Jump to content

Dom


NewSub-9961

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn die Frage vielleicht ganz blöd klingen mag, aber wer entscheidet denn, ob der Dom jetzt ein guter oder richtiger (echter) Dom ist und wer nur ein Möchtegern Dom ist. Abgesehen von Männern, die hier peinlich nachfragen, wie sie eine Frau führen können? Aber ist es nicht so, dass die Wünsche und Vorstellungen nicht bei allen gleich sind? Und wenn sich zwei zusammenfinden, für die es beide so passt, dann ist es doch ok. Oder sehe ich das als ahnungsloser nicht dominanter bzw.devoter Laie falsch?

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Mich irritiert bei dem Kunstwort BDSM immer, dass da sowohl Dom/Sub als auch S/M drin ist, obwohl Sado/Masochismus mit Dom/Sub überhaupt nix zu tun hat. Ich bin Masochistin und suche mir bevorzugt Sadisten aber devot bin ich kein Bisschen. Ich vermute aber dass ein guter Dom, jemand ist, der seinen Partner in erster Linie als Mensch wahrnimmt und nicht als billiges Fick- und Schlagstück, dass er nach Belieben missbrauchen kann.

Typen die was von Belastbar faseln und ein Nein nicht akzeptieren, haben bei mir den gleichen Stellenwert wie Straftäter. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus...

Geschrieben
Am Wednesday, November 16, 2016 at 09:15, schrieb xmacx2:

Hey dir muss klar sein das wenn du die Stellung als SUB wählst das du gewisse Sachen ablegen wirst u musst. !!! Gehorsam u belastbar musst du sein !! Im Gegenzug hat dein Dom dafür sorge zu tragen das du gesund u unversehrt bleibst das es dir gut geht. Es ist nicht so einfach als SUB u DOM !!!! Ein NEIN als SUB ist nicht vorstellbar. .. mfg hübsche! !!

 

vor 2 Stunden, schrieb Lichterloh81:

Nein. Auch der devote Part *muss* gar nichts. 

*Belastbar sein* schon dreimal nicht. 

@NewSub

Grad vor Möchtegerns wie dem hier solltest du dich unbedingt fernhalten. 

Möchtegern?? Anscheinend  gibt  es welche  die zu gewissen Themen schreiben  u garkeine Ahnung haben. . Shades of grey ist nur ein Film nicht  die Realität. ..

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2016 at 09:03, schrieb krummer001:

Ja ist mir schon klar aber man kanne es mit hilfe lernen

Auch mal was dazu Sagen: Ein Klares Nein ...... man kann es nicht lernen und wenn du meinst es geht dann wird höchstens ein Dummdom aus dir

weil alles was du tust nicht aus dir kommt sondern gespielt ist

 

Die "Gabe" des Dom oder auch dev sein ist einem in die Wiege gelegt, ist meine Meinung, auch wenn es viele erst im Laufe ihres Lebens bemerken und viele mit denen ich gesprochen habe sagen immer wieder das ihnen vorher immer irgend etwas gefehlt hat, sie aber nicht wußten was, bis der passende Mensch in ihr Leben getretten ist.

 

Und nun zu dir Newsub:

Sorry aber du bist eine von denen die ich als "Modeerscheinung" bezeichnen würde, du bist durch den Film (meiner Ansicht nach totaler Schrott) auf diese "Spielart" aufmerksam geworden, wenn du es wirklich in dir hättest würdest du nicht solche Fragen stellen, du würdest merken wenn es der Richtige ist.

BDSM oder DOM/dev oder wie man es auch immer nennen will hat noch viel mehr mit den fühlen zu tun, ein Dom erkennt an der Körpersprache, am Blick, am Zittern, an der Lust deiner Sub wie es ihr geht, er ist immer daran interessiert das es Ihr gut geht und was viele nicht verstehen ist das immer die Sub das "Spiel" bestimmt nicht der Dom. Denn sie entscheidet wann Schluss ist und nicht der Dom. 

