Jump to content

Altersunterschied


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich fürchte, bei allem sozialethischen "Wenn's doch passt, dann ist es auch gut"-Gesäusel gibt es doch biologische Fakten, die sich nur in Ausnahmefällen verleugnen und wegleben lassen: Dass ältere Männer mit jüngeren Frauen weniger Anstoss erregen als die umgekehrten Beziehungen, liegt schlicht daran, dass Männer länger fortpflanzungsfähig bleiben als Frauen. Welche sexualmoralischen Vorstellungen auch immer sich an dieses biologische Faktum ranken und für wie überholt auch immer man die halten mag - die biologische Tatsache ist nicht wegdiskutierbar ....

Und auch wenn ich keine weiteren Kinder will, üben wesentlich ältere Frauen deshalb wohl keinen Reiz auf mich aus, jüngere schon ... wobei ich mir eine Beziehung zu einer nicht mal 25jährigen auch nicht vorstellen kann ... da fehlt's dann an der gereiften Klarheit im Kopf *grins*


Geschrieben

Eine Cousine von mir hat mit 19 einen 44-jährigen geheiratet, sie sind sicherlich richtig glücklich miteinander, die Kinder sind heute 28 und 30.

Allgemein werden so hohe Altersunterschiede eher einen belastenden Touch haben.

@veränderte

du verallgemeinerst, wenn du erzählst, dass Männer im fortgeschrittenen Alter die Lust an Sex verlieren. Du kennst mich wohl nicht

Wie viele 50-60 jährige hast du bisher genossen? Wie viele haben versagt?

Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.

Onkel Helmut


Geschrieben

Genauso!
Ich liebe meinen alten Knochen und bin glücklich mit ihm.
Sicherlich gibt es einige Kompromisse, die man machen muß aber in der Liebe macht man das doch gerne, oder?
Ich denke Liebe hängt nicht vom Alter ab, sondern von den Gleichnissen und anderen Dingen.
Ich bedaure die Menschen, die mit Scheuklappen und einer Engstörnigkeit, durch die Welt laufen.
Es gibt für jeden Menschen, ein passendes Gegenstück und wenn es nun ein älterer/jüngerer Mann oder eine ältere/jüngere Frau ist, dann ist es so.

Ich haben fertisch!
Manu


Geschrieben

OnkelHelmut?

ich muß beschämend mitteilen: keinen. Ich frage mich gar nicht warum, weil ich das nicht wissen will aber ich weiß auch nicht warum...........deswegen frage ich nicht.


Geschrieben (bearbeitet)

...dass Männer im fortgeschrittenen Alter die Lust an Sex verlieren.



@ Onkel Helmut:
Die Gefahr, die zu verlieren, besteht - glaube ich - insbesondere dann, wenn sie der Versuchung erliegen, im fortgeschrittenen Alter noch auf einem alten Schlachtschiff anzuheuern. Von alten Fregatten will ich hier ja erst gar nicht reden.

Aber immerhin tröstlich festzustellen, dass die alten Dampfer noch dampfen.

Da bleib ich doch lieber meinem Profil treu und besuche so ein altes Schlachtschiff nur noch am Tag der offenen Tür. Dann ist da nämlich klar Schiff gemacht. Die Takelage ist erneuert und das Schiff ist über die Toppen geflaggt.

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eigentlich war ich immer nicht für das mit dem großen Altersunterschied. Hatte immer eine Tendenz zu leicht jüngeren Männern. Aber nun hat sich mein Horizont nach oben doch geöffnet. Gestern wurde ich im Chat von nem 23-jährigen angeschrieben. Das war aber nun gar nicht meins. Ich weiß nicht, das ist wirklich noch ein Alter, wo er total unreif ist. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber was solls.
Mein persönlicher Favorit war eine Nachricht von einem 19-jährigen: "Ich stehe auf reife Frauen!" Woah, bin ich mit 34 jetzt ne reife Frau? Wahnsinn, da hatte ich mit zu knabbern!


