Jump to content

Hartz 4 Empfänger = Mensch 2ter Klasse ??


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Statistische Zusammensetzung des Warenkorbes für SGB II und SGB XII -Leistungen:

Art des Bedarfs - Anteil an der Regelleistung:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38 %
Bekleidung und Schuhe 10 %
Wohnung ohne Mietkosten, (Strom, Gas, Instandhaltung d. Wohnung) 8 %
Möbel, Geräte und Ausrüstungen Haushalt sowie deren Instandhaltung 8,0 %
Gesundheitspflege 4 %
Verkehr 6 %
Nachrichtenübermittlung (Telefon, Fax, Briefpost u.ä.) 6 %
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 11 %
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 3 %
Sonstige Waren und Dienstleistungen 6 %



Wie du selbst siehst sind 11% des Hartz 4 Satzes für Kultur. Um eben die Menschen nicht auszuschliessen.

Mit den Jeanshosen gebe ich dir voll und ganz recht.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Sind HartzIV-Empfänger wirklich keine Menschen zweiter Klasse?

- wir nehmen kritisch wahr, dass es "redliche" HartzIV-Empfänger gibt, die durch zu geringen Lohn auf Zuzahlung angewiesen sind. Ist das die neu entstehende HartzIV-Elite? Zwar auf ALGII angewiesen, aber ausgewiesenermaßen fleißig und pünktlich...?
- Wir nehmen kritisch wahr, dass es eine Reihe weiterer "akzeptabler" Gründe für HartzIV-Bezug gibt
- und wir nehmen äußerst kritisch wahr, dass es arbeitsunwillige "Sozialschmarotzer" darunter gibt.

Über keine andere gesellschaftliche Schicht wird derart viel diskutiert, geschrieben. Keine andere Schicht wird derart durchleuchtet und oft genug durch möglichst skurile Exemplare medial vorgeführt (Sozialfahnder, Gerichtsvollzieher, Talkshows...)

Keine andere gesellschaftliche Schicht steht unter einem derart massiven Rechtfertigungszwang, wie die Bezieher von ALG II.

Ich finde, HartzIV-Bezieher sind schon längst zu Menschen zweiter Klasse gemacht worden, die je nach Einstellung getätschelt, kritisch beäugt, verurteilt, differenziert betrachtet, analysiert ... werden dürfen. Das Ganze hat etwas von Zoo oder Wachsfigurenkabinett!

HartzIV-Bezieher liegen der Gesellschaft auf der Tasche! Das ist Fakt!

Aber eine Menge gesellschaftlicher Gruppen liegen auf vielfältige Weise der Gesellschaft auf der Tasche - nur haben die Bezüge andere, schönere Namen.

Wir subventionieren z.B. mit staatlichen Geldern z.B. durch kostengünstige Erschließung das Entstehen von Büro- und Geschäftshausruinen, die als Steuersparmodell gebaut nie bezogen werden, aber einer Menge Großverdienern hilft, die Zahlung von Steuern zu umgehen - staatliche subventionierte Steuerumgehung, die der Gesellschaft Milliarden vorenthält. Wir bewundern dies, beneiden dies - sehen es gar noch als Ausdruck von Fleiß, Erfolg, Intelligenz, haben Verständnis dafür, dass sich diese "Leistungsträger" nicht die Butter vom Brot stehlen lassen wollen... und Kritikern dieses Systems wird dann mal schnell "Sozialneid" um die Ohren gehauen, um sie mundtot zu machen.

Aber in Wahrheit ist es eine von vielen Formen von Sozialschmarotzertum - von völlig Unbedürftigen auf dem Rücken der Gesellschaft ausgetragen - aber unser Fokus liegt bei den Beziehern von HartzIV.

Wir treffen mit Steuerhinterziehern Agreements und haben Verständnis für deren Beweggründe, obwohl damit Milliarden der Gesellschaft vorenthalten werden - aber wir erregen uns über den Hartzer, der schwarz 100€ durch Gartenarbeit zuverdient.


Sozialschmarotzertum gibt es in allen gesellschaftlichen Schichten - und der wirtschaftliche Schaden wird größer, je weiter wir nach oben schauen. Aber im Fokus sind die schwächsten, die sich gefälligst täglich neu rechtfertigen, beweisen, outen sollen, dass sie zwar Hartzer sind - aber doch wenigstens vom Willen her zu den "Guten" gehören.