Genau aus dem Grund find ich das mit dem Savewort, auf das so viele Wert legen, totaler Schwachsinn, wenn ich als Dom nicht erkenne und spüre wann bei der Sub Schluss ist, bin ich in diesem Bereich nicht zu gebrauchen und sollte es besser ganz sein lassen.

Und noch Eins:

Die ganzen post hier wie "komm her ich zeig dir wie es geht usw" kannst du getrost löschen! Denn diese "Dom" sind nicht besser wie Mr Grey und haben 0,00 Ahnung was sie tun

Farzit aus meiner Sicht:

LASS ES SEIN

 

;)

Der Dom von Domdev

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 16.11.2016 at 08:15, schrieb dark_passion2016:

Ein guter Dom muss unbedingt an dir als Mensch interessiert sein, dich schätzen und jederzeit deine Hingabe als ein Geschenk betrachten, dass extrem besonders ist. Zudem sollte er sehr gefühlvoll, empathisch und auch verantwortungsbewusst sein und in allem DICH das Tempo bestimmen lassen. Außerdem sollte er sich bewusst sein, dass er ohne DEINE Hingabe, dein Vertrauen und dein fallenlassen einfach nur NICHTS ist. Nur durch die Hingabe, das Vertrauen und das fallenlassen einer Sub ist dieses Spiel überhaupt möglich! Das solltest auch du dabei nie vergessen und auch selbst nie die Achtung und den Respekt vor dir selbst verlieren. Ich, der Dom dieses Profils, vergöttere meine Sub!

...dem schliesse ich mich 100%ig an!

Absulut trefflich geschrieben! Danke...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Domdevpaar56112:

Auch mal was dazu Sagen: Ein Klares Nein ...... man kann es nicht lernen und wenn du meinst es geht dann wird höchstens ein Dummdom aus dir

weil alles was du tust nicht aus dir kommt sondern gespielt ist

 

Die "Gabe" des Dom oder auch dev sein ist einem in die Wiege gelegt, ist meine Meinung, auch wenn es viele erst im Laufe ihres Lebens bemerken und viele mit denen ich gesprochen habe sagen immer wieder das ihnen vorher immer irgend etwas gefehlt hat, sie aber nicht wußten was, bis der passende Mensch in ihr Leben getretten ist.

 

Und nun zu dir Newsub:

Sorry aber du bist eine von denen die ich als "Modeerscheinung" bezeichnen würde, du bist durch den Film (meiner Ansicht nach totaler Schrott) auf diese "Spielart" aufmerksam geworden, wenn du es wirklich in dir hättest würdest du nicht solche Fragen stellen, du würdest merken wenn es der Richtige ist.

BDSM oder DOM/dev oder wie man es auch immer nennen will hat noch viel mehr mit den fühlen zu tun, ein Dom erkennt an der Körpersprache, am Blick, am Zittern, an der Lust deiner Sub wie es ihr geht, er ist immer daran interessiert das es Ihr gut geht und was viele nicht verstehen ist das immer die Sub das "Spiel" bestimmt nicht der Dom. Denn sie entscheidet wann Schluss ist und nicht der Dom. 

Genau aus dem Grund find ich das mit dem Savewort, auf das so viele Wert legen, totaler Schwachsinn, wenn ich als Dom nicht erkenne und spüre wann bei der Sub Schluss ist, bin ich in diesem Bereich nicht zu gebrauchen und sollte es besser ganz sein lassen.

Und noch Eins:

Die ganzen post hier wie "komm her ich zeig dir wie es geht usw" kannst du getrost löschen! Denn diese "Dom" sind nicht besser wie Mr Grey und haben 0,00 Ahnung was sie tun

Farzit aus meiner Sicht:

LASS ES SEIN

 

;)

Der Dom von Domdev

 

