Jump to content

Verhüterli-Verbot


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Im kirchlichen Gedankentum sind wir alle Sünder und Frevler, gegenüber unseres Herrn.

Schon der Gedanke an einen anderen Mann/eine andere Frau. Was für eine Schande.

"Wir sind alle Kinder des Teufels. Wir geben uns der Fleisches Lust hin. Kein Wunder das wir alle verseucht sind."

"Wenn wir uns in den Schoße der Kirche zurüch begeben und fromm nur den uns vor, Gott angetrauten Ehemannes/Ehefrau, hingeben dann brauchen wir auch keine Kondome."

Amen


Geschrieben

Wenn der Papst Kondome ablehnt, bitte schön, kann er doch.

Übrigens, was will er denn mit Kondomen?

1. unterliegt er demZölibat
2. möglicherweise kann ihm gar kein Kardinalfehler unterlaufen
3. wenn er dennoch poppt, sollte er nicht auf Kondome verzichten, es könnten Peinlichkeiten heraus kommen.

Onkel Helmut


Geschrieben

Mir wird immer ganz anders, wenn ich sowas höre. Wir leben ja wenigstens in einem Land, in dem die Kirche nicht mehr so viel Macht hat. In anderen Ländern glauben die Leute auch die Behauptung, dass Kondome nicht gegen HIV schützen.
Dazu fällt mir nur ein, dass die katholische Kirche Galilei erst in den 70er Jahren rehabilitiert hat. Da waren schon Leute auf dem Mond gewesen. Da sagte die Kirche, jo, kann sein, dass er mit dem die Erde ist rund und dreht sich recht hatte! Fällt einem nicht mehr viel zu ein, oder?


Geschrieben (bearbeitet)

Man muss die Kirche aus sich selbst heraus verstehen.
Die kirchliche Haltung zur Sexualität ist von großer philosophischer Konsequenz.

Die Kirche glaubt an Prinzipien, die nach ihrem Dafürhalten eben ganz unabhängig von der jeweiligen gesellschaftlichen Realität Geltung haben. Das kann und sollte man ihr nicht vorwerfen...
Natürlich kann und darf man das kritisieren, aber die Forderung sie müsse ihre Haltung überdenken ist falsch.

Was wir in diesem Thread sehen, ist in etwa vergleichbar damit, dass ein Literaturkritiker einen Actionfilm rezensiert - das Ergebnis wird dem Film bei allem Bemühen des Kritikers nicht gerecht, weil er von ganz anderen Kriterien ausgeht, als die Macher des Films.

Die Kirche anzugreifen ist falsch, zumal man hier nichts bewirkt, außer einen schönen Chor der Progessiven anzustimmen, der Sexualtität als eine Art ultimativer Freiheit begreift, was ich letztlich auch für bedenklich halte.

Man sollte die Kirche so lassen, wie sie ist und sie auch sich heraus verstehen, aber es bleibt jedem überlassen sein eigenes Leben zu leben - und eben auch gläubig zu sein und dennoch (geschützten) Sex zu haben.

Dass die Kirche natürlich großen Einfluss in Entwicklungsländern hat ist in dieser Hinsicht tragisch - aber es ist das Recht der Kirche, um diesen Einfluss zu kämpfen.
Andersdenkende müssen sich im Sinne eienr Veränderung halt ebenso stark, oder gar stärker als die Kirche bemühen für eine andere gesellschaftliche Realität zu sorgen.

Aber die Kirche ist die Kirche und bleibt die Kirche - und auch wenn ich nicht an Gott glaube, und auch wenn ich ihren Standpunkt für falsch halte, so muss ich ihn als ihren Standpunkt akzeptieren.

Jeder hier möchte doch auch, dass sein Weltbild akzeptiert wird, auch wenn andere es nicht teilen. oder nicht?

Wenn man eine Waage ins Gleichgewicht bringen will, ist es dumm das eine Gewicht aus der Waagschale zu nehmen, weil sie damit leer und sinnlos würde - man muss vielmehr für ein Gegengewicht auf der anderen Seite sorgen.

