Jump to content

Psychologie und Gedanken


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...und ausserdem gibt es nicht "den Menschen"!

Menschen sind unterschiedlich!

 

Geschrieben

@Marie-Anne

Das stimmt , aber den geistig gesunden Menschen zeigt allgemeinaus das er eine Entscheidung treffen kann ob er einem Trieb folgt oder nicht .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Wer die Fakten ignoriert ist nicht diskussionsfähig , der Mensch ist nicht triebgesteuert und wurde auch nicht aus aus Lehm erschaffen .

Der Mensch ist lediglich in der Lage, die Triebe zu werten. Er muss ihnen nicht gänzlich bedingungslos folgen. Ansonsten ist er ein Triebwesen. Wie oft entscheidet er gegen jedwede Logig aus seinem Bauch heraus?

Geschrieben

@cuerpo

Hab ich grad quasi schon drauf geantwortet , es geht nicht um die Frage ob es Triebe auch starke noch gibt ,

 sondern ob Diese den Menschen steuern und Das ist eine Entscheidung die der Mensch trifft . 

Ein triebgesteuertes Wesen hat diese Entscheidungsmöglichkeit nicht .

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@Marie-Anne

Das stimmt , aber den geistig gesunden Menschen zeigt allgemeinaus das er eine Entscheidung treffen kann ob er einem Trieb folgt oder nicht .

Mich musst du nicht überzeugen.

Ich bin ganz bestimmt nicht "triebgesteuert.:coffee_happy:"

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nitrobär:

@cuerpo

Hab ich grad quasi schon drauf geantwortet , es geht nicht um die Frage ob es Triebe auch starke noch gibt ,

 sondern ob Diese den Menschen steuern und Das ist eine Entscheidung die der Mensch trifft . 

Ein triebgesteuertes Wesen hat diese Entscheidungsmöglichkeit nicht .

Wenn es um Trieb geht, geht es nicht zwangsläufig immer um den Sexualtrieb...ich bin mir sicher, dass der Mensch im Alltag oft Entscheidungen trifft, die unterbewusst auf einen Trieb zurückgehen. Um mal wieder auf das Theme zurückzuführen: Welcher gesunde Mensch kann das Verlangen nach Sex quasi abstellen?

 

Wieviele Mitglieder hat Poppen.de? :D

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Mich musst du nicht überzeugen.

Ich bin ganz bestimmt nicht "triebgesteuert.:coffee_happy:"

 

Nein...bist du nicht :)

Geschrieben

@cuerpo

Es gibt Millionen von Menschen die ihren Sexualtrieb nicht ausleben .

Ebenso täglich Menschen die gegen den Selbsterhaltungstrieb handeln .

Wenn schon die beiden stärksten Naturtriebe nicht beim Menschen zum Tragen kommen , 

sollte eigentlich jedem klar wie unsinnig die Behauptung der Triebsteuerung ist .

 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@cuerpo

Es gibt Millionen von Menschen die ihren Sexualtrieb nicht ausleben .

Ebenso täglich Menschen die gegen den Selbsterhaltungstrieb handeln .

Wenn schon die beiden stärksten Naturtriebe nicht beim Menschen zum Tragen kommen , 

sollte eigentlich jedem klar wie unsinnig die Behauptung der Triebsteuerung ist .

 

 

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber du machst dir das denke ich zu einfach. Es gibt ebenso viele vielleicht nicht so offensichtliche Gründe die dafür sprechen, dass das Handeln des Menschen noch von Trieben bestimmt wird. Dazu gibt es im www massig Material. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen uns.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb cuerpo:

Nein...bist du nicht :)

Deine "Einschätzung" ist für mich nicht relevant. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Deine "Einschätzung" ist für mich nicht relevant. 

 

Mit dem Thema beschäftigen sich irgendwelche Psychologen und Verhaltensforscher seit Ewigkeiten...das wird keiner von uns mal eben im Forum von Poppen.de aufklären. Außerdem stellt sich immer die Frage, wie gut kennt man sich selbst. Wie gut kann man sich selbst überhaupt kennen?

