Jump to content

AUAaaaahhh-Zahn(wurzel)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

was und wem nützt nur ne plombe, wenn der zahn dann sowieso bald abstirbt?
nicht dir und dem arzt auch nicht!

mal ein anderes kriterium:
zahnärzte verdienen auch nicht mehr so wie früher...

und sorry, mit den aktuellen abrechnungen bin ich nicht vertraut.


Geschrieben

Oh, Juicy, das seh ich aber anders. Auch ein wurzelbehandelter Zahn kann doch sicherlich später noch Karies bekommen und Zahnstein.
Da kann man doch als Zahnarzt genauso weiter dran verdienen, wie an einem lebenden Zahn.

Das sehe ich nun wirklich nicht, dass ein Zahnarzt nach einer Wurzelbehandlung nichts mehr vom Zahn hat.
Von einem gezogenen Zahn hat er wahrscheinlich weniger bis nichts mehr. Aber ich kenne wie gesagt die Preise auch nicht.


Geschrieben

paan, sicher kann ein behandelter zahn auch verrotten.
nur, kann dir sicherlich nicht jemand sagen wann es soweit ist,
noch nicht einmal der arzt!

trotzdem besteht die möglichkeit einer rettung.
sprich: "nicht gleich ziehen."
was wiederum mit anderen problematiken, wie du schon sagtest (gegenüber kein anderer zahn - wenn ich es richtig verstanden habe) verbunden ist.

falls du solche zweifel hast, gehe doch einfach mal zu einem 2. oder 3. zanharzt und mach dich schlau.
könnte dir einen guten empfehlen, der ist aber leider hier in berlin...


Geschrieben

Was aber macht dann der andere Zahnarzt jetzt bei mir?
Den Zahn öffnen, um es genau beurteilen zu können? Oder fordert er nur die Röntgenbilder an und ich muss sie beschaffen?
Und dann noch einen 3. oder 4. Zahnarzt? Man könnte das ja immer weiter treiben...

Und was sagt überhaupt meine erste, jetztige Zahnärztin dann dazu, wenn nachher zwei weitere Kollegen den Zahn geöffnet haben und man weiss ja nicht was sonst noch?

Das hört sich immer alles so einfach an, aber in der Realität hat man dann doch Skrupel.


Geschrieben



sprich: "nicht gleich ziehen."
was wiederum mit anderen problematiken, wie du schon sagtest (gegenüber kein anderer zahn - wenn ich es richtig verstanden habe) verbunden ist.



Soooo ein Problem soll das gar nicht sein wie mir zwei Zahnärzte versichert haben, wer verkauft denn nicht gerne Brücken und Implantate, sicher nur die wenigsten.


Geschrieben

[COLOR=Purple]@UnaAmiga06 und @Moskito78
Ihr seid ja demnach richtig aus der Praxis, deswegen finde ich Eure posting besonders wertvoll, Danke!

Ich habe eben mal zaghaft und nur wenig mit einem Eisklötzchen etwas rumprobiert.
Ich fühle an diesem Zahn tatsächlich nichts. *hmmrpfff*
Aber an manch anderem Zahn auch nicht.
Will aber nicht zu viel rumexperimentieren, nicht dass nachher noch was schief geht.

Trotzdem grundsätzlich mal hier meine Frage an Euch, ob man mit Eis zuverlässig feststellen kann, ob ein Zahn noch lebt?
[/COLOR]


Geschrieben

@ PaanTuu

Backenzahn, oben oder unten ?


Geschrieben (bearbeitet)

Der Zahn vor dem Weissheitszahn, unten links, meiner war seit gut 15 Jahren "tot". Er hat dann begonnen "Krawall" zu machen, ausser einer Entzündung fand der Zahnarzt nichts, hat sie behandelt und es wurde wieder besser, aber nie gut. Ich hab mich gut 3 oder 4 Monate damit herumgequält. Hab dann mal selbst im Internet geschaut, kannte mich etwas aus was den Trigeminus-Nerv betrifft, hab den behandelnden Zahnarzt darauf hingewiesen das die Schmerzsympthome diesem in etwa entsprechen, man würde am liebsten gegen die Wand rennen, was aber letztendlich auch nichts bringen würde ausser Kopfschmerzen, aber das hat ihn absolut nicht interessiert.
Also sehr kurzfristig den Zahnarzt gewechselt, Zahn raus und gut war, die Entzündung ging immer tiefer und hat diesen Nerv gereizt.