Also sollte man hier nicht ohne gesellschaftliche Konsequenz rumlamentieren, sondern nach Afrika reisen und dort für Aufklärung sorgen. Das wäre sinnvoll.

Zwei Zitate zum Nachdenken:

In Schützengräben gibt es keine Atheisten - Filmzitat aus "An jedem verdammten Sonntag" -

...

Niemand ist so sehr Atheist, daß er nicht die christlichen Feiertage mitfeiern hülfe.
- Friedrich Hebbel - (hab ich schonmal benutzt...)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei der Katholischen Kirche ging es schon immer ums Geld.
Wenn die Kirche eine Kondomfabrik hätte würden die Herren das anders sehen.

Außerden verwenden die Priester, Bischöfe & co. hoffentlich Kondome
wenn Sie die Mädels mi Fi Interesse besuchen.

Mit Besten Grüßen

H.

%7Boption%7Dhttp://www.poppen.de/forum/attachment.php?attachmentid=37511&stc=1&d=1206105170
Schwanz 02.jpg


Geschrieben

Eben hab ich im TV gesehen, dass die katholische Kirche den Verkauf
der Kondome verbietet.

Der Papst lehnt sie ab.

Was haltet ihr davon?????

Finde es eher paradox.



Naja das bezog sich aber nur auf eine Drogerie in Deutschland, wo die Kirche eben der Vermieter ist- wem das net past würd ich sagen anderes Mietobjekt suchen,

Sicher ist es heutzutage affig, aber da die Kirche nicht deutschlandweit den Verkauf verbieten kann, who cares.....

Dafür das die Kirche unter anderem ne Menge Aktien von bekannten Kondomfirmen hat sollen sie mal net so groß rumposaunen- oder anders gesagt das einzige was die Kirche mit sowas erreicht ist indirekte Werbung für Kondome und das spühlt über Aktien wiedr Geld in die kassen

Kat


Geschrieben

@hilary

das sollte so sein, vor vielen Jahren hatte ein Kardinalfahler eine gewisse bedeutung, z. B. wenn eine Nonne mit Kinderwagen unterwegs war.

@spritzi

du hast natürlich Recht, die Kirche kann ein Einzelner oder eine kleine Gruppe nicht ändern, das will sicherlich auch niemand.

Alle wissen, das dir Kirche sehr konservativ ist und meist erst mit ein oder zwei Jahrhunderten Verspätung eine Anpassung vornimmt.

Ich für meinen Teil, ich bin selbst katholisch, erlaube mir, mit meinen Gedanken (und Taten) nicht ausschliesslich die Meinung der Kirche als Dogma anzusehen. Es gab schon andere Zeiten in der Kirche (z. B. im Mittelalter), da haben sich manche Kirchenfürsten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Somit lasse ich der Kirche die erzkonservative Mainung und lebe und gestalte mein Leben überwiegend nach meiner Fasson.

Onkel helmut


Geschrieben

Ich glaube wenn Du hier mal eine Umfrage bei den FI's machst
wirst Du merken das es auch genug gibt die auf poppen mit Mädels stehen

LG

TY


Geschrieben

Man muss die Kirche aus sich selbst heraus verstehen.
Die kirchliche Haltung zur Sexualität ist von großer philosophischer Konsequenz.

:



ja, so sieht es aus....

aber das ist doch schonwieder so ein sch...thema.

es hat nur sinn, sowas zu diskutieren, wenn man multilateral denken kann.

die kirche ist auch dafür, dass sich die sonne um die erde dreht. und aus ihrer sicht ist das richtig.

seid lieber froh, dass ihr nicht mehr dafür verbrannt werdet.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich denkmal was du gesehen hast, ging es darum:

[PR]**** EDIT BY MOD [/PR]

In dem Artikel steht auch warum, die Kirchegemeinde dies verbietet.

Aber wenns dich tröstet, nicht weit von diesem Schlecker ist eine Müllerdrogerie, dort gibts Kondome. Also die Geburtrate in FD wird deswegen nicht steigen.