Geschrieben

ein älterer mann wär für mich kein problem, aber ein jüngerer ... ich denke eher nicht, irgentwann sieht man einer frau ihr alter an ... ich glaub soviel sport kann man garnicht machen, dass alles knackig bleibt und die erdanziehungskraft aufgehalten wird, da hätte ich ja ständig befürchtungen, dass der junge hüpfer sich nach was gleichaltrigem umschaut


Geschrieben

Ich denke, wenn die Einstellung der beiden harmoniert, ist alles klar und kann durchaus klappen. Siehe Simone Rethel und Jopi Heesters. Da ist es ja absolut extrem und es läuft.

Für mich persönlich kann ich nur sagen: +/- 5 Jahre sind für mich ideal, etwas mehr nur in absolut begründeten Ausnahmefällen. Aber jede/r wie er/sie mag. Wobei man bitte auch akzeptieren sollte, dass ich nun mal KEINE Lust auf nen Mittdreißiger habe. Ist einfach nicht meine Welt. Was ich hasse, sind die Betteltiraden.


Geschrieben

In dem Fall wäre es er 27 und sie 40!!Also doch beide schon mit etwas Lebenserfahrung.

Der Unterschied scheint rein rechnerisch erheblich zu sein. Aber es gibt 27-Jährige Studenten, die noch an Muttis Rockzipfel hängen und sich auch so geben und solche, die in diesem Alter schon was auf die Beine gestellt haben und in der Lage sind Entscheidungen zu treffen. Bei einer 40-Jährigen sollte man eher von Letzterem ausgehen, aber er weiß . . .

Und sowie das offensichtlich ist, wird im Umfeld darüber geredet. Garantiert. Wenn auch diese Unterschiede in der Lebensmitte nur geringe spürbare Folgen haben, werden diese früher oder später Auswirkungen zeigen. Die Erfahrung und die kulturelle Entwicklung werden sich nicht beiseite schieben lassen . . . aber oft ist ja das Geld, was ungeheuer sexy macht . . . nur indirekt natürlich und auf gar keinen Fall offiziell . . .


Geschrieben

Sie ist für ihr Alter doch ein sehr flippiger Typ.Und man sieht es ihr absolut nicht an das sie schon 40 ist.



Ich denke nicht, dass es ein wichtiges Kriterium ist, dass eine ältere Partnerin zwingend jünger aussieht oder für ihr alter noch flippiger ist. Ich bin 38 ... tja so isses nunmal und mir is es relativ wurscht, ob ich jünger aussehe oder nicht und ob es dann nicht so krass aussieht, dass ich älter bin als mein Partner. Is ja nich mein Problem ... is ja dat Problem der anderen .

Mein Lebensgefährte ist 11 1/2 Jahre jünger und es klappt seit 2 Jahren hervorragend. Man kann es nicht voraussehen ... Beziehungen mit gleichaltrigen können genauso scheitern, wie Beziehungen zu Älteren oder Jüngeren. Wir haben keine Probleme im Freundes- und Familienkreis aber das muss auch nicht auf jeden zutreffen. Es muss halt einfach passen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich bzw wir können hier aus Erfahrung sprechen. Ich, der weibliche Teil, bin 18, mein Freund ist 34. Wir haben also auch einen Altersunterschied von 16 Jahren und sind seit knapp 3 Jahren zusammen. (dankeschön für diese wunderschöne Zeit)

Und die Beziehung funktioniert wunderbar. Es lässt sich nicht abstreiten, dass es oft andere Ansichten, Meinungen, Turbulenzen oder Interessen gibt. Aber diese "Unterschiede" sind nicht so groß, dass sie sich nicht überwinden oder klären lassen würden.
Man muss nur lernen die unterschiedlichen Ansichten auszutauschen und sich abzusprechen, dann kann der eine Partner vom anderen lernen und man macht sich gegenseitig auf Vor- oder Nachteile einer Situation aufmerksam.

