Jump to content

BDSM = Gewalt ?


Pa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Varrick:

BDSM hat mit Gewalt so wenig zu tun, wie öffentlicher Straßenverkehr mit Automobilen.

BDSM hat mit Gewalt so wenig zu tun, wie Taxis mit Automobilen? 

Geschrieben

@Sankt_Chris

Staatsgewalt kennt jede Gesellschaftsform und hat nichts mit Modeerscheinungen wie SSC zu tun.

Im Gegenteil, diese muss sich auch in der Demokratie gegen den Willen des Einzelnen oder einer Minderheit durchsetzen.

Geschrieben

Die entscheidende Frage ist natürlich:

Wie ist Gewalt definiert?!?!

Ohne dass diese Frage geklärt ist, können alle Beteiligten noch lange an einander vorbei reden ...

 

Orientiert man sich an einem Verständnis von Gewalt, wie es z.B. auch der deutschen Gesetzesgebung zu Grunde liegt, dann ist jedoch eindeutig:

BDSM hat alles mit Gewalt zu tun!

Sei es z.B. der körperliche Freiheitsentzug beim Bondage, Rollenspiele, in denen Befhle oder Zwang teil haben etc.

Die Tatsache, dass alle diese "Spiele" in gegenseitigem Einverständnis geschehen und zum Lustgewinn der Beteiligten führen, hat nix mit der Frage zu tun, ob es sich hier um Gewalt handelt!!!

Geschrieben

@SexChatDadaist

die Gewalt bleibt völlig unberührt, ob ein Einverständnis vorliegt oder nicht..

bekommt jemand eine Ohrfeige bleibt es eine Ohrfeige, egal ob mit oder ohne Einverständnis.

das Einverständnis kann nur eine Strafbarkeit regeln, wie du selbst schreibst.

 

Zum Begriff selbst gibt der Duden gerne eine Auskunft:

-Macht, Befugnis, das Recht und die Mittel, über jemanden, etwas zu bestimmen, zu herrschen

-unrechtmäßiges Vorgehen, wodurch jemand zu etwas gezwungen wird

-[gegen jemanden, etwas rücksichtslos angewendete] physische oder psychische Kraft, mit der etwas erreicht wird

-(gehoben) elementare Kraft von zwingender Wirkung

Geschrieben

Auch "sanfte" Gewalt - ob im Einverständnis oder nicht - ist und bleibt Gewalt.

Geschrieben

echt jetzt?  wieder mal so ein begriffsmarathon?

wenn ich mir die teilnehmenden nicknamen ansehe, kann ich mir die ersten sechs seiten des themas sparen :-D

 

fazit, die einen sagen so, die anderenn so und alle haben recht ..schmunzel.

 

und dann gibt es noch die, die mit dem ganzen orthodoxen begriffsfetischismus nix am hut haben und gemeinsam und erfüllend ihr ding machen :-)

gewaltig. wa? :-D

Geschrieben

naja, diese Thesen, dass sich "einfachere" Menschen im Leben einfacher tun, gibt es durchaus.

warum sollen sie also nicht erfüllend ihr Ding durchziehen.

sie müssen nicht wissen was sie tun, vielleicht würde das Wissen sogar ihre Erfüllung hemmen.

Geschrieben

Ich finde das ist Grundsätzlich ein Schubladen denken, man kann doch nur über etwas Reden..
Wenn man es versucht hat.

Ich möchte es gerne versuchen um einfach meinen Tellerrand zu erweitern... Was gibt es noch.

Aber ich als Unwissender finde jetzt nicht das BDSM was mit Gewalt zu tun hat, man macht doch klar was man will, das man es will und wann dann auch Schluss ist.

Geschrieben

Der entscheidende Unterschied ist die EINVERNEHMLICHKEIT.

Sind die Beteiligten sich darüber einig das eine Aktivität gewollt ist und verstößt diese nicht gegen das was gesetzlich erlaubt ist liegt keine Gewalt im strafrechtlichen Sinn vor.

 

 

Geschrieben

Es gibt zig Arten nicht strafrechtlich relevanter einvernehmlicher Gewalt , ändert aber mal gar nichts daran das es Gewalt bleibt .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dominanz  hat in meinen Augen nichts mit Gewalt zu tun! ABER wenn eine Sub sich in falschen Händen befindet, dann kann es schon in diese Richtung gehen. Es gibt leider viele Männer die ohne Gefühl einfach los schlagen und sehen in sich einen DOM.