...ein Safeword betrachte ICH als Notfall- Reißleine. Selbstredend trage ich die absolute Verantwortung, dass es "meinem" Sub gut geht und ich ihm keinen Schaden zufüge. Dazu muss ich ihn in jedem Moment beobachten und erspüren, wie es ihm gerade geht. Und doch kann ich nicht alles über Beobachten/Erspüren "erfahren". Und da es um beiderseitige Grenzerweiterung(en) geht, ist im Bereich "gemeinsame neue Erfahrungen" ein Safeword eine prägnante Information, um eine eventuelle Grenzüberschreitung zu verhindern. Ich halte es für...sagen wir mal "unangemessen" zu glauben, man könne als Dom stets und ständig alle relevanten Infos via Beobachten und Erspüren bekommen- gerade im Bereich der gemeinsamen Grenzerweiterungen. Ich wage mir zu behaupten, dass ich nicht immer und in jedem Bruchteil jeder Sekunde exakt alle Befindlichkeiten erspüren kann. Ergo kann ein Safeword für beide Seiten sehr nützlich sein: für meinen Sub, weil er sich wagen kann, zu schauen, ob für ihn "noch mehr geht", im Vertrauen darauf, dass im Zweifel der Einsatz des Safeword einen sofortigen Cut bewirkt. Und für mich, weil ich dadurch versuchen kann, unsere gemeinsamen Grenzen zu verschieben, im Vertrauen darauf, dass mein Sub die seinige exakt kund tun kann. Grundlage und unabdingbar ist und bleibt selbstredend absolutes Vertrauen, ständige Beobachtung, Einfühlungsvermögen und immer wieder miteinander über das Erlebte zu reden. Ich kann mir für mich und mein(e) Sub(s) nicht vorstellen, ohne Safeword "zur Tat zu schreiten"...  

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Domdevpaar56112:

BDSM oder DOM/dev oder wie man es auch immer nennen will hat noch viel mehr mit den fühlen zu tun, ein Dom erkennt an der Körpersprache, am Blick, am Zittern, an der Lust deiner Sub wie es ihr geht, er ist immer daran interessiert das es Ihr gut geht und was viele nicht verstehen ist das immer die Sub das "Spiel" bestimmt nicht der Dom. Denn sie entscheidet wann Schluss ist und nicht der Dom. 

Genau aus dem Grund find ich das mit dem Savewort, auf das so viele Wert legen, totaler Schwachsinn, wenn ich als Dom nicht erkenne und spüre wann bei der Sub Schluss ist, bin ich in diesem Bereich nicht zu gebrauchen und sollte es besser ganz sein lassen.

 

Mein vorheriger Dom und ich haben auch ohne Safewort gespielt - da hatte sich das aber aus einer intensiven Affäre erst langsam ergeben. Er hatte gespürt, dass ich bereit war für "mehr" . Irgendwie war ein Safewort dann kein Thema.

Mein jetziger Herr und ich haben ein Safewort vereinbart. Allerdings endet unsere Beziehung unwiderruflich, wenn ich es das dritte Mal genutzt habe. Was sich für manche wie Erpressung liest, ist es aber ganz und gar nicht. Es kann wirklich mal vorkommen, dass man einen so schlechten Tag hat und es benutzen muss. Kommt das aber öfter vor, ist er entweder nicht der richtige Dom für mich oder ich die falsche Sub für ihn und es ist besser, getrennte Wege zu gehen. Laut seiner Aussage hat er es auch noch nie von einer Sub gehört und wenn es so weiter läuft wie bisher, glaube ich auch nicht, dass ich es je werde nutzen müssen.

 

Wie habe ich ihn kennen gelernt?

Hmmm, da war ein sehr netter Schreiber im Chat. Ich war auf seinem Profil und habe es schnell wieder geschlossen, weil zu weit weg und zudem nicht besuchbar - an BDSM habe ich in dem Moment noch gar nicht gedacht, eher an eine "normale" Affäre, auch wenn ich nach längerer Zeit ohne Dom wieder Sehnsucht danach hatte.

Er blieb nach meiner Ablehnung aber so charmant hartnäckig, dass ich bereit war, mich zumindest auf einen Spaziergang mit ihm einzulassen. Wir haben kurz telefoniert und da lief mir schon ein wohliger Schauer über den Rücken. Als ich ihm dann endlich gegenüber stand, genügte ein Blick in seine Augen, um zu wissen "das ist ER". Wir haben uns wundervoll unterhalten und viel über unsere Leben erfahren.

