Jump to content

K.o.-Kriterien bei Rechtschreibfehlern


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dass es die beiden Wörter dass und das gibt und dass diese völlig unterschiedliche Bedeutungen haben, dürfte weitgehend unbekannt sein – selbst hier im Thread. Das ist mein Favorit.



Och, wenn sowas doch nur das "einzigste" wäre, was die Authoren alles in ihre Texte "intrigieren". Trotzdem ich aber doch schon "seid" langem in Foren unterwegs bin, fällt es mir aber kaum auf, "das" es Auffäligkeiten mit den Wörtern das/dass gibt.

Grüße
Goose


Geschrieben

----------""fon" (und ich meine hier nicht das englische Wort)"

Ich glaube ich bin doch blöd.
Was, zum Henker, heißt denn "fon" auf deutsch? Kenne das englische Wort "fon" nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ist ja auch warm draußen... ;o)


Geschrieben

Was, zum Henker, heißt denn "fon" auf deutsch? Kenne das englische Wort "fon" nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ist ja auch warm draußen... ;o)



"fon" == Abkürzung für "phone"

aber bezugnehmend auf die Temperaturen wäre dann vielleicht auch ein "hfon" ein "hot phone" :-))

Goose


Geschrieben

"fon" == Abkürzung für "phone"

. . . ich glaube eher, dass in diesem Zusammenhang die etwas verquere Schreibweise des Wortes "von" gemeint war


Paar_real_NRW
Geschrieben

*kichert*

@Goose:

Danke, dass du eines meiner Lieblingswörter hier aufgeführt hast! "einzigste"!! So muss ich es nicht selber schreiben und der Zonk wurde elegant an dich weitergereicht uuuuuund über dein "intrigieren" in dem Zusammenhang lächel ich schon seit 5 Minuten.

@jeano2:

Die Kopfschmerzen nehme ich gerne für diesen amüsanten Nachmittag in Kauf und bedanke mich für die Genesungswünsche.

@abzimt:

Ja, Zimt mag ich auch aber wenn das mal nicht Absinth weden sollte :-)


Geschrieben

Danke, dass du eines meiner Lieblingswörter hier aufgeführt hast! "einzigste"!!

So muss ich es nicht selber schreiben und der Zonk wurde elegant an dich weitergereicht uuuuuund über dein "intrigieren" in dem Zusammenhang lächel ich schon seit 5 Minuten.



Na siehste ... so hat es zumindest schon mal einen einzigen Sinn gehabt, Dir ein Lächeln zu integrieren.

Goose


Geschrieben

Nun gut... *grummelt* aber da ziehen sich bei mir nunmal die Fußnägel hoch :-(
Es ist ja nicht so, dass ich Texte vorab überfliege um zu schauen, ob Fehler enthalten sind und beim ersten "vertipper" den Papierkorb betätige.


Das steht jemandem ,der der deutschen Rechtschreibung zu 100% mächtig ist, auch zu.
Im Laufe dieses Freds hab ich auch (glaube ich jedenfalls) verstanden was du eigentlich gemeint hast, bzw dass du niemanden anfeinden oder blosstellen wolltest.
Rechtschreibeschwächen jeglicher Art, sind wohl eine Begründung für manches, aber man sollte dich darauf nicht unbedingt ausruhen.
Beim Gebrauch von Fremdworten(oder heisst das Fremdwörter?) kommt in mir langsam der Verdacht auf, das manche die Bedeutung der verwendeten Worte nicht einmal kennen.Das hat meiner Meinung nach eher mit mangelnder Bildung bzw Allgemeinbildung zu tun, als mit Rechtschreibeschwäche.
Über den Unterschied von "Integrieren" und "Intrigieren" muss ich ,als Rechtschreibeschwaches Individuum, jedenfalls nicht nachdenken.


Geschrieben

Über den Unterschied von "Integrieren" und "Intrigieren" muss ich ,als Rechtschreibeschwaches Individuum, jedenfalls nicht nachdenken.



