Jump to content

unterschiede bei der eifersucht


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Könnte es nicht auch sein, dass man nach mehr und mehr Jahren eifersüchtiger wird wegen negativen Erfahrungen?

Ich hab so einiges mitgemacht in meiner Ehe, da waren Möbelstücke aus dem Fenster,Handys an die Wand,Alkohol, Fremdgehen seiner Seite und Aggression fast an der Tagesordnung.

Trotz dieser Ausartung glaub ich natürlich das ich mein grossen Teil dazu beigetragen habe. Er reagierte seine Eifersucht halt so ab und ich versuchte zu kontrollieren wo es ging nachdem ich den ersten Fremdgehen auf die Spur kam.


Geschrieben

Ich behaupte einmal mit Nichtwissen, dass der, der noch nie eifersüchtig war, auch noch nie geliebt hat.



hmmm...mir persönlich ist das zu pauschal. liebe, eifersucht, etc... sind zu komplex, zu individuell, als das solche statements allgemeingültig sein könnten

aber das wort "nichwissen" soll ja auch relativieren, oder?


Geschrieben

Auch in dem von dir beschriebenen Sinne: JA


LG xray666


Geschrieben

Und dann gibt es noch diejenigen, die von Dingen reden, die sie eingestandenermaßen überhaupt nicht kennen, die ihnen völlig fremd sind.


Hase, ich kenne dies Gefühl bei mir nicht.... was aber nicht heißt das ich es nicht schon erlebt hätte.
Mein Ex war zu Anfang sehr eifersüchtig... nur warum konnte er mir nie sagen....

Eine Freundin leidet da sehr drunter... allerdings gerechtfertigt weil ihr Mann fremd geht...

Und da gibt es noch eine ganze Menge mehr Beispiele.... es gibt erleben, durchleben, beobachten...




Geschrieben (bearbeitet)



Hase, ich kenne dies Gefühl bei mir nicht....




Ich danke dir sehr für diese wesentliche und mich bestätigende Kernaussage.

Du redest also von etwas, was du als Gefühl bei dir persönlich nicht mehr kennst, was du "kopfmäßig" nicht mehr zulässt.

Aber grundsätzlich gilt, bei anderen erleben, ist etwas völlig anderes, als es selbst einmal erlebt haben.

Die Frage, die sich mir aber noch stellt, ist : "Können Hasen eifersüchtig sein?"


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn dann der Satz kommt "aber ich liebe sie/ihn doch so sehr!" frage ich mich immer warum? Wegen der tollen inneren Werte kann es ja nicht sein... oder?
Hinter Eifersucht steckt eine große Verlustangst. Die Angst davor nicht mehr geliebt zu werden und vielleicht bald alleine zu sein.



Um auf den Teil deines Posts zu beantworten...obwohl du es ja schon selber getan hast.. Meist erinnert man sich gerne an die Zeit wenn ER dann nicht austickt und das man ja auch vieles schöne miteinander erlebt hat und hoffentlich erleben wird. Man verdrängt das dann gerade geschehende. Natürlich hat die Verlustangst damit zu tun und man möchte nicht alleine sein,besonders wenn es Menschen sind,die extrem Harmoniebedürftig sind und mit dem allein sein nicht klar kommen.

Bevor ich selber in die Situation kam hab ich immer gesagt "wenn mich ein Mann schlägt etc dann kann der gleich gehen"..tja und dann war ich in der Situation..wie unten im Post scho beschrieben..es hat mich ganze 5 Jahre gekostet um abzustumpfen und ich würd lügen wenn ich sage ich wäre gegangen,denn die Kraft hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Menschen,die stark sind und sagen "Kann ich nicht verstehen" mir wäre sowas nicht passiert,ohne irgendwann mal in die Situation gewesen zu sein..möchte ich sogar behaupten sie sollten sowas nicht sagen. Sie kennen es ja nicht!! Es dauert lange sich abzukuppeln und zu gehen und es spielen soviele Sachen eine Rolle..der Weg den Schritt zu tun diesen Menschen,der einem offensichtlich nicht gut tut, zu verlassen dauert lange..mal mehr mal weniger


Geschrieben

So, ich bin jetzt mal durch mit dem Lesen hier......und ich bin ehrlich gesagt erschrocken was alles unter das Wort Eifersucht fällt....