Danach kam eine Mail mit seinen Regeln und der Aufforderung, ihm meine Tabus mitzuteilen. Erst, als klar war, dass ich bereit bin, alle seine Regeln voll und ganz anzunehmen und er mit keinem meiner Tabus ein Problem hat, waren wir Herr und Sub.

Ich wusste, dass mir irgendwann wieder jemand begegnen würde, mit dem ich meine Sehnsüchte ausleben kann - explizit nach einem Dom hätte ich so aber nie gesucht.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb mein-dejavue:

...ein Safeword betrachte ICH als Notfall- Reißleine. Selbstredend trage ich die absolute Verantwortung, dass es "meinem" Sub gut geht und ich ihm keinen Schaden zufüge. Dazu muss ich ihn in jedem Moment beobachten und erspüren, wie es ihm gerade geht. Und doch kann ich nicht alles über Beobachten/Erspüren "erfahren". Und da es um beiderseitige Grenzerweiterung(en) geht, ist im Bereich "gemeinsame neue Erfahrungen" ein Safeword eine prägnante Information, um eine eventuelle Grenzüberschreitung zu verhindern. Ich halte es für...sagen wir mal "unangemessen" zu glauben, man könne als Dom stets und ständig alle relevanten Infos via Beobachten und Erspüren bekommen- gerade im Bereich der gemeinsamen Grenzerweiterungen. Ich wage mir zu behaupten, dass ich nicht immer und in jedem Bruchteil jeder Sekunde exakt alle Befindlichkeiten erspüren kann. Ergo kann ein Safeword für beide Seiten sehr nützlich sein: für meinen Sub, weil er sich wagen kann, zu schauen, ob für ihn "noch mehr geht", im Vertrauen darauf, dass im Zweifel der Einsatz des Safeword einen sofortigen Cut bewirkt. Und für mich, weil ich dadurch versuchen kann, unsere gemeinsamen Grenzen zu verschieben, im Vertrauen darauf, dass mein Sub die seinige exakt kund tun kann. Grundlage und unabdingbar ist und bleibt selbstredend absolutes Vertrauen, ständige Beobachtung, Einfühlungsvermögen und immer wieder miteinander über das Erlebte zu reden. Ich kann mir für mich und mein(e) Sub(s) nicht vorstellen, ohne Safeword "zur Tat zu schreiten"...  

Ok du sprichst nicht mit deinem Sub wärend eines Treffen?  Und was ist wenn dein Sub zu stolz ist es zu nutzen? O-Ton meiner Subbi "eher beisse ich mir die Zunge ab als das Wort zu nutzen"

Ich weiss ja nicht ob du öfter wechselnde Sub´s hast, hört sich fast schon so an "mein-dejavue" oder ich einfach zu feinfühlig bin

@Knutschegern  Sorry aber ja genau so hört es sich an, denn wenn es wirklich dein "Traumdom" ist dann würdest du es doch eher so machen wie meine Subbi oder denke nicht das du es riskieren

würdest Ihn zu verlieren oder

 

 

Geschrieben

@Domdevpaar56112

Egal, wie traumhaft ich ihn finde - sollte sich eine Situation ergeben, bei der ich in ernsthafte Gefahr gerate, zum Beispiel durch einen Kontrollverlust seinerseits oder wenn eines meiner absoluten Tabus missachtet wird, dann werde ich das Safewort nutzen. 

Das bin ich mir selbst schuldig.

Geschrieben

@Knutschegern

Ist es nicht etwas optimistisch , mal ganz rational betrachtet das ein Mensch der die Kontrolle verloren hat , dann auf ein safeword reagiert ? 

Geschrieben

@Knutschegern

 

Ein Dom ist natürlich auch letztendlich nur ein mensch.