Dies hat auch nun wirklich, wie Du bereits anmerktest, wohl weniger mit einer Rechtschreibschwäche, als denn mit der nicht "unfallfreihen" Anwendung der deutschen Sprache zu tun

Gruß
Goose


Paar_real_NRW
Geschrieben


Über den Unterschied von "Integrieren" und "Intrigieren" muss ich ,als Rechtschreibeschwaches Individuum, jedenfalls nicht nachdenken.



Also, ich weis eigentlich gar nicht was du hast! Deine Rechtschreibung ist klasse, dein Ausdruck und deine Wortgewandheit ebenso.

Vielleicht solltest du aufhören dich als, ich zitiere: "Rechtschreibeschwaches Individuum" darzustellen, denn das bist du nicht. Die Leute fangen erst an, Texte genauer anzuschauen, wenn sie einen Grund dafür finden und den lieferst du ihnen mit dieser Aussage.

Frei nach dem Motto: "Schauen wir mal, was wir böses finden"

Du trittst die ganze Zeit resolut und selbstbewusst auf, treibst mich fast in den Wahnsinn (siehe Beule am Kopf) stellst aber doch dein Licht untern Scheffel.

So long (mal schauen, was hier noch so kommt)

Tanni


Geschrieben

Also kommen , iss gerade nicht bei mir
Das ich mich Ausdrücken kann, denke ich liegt daran das ich seit dem 6ten Lebensjahr Bücher "fresse".
Probleme habe und hatte ich schon immer mit Kommata,das und dass,Stellenweise groß und kleinschreibung und noch son paar feine Sachen*gg
In den Wahnsinn wollte ich dich bestimmt nicht treiben*schwör
Und wer mir hier ans Bein pinkeln will ,weil ich einen Fehler zugeben kann, dem Sch*** ich vor die Haustür


Geschrieben

"fon" ist noch immer nicht geklärt und mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als blöd zu sterben...

ÜBRIGENS: "Abzimt" ist kein - ich wiederhole: KEIN - Rechtschreibfehler. Es ist meine Absicht, dass der Nickname sowohl nach Absinth, als auch nach Zimt "schmeckt". Ich bin die grüne Fee mit Zimtgeschmack. Oder so. Ich mag zwar keinen Absinth trinken, aber mit einer berauschenden Fee würde ich mich sehr gerne vergleichen ;o)


Paar_real_NRW
Geschrieben

*zieht den Hut vor Abzimt* das ist mal eine tolle Wortneuschöpfung und dann auch noch mit dieser schönen Bedeutung ...

...nun du Fee, dann werde ich dir jetzt etwas in deine spitzen Öhrchen flüstern:

Wie Goose super erklärt hat ist "fon" wirklich eine gebräuchliche Abkürzung von "phone".
Natürlich wollte ich auf das deutsche Wort "von" hinaus.

Ich befürchte aber, das ich diese "F", "V" Sache hier nicht mehr schreiben darf, weil ich ja versprochen habe Rücksicht zu nehmen und auf keinen Fall wieder heute mit dem Kopf auf der Tastatur aufschlagen will *lacht*

Einen zimtigen Gruß

Tanja


Geschrieben

Ich befürchte aber, das ich diese "F", "V" Sache hier nicht mehr schreiben darf . . . Tanja

Hallo Tanja, weiter vorne hast Du geschrieben:

Da wir heute ja eigentlich kaum noch auf die richtige Schreibweise achten müssen (dank Word zB) automatisiert sich der... hmmm... "Schreibprozess" und man denkt vielleicht einfach nicht mehr nach.

. . . und genau da liegt das Problem: die Gedankenlosigkeit oder Wurstigkeit anderen gegenüber wächst ständig. Man überlegt nicht mehr, sondern lässt überlegen – oder besser gesagt vorschlagen/umsetzen – und akzeptiert blindlings. Entstand so auch der obige "das-Lapsus"? - Denn den kann ein Word auch nicht erkennen. Und da liegt einfach der Verdacht nahe, dass diese automatisierte Gedankenlosigkeit immer weiter um sich greift. Genaus das wird oft genug als fehlendes Niveau bezeichnet, besonders von Frauen. Ich kann mich diesen Gedanken auch nicht verschließen und halte so etwas zumindest für stillos.

