Jump to content

Forumswandlung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aber ich bilde mir ein, dass die Mehrheit der Schreiber hier nicht wegen dieser Art von Unterhaltung teilnimmt.


Eine Frage an Dich:

Warum machst Du das Thema "Spam" hier zum Grundthema ?

Es ist allgemein bekannt, dass Dir sehr viele Dinge einiger User hier nicht passen und ich bitte Dich einfach darum, hier dem Thread nicht Deinen Stempel aufzudrücken.
Man kann durchaus geteilter Meinung sein und ich akzeptiere andere Meinungen.
Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie einige User hier ständig gegeneinander hetzen und sich als dir Globalen Player selbst darstellen.

Danke


@xray666:

Ich habe Dir eine PN zukommen lassen, die hoffentlich ein wenig erklärt zum Wechsel des Nicks


Geschrieben

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie einige User hier ständig gegeneinander hetzen und sich als dir Globalen Player selbst darstellen.

Ich kann mich nicht als "Hetzer" sehen. Sorry.

Und ich war der Meinung, dass ich zum Thema schreibe. Noch mal sorry.


Geschrieben

@Brise:

Ich habe Deinen Beitrag nicht mit Hetze bezeichnet und meinte es mehr pauschalisiert. Sollte es anders angekommen sein, dann ein "sorry" von mir.


Geschrieben


Gab es einen Wechsel der Generationen ? Einen Wechsel der User und Themen ?




Nein, nur Dienstplanänderungen


Geschrieben


Ich habe Dir eine PN zukommen lassen, die hoffentlich ein wenig erklärt zum Wechsel des Nicks



ach wie langweilig...*mecker*..ich kenne hier zwar niemanden...aber ich fühle mich nun ..naja..benachteiligt..*gg*


Geschrieben

Es gab hier Zeiten, in denen es "hoch" herging, da wurde mit Keulen um sich geschlagen, gepamt und beleidigt, manchmal war das schon leicht überzogen aber interessant war es dennoch.

Wenn gegen dei Beleidigungen udn gegen Mobbing vorgegangen wird, sehe ich das positiv, Threds, die sofort zerrissen wurden, muss nicht unbedingt sein, neue User wurden manchmal verschreckt (andere meinten geeicht).

Ich habe stets versucht, Spam und "hartes Anpacken von Usern" zu vermeiden und habe auch schon mal Rüffel bekommen, wenn aber nur noch angepasstes Verhalten erlaubt ist, fehlt die Hälfte der Beiträge, es kehrt ein wenig Langeweile ein.

Mit der Langeweile kann ich durchaus leben, auch wenn ich ein wenig den "schmackes" vermisse.

Leider sind einige User nicht mehr unter uns, die oft das Salz in der Suppe waren, schade, ich werd es aber überleben.

Onkel Helmut


Geschrieben

hi zusammen.

bin erst "relativ" kurz dabei und kann natürlich den "Wandel" nicht kommentieren...

Was ich gerne mache,ist das Forum zu durchstöbern und je nach Verfassung eher unterhaltsame oder auch ernste Themen zu lesen.

Mich einzubringen hängt schon davon ab,ob ich mich wohlfühle und auch verstanden.
Ob man dies als Generationswechsel sehen soll weiß ich nicht...

Es fällt mir schon auf,daß User welche sich länger kennen einen ganz anderen Umgang miteinander haben,was ich aber als normal ansehe...

Es liegt an mir mich in diese Kreise einzubringen...
...doch nicht um jeden Preis!!!

Was Ihr schon angesprochen habt wie zB. manche Intolleranz oder auch persönliche Anfeindungen habe ich bei wenigen Themen auch schon mitgelesen.

Ich denke aber auch, so etwas hat nichts in Themen zu suchen, aber Diskussionen und fairer Meinungsaustausch schon ...

und bei den F+U-Foren sollte schon der Spaß und "liebgemeinte Seitenhiebe" da sein...

Ich hoffe hier für mich einen guten Weg zu finden...


lg. Michel


Geschrieben

@Michel:

Du hast da eine gesunde Einstellung

Da wünsche ich Dir mal ganz viel Spass und Erfolg.

Die Wandlung des Forums ( wenn denn...) kannst Du sicher nicht nachvollziehen, aber, es wird hier sicher auch in der nächsten Zeit Wandlungen geben


Geschrieben

...Es trifft immer wieder Themen, die besseres verdient hätten, als bis zur Unbrauchbarkeit mit "Müll" vollgeschüttet zu werden...