Geschrieben

@cuerpo

Für mich ist " Triebsteurung " schlichtweg ein ganz billige Ausrede nicht für sein eigenes Verhalten verantwortlich zu sein .

Ich kann mich von meinen Trieben steuern lassen , aber ich habe immer die Wahl einem Trieb nicht zu folgen .

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb cuerpo:

Mit dem Thema beschäftigen sich irgendwelche Psychologen und Verhaltensforscher seit Ewigkeiten...das wird keiner von uns mal eben im Forum von Poppen.de aufklären. Außerdem stellt sich immer die Frage, wie gut kennt man sich selbst. Wie gut kann man sich selbst überhaupt kennen?

Nö, mit mir beschäftigen sich keine Psychologen und Verhaltensforscher.

..und ich kenne mich, in und auswendig.

 

Geschrieben

Sich selbst kennen, auch die unangenehmen Seiten der eigenen Persönlichkeit handeln zu können ,

ist für mich Das Zeichen erwachsen zu sein .

Mir ist schon klar das grad davor viele Menschen zurück schrecken , denn auch in der Beziehung zu sich selbst ist 

Beziehungsarbeit oft eher unangenehm und anstrengend .

Ich glaube allerdings das nur ein Mensch der mit sich selbst im Reinen ist , letztendlich glücklich werden kann . 

Oder die ganz Doofen :joy:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb Nitrobär:

@cuerpo

Für mich ist " Triebsteurung " schlichtweg ein ganz billige Ausrede nicht für sein eigenes Verhalten verantwortlich zu sein .

Ich kann mich von meinen Trieben steuern lassen , aber ich habe immer die Wahl einem Trieb nicht zu folgen .

Oft kennt man doch die eigentliche Motivation, die zu einer bestimmten Entscheidung geführt hat, überhaupt nicht. Man ist sich nicht mal bewusst, dass man triebgesteuert entschieden hat und wird sich demzufolge auch nicht damit herausreden. Ich denke schon, dass der Mensch so komplex und vielschichtig ist, dass er nicht stets bewusst und völlig rational entscheidet. Evolutionsbiologisch ist der Mensch noch nicht sehr alt und hat  noch nicht alle primitiven Eigenschaften abgeworfen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@cuerpo

Lies Dir doch mal Deinen eigenen post noch mal bitte in ruhe durch, Du widersprichst Dir da aber mal massivst selber . 

Ich denke unsere Standpunkte sind klar und ziemlich off-topic . :coffee_morning:

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

 

Ich glaube allerdings das nur ein Mensch der mit sich selbst im Reinen ist , letztendlich glücklich werden kann . 

Richtig und zwar unabhängig davon, ob er allein lebt, oder in einer Partnerschaft ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Nitrobär:

@cuerpo

Lies Dir doch mal Deinen eigenen post noch mal bitte in ruhe durch, Du widersprichst Dir da aber mal massivst selber . 

Ich denke unsere Standpunkte sind klar und ziemlich off-topic . :coffee_morning:

Ich erkenne keinen Widerspruch. Sonst stimme ich dir aber zu:)

Geschrieben

@cuerpo

Triebsteuerung ist so ziemlich die simpelste Art gesteuert zu werden und läßt keinerlei Spielraum ,

also ist das ein ziemlich klarer Widerspruch zu "  komplex und vielschichtig ", find ich jetzt mal 

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß hier eigentlich noch jemand, was das Thema des Threads war?  :confused:

Die Diskussion ob der Mensch triebgesteuert ist (was hier übrigens von einigen männlichen Mitgliedern täglich - sehr zum Leidwesen der Mädels - eindrucksvoll bewiesen wird) oder nicht und schier endlose und mühselige Diskussionen zwischen zwei Usern, wann sie nun ihre Neigung ausleben und wann nicht, helfen weder dem TE wirklich weiter noch den anderen Usern, die eigentlich Interesse an der Thematik bekundet hatten.  :sob::sob::sob:

 

vor 14 Stunden, schrieb Jana679:

Bin ich und DominantSkull die einzigen wo den psychologischen aspekt fuer wichtig erklaeren ????? 