Meine Meinung ist: wer mit dem einen oder anderen Wort seine liebe Not hat: kein Problem. Tippfehler sind gerne genommen. Wer aber nach der Methode egal-wie-ich-schreibe-es-geht-auch-völlig-stillos daher kommt, der hat von einem Miteinander auf Augenhöhe nichts gehört und wird anderen Menschen genau so egoistisch begegnen. Die ausschließlich ohne-Punkt-und-Komma-Kleinschreiber gehören auch in diese Rubrik. Ausnahme Chat.

Das ist eigentlich die positive Seite der virtuellen Welt. Hier gibt man, ohne es richtig zu merken, viel über sich heraus. Man muss diese Signale nur noch empfangen und deuten können.


Paar_real_NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo MucPierre,

ich kann dir in keinem Wort widersprechen. Vielleicht hat es mich deswegen gestern auch so wütend gemacht, das ganze Thema.... ich hatte keine Ahnung warum konnte mich auch oftmals nicht richtig erklären.

Vielleicht erwarte ich zuviel? Nein! Warum sollte ein Mensch, der mit einem anderen kommuniziert und dabei noch einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte sich nicht einfach 5 Minuten mehr Zeit nehmen, um den Text nochmals zu überfliegen? Oder ihn von mir aus auch auf Rechtschreibung überprüfen lassen (das geht heute mit fast jedem Mailprogramm). Diese Gleichgültigkeit macht mich wütend...

Man(n) natürlich auch Frau beachte auch in diesem Fall wieder meinen "Ausnahmen-Post".

Du wirst heute sicher noch viel mehr Fehler in meinen Kommentaren entdecken, als diesen
"das-Lapsus" (ich werde ihn auch nicht ausbessern, denn auch mir unterlaufen Fehler)
Bin jetzt seit 55 Stunden auf den Beinen, oder besser dem Bein, weil mein eines sich vor drei Tagen dachte: "ach ein Kreuzband ist doch gar nicht so wichtig... knack"

Mein Gehirn benötigt ganz dringend eine Pause :-)


bearbeitet von Paar_real_NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Das Hohe Lied der Buchstabenverdreher darf hier nicht fehlen:

Ncah enier Sdtiue enier Elhcnsgein Utsnrveiiät ist es egal, in whcleer Rnglfnheioee die Bbhsctauen in eniem Wrot sh***. Das ezniig whctgiie dbeai ist, dsas der etsre und ltzee Bthcbsaue am rtgchiien Ptlaz snid. Der Rset knan ttloear Bdlnsöin sien, und man knan es tdtrzeom ohne Pmlbroee lseen. Das ghet dshleab, wiel wir nhcit Bhbtcsaue für Bhtsbcaue ezlnein lseen, sdnreon Wtreör als Gnzaes.


****Auflösung:
Nach einer Studie einer Englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen. Das einzig wichtige dabei ist, dass der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann totaler Blödsinn sein, und man kann es trotzdem ohne Probleme lesen. Das geht deshalb, weil wir nicht Buchstabe für Buchstabe einzeln lesen, sondern Wörter als Ganzes.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Auflösung beigefügt.
Geschrieben

Wenn es wlicrikh feiknineruotn wreude, meusestt ihr acuh deeisn Text lesen kennoen, da er gaenu ncah deesir Mehdote der aegbiclhenn Sudtie (sie wrude nie erlsetlt) ghsrecebein wudre.


















Auflösung:
Wenn es wirklich funktionieren wuerde, muesstet ihr auch diesen Text lesen koennen, da er genau nach dieser Methode der angeblichen Studie (sie wurde nie erstellt) geschrieben wurde.


Geschrieben

sie wrude nie erlsetlt

. . . hat da nicht ein gewisser Münchhausen mitgearbeitet?


Paar_real_NRW
Geschrieben

Klar kann ich ihn lesen, ganz flüssig:

Wenn es wirklich funktionieren sollte, müsstet ihr auch diesen Text lesen können, da er genau nach dieser Methode der angeblichen Studie (Sie wurde nie erstellt) geschrieben wurde.