Aber ganz ehrlich sowas darf nicht passieren....egal wie ein dom sollte sich stets und jederzeit seiner verantwortung bewusst sein.

Und würde er eins meiner tabus missachten wäre ich weg....safeword hin oder her.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@Knutschegern

Ist es nicht etwas optimistisch , mal ganz rational betrachtet das ein Mensch der die Kontrolle verloren hat , dann auf ein safeword reagiert ? 

Ich wollts grade sagen Nitrobär und was ist das denn? ein absolutes Tabu missachtet ist genauso Schwachsinnig wenn er die Tabus missachtet ist ihm das Savewort auch scheissegal

Geschrieben

@Domdevpaar56112

Ich sehe da zumindest eine erhebliche Gefahr ,das es dann so läuft , aber wenn meine Gespielin Eins möchte  um sich wohler zu fühlen,

dann ist´s auch kein Ding , hab ich aber noch nicht erlebt . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Domdevpaar56112:

1. Mein Nick hat nichts mit meinen/meinem Sub(s) zu tun. Du stellst hier haltlose Mutmaßungen in den Raum. Bitte vermeide soetwss einfach zukünftig.

2. Ein(e) Sub, die "zu stolz" ist, ein Safeword zu verwenden, bringt möglicher Weise MICH in Gefahr/ in Schwierigkeiten. Aus diesem Grund würde ich sie oder ihn umgehend, nach dem ich davon Kenntnis habe,  in einem letzten Gespräch darüber in informieren, das die zwingend erforderliche grundlegende Vertrauensbasis unwiederbringlich gestört ist. Es kann und darf (aus meiner Sicht!) nicht sein, dass ihr/sein (an dieser Stelle deplazierter) Stolz mich unter Umständen in Gefahr oder Schwierigkeiten bringt. 

3. Ob ich mit meinen Subs währen des Spieles rede oder nicht, steht HIER nicht zur Diskussion. Die Spielzeiten finden im gegenseitigen Einvernehmen und unter gegenseitiger Absprache statt. Nicht alles, was DU als richtig/ sinnvoll/ nützlich findest, muss es auch für andere sein. Bezieht sich auch auf Dinge, die DU für unnütz/ überflüssig/ sinnlos empfindest. Deine Tolleranz gegenüber dem, was andere tun und denken erscheint mir fragwürdig. Scheere bitte nicht alle über DEINEN Kamm. Andere Personen= andere Präferenzen. 

4. Wie viele dev-orientiere Menschen sich vertrauensvoll "in meine Hände begeben" ist für niemanden von Bedeutung, ausser für mich. "Meine" Subs haben ihre Gründe, weshalb sie MICH kontaktieren. "Deine Subbi" hat ihre Gründe, weshalb sie dich ausgewählt hat bzw. weshalb sie bei dir bleibt. Es ist wohl an der Zeit, zu akzeptieten, dass vermeintlich gleiche Spielarten immer auch enorm viele Varianten bieten und dass eine jede davon ihre Daseinsberechtigung hat. 

In diesem Sinne hoffe ich, dass jeder/ jede das passende Gegenstück findet, welches er/sie dann ebenso respektvoll behandelt, wie er/si selbst behandelt werden möcht...

Mein-dejavue

bearbeitet von mein-dejavue
Geschrieben (bearbeitet)

" Ein(e) Sub, die "zu stolz" ist, ein Safeword zu verwenden, bringt möglicher Weise MICH in Gefahr/ in Schwierigkeiten. Aus diesem Grund würde ich sie oder ihn umgehend, nach dem ich davon Kenntnis habe,........."

Wohl extremst unwahrscheinlich das sie / er es im Nachhinein zur Sprache bringen würde , oder ? 

bearbeitet von Nitrobär
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ist es nicht etwas optimistisch , mal ganz rational betrachtet das ein Mensch der die Kontrolle verloren hat , dann auf ein safeword reagiert ? 

Ich denke immer positiv...und hätte die Hoffnung, dass er dann quasi "aufwacht". Ein Restrisiko bleibt eben immer...