Man kann Dominanz nicht lernen! Entweder hat man die von Geburt an oder eben nicht.

Und eine Sub ist ein Geschenk!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.2.2017 at 13:29, schrieb Verlorene_Liebe:

Tja in Zeiten von SoG wird BDSM immer mehr versucht zu praktizieren,doch sobald es weh tut ist es Gewalt... dabei gehört zu BDSM sooooooooooo viel mehr,als nur Hauen.. Vertrauen,Hingabe und Liebe..... das ist auch BDSM

Stimmt, gerade bei BDSM ist VERTRAUEN unabdingbar. Und auch die Kommunikation untereinander. Gewalt???? Ist ein Schlag, der mir Lustgewinn bringt Gewalt? Nie und nimmer. Aber sicher gibt es auch Gewalt im BDSM.... leider gibt es Menschen, die "ihrer Position nicht Herr sind"

Geschrieben
Am 12.2.2017 at 16:24, schrieb glaubensfrage:

ja, und? und deshalb sollte man es immer nüchtern treiben? ist das eine allgemeine richtlinie oder deine?

??? das hat er bestimmt nicht so kategorisch gemeint, dass man nie Alkohol trinken sollte, wenn man BDSM praktiziert. Aber er braucht es nicht. Sex nach seinen Vorlieben zu haben bringt ihm 100 x mehr als Alkohol..... Nur fliegen ist schöner :)

Geschrieben
Am 12.2.2017 at 16:59, schrieb saniwidder:

Okay, ich bin ein blutiger Neuling, der erst einmal geschnuppert hat. Und die Faszination und Neugier überwiegt noch. Jedoch finde ich es sehr interessant, wie bunt gemischt hier die Meinungen sind. Das möchte ich mal gesagt haben. Da ich selbst auf der Suche bin - sowohl was meine Neigungen betrifft als auch jemanden der mich weiter führt - ist es manchmal sehr schwer Spreu vom Weizen zu trennen...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist schwierig und SEINEN Partner zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen finden.... wenn wir schon im landwirtschaftlichen Bereich sind :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.2.2017 at 13:24, schrieb Nightofaces:

Das stimmt nicht ganz. Als dom machst du dich regelmässig strafbar. Eben nur da es einvernehmlich ist nicht.

Regelmäßig strafbar ???

 

wenn ich vor ihr stehe , sie ansehe und sie weiche Knie bekommt.

 

ich gegebenenfalls die Augenbraue hochziehe um mein missgefallen auszudrücken. Und sie dadurch erregt wird .

 

meine Sub erregt ist , sie nah bei mir steht , ich den Kopf 1-2 cm zur Seite drehe , aller "jetzt nicht". Und sie deshalb ausläuft .

 

wo mache ich mich da strafbar ??? 

Geschrieben

BDSM und Gewalt. Darauf bezogen. Topic auch lesen

Geschrieben

Bdsm hat nichts mit Gewalt oder Brutalität zu tun...der schmerz dient lediglich dem lustgewinn und so wird er auch dosiert. ..denn es soll dem subi ja schließlich gefallen!

Außerdem ist bdsm nicht gleich schlagen es gibt viele sachen die luststeigernder sind...es geht um fallen lassen und aufgefangen werden in ersten linie

Geschrieben
Am 12.2.2017 at 13:43, schrieb Verlorene_Liebe:

wer Bdsm mit Gewalt verwechselt ,gehört meiner Meinung nach in den Knast..nicht mehr und nicht weniger..... BDSM ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben und das auf Basis was beiden Spaß macht!

So darfst du das glaube nicht sehen, die meisten behaupte mal in den Letzten 4 Jahren komme zu Shades of Gray rüber und schauen sich gerade um.

Und sehen nur wie eine Frau verhauen wird in den ersten Teil zum Schluss und sie Heulend weg rennt (habe den gesehen) und viele verbinden den Film dann mit BDSM und Gewalt.

Es gibt genügen Sub die gerne Geschlagen werden wollen und meisten nicht zu knapp.