Ärzte können zwar auch nicht immer alles wissen, aber sie sollten sich nicht für unfehlbar halten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo PAAn,

Es ist niemals möglich einen Zahn bei einer Wurzelbehandlung am leben zu erhalten. Du musst wissen, der Zahn besteht zwar aus hartem gewebe, aber in seinem Inneren befindet sich ein "weicher" Pulpa komplex, bestehend aus Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe welcher den Zahn am leben erhält. Ist dieses Komplex nun entzündet, muss man alles komplett entfernen, denn wie wäre es wenn man so weiches entzündetes Gewebe einfach in diesen Kanälen beläst ? Es würde fürchterlich anfangen zu faulen, Wehzutun und im Nachhinein vlt sogar dafür sorgen dass der Zahn extrahiert "entfernt" werden muss.

Zum Thema " der Zahn musss sowieso überkront werden" ist zu sagen, dass dies quatsch ist. Ein Zahn wird für eine Wurzelbehandlung nur Punktförmig eröffnet. Dass heisst, man lässt ziemlich viel der gesunden Zahnsubstanz stehen, um nur eine kleine Kavität zu schaffen. Ist die Wurzelfüllung dann vollbracht verwenden wir z.b. ein Materiel welches in der Basis aus Kunststoff besteht und mir Keramischen Splittern verstärkt ist. Durch polimerisation wird dieses gehärtet. Natürlich ist dieses Material auch zuzahlungspflichtig, denn allein der kleber, denn man bei diesem Material verwendet kostet pro liter 15.000 Euro..Ja richtig 15.000 euro. Natürlich bentuzt man für einen Zahn nur ein Paar trotpfen, aber dies sind dann eben teure tropfen (;

Ich hoffe ich konnte helfen =)

Gruß Amiga

Ach und Eis ist die sicherste methode um feststellen zu können ob ein Zahn noch lebt.
Bei manchen menschen hohen alters kann es aber sein, dass sie die kälte nicht mehr spüren weil sich der Nerv "zurückgezogen" hat.

=)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo PAAn,

Ist die Wurzelfüllung dann vollbracht verwenden wir z.b. ein Materiel welches in der Basis aus Kunststoff besteht und mir Keramischen Splittern verstärkt ist. Durch polimerisation wird dieses gehärtet. Natürlich ist dieses Material auch zuzahlungspflichtig, denn allein der kleber, denn man bei diesem Material verwendet kostet pro liter 15.000 Euro..Ja richtig 15.000 euro. Natürlich bentuzt man für einen Zahn nur ein Paar trotpfen, aber dies sind dann eben teure tropfen (;




Daher auch die unterschiedlichen Kosten bei Kuststofffüllungen, denn Kuststoff ist nicht gleich Kunststoff.


Geschrieben


Ach und Eis ist die sicherste methode um feststellen zu können ob ein Zahn noch lebt.
Bei manchen menschen hohen alters kann es aber sein, dass sie die kälte nicht mehr spüren weil sich der Nerv "zurückgezogen" hat.
=)

Ich bin gerade mal 44, Frechheit!

Am Dienstag hat der Zahn jedenfalls eindeutig noch gelebt und der Schmerz war pulsierend.
Einmal war es ganz schlimm (vor ein paar Wochen), da pulsierte/pumpte es wie verrückt,
dann machte es gefühlsmäßig irgendwie PLUPPS, es kam vorne von ganz alleine etwas Blut raus,
aber die Schmerzen waren ab dem Moment schlagartig weg.