 

vor 7 Minuten, schrieb TheTiedSub:

Und würde er eins meiner tabus missachten wäre ich weg....safeword hin oder her.

Weg wäre ich dann auch - Vertrauen, das so zerstört wurde, kann man nicht wieder kitten.

 

vor 6 Stunden, schrieb mein-dejavue:

.Ein(e) Sub, die "zu stolz" ist, ein Safeword zu verwenden, bringt möglicher Weise MICH in Gefahr/ in Schwierigkeiten.

Sehe ich auch so.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb mein-dejavue:
vor 8 Stunden, schrieb Domdevpaar56112:

1. Mein Nick hat nichts mit meinen/meinem Sub(s) zu tun. Du stellst hier haltlose Mutmaßungen in den Raum. Bitte vermeide soetwss einfach zukünftig.

2. Ein(e) Sub, die "zu stolz" ist, ein Safeword zu verwenden, bringt möglicher Weise MICH in Gefahr/ in Schwierigkeiten. Aus diesem Grund würde ich sie oder ihn umgehend, nach dem ich davon Kenntnis habe,  in einem letzten Gespräch darüber in informieren, das die zwingend erforderliche grundlegende Vertrauensbasis unwiederbringlich gestört ist. Es kann und darf (aus meiner Sicht!) nicht sein, dass ihr/sein (an dieser Stelle deplazierter) Stolz mich unter Umständen in Gefahr oder Schwierigkeiten bringt. 

3. Ob ich mit meinen Subs währen des Spieles rede oder nicht, steht HIER nicht zur Diskussion. Die Spielzeiten finden im gegenseitigen Einvernehmen und unter gegenseitiger Absprache statt. Nicht alles, was DU als richtig/ sinnvoll/ nützlich findest, muss es auch für andere sein. Bezieht sich auch auf Dinge, die DU für unnütz/ überflüssig/ sinnlos empfindest. Deine Tolleranz gegenüber dem, was andere tun und denken erscheint mir fragwürdig. Scheere bitte nicht alle über DEINEN Kamm. Andere Personen= andere Präferenzen. 

4. Wie viele dev-orientiere Menschen sich vertrauensvoll "in meine Hände begeben" ist für niemanden von Bedeutung, ausser für mich. "Meine" Subs haben ihre Gründe, weshalb sie MICH kontaktieren. "Deine Subbi" hat ihre Gründe, weshalb sie dich ausgewählt hat bzw. weshalb sie bei dir bleibt. Es ist wohl an der Zeit, zu akzeptieten, dass vermeintlich gleiche Spielarten immer auch enorm viele Varianten bieten und dass eine jede davon ihre Daseinsberechtigung hat. 

In diesem Sinne hoffe ich, dass jeder/ jede das passende Gegenstück findet, welches er/sie dann ebenso respektvoll behandelt, wie er/si selbst behandelt werden möcht...

 

wenn solltest du es dann auch so schreiben das nicht jeder denkt das ich das geschrieben habe

Geschrieben

@Knutschegern

Vermute ich richtig das Du´s noch nie benutzen mußtest ? 

Geschrieben

Aber lassen wir es jetzt gut sein denn 1. schweifen wir vom Thema ab

                                                                     2. bringt es absulut nix denn jeder hat seine Ansicht und wird sie behalten

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Knutschegern

Vermute ich richtig das Du´s noch nie benutzen mußtest ? 

wird sie auch nicht ;)

Geschrieben

ist doch sowieso nur um ihren Kopf zu beruhigen;)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Domdevpaar56112:

ist doch sowieso nur um ihren Kopf zu beruhigen;)

 

Lach...natürlich. Und nein, ich musste es noch nie benutzen und gehe mit meinem Optimismus auch davon aus, dass das so bleibt.

Geschrieben

@Knutschegern

Siehst und wenn´s Dir damit gut geht ist doch schon das " Ziel " erreicht .

Ich , auf der dunklen Seite der Macht , halte da mehr von Selbstkontrolle grad wenn´s an die Grenzen geht .