Gewalt, Rache.......es hat immer was damit zu tun, dem Partner weh zu tun.......egal auf welche Weise.

Ich bin froh, dass ich bisher niemals solche Partner hatte und auch bisher nicht so reagiert habe.
Wer mich kennt, weiss dass ich vielleicht nicht unbedingt zu den ruhigsten Zeitgenossen gehöre und eher etwas temperamentvoll bin, aber sowas...neeee.
Das wäre mir zuviel vergeudete Energie*gg

Meine Oma sagte immer: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft !
Und ich glaube, meine Oma war keine so dumme Frau *lächel

Eifersucht hat meiner Meinung nach etwas mit Mißtrauen,Kontrollzwang und Verlustängsten zu tun.
Wenn man sich seines Partners sicher ist und weiss dass er einen so respektiert, schätzt und liebt wie er ist dann muss ich sowas wie Eifersucht nicht zeigen.

Ist man sich allerdings seiner nicht sicher, fängt das Mißtrauen an.
Wo bleibt er/ sie heute nur? Er/ sie hat längst Feierabend?
Mit wem hat er/ sie telefoniert?
Mit wem war er/ sie denn weg? Und vor allem, was haben er/sie mit den anderen gemacht?
Nach diesen Fragestellungen folgt dann der Kontrollzwang......dass man mal ins Handy schaut...mit wem hat er/sie denn telefoniert? Von wem war denn die SMS?
usw...

Mit dem Kontrollzwang kommen dann genau die Dinge, die man Eifersucht nennt.
Anrufe, wo er/ sie denn grad ist und bleibt.
SMS, wann er/ sie denn nach Hause kommt
Das derjenige dann genervt ist , sich ständig zu rechtfertigen liegt doch wohl auf der Hand.

Und antwortet der andere auch noch ungenau auf die Fragen, dann kommt das wildeste Kopfkino und die verlustangst schleicht sich ein.
Selbstzweifel, ob ich ihm/ihr noch gut genug bin. Vermeintliche Beobachtung von Dingen, die eigentlich schon immer so waren, einem aber jetzt ganz anders vorkommen.

Ich glaube jeder hier könnte die Aufzählungen bis ins Unendliche weiter führen.

Ich persönlich gehöre eher zu den Menschen, die schwer eifersüchtig werden oder es fast gar nicht sind.
Wenn ich einen Partner habe, dann vertraue ich ihm und frage nicht ständig nach was er grade jetzt macht, wo er grade ist und wann er nach Hause kommt. Denn genau das möchte ich auch nicht. Es würde mich nerven und aggressiv machen.
Und gehen wir gemeinsam weg, muss ich nicht ständig an seiner Seite hängen wie ein Schmuck am Christbaum oder als wäre ich angewachsen;-)

golden, die hofft niemals nicht eifersüchtig zu werden ;-)


Geschrieben




wie ist das aus euren erfahrungen oder beobachtungen,
stimmt es das männer da die fraktion derer sind,
denen doch eher die hand ausrutscht oder mehr.
frauen nur keifen und mit sexentzug drohen bzw diesen entzug wahrmachen.
warum lassen sich frauen immer soviel gefallen bis hin zu übelster gewalt?



zu 1: meine erfahrungen und beobachtungen sind da anders, im laufe meines lebens sind schon die eine oder andere beziehung beendet worden, zwar hart aber immer im rahmen des anstandes.
zu 2: laut statstik ja
zu 3: sowas kann man auch passive gewalt nennen
zu 4: die frauen die so handeln wie du es beschrieben hast, haben im allgemeinen ein sehr geringes selbstwertgefühl


Geschrieben (bearbeitet)

...Eifersucht hat meiner Meinung nach etwas mit Mißtrauen,Kontrollzwang und Verlustängsten zu tun. ...



