Jump to content

In Case of Emergency


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



2. Niemals wird irgendein Rettungsdienst die Angehörigen eines echt schwer Verletzten auch noch per Telefon verständigen.
3. Echte Notfälle werden immer von der Polizei und Face to Face kommuniziert.



Richtig, denn der Rettungsdienst bzw Notarzt hat dann ganz andere Dinge um die Ohren als sich um die Information der Angehörigen zu kümmern.
Bei jedem Unfall mit verletzten Personen wird die Polizei mit hinzugezogen, diese kümmert sich dann auch um die Personalien. Mucpierre manchmal werden die Angehörigen aber auch unsensibel über Telefon verständigt.

Wer eine Hand,- Brieftasche oder ähnliches dabei hat, sollte sich lieber dort in der Nähe des Personalausweises einen Zettel ablegen, wer in Notfällen zu verständigen ist.
Im Handy wird mit Sicherheit als letztes nachgeschaut, erst wenn keine andere Indentifizierung möglich ist.


Geschrieben

Ja die Polizei hat Kontakt zum Einwohnermeldeamt. Aber wird dann tatsächlich die Person informiert die erreicht werden soll? Und was ist wenn man Single ist. Das macht die suche nach angehörigen noch viel Schwerer. Manche Leute vergessen auch sich beim Einwohnermeldeamt umzumelden.
Gebt doch mal einfach "In case of emergency" bei google ein. Da werdet ihr feststellen das dieses System teilweise doch schon recht weit verbreitet ist.
Betrachtet es einfach als zusätzliche Absicherung.
Und Handys halten mehr aus als man manchmal glaubt.


Geschrieben

Muc, ich werde morgen mal das entsprechende Ärzteblatt heraussuchen, wo genau über das ICE-System informiert wird.
Das ist keine Sommerloch-Ente.


Geschrieben

die idee finde ich recht gut!!!

früher gab es mal eine SOS-Kapsel

ich würde es sogar gut finden wenn es von den handyherstellern gefördert und 1-2 eintragsmöglichkeiten dafür vor konfiguriert würden!!

das es bei jeder idee gegner gibt die sie bis ins kleinste kaputdiskutieren ist normal und hier eigentlich nicht anders!!

dabei brauch man doch so eine Möglichkeit einfach nur nicht in anspruch zu nehmen wenn sie einem nicht gefällt!!!

ich werde auf jedem Fall in meinem Handy eine solche nummer einrichten!!! und es wird nicht MAMA oder der BRUDER sein!!!!


ich weis nicht ob es schon erwähnt wurde aber eine Deutsche initative davür ist z.B.



bezüglich Copyright

.... Die Nutzung und Weitergabe des Bildmaterials ist erwünscht und bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Sonst wird das nie was!
Ich freue mich über eine Kurze Nachricht wenn IN erwähnt wird......


Geschrieben

Mucpierre manchmal werden die Angehörigen aber auch unsensibel über Telefon verständigt.

Stimmt, ich habe das selbst schon erlebt. Als 20-Jähriger. Da rief die Polizei an und wollte darüber informieren, dass eine Person mit meinem Namen in einen Unfall verwickelt sei. Was für ein Glück, dass ich bei diesem Anruf zugegen war. Und wie idiotisch von der Polizei, zumindest bei meinem Familiennamen.

das es bei jeder idee gegner gibt die sie bis ins kleinste kaputdiskutieren ist normal und hier eigentlich nicht anders!!

Solltest Du mich meinen, liegst Du falsch! Ich habe für mich entschieden, dass ich keinen entsprechenden Eintrag mache und darauf hingewiesen, dass die Situation keinesfalls ein abgesicherter Prozess ist, sondern sich im Konditional abspielt. Sollten also Pumakätzchen und andere zusätzlich noch eine schriftliche Info erstellt haben, hat die kritische Betrachtung der Situation schon geholfen.

Aber: Dass sich sogar der landesweite Rettungsdienst der Schweiz genötigt sieht, sich ausführlich und schriftlich davon zu distanzieren, sagt eigentlich viel; genauso viel auch, dass die Befürworter ihre liebe Not haben, diese Initiative in Deutschland ausfindig zu machen bzw, zu identifizieren.

Auch nachfolgende Zusammenfassung hat nichts mit Kaputtdiskutieren zu tun, aber man sollte sich mehrdimensional informieren und Schlüsse ziehen. Die Initiative Im Notfall nebst Logo und Website wird von einer Person betreut, die bei uns im Nachbarort bei der Feuerwehr und Betreiber einer kommerziellen Feuerwehr-Info Plattform im Web ist. Man lebt also von Informationen und Werbung und da schadet Werbung in eigener Sache nicht. Auf seiner IN-Info wird auf das Rote Kreuz Österreich verwiesen, die sich scheinbar als einzige diesem Thema widmen – über die Intensität kann man dort nachlesen (Suchbegriff ICE).