Dann, vor zwei/drei Wochen etwa, wurde es an einem Abend besonders extrem. Ich hatte fast eine halbe Flasche Korn zum Spülen gebraucht, aber irgendwann war Ruhe im Karton.
Ohne Quatsch jetzt, ich hatte mir echt mit Schnaps oft helfen können, aber an dem Abend reichte einmaliges Spülen überhaupt nicht mehr.


Geschrieben

ui ui Paan,

sowas macht man doch nicht, mit Schnaps spülen (;
So einen Patienten hatten wir auch mal, der hatte danach lecker Zahnfleisch xD.
Jetzt tut der Zahn aber nicht mehr weh oder ?
Hab grad den überblick verloren wann was gewesen ist, hinsichtlich deiner behandlung. Also wenn du dir einen Rat von einem weiteren Arzt einholst, muss dies nicht unbedingt heissen dass er den Zahn aufbohrt. Du kannst das RÖ mit zu ihm nehmen und darauf kann er die entzündung sehen, anhand der vorhandenen wurzeln kann er in etwa abschätzen wieviel zu behandelnde kanäle der zahn hat und dir in etwa einen KVA machen was an kosten auf dich zukommt.


Geschrieben

@UnaAmiga06
Doch, wenn man merkt, dass es hilft, dann kann man doch mal mit Korn spülen. Was soll denn dann am Zahnfleisch passieren?
Das war übrigens nicht oft und die besagte Flasche Korn steht noch immer hier im Schrank, ist schon über ein Jahr alt, damit hier bloß kein falscher Verdacht aufkommt.

Ich habe tatsächlich seit Dienstag keine Schmerzen mehr und frage Dich doch deswegen, ob der Zahn jetzt tot ist oder was?
*schulterzuck*

Das Röntgenbild hatte ich auch die ganze Zeit vor mir, da war aber so aufregend viel von den Kanälen nicht zu sehen.
Die Wurzel(n) und Karies war erkennbar, aber das war auch schon alles.


Geschrieben

dein Zahnarzt hat den Zahn aufgebohrt richtig ?
Anschließend hat er ein bisschen an deinem Zahnrumgewerkelt, richtig?
In diesem Fall wurde quasi"das herz" des Zahnes entfernt. Im grunde kann er nicht mehr leben. (;

Es kann jedoch sein, dass bei der nächsten behandlung nochmal schmerzen auftreten, nämlich dann, wenn der Zahnarzt erneut Nadeln in den zahn einbringt und bis zur wurzelspitze vordringt. Dort geht man nämlich wieder "ins leben" . Allerdings weis der zahnarzt dann auch dass er "unten" angekommen ist und kann die genaue länge bestimmen (;


Geschrieben

Der Zahn hatte ja schon seit mindestens 25 Jahren Plomben.
Das letzte mal wurde er vor drei Jahren neu plombiert (Amalgan), aber seitdem gab es Probleme im Zahnzwischenraum.
Ich merkte das seitdem immer, wenn ich Süßes oder auch Salziges aß. Aber da man da nicht rankam, ging die damalige Zahnärztin da nie auf mich ein.
Okay, ich hätte wohl damals schon den Zahnarzt wechseln sollen.


Geschrieben

welcher Zahn ist es noch gleich...vorletzter von unten links ?
und hast du noch die weißheitszähne ?


Geschrieben

Nein. Es ist der richtige Vorletzte, also ohne Weisheitszahn mitgerechnet.
Der Weisheitszahn ist auch vor drei Jahren etwa entfernt worden.


Geschrieben

Der 36 also.
Ja wenn du da schon immer probleme hattest wg. dem zahnzwischenraum seit der Füllung, kann es natürlich sein, dass dein Arzt die übergänge nicht richtig gemacht hat, oder die Kontaktpunke vom einen Zahn zum nachbarzahn nicht richtig modeliert wurden. In diesem Fall kann es sein das sich ständig etwas zwischen die zähne setzt oder an den Rändern der füllung hängen bleibt.
Daraus resultiert natürlich auch dass sich bakterien ziwschen den Zähnen sammeln, alles in allem bedeutet dies natürlich auch dass sich im laufe der zeit "unbemerkt" eine karies zwischen en Zähnen hat breit machen können. Es kann also von daher durchaus möglich sein dass sich diese karies Pulpanah ausgebreitet hat und dazu geführt hat dass jetzt dein zahn hinüber ist.....
Sprich, die karies hat sozusagen deinen Zahnnerv "angegriffen"