Solange das so ist, sollten wir aufhören, zu behaupten, sie seien KEINE Menschen zweiter Klasse! Wer täglich seine Berechtigung nachweisen muß, doch ein nützliches und anerkanntes Glied der Gesellschaft zu sein, ist ein Mensch zweiter Klasse! - Nicht aus Mangel an eigenen Qualitäten, sondern aus Mangel sozialer Qualitäten und Kompetenzen einer Gesellschaft, in der er lebt.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Ich bin auch alleinerziehende Mama von zwei Mädels..als Altenpflegerin verdiene ich dementsprechend wenig..und der Vater von meinen Mädels lebt in Kroatien und hat selber kein Geld.
Ich bin gerade noch so vorbei an der Hartz4 Grenze...aber zum leben reicht es grad mal so.
Urlaub geht auch nur weil ich das Glück habe Familie in Kroatien zu haben..also kann ich meine Kids da hin schicken.
Theater oder sonstige Extras gehen eigentlich fast nie.
Trotz alledem sieht man es weder mir..noch meinen Kids an das wir wenig Geld haben. Trotzdem haben wir ein erfülltes Leben...und haben auch ohne viel Geld Freude.
Ein Auto brauch ich..weil mein Arbeitsplatz 20 km entfernt ist..und das auffem Land. Kleine Extras für uns können wir uns nur leisten durch meine Nebenjobs...ich geh putzen..und schäme mich dafür keine Sekunde. Weil es doch schön ist mit meinen Kids damit dann in die Eisdiele zu gehen..oder sonstiges.
Das es manchmal natürlich auch frustrierend ist...bei einer Vollzeitarbeit doch grad so über die Runden zu kommen...JA!!!!
Kleines Beispiel: letzten Winter macht die Klasse meiner Jüngeren einen Skiurlaub..für mich ein Ding der unmöglichkeit dieses zu bezahlen..also blieb sie daheim und musste in der Zeit in eine andere Klasse und hatte Unterricht. Das sind Situationen wo es mich doch frustet. Durch meinen Schichtdienst bin ich oft nicht zuhause...und es fehlt doch oft an allen Ecken.
Natürlich macht Geld nicht glücklich..aber hin und wieder ist es doch notwendig und gibt ein Stück Sicherheit.

lg Sun


Geschrieben (bearbeitet)

11% sind für kultur...

dann kauf mal für kinder, mit einem regelsatz von 211,- und 281,- euro zum 11% kultursatz zirkuskarten.

211,- = 100%
23,11 = 11%
281,- = 100%
30,91 = 11%

eine karte beim zirkus, du sitzt dann aber ganz hinten und weit weit weg vom geschehen, kostet um die 20,- euro.
ohne die fahrkosten, das wären hier in hamburg für eine tageskarte nochmal 5,80 euro dazu, möchtest du ja auch dem kind etwas zum trinken anbieten oder zumindest ne tüte popcorn oder ähnliches....
die gibt es für hartz4ler ja kostengünstig für nen euro???
oder nimm den zoo...wenn du den eintritt bezahlt hast, familienkarte: 2 erwachsene und zwei kinder macht 56,-, bleibt dir nicht mehr viel übrig um dir den spass zu gönnen, die tiere mit schrot oder sonstigem tierfutter zu locken und zu füttern.
und auch dort muss man ja schließlich erstmal hinfahren...was wiederum mit kosten verbunden ist....

da wird auf den ach so wahnsinnigen vieln 11% gestatteten euro´s für kultur herumgeritten.
aber nehmen wir im gegenzug doch die 38% für nahrung:
das macht bei meiner tochter sage und schreibe super viele 80,18 im monat zum leben!
boah nicht das sie dadurch auch noch dick und rund wird! vorsicht nicht überfüttern!
meint ihr nicht, das ich das popelige kulturgeld lieber für etwas zum essen ausgebe????
80,- euro im monat zum leben das macht 20,- in der woche...und das macht meine kleine satt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dann fährt man eben nicht in den Zoo Hagenbeck sondern in den Garten der Schmetterlinge.

Ein Streichelzoo ist auch mit dabei. Eintritt : Familie mit 2 Kindern 18 €

Das Tagesticket für die Bahn kostet 12,50 € macht zusammen 30,50 €

Ein wenig Kreativität vorausgesetzt findet man solche Angebot zu Hauf.

Wir driften aber von dem Thema ab.