Nur weil ich mit einem Mann zusammen bin, der 16 Jahre älter ist, heißt das nicht, dass ich nicht das normale Leben einer 18- jährigen führen kann. Ich gehe am Wochenende genauso mit Freunden weg wie jede andere auch. Wenn mein Freund Lust hat geht er mit, und wenn er grad auf der etwas häuslicheren Tour ist, bleibt er zuhause. ;-)

Eine Beziehung mit einem etwas größerem Altersunterschied kann also durchaus funktionieren. Man muss nur wissen wie sie zu führen ist und auf was man sich einlässt.
Von Vorteil ist es natürlich schon wenn der jüngere Partner etwas reifer ist und der ältere Partner sich seine Jugend behalten hat. :-)

Liebe Grüße
Sonnenaloe

PS:

Hier kommt der Männliche Teil noch dazu. Bevor es wieder zu Diskussionen kommt Sie war ja 15,5 und er 31 was soll das.
Möchte ich folgendes sagen : Für mich war es am Anfang auch nicht leicht damit umzugehen, aber dank den Freunden, war vieles leichter. Die Freunde übrigens haben KEINE jüngere Freundin. Unser Vorteil mag gewesen sein, das sie nicht wie 16 aussah, sondern eher wie 20 wo sich viele verschätzt hatten.

Ich bin eigentlich froh, diese Erfahrung machen zu dürfen und sie an meiner Seite zu haben, denn in gewisserweise ergänzen wir uns.

Für uns war es natürlich auch nicht immer einfach - ich sage nur das Stichwort Eltern. Sie akzeptieren mich noch heute nicht. Aber wir haben uns damit abgefunden und lassen uns nicht vom Weg abbringen. Wir kennen z.B. ein Pärchen, sie ist 16 und er 49 und da klappte es schon mit den Eltern. Aber dieser Altersunterschied ist, so finde ich, extrem.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sie war ja 15,5 und er 31 was soll das.



Ich halte das auch für einen großen Unterschied. Aber es ist ja euer Leben und wenn Ihr damit klar kommt, hat sich eigentlich kein anderer einzumischen! Als Mutter hätte ich sicher meine Probleme damit, denke ich. Aber "verbieten" lassen sich Gefühle ja nicht.


Geschrieben


.....ob eine Beziehung gut gehen kann,wenn zwischen den Partnern mehr als 10 Jahre Altersunterschied liegen.Egal ob Mann älter ist oder Frau.
....




mein freund und ich haben ziemlich genau 15j altersunterschied.... natürlich gibt es da auch negative reaktionen, aber im grunde sind die meisten (die uns beide kennen) sehr positiv em gegenüber eingestellt.

anfangs war es allerdings gerade für meine mutter ein probem, da sie ihre tochter nicht mit einem kaum jügeren mann als sie, sehen wollte.
mittlerweile ist sie eine der größten befürworterin unserer liebe.

unsere freunde (telweise liegen 20j zw ihnen) sind alle absolut tollerant und freuen sich mit uns.

natürlich gibt es auch konflikte bei uns, allerdings beruhen die meist nicht auf dem altersunterschied, sondern auf meiungsverschiedenheiten.


Geschrieben

im fall von reiner sexueller sicht ist der altersutnerschied scheiß egel kann man eventuell noch viel lernen

aber für ne beziehung sollte man sich das genau überlegn


Geschrieben

Hm,

weiß ja nicht ob es hier rein passt, aber mir ergeht es zur Zeit auch recht "unglücklich"...

Ich sehe nun mal deutlich jünger aus als ich bin, mein Freundeskreis ist auch größtenteils wesentlich jünger als ich. Wenn ich mal um die Häuser ziehe, habe ich keine Probleme nette Mädels kennen zu lernen, diese würden sich auch oft gerne mitnehmen lassen, oder mich mitnehmen.

Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie erfahren das ich 10 Jahre älter bin als ich in der Regel geschätzt werde. Dann ist das Interesse auf einmal dahin.

Spreche ich mal eine Dame an, die in meiner Altersgruppe ist, denkt sie prompt, was will der "Knabe" von mir und das Gespräch ist schnell zu ende, wenn sich doch langsam was entwickelt bekomme ich aber relativ schnell zu hören, daß ihre Freunde/innen mich sicher 10 Jahre jünger schätzen würden und alle denken würden sie hätte sich einen "jungen wilden" eingefangen und das wäre nicht ernstzunehmen.

Blöde Situation... aber was will man(n) machen, und wenn ich mit 60 immer noch deutlich jünger geschätzt werde hab ich wohl doch Glück gehabt...

Und jetzt kommt ihr...


Geschrieben


Blöde Situation... aber was will man(n) machen, und wenn ich mit 60 immer noch deutlich jünger geschätzt werde hab ich wohl doch Glück gehabt...

Und jetzt kommt ihr...



Echt, blöde Situation! also hab einfach Geduld, bis du 60 bist...dann kommt deine Stunde!


Geschrieben

Echt, blöde Situation! also hab einfach Geduld, bis du 60 bist...dann kommt deine Stunde!


Na toll, aber wahrscheinlich altere ich 5 Jahren so schlagartig, daß ich dann aussehe wie Mitte 40 und auch wieder uninteressant bin


Geschrieben

Ich hätte dich jetzt, vom Bild her, nicht auf 22 geschätzt.


Geschrieben

Grundsätzlich finde ich, dass das Alter eine untergeordnete Rolle spielt (bei mir jedenfalls). Wo die Liebe halt hinfällt... Wenn ich glücklich bin, spielt das Alter meines Partners keine große Rolle für mich.

Aber:
Bei einem größeren Altersunterschied tun sich für mich persönlich schon einige Probleme auf. Ich habe mich vor einiger Zeit in jemanden verliebt, der knappe 15 Jahre älter ist. Eigentlich habe ich nichts vom Altersunterschied gemerkt, trotzdem denke ich ab und zu daran, was würde in 10 oder 20 Jahren sein?
Mein Hauptproblem liegt bzw. lag aber darin, dass ich andere Wünsche und Ziele habe. Ich möchte mit dem "Richtigen" eine Familie gründen, selbst noch Mutter werden, träume vom "Spießerleben" mit Kind, Hund, Reihenhaus usw. Er hat das alles schon hinter sich und auch, wenn er sagt, er wäre nicht zu alt, um nochmals Vater zu werden, habe ich da Bedenken.

Ich denke aber, wenn man in eine Richtung schaut und zumindest ungefähr das gleiche vom Leben erwartet, dürfte kein Altersunterschied der Welt einen an der Liebe hindern.


Geschrieben

wenn sich die beiden verstehen, isses kein problem intern
nur halt von aussen gibts immer stress weil alle sagen, denken und nerven, das geht nicht gut und so und hajo wenn man dann nicht stark genug ist nagt das an einem und kann auch stark die beziehung belasten


Geschrieben

Also ich (Patricia) bin 21J. jung und Olli ist 32J.
Für uns hat das Alter eigentlich nie eine Rolle gespielt, warum sollte es auch? Für uns stand das eigentlich nie zur Debatte da so ein Trara wegen dem Alter zu machen...es ist doch egal wie gross der Altersunterschied ist, hauptsache man versteht sich und harmoniert miteinander...
Natürlich gab es auch einige in unserem Freundes-u. Bekanntenkreis die zuerst ein wenig skeptisch waren, aber irgendwann haben auch da die meisten eingesehen das es nicht aufs Alter ankommt!
Und was die Gesellschaft dazu sagt sollte einen nicht interessieren, es gibt noch weit krassere Altersunterschiede als bei uns, und wenn man ständig darauf angesprochen wird, wie das denn funktionieren kann und ob das nicht komisch ist, kann das schon verdammt nerven und an die Substanz gehen und in manchen Fällen bestimmt sehr belastent für eine Beziehung sein!
Aber man sollte zu seiner Beziehung stehen, egal was andere dazu sagen und denken!