Sind das denn alles nur negative Eigenschaften oder sind diese Begriffe nur negativ belastet?


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

kontrollzwang,verlustängste und ein grundsätzliches mißtrauen, was ist daran positiv?


Geschrieben



Ray... nicht zwischen den Zeilen lesen und immer den ganzen Text!! Ich kannte, kenne und werde dieses Gefühl hoffentlich nie kennen lernen!! Ich habe keine Lust mich dadrüber zu streiten!

Und ja, Hasen können sehr eifersüchtig sein *lach* Wenn ich den Kleinen hier von meiner Tochter seh, wie der ausrastete wenn auf seiner Rennmeile einer mit seinem Spielzeug und nicht mit ihm spielt... das ist Knurren noch das harmloseste...



Geschrieben (bearbeitet)



Ich habe keine Lust mich dadrüber zu streiten!



Ach du liebes Lieschen. Ist das jetzt schon Streit?????

Jetzt treibst du aber deine Sensibilität auf die Spitze. (Dass sie zickig wird, darf ich ja hier nicht sagen)

@ Versautefrucht: Auf Fragen als Gegenantwort reagiere ich nicht.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das bleibt von mir unbestritten.


LG xray666


Geschrieben

Was ich mich schon länger frage ist, was hat Eifersucht in einer funktionierenden Beziehung zu suchen ? Eine Beziehung die durch Eifersucht geprägt ist, ist für mich keine Beziehung mehr und damit wäre ja eigentlich die Eifersucht überflüssig.

Und zur Frage, ich denke auch es gibt Unterschiede, die sind aber schlichtweg gesellschaftlich durch Seifenopern, Tagespresse und Bekanntenkreis geprägt und die Leute die sich dran halten, bemühen sich lediglich einer für sie gültigen Norm Rechnung zu tragen.


Geschrieben

...Eine Beziehung die durch Eifersucht geprägt ist, ist für mich keine Beziehung mehr



D´accord. Allerdings habe ich einen prägenden Einfluß nicht unterstellt.


LG xray666


Geschrieben

ray, ich glaube das Eifersucht genau diese negativen Eigenschaften an einem Menschen zum Vorschein bringen.

Was siehst Du denn positiv an Eifersucht?
Das würde mich interessieren;-)

*knutschas
golden


Geschrieben

[.......
Und dann gibt es 1000 Gründe und Erklärungen warum der andere sich so verhält, aber der Frage "Warum tut der Mensch mir bewusst so weh?" wird immer ausgewichen....






da hast du recht,
ich denke dann müsste ich mich zunächst fragen warum ich das zulasse,
dann den anderen.
es ist nicht immer so das man eine antwort findet wenn man sich selbst fragt,
ich habe schon auf die unterschiedlichsten dinge (nicht nur partnerschaftlich)
jahre später eine antwort bekommen an die ich nie im leben zu dieser zeit gedacht hätte. was aber wenn ich den anderen frage, meinst du der antwortet mir wirklich ehrlich auf meine frage warum tust du mir bewusst so weh???
das ist doch schon wieder das problem der fehlenden kommunikation.


und liebe nur weil er ein feiner mensch ist,.....
neeeee... man kann auch menschen lieben die einen behandeln wie scheiße
oder sagen wir mal eher nicht besonders gut.
jedoch fragt man sich sicher selber zwischenzeitlich warum bin ich so bescheuert.
das aber nicht nur in der partnerschaft,
denn wieviele kinder behandeln ihre eltern einfach furchtbar, bis hin zu echter gewalt. frage dann die eltern warum sie ihre kinder lieben.



die sexy


Geschrieben



Eifersucht hat meiner Meinung nach etwas mit Mißtrauen,Kontrollzwang und Verlustängsten zu tun.
Wenn man sich seines Partners sicher ist und weiss dass er einen so respektiert, schätzt und liebt wie er ist dann muss ich sowas wie Eifersucht nicht zeigen.