Es geht hier eigentlich darum warum ALG II Empfänger immer häufiger als Menschen 2ter Klasse behandelt werden.


Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

... auch wenn es nicht direkt mit dem TE zusammenhängt, hier eine Detailübersicht der, von den Sozialpolitikern geplanten / notwendigen Ausgaben (leider noch vom alten Satz von € 345,00. Aktuell sind es € 6,00 mehr = € 351,00 für eine erwachsene Person. Kinder erhalten einen geringeren Satz)

Regelsatz ALG II 345,00 Euro

Ernährung: 142,54 Euro
• Nahrungsmittel/Getränke: 126,96 Euro
• Tabak: 5,52 Euro
• Verzehr außer Haus: 10,06 Euro

Bekleidung und Schuhe: 34,26 Euro
• Bekleidung: 25,82 Euro
• Reinigung, Waschen, Reparatur, Miete von Bekleidung: 1,70 Euro
• Schuhe: 6,09 Euro
• Schuhreparatur: 0,64 Euro

Wohnen, Energie, Wohnungsinstandhaltung: 25,93 Euro
• Strom: 20,74 Euro
• Reparaturen: 3,50 Euro
• Instandhaltung der Wohnung (Renovierung): 1,69 Euro

Möbel, Einrichtung, Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt und deren Instandhaltung: 27,70
• Möbel/Einrichtungsgegenstände: 5,95 Euro
• und deren Reparatur: 0,30 Euro
• Teppiche/Bodenbeläge: 1,36 Euro
• Kühl- und Gefriergeräte: 1,58 Euro
• Waschmaschinen etc.: 2,10 Euro
• Andere Haushaltsgroßgeräte: 2,83 Euro
• Reparaturen an Haushaltsgeräten: 0,72 Euro
• Rest: 12,81 Euro

Gesundheitspflege: 13,17 Euro
• Pharmazeutische Erzeugnisse: 6,98 Euro
• Andere med. Erzeugnisse: 2,05 Euro
• The***ut. Geräte und Ausrüstungen: 4,14 Euro

Körperpflege: 17,94
• Friseur u. andere Dienstleistungen: 9,90 Euro
• Elektr. Geräte und Artikel für Körperpflege: 8,04 Euro

Verkehr: 19,20
• Fahrräder u. Zubehör: 1,09 Euro
• Verkehrsdienstleistung Schiene/Straße: 18,11 Euro

Nachrichten-Übermittlung: 22,37 Euro
• Post- und Kurierdienstleistung: 3,82 Euro
• Telefon/Fax/Anrufbeantworter: 0,70 Euro
• Telefon- und Telefax: 17,85 Euro

Freizeit, Unterhaltung, Kultur: 39,48 Euro
• Radio-, Fernsehgeräte: 2,48 Euro
• Datenverarbeitung incl. Software: 1,83 Euro
• Spiele, Spielzeug, Hobbys: 2,53 Euro
• Größere Gebrauchsgüter Freizeit, Musikinstrumente: 3,30 Euro
• Gartenpflege, Blumen: 3,56 Euro
• Sport-, Freizeitveranstaltungen: 4,63 Euro
• Zeitungen/Zeitschriften: 10,24 Euro
• Bücher: 5,98 Euro
• Schreibwaren: 2,21 Euro
• Sonstiges für Freizeit: 2,71 Euro

Andere Waren und Dienstleistungen: 2,18 Euro
• Finanzdienstleistungen: 0,36 Euro
• Andere Dienstleistung: 1,82 Euro

Alle 10 Abteilungen zusammen ergeben 344,80 Euro.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Layout + Tastenteufel
Geschrieben



Es geht hier eigentlich darum warum ALG II Empfänger immer häufiger als Menschen 2ter Klasse behandelt werden.


Gruss aus Celle



Aber darum gehts ja..man muss noch nicht mal ALG 2 bekommen um Mensch zweiter Klasse sein..das heißt als sowas angesehen zu werden...
Wie viele leben vom minimum?..Und können sich so einen *Zoobesuch* nicht leisten...

lg Sun


Geschrieben

Dann fährt man eben nicht in den Zoo Hagenbeck sondern in den Garten der Schmetterlinge.



Wir driften aber von dem Thema ab.

Es geht hier eigentlich darum warum ALG II Empfänger immer häufiger als Menschen 2ter Klasse behandelt werden.