Themen, die vom Ersteller betreut werden, bleiben davon oft verschont, im Gegensatz zu solchen, die zwar interessant angefragt aber dann vergessen werden. Ich fand das in Paans Weihnachtsbaum-Anfrage interessant. Er hatte drum gebeten, keinen Muell zu schreiben, weil er die echten Antworten verfolgen wollte. Die kamen, aber irgendwann kamen dann auch ein paar alberne und er hat nochmal drauf hingewiesen. Der thread blieb spam-frei, bis der Ersteller sagte, er haette jetzt die Info, die er wollte. Daraufhin wurde zwischen ernsthaften Antworten auch hemmungslos albern am Thema vorbeigeredet, auch vom Ersteller selbst. Warum nicht?

Bei den Beitraegen, die irgendwann zu F&U wandern ist der Ersteller meist nicht mehr beteiligt. Wenn ihn die Antworten also nicht mehr interessieren, ist das Thema auch zur Unterhaltung geeignet.
Mich amuesiert immer, wenn ich lese, dass jemand eine Frage von Feb. 2007 wieder hochholt und ernsthaft beantwortet: "Mein Goldhamster hat Kraempfe, was soll ich tun?" - "Bring ihn unbedingt heute noch zum Tierarzt!" Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass gute Ratschlaege dazu dem Tierchen jetzt noch helfen... und sowas reizt nunmal zu dummen Bemerkungen...


Geschrieben

...es ist alles sehr ernst um pp.de geworden.

Empfinde nur ich das so, oder liege ich da falsch ?



Es gibt sicherlich einige, die genau anders darüber denken. Vielen ist das Forum einfach zu flach geworden, weil zu viele Nonsens-Threads erstellt werden, die Oberflächlichkeit regiert und es immer die gleichen Treitereien gibt.

Mir persönlich ist das egal. Ich nutze hauptsächlich F&U. Da kann ich herrlich bei abschalten und auf andere Gedanken kommen.

Wenn ich mal nen paar Tage nicht hier bin, hab ich einfach zu viel oder besseres zu tun. Um so mehr erfreut mich dann der Spam.


Geschrieben

ja stimmt hier fehlen die socken , die hühnchen ,u.s.w

ohne die gibt es nix mehr zu lachen


Geschrieben

Moin Peter! Wünsche dir (etwas verspätet) frohe Weihnachten!

Die Socken sind ja noch hier. Und das Huhn wacht über uns!


Geschrieben

Schoen zu wissen - der Stil der Berechnung klang mir aehnlich, allerdings weniger uebermuetig. Hoffe der Socke geht's trotzdem gut?!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mal ein paar offene Worte loswerden: Ich finde das meiste von dem, über das manche meinen lachen zu müssen, nicht witzig.

Der Spaß der scheinbar so schmerzlich Vermissten ging allzuoft unter die Gürtellinie von Usern, die sich dann gleich einer Meute von veralbernden und oftmals verletzenden Hyänen ausgesetzt sahen.
Der Ablauf war immer der Gleiche. Erst kam einer, der ein bisschen schnappte, dann ein zweiter, der das Opfer wundgebissen hat, und dann eine ganze Meute, die vom Blut angelockt, das Opfer zerrissen hat - das ganze garniert mit verächtlich gemeinten Smilies. (Diese Passage kann man auf Threads und Menschen beziehen - beides ist vorgekommen)

Mir ist klar, dass meine Art von Humor nicht jedem gefällt, bzw. dass ich ziemlich oft Dinge amüsant finde, die andere eher kalt lassen - aber ich habe den Versuch derartiger Treibjagden schon am eigenen Leib erlebt und mich immer gefragt, warum Menschen so sind, weil so viel versteckte Aggression darin enthalten ist.

Und wenn man es thematisiert, entzieht sich die Gruppe und flötet: "Was willst Du denn, war doch nur Spaß." Das ist feige.
Hinzu kommt noch, dass man sich kaum wehren darf, weil die Unbeteiligten, wie in der U-Bahn bei Nacht, einfach zuschauen, weil sie sich nicht trauen, für den Angegriffenen Partei zu ergreifen - ja sich dann sogar noch beschweren, dass man selbst den Frieden im Forum stört.

Ich trauere diesen Zeiten kaum nach.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Themen, die vom Ersteller betreut werden, bleiben davon oft verschont, im Gegensatz zu solchen, die zwar interessant angefragt aber dann vergessen werden.
[...]
Daraufhin wurde zwischen ernsthaften Antworten auch hemmungslos albern am Thema vorbeigeredet, auch vom Ersteller selbst. Warum nicht?