Nein seid Ihr nicht! Und wenn Du Dich erinnerst, gab es bereits genügend andere User, die sich hier in gleicher Weise geäußert haben, auch wenn die mittlerweile das Interesse an diesem Thread verloren haben dürften.  :stuck_out_tongue_closed_eyes:

 

vor 17 Stunden, schrieb DominantSkull:

Und nochmals , ich spreche nicht von den "normalen" Handlungen beim GV sondern von Handlungen abseits der Norm . Bitte die Aussage nicht verallgemeinern und denken das JEDE Handlung reflektiert wird .

vor 18 Stunden, schrieb DominantSkull:

Also nochmal kurz und knapp Während des Sex ,entspannen , fallen lassen genießen , Sachen ausprobieren. Dann bei nem Tee oder nem Kaffee oder sonst irgendein Szenario wo man in Ruhe spricht schauen was , wieso gefällt . Und nochmal das nicht mit irgendeiner flüchtigen Bekanntschaft .

Also ich denke trotzdem, dass Du auf ein ganz normales Phänomen gestoßen bist, welches in Deinem Fall zwar mit Handlungen im Zusammenhang steht, die sich abseits der üblichen Norm (wobei das maximal eine Frage der individuellen Sichtweise ist) befinden, während es bei anderen durchaus auch innerhalb dieser auftreten kann. Denn es geht doch immer um den Punkt oder die Punkte, die Dir beim Sex wichtig sind und Dich erst richtig kicken. Dich kickt beispielsweise OV nicht an sich, sondern nur wenn er in einem ganz bestimmten Kontext stattfindet, also - und das kann man dann doch verallgemeinern - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Das Phänomen an sich ist ja auch nichts besonderes, auch wenn es den Sex oder die eigentliche Handlung für Dich zu etwas Besonderem macht! Vielleicht ist es aber auch nur etwas schwer zu differenzieren und leicht missverständlich, weil das zu Grunde liegende allgemein gültige psychologische Phänomen auf welches Du gestoßen bist in Deinem Fall wiederum aus psychologischen Aspekten besteht.  ;)

Vielleicht noch mal zu Deinem Beispiel mit dem Fuß auf dem Körper des Partners. Natürlich macht es für Dich den Unterschied, wie der Partner dies empfindet, also ob Du aus einer Handlung deinerseits das an Lust, Macht und Befriedigung ziehen kannst, was Dich in dem Moment so intensiv anspricht. Aber - und da komm ich jetzt wieder auf meinen ersten Beitrag hier zurück - es ist doch nicht so, dass erst die psychologische Komponente die Neigung beim Partner entstehen lässt. Die Neigungen sind doch schon vorher vorhanden. Und letztlich kann der psychologische Aspekt doch auch nur sein berauschendes Potential entfalten, wenn sich die Neigungen von Dir und Deiner Partnerin prinzipiell ergänzen.  ;)

Und na logisch wird man nicht jede Handlung im Detail reflektieren. Wozu auch? Es lohnt doch nur bei den Dingen, die einem etwas gegeben haben, die einem vielleicht überrascht haben, wo man selbst noch nicht weiß, warum man es so empfunden hat. Aber dieses Gefühl kann eben bei anderen Menschen selbst bei ganz "normalen" Handlungen auftreten, weil die Art und Weise einem aus welchem Grund auch immer total geflasht hat.  :P

Also, s:P what? Ich denke, es ist einfach eine Form der Neugier, die einige von uns zum Analysieren drängt, hervorgerufen vom Wunsch, das erfüllende Gefühl reproduzieren zu können.  ;)

bearbeitet von Sebastian-ERZ
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Nitrobär:

@cuerpo

Triebsteuerung ist so ziemlich die simpelste Art gesteuert zu werden und läßt keinerlei Spielraum ,

also ist das ein ziemlich klarer Widerspruch zu "  komplex und vielschichtig ", find ich jetzt mal 

Man sollte da nicht nur schwarz, oder weiß sehen. Der Mensch wird sicher nicht rein von seinen Trieben gesteuert. Vielschichtig bedeutet, dass neben der Vielzahl seiner hochentwickelten Eigenschaften noch viele ursprüngliche existieren. Erscheint mir völlig logisch und keinesfalls widersprüchlich. Der Mensch ist nicht so, oder so...er ist von allem etwas.

Geschrieben

Was ist “abseits der Norm“? Wo ist denn die Grenze? Im Endeffekt handelt es sich immer um sexuell motivierte Handlungen, die je nach Prägung total verschieden ausfallen.

Geschrieben

@Sebastian-ERZ

Die Diskussion ging in den letzten post´s keinesfalls um :

"  wann sie nun ihre Neigung ausleben und wann nicht,  "

sondern darum ob der Mensch grundsätzlich triebgesteuert ist und 

wäre er Das , würden die genannten bewußten  psychologischen Aspekte ja völlig unerheblich sein, da lediglich dem Trieb gefolgt wird .

inwiefern jetzt Deine Aussage die überspitzt formuliert letztendlich auf ein schlichtes  " Es muß halt passen " 

da nur hilfreicher ist ,bleibt wohl eher Dein Geheimnis .

Geschrieben

Es gibt die verschiedensten Motivationen und Hintergründe für bestimmtes Sexuelles Verhalten. Und wenn man mit der Zeit mitbekommt, dass die Partnerin im Endeffekt frühere Geschehnisse (Mißbrauch) durch devotes Verhalten gegenüber einem neuen Partner zu verarbeiten (wobei egal war, WER der Partner war, hauptsache man konnte die Situation indirekt nachspielen und so versuchen, den inneren Schmerz und das Trauma abzuschwächen) dann mag das für den Einen oder Anderen trotzdem geiler Sex sein, aber wenn man den Hintergrund bedenkt wird einem Flau im Magen.
Sex ist eine Handlung, die auch zur Machtausübung oder als Unterwerfung verwendet wird und damit der eigentliche "Lusthintergrund" des Sex gegenüber Machtspielchen zurück steht.
Also... ich mag gerne auch mal solche Elemente als "Spiel" integrieren, aber bei Einigen ist das fast schon ein Zwangsverhalten. da kann man auch ewig Viel darüber lesen... Stichworte sind zum Beispiel Borderline... oder Bücher über Entstehung und Bewertung des Selbstwertgefühls. Gerade hier wird der/die Partner/in eh nur als Kollaborateur der eigenen Interessen "gebraucht" und man muß sich nicht wundern, wenn hier auch schnell ausgetauscht wird. Vor allem wenn man selbst echte Gefühle entwickelt.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich versteh gar net warum hier jetzt andauernd einige auf schlechte ereignisse hängen wie zb. Miessbrauch wo ich so oft lese ... Psychologie bedeutet doch nicht immer gleich negatiev ..... Mal umformoliert warum is oftmals frau devot und mann dominant !!!?? Hat es nicht für jeden auch seine vorteile (psychologischer aspekt ) und jeder hat seine aufgabe ..... Zb. Sinnbild mann beschützt frau umsorgt sie und steht ihr bei .... Frau bemuttert und hält die familie zusammen .... Jeder hat seine aufgabe ... In diesem thread ging es doch um die psychologichen aspekte "warum ticken wir , wie wir sind " nicht nur aus schlechten erfahrungen genährt sind wir so wie wir sind ... Ehrfahrungen und zwichenmenschliche beziehungen .... All das spielt doch mit ein 😉

×
×
  • Neu erstellen...