Gruss aus Celle


ahhh so wird das jetzt ausgelegt:
kultur ist dann das billigere ausweichziel, wo sich dann nur noch hartz4ler tummeln?
mir wird quasi diese billigere kultur vorgeschrieben?
tja und was demnach das theater angeht: wozu dahin laufen und sich alles ansehen, was man nicht auch auf video oder beim kino in 3 jahren im fernsehen sehen kann?

und wer mir erzählt, dass meinem kind es nicht zusteht, sich mal einen lebenden elefenten aus der nähe anzusehen, sondern nur schmetterlinge und ziegen im streichelzoo...DER UNTERSCHEIDET GEWALTIG ZWISCHEN DEN MENSCHEN!
somit wären wir flugs wieder beim thema!


Geschrieben

Nein wir unterscheiden nicht.

Ich habe bewusst etwas provoziert bei dir.

Denn du hast selbst geschrieben:

hartz4 gilt als grundsicherung zum erhalt des lebens.

sprich: ein dach über dem kopf, etwas zu essen auf dem tisch und wäsche zum anziehen.

ALLES was darüber hinaus geht ist nicht mehr zur grundsicherung hinzu zuzählen!

ein theaterbesuch oder ins kino zu gehen erhält mich nicht am leben...oder etwa euch? macht theater satt und bringt es dir neue klamotten in den schrank???



Also hast du selbst den ALG II Empfängern das Recht auf ein wenig Kultur abgesprochen.

Ich habe mit dem Beispiel Schmetterlingsgarten nur angezeigt das es doch geht, wenn auch nur im kleinen Rahmen.

Aber selbst dieses kleine vergnügen wird den ALG II Empfängern abgesprochen da das Geld eben nur zum Lebenserhalt dienen soll.

Verstehst du was ich sagen will ??

Leider sieht man bei einer Diskussion im Internet nicht die Gestik und Mimik des Gegenüber, daher kann es immer zu Missverständnissen kommen.


Gruss aus Celle


Geschrieben

BALLOU, du sprichst mir mal wieder aus der seele!!!


Geschrieben

Nein wir unterscheiden nicht.

Ich habe bewusst etwas provoziert bei dir.


@celler

ihr wollt provozieren?
mit politischen milmädchen-rechnungen?
DAS, was uns hartz4lern vorgegeben wird und DAS was realisierbar ist, kennen nur die betroffenen selbst. niemals die milchmädchenrechner.

zahlen auf papier sind geduldig.
sie lassen sich beliebig hin und her schieben.
ihr grabscht bei dr. goo... in irgendeine schublade und wollt es in eurem ermessen klarmachen, das man mit 11% kulturell voll im leben steht?
gebt gleichzeitig ausweichmöglichkeiten für billigzahler, die gezwungen sind, billigzahler zu sein?
siehe schmetterlinge für hartz4 und hagenbeck für den mittelstand...
das ist keine provokation...das ist tinneff!
ihr mögt euch an eurer haarspalterei ergötzen...ich lach über diesen krempel!

warum sagte ich wohl das hartz4 lediglich zum erhalt des lebens da sei?
weil sich nicht viel mehr daraus machen lässt.
das ist noch lange kein absprechen der kulturellen teilnahme!!!
es ist nur ein hinweis darauf ...woher das geld nehmen und nicht stehlen?


Geschrieben

backschiff mal zustimmen muss.
Denn das, was da für Kleidung, Bildung, Strom etc. berechnet und gestattet wird, reicht niemals.
Für die paar Kröten kannst du deinem Kind keine neuen Schuhe kaufen, wenn die alten zu klein oder kaputt sind.
Zumal: Es geht hier immer um den RS für Erwachsene und Kinder.
Wißt ihr, die kein Hartz IV kriegen, denn überhaupt, dass man als Paar eh angearscht ist?
Dass es da pro Erwachsenen nicht die sagenhaften 351€ sondern nur 312€ gibt?
Guck dir alleine mal den Posten für Strom an, knapp 22€...boah!! Das jetzt gerechnet auf die prozentualen Sätze, die man als 4köpfige Familie wirklich bekommt... kommst du niemals mithin!
Aber ohne Strom geht nicht, also ziehst du es irgendwo anders ab.
und schon ist die Kultur hinfällig und selbst der Schmetterlingsgarten nicht mehr drin


Geschrieben

@celler

ihr wollt provozieren?
mit politischen milmädchen-rechnungen?
DAS, was uns hartz4lern vorgegeben wird und DAS was realisierbar ist, kennen nur die betroffenen selbst. niemals die milchmädchenrechner.