Die ursprüngliche Initiative scheint aus USA zu kommen, ICE4SAFETY wartet noch einmal mit differenten Kennzeichnungen auf. Hier soll das ICE wegfallen und man geht von einer Zählnummer 01, 02, 03 etc vor dem Namen aus (z.B. 01-Vater). Wer dann die eindeutige Identifizierung und Information durchführt, scheint für dieses Gremium nicht erheblich, allerdings besteht in USA kein Melderegister und bis vor kurzem auch keine Ausweispflicht (dto. In UK), was eine ganz andere Grundproblematik darstellt.

Dies bestätigt meine Aussage: Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. Wer sicher gehen will, kommt an einem schriftlichen Dokument nicht vorbei. Natürlich kann man die zu alarmierende Person neben ihrem Namen zusätzlich unter IN-Name, ICE-Name und 01-Name abspeichern, mit der Einschränkung, dass gerade bei einem Anruf durch diese Person kein Name mehr angezeigt wird.


Geschrieben




Meine Mutter habe ich "unter Mutti priv und Mutti Handy" und mein Vater genau so.
Meine 5 Weiteren Geschwister alle unter ihren Namen....wird also schwer.

Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Lösung bzw Weg um Angehörige zu benachrichtigten.





Geschrieben

Muc, ich werde morgen mal das entsprechende Ärzteblatt heraussuchen, wo genau über das ICE-System informiert wird.
Das ist keine Sommerloch-Ente.




Wir sind gespannt !


Es geht hier nicht darum, eine Idee schlecht zu reden, nur was nutzt sie, wenn sie keiner kennt. Siehe unsere Beiträge weiter oben.

Aber lesen scheint hier ja ein Thema zu sein.

Man muss nicht immer um alles einen Hype machen.

Ab und an sind wir in den USA, aber dort haben wir noch nie was von ICE gehört oder mitbekommen.

Wer sein Telefonbuch nun entsprechend ändert, der soll es machen, und wer es sein lässt, der lässt es eben.

Ein aktuelles Impfbuch incl. Blutgruppe mitzuführen reicht vollkommen.

Patientenverfügung liegt bei uns @home


Geschrieben

Wir sind gespannt !

Sorry! We lost him. I hope this is not a case of emergency.


Geschrieben

Nu isser wech ?!

. . . und sogar der TE hat sich französisch verabschiedet.


Geschrieben

... trotz weit über 100 gespeicherter Nummern.



Mehr nicht?

Was nützt ein altmodischer Zettel, wenn das von Dir erwähnte Sprachproblem zuschlägt?

Aber ich sehe Deine und auch Garruchas Argumente als durchaus berechtigt an.
Was aber spricht grundsätzlich gegen eine Nutzung des Mobiltelephons für die Speicherung einer eindeutig zuzuordnenden persönlichen Notfallnummer? Schlimmstenfalls wäre es eine Ergänzung "altmodischer" Varianten.

Muc,
die Idee mit der Bezeichnung "home" hat viel für sich, nur leider bist Du nicht der einzige, der diese Idee hatte.
Eigentlich schade, daß Du kein Kneipenenglisch kannst, so werden wir niemals eine wirklich gemeinsame Sprache finden.

Salve, Titus


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Titus. Dass der Zettel das Sprachproblem nicht beseitigt, war ja gerade mein Argument, denn der sogenannte internationale Sprachvorteil wurde anderweitig ins Spiel gebracht.

Was gegen die ICE-IN-01-Speicherung spricht? Gar nichts! Man sollte sich nur nicht darauf verlassen und darauf kommt es an. Ergänzen ist gut und man sollte wissen, dass, wenn man einer Rufnummer 2 Namen/Speicherplätze gibt, dieser bei einem Anruf durch die Person nicht mehr angezeigt wird. Das spart möglicherweise Service-Verdruss.

Witzigerweise schweigen die Befürworter hier schon bei der simplen Frage nach den Telefonen, die sie selbst spontan bedienen können. Obwohl sie das in jedem Mobilfunkladen testen können. Dass man erst eine Frage ins Forum stellt und sich dann davon macht, ist eine andere Sache.

Kneipenenglisch. Da habe ich mit meinem Defizit kein Problem, denn ich verdiene mein Geld nicht in Kneipen – etwa Du?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Titus "s" nachgeliefert
×
×
  • Neu erstellen...