Ich meine einfach, dass HIER die Diskussionsecke ist. Und die Flirtecke ist nebenan. Du magst das vielleicht anal retentive nennen, ich nenne das Ordnung und System.

Ein Thread sollte unbehelligt laufen, auch wenn der Ersteller ihn NICHT aktiv verteidigt. Soll es denn normal sein, dass jemand Diskussionen "verteidigen" muss?

Threads gehören übrigens nicht allein dem Ersteller, sondern sind Gemeinschaftswerk aller, die dazu beigetragen haben. Man kann sie auch nach längerer Zeit noch mal hervorholen, wenn es neue Meinungen gibt. Falls sie nicht kaputtgespielt worden sind.

Schau mal z.B. in diesen Thread und achte auf die großen zeitlichen Lücken darin. Leider sehe ich gerade, dass einer der Teilnehmer einen wesentlichen Teil der Beiträge nachträglich gelöscht hat. Aber ansonsten meine ich, dass dieses Werk genau für DAS steht, was ich mir unter einer guten Diskussion vorstelle.


Geschrieben (bearbeitet)

die mods verteidigen den thread nicht unbedingt...

bei manchen usern wird geduldet, wenn ein spam-thema im no-spam-bereich eröffnet wird... dann wird das ganze thema schlimmstenfalls mit spaßigen bemerkungen verschoben...

in anderen fällen wird das gemeinschaftswerk gelöscht, wenn der TE sich gelöscht hat...

verteidigen ist vielleicht der falsche ausdruck, aber der TE sollte ein interesse an seinem thema haben, er sollte zumindest seine fragestellung auf nachfragen präzisieren...

auf beiträge reagieren...

wenn das nicht passiert, dann scheint ihm das thema egal zu sein...

die linie zwischen spam und no-spam-bereich wird nicht mehr verteidigt und deshalb auch nicht respektiert...

und zu dem thema angriffe auf neulinge oder TE gibt es einige beschwerdethreads, ich würde mir wünschen, dass der eine oder andere user in enem thread, in dem dies passiert, seine stimme erhebt und damit vielleicht bei wirklich ernst gemeinten themen "dem spaß" auf kosten anderer engere grenzen setzt...



p.s. außerdem wäre es schön, wenn man postings nach einer karenzzeit von 15 minuten nicht mehr editieren kann, so kann niemand mod-kommentare wegeditieren und nachträglich den lauf der diskussion verfälschen... oder durch löschungen ganze themen sinnlos machen... außerdem würde ich mir wünschen, dass nicht ganze themen, an denen viele schreiber beteiligt waren auf wunsch einzelner gelöscht werden...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn mir manchmal was "auf der Zunge liegt", schreibe ich es aus diesen Gründen oft trotzdem nicht. Geht vielleicht auch anderen so?


Jep!

Sorry Yenne, das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe von professioneller Moderation eine völlig andere Begrifflichkeit.


Naja, es sind ja auch keine "Professionelle" hier am Werk... aber die Lady war schon nahe dran!


Mich erinnert das hier oft an damals auf dem Schulhof. Da ist einer mit 'ner großen Klappe und der coolen Jacke, und alle wollen seiner Clique angehören. Wobei die meisten seine Art gar nicht so toll finden. Aber egal, dabei sein ist alles.
Dann sind da die die den Mund aufmachen und sich weigern bei allem Scheiß dabei zu sein, und noch die, die sich vielleicht nicht trauen oder denen das zu blöd ist, die stehen dann am Rand.
Tja, und dann sind da die denen die Aufsicht übertragen wurde... eigentlich sollten sie nur verhindern das heimlich geraucht oder Müll hingeworfen wird, aber sie fühlen sich zu Größerem berufen und meinen Streits schlichen und auf den "guten Ton" achten zu müssen. Dabei vergessen sie das doch alle dies selber entscheiden können und wollen. Dabei wird leider vergessen das jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und die Gemeinschaft dies viel besser regeln könnte.


Auch wird oft von Dritten entschieden ob etwas zum Thema gehört und wichtig ist oder nicht


Mal ganz im Ernst, wer sich hier wie auch immer einbringt, Texte reißt und sich dann bei "Missverständnissen" sofort an die Obrigkeit wendet, der sollte es ganz unterlassen sich an einem Forum oder so zu beteiligen! Denn wo Menschen aufeinander treffen gibt es nun mal Meinungsverschiedenheiten! Und ja, da gibt es auch Streit und manchmal Beleidigungen! Und? Es ist doch leichter jemanden zu überlesen als wenn er neben mir steht und mich ständig anstubst damit ich ihm zuhöre.