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

" Ein(e) Sub, die "zu stolz" ist, ein Safeword zu verwenden, bringt möglicher Weise MICH in Gefahr/ in Schwierigkeiten. Aus diesem Grund würde ich sie oder ihn umgehend, nach dem ich davon Kenntnis habe,........."

Wohl extremst unwahrscheinlich das sie / er es im Nachhinein zur Sprache bringen würde , oder ? 

******************************

Ich war noch nie in der Situation, dass ein Safeword nötig wurde. Dennoch kamen nach dem Spiel gelegentlich Dinge zur Sprache, die während des Spieles nicht klar waren, denn Gedankenlesen kann keiner der Beteiligten. Und genau diese Gedanken/ dieser Gedankenaustausch sind bedeutsam für Zukünftiges. Ich bin der Überzeugung, dass Sub's, die sich der möglichen Bedeutsamkeit eines Safeword bewusst sind (nämlich größtmögliche Sicherheit für BEIDE Beteiligten), werden ehrlich agieren und sich dazu äußern, im schlimmsten Fall dann leider erst im Gespräch nach einer Spielzeit. Aber ich kann deinen Einwand nachvollziehen, denn nicht jeder ist in der Lage, sein Innerstes nach aussen zu kehren, aber lernen kann es jeder... Sofern er/sie möchte. Aber da sind wir beim nächsten Knackpunkt: gemeinsam Grenzen verschieben basiert auf bedingungslosem Vertrauen. Bis das aufgebaut ist, braucht es Zeit, viel Zeit und viele Gespräche und sein Innerstes preis zu geben. Gut, es gibt Menschen, die sehen das anders. Nimm das hier Geschriebene also bitte als MEINE Ansicht zum Thema. Bei den dev-ausgerichteten Personen, die bereits mit der Materie vertraut sind, ist genau das (viele Gespräche über längere Zeit plus viele Schriftwechsel) klar. Keiner hatte bisher ein Problem damit. Auch nicht mit Safewords, Erträglichkeitsskala, Ampelsystem oder was immer geklärt wird in diesem Zusammenhang. Der einzig gangbare Weg ist ein Konglomerat aus den Wünschen und Bedürfnissen beider Seiten. Und dazu gehört das Bewußtsein, dass ein Safeword BEIDE Seiten absichern kann. Neueinsteiger bzw. Suchende sind gelegentlich ungeduldig, weil verständlicher Weise neugierig. Um so vorsichtiger muss ich, als diejenige, die die Spielleitung inne hat, in Erfahrung bringen, wo Grenzen klar bzw. halt unklar sind. Und ich halte es tatsächlich für wichtig, immer wieder ins Bewusstsein zu rücken, dass die Benutzung des Safeword eine sofortige Unterbrechung bedeutet-auf beiden Seiten! Es gibt leider diesbezüglich keine Garantie für alle. Leider. Ich wage mir nicht vorzustellen, was es mit eine(m) Sub macht, wenn man dessen Grenzen gedankenlos und rücksichtslos überrennt!!! Aber genau das ist mein Verständnis von Verantwortung: Grenzen ausloten, jedoch nieeeee nur auf Grund meiner Wünsche überschreiten. Ich kann mir in diesem Spielkontext kein "Ausufern" erlauben, kann mir nicht gestatten, einem Egotrip "zu erliegen". Darum ist für mich erst "Spielbeginn", wenn beide ein vertrauensvolles gutes Bauchgefühl haben und dannnnn kann es sowas von genial werden, dass beide "abheben", gemeinsam und miteinander... Wenn ich dieses verschleierte Funkel (*eine bessere Beschreibung habe ich gerade nicht*) in den Augen meines Sub sehe, dieses "entrückte Leuchten" im Gesicht, dann ist genau DAS mein Orgasmus... 

Sorry... Wieder mal bisl zu lang... Mein-dejavue

 

 

bearbeitet von mein-dejavue
Korrektur
Geschrieben

Zum Thema 'Safeword' möchte ich meine ganz persönliche Meinung hier einbringen: ich für mich halte es für sehr wichtig, eines zu vereinbaren.