Geschrieben

ich habe schon mehr mals wurzelbehandlung gehabt und habe die erfahrung gemacht das man da nix bezahlen muss. ich weiß nicht wie es die zahnärzte abrechnen aber das wissen sie dann selber :-) also für mich ist es neuland, für wurzelbehandlung zahlen


Geschrieben

Es kann also von daher durchaus möglich sein dass sich diese karies Pulpanah ausgebreitet hat und dazu geführt hat dass jetzt dein zahn hinüber ist.....
Sprich, die karies hat sozusagen deinen Zahnnerv "angegriffen"


Ja, soweit ist mir das ja klar, aber
ab wann oder woran merke ich definitiv, dass es so ist?

Ich kann doch auch Zahnschmerzen haben, ohne dass der Zahn hoffnungslos verloren ist, oder?
Und dann kommt da ne Plombe drauf und gut ist.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr kommt es mir aber vor, als wenn heutezutage immer sofort eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss und die kostet natürlich richtig.


Geschrieben

Also wenn ich dein Rö bild sehen könnte, dann könnte ich dir sagen ob der Zahn rettbar gewesen wäre oder nicht. Man kann immer schmerzen haben auch ohne dass gleich eine wurzelbehnaldung gemacht werden muss. Jedoch ab dann wenn die pulpa angegriffen wurde...oder wenn eine entzündung an der wurzelspitze vorhanden ist muss der nerv gezogen werden...Leider traurige Wahrheit
Jetzt ist es ja eh zu spät weil der nerv bei dir schon entfernt wurde.
Und im regelfall ist es so, dass ein Zahnarzt immer darauf bedacht ist den zahn am leben zu erhalten.
Bei uns ist es zumindest so, auch obwohl mein chef Endo freak ist xD.


Geschrieben

Ich habe in meinem Freundeskreis viele Zahnärzte. Wenn man sieht, was die gesetzlichen Kassen zahlen, dann wird es verständlich, dass nur suboptimale Leistungen erbracht werden können. Natürlich versucht der Kassenarzt, seinen Patienten zu suggerieren, dass sie die bestmögliche Behandlung bekommen, wenn man aber die qualitativen Unterschiede zwischen Kassenleistungen und Privatleistungen sieht, dann bekommt man sehr schnell ein plastisches Bild von der Zweiklassen-Gesellschaft. Bei der zu erwartenden Alterstruktur unserer Gesellschaft wird sich diese Differenz wohl leider noch verstärken.


Geschrieben

Natürlich versucht der Kassenarzt, seinen Patienten zu suggerieren, dass sie die bestmögliche Behandlung bekommen,

Joohh, indem ich 350,- Tacken latzen soll?
Und überhaupt ist der Zahn jetzt wohl tot, wenn @UnaAmiga ihre Ferndiagnose richtig gestellt hat.
Vermutlich ja, denn mein Eisklötzchentest zeigt wirklich keine Regung mehr in diesem Zahn.

Also, das war doch so gar nicht abgesprochen, dass der Nerv gezogen, der Zahn getötet wird.


Geschrieben

Paan,

In der regel macht man es aber so, dass man, wenn man entweder eine pulpanaha karies hat oder eine entzündete wurzelspitze vorliegt so, dass man wie in deinem fall den zahn punktförmig eröffnet und dann den nerv zieht, das ist die normale vorgehensweiße, denn etwas anderes bleibt zur schmerzausschaultung und zur erhaltung des zahnes nicht übrig, man kann sowas nämlich nicht "heilen"...
Und ich denke nicht dass dein arzt sowas macht wenn keine Gründe vorliegen...
Ob du nun bei deinem arzt den rest machen lässt mit zuzahlung oder woanders hingehst ohne zuzahlung bleibt nun dir überlassen....


×
×
  • Neu erstellen...