Ob du es mir nun glaubst oder nicht: Ich kenne solche Situationen aus eigener Erfahrung.

Hatte leider auch das Pech das ich einer Firma gearbeitet habe in der die Mitarbeiter erst in den Medien von der Insolvenz erfahren haben.

Es hat 3 Jahre gedauert bis ich wieder Arbeit hatte. Ich weiss selbst was es heisst mit wenig bis sehr wenig Geld auszukommen.

Also unterstell mir keine Milchmädchen- Rechnungen.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch in HH ist, aber bei uns gibt es (um bei deinem Beispiel Elefanten zu bleiben) immer wieder kleine Zirkuse die tolle Vorstellungen anbieten und bei den der Eintritt für eine 4 Köpfige Familie 28 € kostet. Nimmt man sich aus den Geschäften eine Rabattkarte mit kommt eine Begleitperson kostenlos in die Vorstellung, was den Preis noch einmal um 8 € drückt.

Gruss aus Celle

Und es gehen dort nicht nur ALG II Empfänger hin. Nein, es sind alle Schichten vertreten


Geschrieben (bearbeitet)


Aber ohne Strom geht nicht, also ziehst du es irgendwo anders ab.
und schon ist die Kultur hinfällig und selbst der Schmetterlingsgarten nicht mehr drin


*ironie-modus an*

so ein quatsch!
lese beim licht der straßenbeleuchtung und lecke deine teller und töpfe ab, bevor du den geschirrspüler benutzt... das spart ne menge an strom und somit geld.
den familiären kleinkrieg kannst du täglich selbst in den häusern sehen, so als wärst du laiendarsteller bei GZSZ.
was will man noch mehr????

*ironie-modus aus*

und die vorstadtzirkusse haben ja auch elefanten im gepäck?
meist sind es 5 pony´s und 5 hunde, dazu ein bisschen hola-hopp und flammenwerfen....
wo aber bleiben die tiger oder löwen?
ach ja die kann man sich an der kasse als anhänger für´s schlüsselbund kaufen...gut gebrüllt herr löwe...*lach*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hab doch gar keine Spülmaschine, stelle die Teller schon den Katzen hin *schnief*

und selbst den "Vorstadtzirkus" kann man sich kaum leisten. Die sind hier in Berlin meist fast so teuer, wie die Großen


Geschrieben

ok!
zur not kannst ja auf japanisch oder chinesisch machen und die katze grillen...*flöt*
DAS WAR EIN SCHERZ!


Geschrieben

keine Sorge backschiff, DEN hab ich auch nicht ernst genommen:=))
Reicht bei zwei Katzen aber auch nicht wirklich lange zum Sattwerden *überleg*


Geschrieben

Dann fährt man eben nicht in den Zoo Hagenbeck sondern in den Garten der Schmetterlinge.

Ein Streichelzoo ist auch mit dabei. Eintritt : Familie mit 2 Kindern 18 €

Das Tagesticket für die Bahn kostet 12,50 € macht zusammen 30,50 €

Es geht hier eigentlich darum warum ALG II Empfänger immer häufiger als Menschen 2ter Klasse behandelt werden.



Wer behandelt denn hier Hartz IV Empfänger wie Menschen zweiter Klasse ? Das machst du in erster Frontlinie. Für Normalverdiener darf es Hagenbeck sein für Hartz IV ler leider nur eine billige Alternative...
Ich weiß du machst ja nur Spaß weil man im Internet nicht sehen kann das du am lachen bist...
In dem Thread über die völlig bescheuerte Abwrackprämie tritts du mit größtem Einsatz dafür ein das jeder Hartz IV Bezieher seine Ersparnisse raushauen soll, die Abwrackprämie nehmen soll und sich einen Neuwagen finanzieren soll.
Wenn ich dort sage das tut nicht not ein Neuwagen für jeden widerspreche ich dem Gleichheitsgrundsatz. Wenn ich die erstaunlichen Wandelungen also richtig interpretiere dann muß ein neues Auto her, die Kinder schaun sich die Giraffen in der Zeitung und nicht im Zoo an....das wird ja wohl reichen und wenn es nicht für die Klassenfahrt reicht haben die Gören eben Pech gehabt....Hauptsache Papa hat ein neues Auto und ist kein Mensch der 2ten Klasse mehr.
Gut das es da Frauen wie Backschiff gibt die es schaffen ein Leben so einzurichten das Sie und Ihre Kinder trotz Hartz IV einigermassen davon leben können. Diesen Menschen gebe ich gerne einige Euros mehr und betrachte sie als Menschen 1. Klasse.