Eigener Standpunkt zu dem Thema:

Wenns nach der Kirche geht, dann gibt es keinen Sex vor der Ehe und in der Ehe braucht man eigentlich keine Kondome.

In vielen Punkte ist und bleibt die Kirche einfach ein "alter" Verein, der nicht mit der Zeit geht.


bearbeitet von Prickel
Fremdlinks nicht zulässig
Geschrieben

rofl mit sonnem shirt gehe ich dann morgen mal zur ostermesse ;D


Geschrieben

Hallo,

ich denkmal was du gesehen hast, ging es darum:

[PR]**** EDIT BY MOD [/PR]

In dem Artikel steht auch warum, die Kirchegemeinde dies verbietet.

Aber wenns dich tröstet, nicht weit von diesem Schlecker ist eine Müllerdrogerie, dort gibts Kondome. Also die Geburtrate in FD wird deswegen nicht steigen.




Öhm...also ich hatte schon mal erwähnt, dass ich das mal verallgemeinert habe.

Ich weiß, dass es sich nur um diesen Drogerie-Markt handelte.

Ich komme auch aus 'ner ganz anderen Ecke zum Glück.

Finde es eben nur lächerlich!


Geschrieben (bearbeitet)

Somit lasse ich der Kirche die erzkonservative Mainung und lebe und gestalte mein Leben überwiegend nach meiner Fasson.

Eben! Man kann sich als Glaubender von der Kirche als Institut distanzieren.

Aber man ann der Kirche nicht vorwerfen nicht mit der Zeit zu gehen.
Das würde nur Sinn machen, wenn ihre Lehren auf "Wandelbarkeit" angelegt wären.

Die Einstellung der Kirche zur Sexualität gilt aber unabhängig von Zeiten und Moden.

Man kann sich davon distanzieren, aber sie zum Umdenken auszufordern ist schlichtweg falsch, weil man davon ausgeht, dass die Kirche philosophischen Spielraum hat, denn sie nur nicht nutzt. Den hat sie aber nicht.

Lasst die Kirche die Kirche sein, lasst sie im Dorf...


es hat nur sinn, sowas zu diskutieren, wenn man multilateral denken kann.

die kirche ist auch dafür, dass sich die sonne um die erde dreht. und aus ihrer sicht ist das richtig.

seid lieber froh, dass ihr nicht mehr dafür verbrannt werdet.

Ich bin fast sicher, popcorn - wenn Du mir multilateral an der Stelle erklärst, dass es keinen Sinn macht.

Das macht das Posting aber auch nicht, wenn es mehr als ein diffuses Bauchgefühl ausdrücken soll.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

vergiss deren sinn dahinter nicht - kein sex vor der ehe - das heißt, du hast in deinem leben eh nur mit einem partner sex, und dein partner auch nur mit dir...



[COLOR=Black]Für das westliche Christentum ist diese Einstellung nicht problematisch. Nur macht sich die Kirche keine Gedanken, wie es beispielsweise in den afrikanischen Ländern aussieht. Erst zieht das Christentum vor Jahrhunderten aus, um die "Wilden" zu missionieren, vergisst dabei aber, daß es auch heute noch Traditionen gibt, die dem christlichen Glauben nicht unterliegen. Und daß neben dem Christentum eben auch der ureigene afrikanische Glauben nach wie vor existiert. So wird in den entlegenen Regionen Afrikas immer noch geglaubt, daß der Sex mit einer Jungfrau von Aids heile. Anstatt Aufklärung zu leisten, daß Kondome schützen würden und Jungfrauensex eben nicht von Aids heilt, propagiert die Kirche weiterhin, daß Verhütung eine Sünde sei. Ist ja auch egal, ob sich eine afrikanische Familie 20 Kinder leisten kann und alle satt werden, Hauptsache sie haben dem Herrn im Sinne der katholischen Kirche gedient. Hallelujah!



[/COLOR]


×
×
  • Neu erstellen...