Mißtrauen resultiert auch aus Angst. Kontrollzwang erst recht.
Und woraus resultiert Angst?
Aus einem Gefühl der Situation nicht gewachsen zu sein vielleicht. Wobei "Situation" das verglichen werden mit einem anderen, der eventuell selbstauferlegte Leistungsdruck oder aber auch das Leben selbst sein kann.
Und warum scheuen manche diese Herrausforderung? Aus der vermeintlichen Gewissheit sie nicht zu bestehen. Also aus einer Kenntniss über die eigene Schwäche.
Eifersüchtig zu sein wenn der Partner fremdgeht..
Warum nicht einfach die Situation als gegeben sehen und den Fremdgehenden in die Wüste schicken? Aus Angst.
Und Angst vor der Gefahr ist gefärlicher als die Gefahr selbst.


Geschrieben

denn wieviele kinder behandeln ihre eltern einfach furchtbar, bis hin zu echter gewalt. frage dann die eltern warum sie ihre kinder lieben.



Andersherum ist es genauso..wieviele Eltern misshandeln ihre Kinder, die sie lieben?
Aber das ist eine andere Frage....

Liebe und Hass sind nun einmal sehr nahe, wenn eine Beziehung komplett aus dem Ruder gerät, benötigt man meist professionelle Hilfe, Konflikte werden bis zum "wir gehen gemeinsam in den Abgrund" ausgetragen.
Gewalt, egal welcher Art, ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit, dem nur schwer beizukommen ist...aber es gibt auch Menschen, die solche Auseinandersetzungen brauchen, um sich lebendig zu fühlen...hat ja auch einen gewissen Kick! Ich ertappe mich manchmal dabei, ganz bewusst zu provozieren, um (endlich) ein klares Statement zu bekommen, egal welches!
Bedeutet nicht, dass ich eifersüchtig bin, ich wars sehr selten, aber ich glaube schon, dass eine gewisse Eifersucht zur Liebe dazugehört.


Geschrieben

Krasses Thema!!! Diese Eifersucht!!! Ich persönlich habe da keine eigenen
Erfahrungen machen müssen - in der Realität, aber ich habe jem. in der Familie...

Eifersucht kann einen Menschen so entstellen, dass dieser Jemand alkoholkrank
wird; is' schon schlimm, wenn man mitkriegt wie die Telefonate klingen:

"Na?! Fickste wieder mit Karin?????" ...und solche Scherze...

Zu dieser Zeit war ER auf einer Feier und diese Karin existiert überhaupt nicht!
SIE allerdings war stockbesoffen...

Ich könnte diese Story jetzt fortführen, aber ganz ehrlich??? Dann wäre
ich wohl übermorgen noch nicht fertig und außerdem ist es eine Sache, die ich
gern verdränge....

In diesem Sinne.....

Gesunde Eifersucht ist ok, aber.....was ist gesund????


Geschrieben

Ich habe über 10 Jahre Partnerschaft hinter mir .
Kannte Eifersucht nicht , wir waren beide nicht eifersüchtig , es gab keinerlei " Anlass " irgendwie zu misstrauen .
Eifersucht hat für mich die Wurzel in Misstrauen .