Ich glaube das ist schon x Jahre her, dass ich diesen Zettel mit dem Text den SommerBrise zitiert hat im Büro hängen hatte. Ob es diese Studie gab ist doch hinfällig..... es funktioniert!


Geschrieben



Vielleicht erwarte ich zuviel? Nein! Warum sollte ein Mensch, der mit einem anderen kommuniziert und dabei noch einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchte sich nicht einfach 5 Minuten mehr Zeit nehmen, um den Text nochmals zu überfliegen? Oder ihn von mir aus auch auf Rechtschreibung überprüfen lassen (das geht heute mit fast jedem Mailprogramm). Diese Gleichgültigkeit macht mich wütend...



Ich stimme dir voll zu! Ich hatte mich auch mal für korrektes Schreiben eingesetzt, dieses thema ist allerdings ziemlich ausgeartet... es endete mit ziemlich wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen der "Rechtschreib-Fans". Schau einfach mal ins Inhaltsverzeichnis - und du lachst dich schlapp!


Geschrieben

Keine Ahnung wer da mitgearbeitet hat, Fakt ist, dass es so eben nicht funktioniert, und eine bestimmte Technik angewendet wird, die auf bestimmte Merkmale, die zur Worterkennung benötigt werden, Rücksicht nimmt.
Verdreht man die Buchstaben willkürlich, so wie ich es getan habe, wird es dann doch ab und an schwierig mit der Lesbarkeit.
Dieses Gerücht mit der Studie, die es tatsächlich nicht gegeben hat, hält sich allerdings hartnäckig.


Paar_real_NRW
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für diesen Hinweis Mandarina7, das werde ich machen ... es tut sicher gut zu lesen, dass nicht nur ich mich gestern missverstanden gefühlt habe....

.... Beule ist immer noch da *lächelt*




Ich habe das mit der Studie so in Erinnerung, das der erste und der letzte Buchstabe stimmen müssen, der Rest kann willkürlich verteilt werden. Worte mit nur drei Buchstaben bleiben so bestehn wie sie sind.


bearbeitet von Paar_real_NRW
Geschrieben

Genau nach diesem Schema ist der Text erstellt, aber es funktioniert nachweislich, dass wiederum wurde getestet, nur bei kurzen Texten und unter dem oben genannten Aspekt.
Bei einem längeren Fließtext steigt der Kopf aus.


Paar_real_NRW
Geschrieben

Nimm es doch so:

Eine amüsantere und ungewöhnlichere Weise hätte SommerBrise für ein Beispiel des uns allen bekannten Buchstabenverdrehers nicht bringen können.

Ob`s stimmt oder nicht, oder auch nur zum Teil ist doch egal, solange es uns nur unterhält *lächelt*


Geschrieben

Ich habe übrigens NICHT den Originaltext verwendet, der damals in Umlauf war. Bzw. schon diesen Text, aber in einer anderen Verwürfelung der Buchstaben. Wer den Text noch nicht kennt, dürfte mit dieser Variante einige Stolpersteine finden.

Natürlich war das Ganze damals eine Ente. Eine englische Universität hat es nie gegeben. Zumindest keine, die so einen Unsinn produziert hätte.

ÜbRiGnS KAnN AlLeIn ScHoN dEr UnSaChGeMäßE gEbRaUcH dEr ShIfTtAsTe dAs LeSeN zU eInEr ToRtUr MaChEn.


Geschrieben (bearbeitet)

Oh, ich amüsiere mich hier sowieso nur noch, wie vehement und mit welchen Argumenten die Schlechtschreibung in der Regel verteidigt wird, habe mich aber selber, nachdem ich mir quer durchs Forum Sticheleien zu dem Thema anhören musste und beschimpft wurde, also mein Lehrgeld bezahlt habe, aus diese Diskussion um die Rechtschreibung zurück gezogen.


Ich weiß das Brise, aber das Gerücht hält sich ähnlich hartnäckig wie das, mit dem hohen Eisenanteil im Spinat, der ja deswegen so gesund ist, obwohl das ganze auf einem Druckfehler beruhte und schnell dementiert wurde.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...