Geschrieben

und die vorstadtzirkusse haben ja auch elefanten im gepäck?
meist sind es 5 pony´s und 5 hunde, dazu ein bisschen hola-hopp und flammenwerfen....
wo aber bleiben die tiger oder löwen?



Nehmen wir mal den Zirkus Belly, das ist ja für dich ein Vorstadtzirkus.

Tiere im Zirkus: Löwen, Tiger, Affen, Pferde, Alligatoren, schlangen und Kamele.

Eintritt für eine 4 Köpfige Familie: 21 € ( War jedenfalls im Dezember so als er in Celle gastierte)


Gruss aus Celle


Geschrieben

21 Euro... hast du ne Vorstellung, wie lange man davon eine 4köpfige Familie ernähren kann, wenn jeder Cent zählt?


Geschrieben

Nehmen wir mal den Zirkus Belly, das ist ja für dich ein Vorstadtzirkus.



zum einen - ich kenne diesen zirkus nicht. also unterstelle mir nichts, was ich NICHT gesagt habe!
zum anderen - haben wir nicht die geschäfte, wo rabattkarten ausliegen.

ok, dann betitel ich unseren zirkus mal als dorfzirkus, damit man das größenverhältnis besser erkennbar macht.

die "etwas" größeren zirkusse dürfen lediglich in der innenstadt gastieren, wo es genügend platz gibt. doch wer weiss es noch nicht? platz kostet geld. und platz in hh ist sauteuer.
für gut 5,- euro bekommst du nicht mal im dorfzirkus hier in hh eine eintrittskarte.


Geschrieben

Hi,
ich glaube so einige verstehen etwas nicht , bei euren Beispielen geht es sich nicht um Menschen 2 ter Klasse.
Das hat doch nichts damit zu tun ob ich mir einen Zoo oder Circusbesuch leisten kann.

Dann könnte man ja auch sagen das Menschen die "nur " 5000 Euro im Monat verdienen Menschen 2 ter Klasse sind weil sie sich keinen Hubschrauber,Flugzeugträger oder eine Villa leisten können.

In unserer Gesellschaft ist es nun mal so das es Menschen mit unterschiedlichen Einkünften gibt , aber jemand der niedrige Einkünfte hat ist deshalb doch kein Mensch 2 ter Klasse , ihr macht das hier am Einkommen fest , das ist grundlegend falsch.

In erster Linie zählt der Mensch selber , egal welche Einküfte er hat , aber das bedarf ja ein Umdenken.

Gruß Gaby


Geschrieben

Ja habe ich.

Es ging nur darum das man nicht 50 € oder mehr ausgeben muss um das gleiche zu erzielen.

Aber wir driften zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Mir zu unterstellen das ich genau so wäre und ALG II Empfänger versuche in eine bestimmte Ecke zu drücken ist mit Verlaub gesagt: Hirnrissiger Mist.

Ich habe noch nie einen Menschen aufgrund seines Berufstandes seines Einkommens oder seiner Bildung beurteilt.

Ich beurteile Menschen nach ihren Aussagen und ihres Verhaltens.

Es gibt Leute die haben Geld und sind Arschlöcher, es gibt Leute mit wenig Geld und die sind auch Arschlöcher genau so ist es auch umgekehrt.


Gruss aus celle


Geschrieben



In erster Linie zählt der Mensch selber , egal welche Einküfte er hat , aber das bedarf ja ein Umdenken.


so sehe ich es auch, keine frage.
doch der herangezüchtete gruppenzwang ist der stolperstein
...weiter...höher...besser...mehr...
ich entziehe mich dem freiwillig und bin lieber einzigartig als allgemein.


Geschrieben

doch der herangezüchtete gruppenzwang ist der stolperstein



Damit hällt man die Geselschaft jung, arbeiten arbeiten arbeit und dann mit 40 oder 50 ab in ne gemütliche Kiste weil Herzinfarkt oder sowas. So langsam übertreibt es die Leistungsgesellschaft etwas


×
×
  • Neu erstellen...