Vielleicht sollte man die Bereiche hier mal etwas einschränken. Denn so viele müssen es nicht sein. es langt doch:

Lobby, Vorstellung, "Häppie Börsdäi", "echte Treffs" etc.

Spamfrei, ernst gemeinte Fragen und Diskussionen

Spassecke, Albernheiten und Flirtereien

Ärger, Kritik, Verbesserungsideen

Mülle, Dauerfreds wie "Guten Morgen", "Gute Nacht" etc. (und vielleicht Streitereinen)

Vielleicht noch Support und PC-Fragen

Suche, FI und Stammtische (wobei warum nur einer in z.B. einer Stadt wie HH?) bleiben.



Das langt doch... und die Gefahr falsch zu posten verringert sich immens






Geschrieben (bearbeitet)


Klar hat die Lady gut moderiert.



Ich betone noch einmal, für meine Begriffe hat sie es nicht.

Eher das Gegenteil war der Fall.


Nachtrag:

Zur Klarstellung: Ich meine nicht die Sachbeiträge der Lady. Die fand ich auch überwiegend gut.

Nur ihre Moderationstechnik, die war gelinde gesagt unter aller Sau.

Aber wo Licht ist, darf ja auch Schatten sein.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich halte es auch für sinnvoller öfter mal eine aussage stehen zu lassen mit entsprechenden gegensteuernden postings anderer user...

das ergibt ein anderes bild als ewig lange löschungen mit "spam", "reaktion auf gelöschtes posting" etc...

weil dann gar nicht mehr erkennbar wird, dass diese usermeinungen durchaus existieren...

eben sollte ein anprangerungsthread gestartet werden... user-interventionen haben dies unterbunden...

nun ist alles gelöscht als hätte es das niemals gegeben...

ich finde das nicht gut, ich fände es besser, wenn das thema da bleibt...


Geschrieben


Nur ihre Moderationstechnik, die war gelinde gesagt unter aller Sau.



Ich fand ihre Moderation sehr humorvoll,fair und freundlich.

Der derzeitige Arbeitsstil der Mods ist im allgemeinen eher pseudo-autoritär,unkommunikativ,arrogant(was Löschungen und "Begründungen" angeht) und lächerlich übersensibel bei Kritik.

Schon alleine die Regelung,daß Mod-Entscheidungen nicht öffentlich diskutiert werden dürfen,empfinde ich als feige,bevormundend,mundtot machend und pupertär eitel.

Aber der Durchschnittsdeutsche benötigt anscheinend (pseudo-)dominante Führungspersonen,die ihm Denken und Verantworung abnehmen.


Geschrieben

Aber der Durchschnittsdeutsche benötigt anscheinend (pseudo-)dominante Führungspersonen,die ihm Denken und Verantworung abnehmen.

Quatschkopf.

Mecker gegen Schiris stören nur das Spiel. Und sind kleingeistig dazu.

Aber das ist doch gar nicht das Thema. Lies einfach noch mal. Weiter oben. Vielleicht fällt Dir ja doch mal was zum Thema ein.

Mir fällt auf, dass sich im Forum vieles geändert hat bezügl. Fun und Spass . Auch lese ich einige Vielschreiber nicht mehr so oft und es ist alles sehr ernst um pp.de geworden.

Empfinde nur ich das so, oder liege ich da falsch ?

Vor Monaten ging mal einfach mal ins Forum, um ein wenig abzuschalten, um zu schmunzeln und zu lachen. Es wurde gestritten und gezankt wie im Kindergarten, aber es war unterhaltend.

All das fehlt zumindest mir ein wenig.

Gab es einen Wechsel der Generationen ? Einen Wechsel der User und Themen ?
Selbst ***** ist inzwischen kein Mitglied mehr

Was ist Eurer Meinung nach ein Grund und empfindet Ihr das Forum selbst so beser ?

Danke für Meinungen


Geschrieben

Vielleicht fällt Dir ja doch mal was zum Thema ein.



Meine Meinung zum Thema habe ich längst geschrieben.


Geschrieben

Drum habe ich Dir genau SO und nicht anders geantwortet.


Geschrieben

Mehr als hinterhältig-arrogante Zurechtweisungen kann man von Dir auch nicht erwarten(Du darfst dieses Posting natürlich gerne melden).


×
×
  • Neu erstellen...