Gibt aber genug Spielchen, wo keine Gewalt im Spiel sondern Hingabe zum Herrn und anderes zum Sub, meisten sind Bondage Spielchen Gewaltfrei aber gibt auch mit bis zu ein gewissen Grad usw,

 

Glaube könnte jetzt stunden weiter schreiben

 

mfg

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DominaterMan30:

So darfst du das glaube nicht sehen, die meisten behaupte mal in den Letzten 4 Jahren komme zu Shades of Gray rüber und schauen sich gerade um.

Und sehen nur wie eine Frau verhauen wird in den ersten Teil zum Schluss und sie Heulend weg rennt (habe den gesehen) und viele verbinden den Film dann mit BDSM und Gewalt.

Es gibt genügen Sub die gerne Geschlagen werden wollen und meisten nicht zu knapp.

Gibt aber genug Spielchen, wo keine Gewalt im Spiel sondern Hingabe zum Herrn und anderes zum Sub, meisten sind Bondage Spielchen Gewaltfrei aber gibt auch mit bis zu ein gewissen Grad usw,

 

Glaube könnte jetzt stunden weiter schreiben

 

mfg

Mir brauchst das nicht zu erklären,ich lebe es und spiele es nicht. klar gibt es genügend sub`s die so masochistisch sind das sie  schläge brauchen um zu fliegen. aber auch das hat nix mit stumpfer gewalt zu tun,denn es ist ja trotzdem in beiderseitigem einverständnis.... Aber BDSM beinhaltet ja noch sooooooooooooooooooooo vieles mehr.....

Geschrieben

Ich bin ne sub die so masochistisch ist, dass sie Haue braucht - ohne fliegen zu müssen. Und auch wenn das zwischen Masos und Sados genau geregelt ist und in beiderseitiger Übereinkunft geschieht, ändert es nichts daran, dass es eben Gewalt ist. Würde er nämlich das was er mit mir macht, mit einer anderen Frau tun, die das nicht so prickelnd findet, könnte er sich auf einige Jahre Zuchthaus freuen.

Geschrieben
Am 12.2.2017 at 11:55, schrieb Pastor2710:

Immer mehr kann man hier lesen, das BDSM in Verbindung mit Gewalt gebracht wird. Warum ist das so?  Als Dom ist man doch kein Gewalttäter.

Natürlich ist BDSM ein Sammelbegriff. Jedoch kommt im Wort SM auch kein "Dom" vor. Dominanz und Submission sind KEINE Eigenschaften, die SM beschreibt. Bei SM handelt es sich um die Beziehung zwischen Sadisten und Masochisten.

Geschrieben

Zwei Sätze dazu:

 

1.) Innerhalb der Grenzen gibt es keine Grenzen.

 

2.) was heute zu wenig war kann morgen zu viel sein.

  • 1 Monat später...
Kameramann-2623
Geschrieben

Erst mal Hallo,

Gewalt bei einem Abhängigen oder devoten,liegt bei der Person selber.Dafür gibt es den Begriff Maso.Und ich kann aus meinen jahrelangen Erfahrungen als maso devoter Sklave,es gibt nichts besseres als eine Frau die das extreme an einem Sklaven ausleben will.Dominante Frauen sind sadistischer als Männer.Und jede Dominate Frau kann sich bei mir gern melden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.2.2017 at 13:37, schrieb Nimmerspiel:

Ich bin ja dann wohl eine von denen, die dieser "Gewalt" ausgesetzt sind/werden....

Wenn mich einer anschreit, Peitschen und Stöckchen schwingend, wird er mich sicher nicht dazu bringen, das zu tun, was er möchte!

Da ist mir die subtile Dominanz, eine erhobene Augenbraue, eine kleine Geste, ein Nicken, die Stimme..... wesentlich näher!

Das gepaart mit Größe, schlichter physischer und schon knicke ich ein. 

Mein Dom muss nicht mit dem Rollkoffer voll mit Folterwerkzeug anrücken. 

Seine Stimme, die Hand - mehr braucht es doch gar nicht!

Schlag mich und ich schlage zurück!

Brüll mich an und ich brülle zurück!

Sei gemein zu mir,behandelt mich wie ein Arschloch und genau das wirst Diven mir zurück bekommen!

Dominiere mich und du bekommst mich, am Boden vor dir kniend! 

 

das unterschreibe ich, viele denken mit sinnlos schlägen kommen sie weiter... :coffee_morning:

×
×
  • Neu erstellen...