Mir ist völlig klar, dass diese Vereinbarung natürlich auch nie einen totalen Schutz gerade in diesen Extremfällen von 'totalem Kontrollverlust' oder schwungvollem Überschreiten der Tabus bietet. Es ist für mich persönlich eher eine recht subjektive Geste. Etwas, was mir gefühlt eine gewisse Sicherheit vermittelt, also einen durchaus auch irrationalen 'Schutz' bietet. Dies mag daran liegen, dass ich noch keine solch vielfältigen Erfahrungen wie offensichtlich viele andere hier gemacht habe. Ich befasse mich noch nicht allzu lange mit dieser ganzen Thematik und entsprechend sind meine persönlichen Erfahrung möglicherweise noch nicht fundiert. Aber vielleicht gerade deswegen gibt mir ein Safeword einfach ein 'sicheres Gefühl'.

Allerdings sehe ich es in der Tat auch nicht nur als Schutz für mich an, sondern auch für den dominierenden Gegenpart. Zum einen, weil ich mich selbst nicht als 'erfahrene Sub' bezeichnen würde, was sicherlich den ein oder anderen potentiellen Stolperstein birgt. Und zum anderen natürlich auch generell, wenn man mit einem neuen Partner beginnt. Man muss sich schliesslich erst kennen lernen. Natürlich passiert das bis zu einem gewissen Grad im Vorfeld durch entsprechend intensive Kommunikation, aber die direkte Reaktion im Zusammenspiel kann man nicht vorher quasi 'trocken simulieren', das passiert live. Und da kann sich, Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit beim Dom hin oder her, immer ein Mißverständnis einschleichen....kann, muss und sollte natürlich nicht. 

Und aus diesen Gründen halte ich es, zumindest für mich, für sehr wichtig, ein Safeword zu vereinbaren. Ich musste im übrigen auch noch nie nutzen ^^

 

Zum Thema 'Dom lernen' (und natürlich auch das Gegenstück Sub) auch noch ein paar ganz persönliche Ansichten:  Meine Erfahrung sagt mir, dass es eine Veranlagung ist. Eine Veranlagung als solche kann man nicht erlernen. Entweder man hat das 'in sich' oder eben nicht.

Natürlich kann man den Umgang mit dieser Veranlagung erlernen und muss es auch, sofern man sie ausleben möchte. Ich schätze, nur extremen Ausnahmen ist das 'perfekte Verhalten' als Dom oder Sub in die Wiege gelegt. Wobei 'perfektes Verhalten', von diversen Grundregeln abgesehen,  auch immer subjektiv von den Beteiligten zu betrachten ist. Zumindest sehe ich das so. 

Der Dom muss für mich diese Veranlagung auch ausstrahlen, es eben in seiner Persönlichkeit haben. Das ist nicht so einfach zu erklären, aber irgendjemand hat schon so schön geschrieben, dass man es an der Körpersprache, dem Blick usw erkennt, ob jemand genau diese Veranlagung wirklich hat oder sich nur als dominant darstellen möchte. Gleiches gilt natürlich entsprechend für den devoten Part.  Ich habe durchaus auch schon Herren getroffen, die ich persönlich als 'pseudodominant' bezeichnen möchte, die es nur 'gespielt' haben, aber denen die eigentliche Veranlagung und das Verständnis dieser Neigung völlig fehlte. Und sorry, das wirkt dann auf mich nur lächerlich und aufgesetzt und ist sicher nicht das, was ich suche und brauche. Natürlich schliesse ich nie aus, dass mir auch aufgrund einer mangelnden Erfahrung oder aber auch des Fehlens einer allgemeinen 'gleichen Wellenlänge' bei dem einen oder anderen tatsächlich dominanten Herren die Signale verborgen geblieben sind.  Nur weil ich sie nicht erkenne, bedeutet das ja nicht, dass die veranlagte Dominanz nicht vorhanden ist.

×
×
  • Neu erstellen...