Geschrieben

Auch wir haben wir man in unserem Profil sehen kann einen Altersunterschied von 13 Jahren leben seid über 8Jahren in einer super glücklichen Beziehung und seid fast 5 Jahren verheiratet.

Wieso sollte denn das Alter eine Rolle spielen man fragt doch wohl nicht gleich beim ersten Date wie alt der andere ist oder? Und wenn man sich liebt ist es egal wie alt der andere ist.




LG MuN


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte, bevor ich mich hier angemeldet habe, mir niemals träumen lassen, dass sich Frauen für mich interessieren könnten, die deutlich jünger sind als ich.

Inzwischen habe ich hier drei Frauen kennen gelernt, die zum Teil heftiges sexuelles Interesse an mir haben - auch nachdem sie mich persönlich kennen gelernt haben, die mehr als 20 Jahre jünger sind als ich und nur wenig älter als meine Kinder.

Selbstverständlich fühle ich mich mehr als gebauchpinselt , wenn so ein junges Mädchen scharf auf mich ist. Andererseits macht es mir auch ein wenig Angst, vor allem bei der Vorstellung dass bei einer der drei auch mehr als nur ein ONS oder eine flüchtige Affaire entstehen könnte.

Ich bin mir sehr unsicher, ob das mit dem Altersunterschied auf Dauer gut gehen könnte, gerade weil ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kindern habe und ein sehr gutes Gefühl dafür, was ich mir in meinem Alter alles nicht mehr antun kann und will.
Daher bin ich froh, dass sich für mich diese Frage nicht stellt und ich mit meiner um 1 Jahr jüngeren Frau glücklich bin und bleibe.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

hallo, halli,
also ich bin seit gut 5 jahren mit einer 10 jahre jüngeren frau zusammen. wir leben in eienr "offenen" beziehung und ich muss sagen, das es die beste verbindung ist, die ich bisher erlebt habe.
ich bin der meinung, das beide noch voneinander lernen können; nicht nur im bett ;-).

hatte auch schon beziehungen zu älteren frauen, war auch kein problem! wie hier schon gepostet, kommt es wohl darauf an, das alles passt und beide glücklich sind!

heutzutag ist doch eigentlich alles erlaubt was spass macht!
denkt mal 10-15 jahre zurück! da war alles noch ein bisschen "verschlossener".

solange es den beiden gefällt und sie sich lieben ist doch alles in ordnung. und diejenigen die damit nicht klarkommen, sind meiner meinung nach arm dran, denn die verpassen einige schöne dinge!

gruss darksouljr


Geschrieben (bearbeitet)

Meine Eltern haben 9 Jahre altersunterschied, seit 45 Jahren verheiratet, früher war der Altersunterschied kein Problem, aber gerade wenn es ans altwerden geht, fällt es immer mehr auf und es stört meine Mutter schon ab und an, obwohl mein Vater mit 72 noch rüstig ist.
Sie mit 63 stört sich dann daran, dass er schlecht hört und auch versteht.


Warum fürchten sich so viele Männer davor eine Beziehung mit einer Frau einzugehen die älter ist als er?Man hört dann Ausreden wie,was würden meine Freunde sagen?


tja das ist halt die intolerante Welt.Da legt irgendwer Normen fest und derjenige der sich nicht an die Normen halten will, wird verspottet um zu erreichen, dass er der Herde der Norm Bürger folgt.
Theoretisch wäre es besser, wenn die Frau älter ist, Frauen haben ja ne höhere Lebenserwartung als Männer
Aber ne Frau die über 6 Jahre älter ist als ich, wollte ich dann auch nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...