In meiner letzten Beziehung habe ich Eifersucht kennengelernt ! Heute , mit dem Abstand von 22 Monaten nach der Trennung , bin ich noch oft erschrocken , wie sehr ein Mensch einen verändern kann .
Ich habe auch in das Handy meines Partners geschaut , aus einem Grund , den ich hier nicht ausführen werde .
Ich habe ihn mehrfach auf meine Gefühle , auf mein Unbehagen angesprochen und immer wurde das abgeschmettert , totgeschwiegen .
Dann sprach ich ihn an , daß ich weiß , daß er mich 3 mal beschissen hat , mit einer Userin von hier . Und auch noch da stritt er alles ab , bis er irgendwann dann doch die Karten auf den Tisch packte .

Nach diesen Vorfällen waren wir noch fast 1 Jahr zusammen , bis die Trennung kam .
Warum ?
Weil ich ihn so sehr geliebt habe , blind war .
Heute weiss ich , daß ich sowas nie wieder erleben will !

Wie gesagt , ich habe durch ihn das allererste Mal gemerkt , was Eifersucht ist , wie scheisse dieses Gefühl ist und wie hilflos man sich
fühlt , wenn der andere ständig blockt .
Man sollte also nicht zu schnell sein , nach dem Motto " Wer eifersüchtig ist , der hat sie nicht mehr alle " oder so ähnlich .
Und seit diesen Dingen fällt es mir verdammt schwer , jemanden näher an mich ranzulassen , habe eine Mauer aufgebaut , vor die ich viele rennen lasse .


Körperliche Gewalt , als " Zeichen " von Eifersucht kenne ich von einer Freundin .
Regelmässig verkloppen ihr Freund und sie sich .
Verstehen will und kann ich das nicht !


Geschrieben

@ geile

Natürlich sind solche Erfahrungen schrecklich....anders herum hast du aber auch gesagt, dass du ihn so sehr geliebt hast...ist DAS jetzt schlecht? Ich glaube NEIN!
Egal, wie eine Liebe endet, sei das Ende noch so schmutzig.....zu lieben ist die schönste Sache der Welt, bau dir keinen Wall, der dich hindert wieder zu lieben!


Geschrieben

.zu lieben ist die schönste Sache der Welt, bau dir keinen Wall, der dich hindert wieder zu lieben!



das ist jetzt bitte keine kritik, aber wer dieses gefühl nicht kennt, wie g72 schon schrieb man ist ohnmächtig, du kannst nicht anders obwohl du weist das tut mir grad garnicht gut, du merkst sogar es verändert dich und weiß der teufel warum du kommst nicht weg. wer das nicht erlebt hat kann nicht verstehen warum man so reagiert und vor allem die "mauer" aufbaut.
jeder der in der situation war braucht nicht zu antworten, egal auch wenn er jetzt in einer glücklichen beziehung ist, das gefühl von einst ist auf fingerschnipp abrufbar.
es ist angst, was nicht heißt das diese personen keine selbstwertgefühl mehr haben.
ich denke das viele das was ich hier schreibe nur zu gut verstehen können.

und saavik, wenn du das nicht kennst, kannst du seeeehr dankbar sein.
vielleicht kann ja mal einer ne umfrage dazu aufmachen, ich weiß nicht wie man das macht. ich denke die ergebnisse werden verbluffend sein.füd die menschen die es nicht kennen, weil ich glaube das 75% diese gefühle kennen und nur sehr wenige nicht.
es gibt genug die gelernt haben damit umzugehen, einige können das aber nicht.
selbst die die es gelernt haben kennen es aber!


die sexy


Geschrieben

@ sexyblondwitch

Woher weißt du, dass ich sowas nicht kenne?
Ich war 20 Jahre verheiratet, die letzten 5 Jahre waren die Hölle, es hat sehr lange gedauert, bis ich den Absprung geschafft habe.....ich brauche jetzt vielleicht länger, um einem Mann uneingeschränkt zu Vertrauen, aber ich bin auch selbstbewusster geworden und gehe ganz bewusst das Risiko ein zu Lieben, selbst wenn ich enttäuscht werden sollte.
Ich meine, dass man nur so einen Neuanfang wagen kann.


×
×
  • Neu erstellen...