Jump to content

Hartz 4 Empfänger = Mensch 2ter Klasse ??


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kann da nur für mich sprechen..meine Kinder sind 3 und 7 und auch ich könnte ohne familäre Hilfe hier vollzeit arbeiten gehen..da gibts bei uns nen Amt für Tagespflege und von denen gibts die Unterstützung und so weiter...der Kleine is halt Ganztags-KiGa und die Große in der Schule und danach bei einer Tagesmutter..

Das Thema war scho mal angeschnitten worden..AB einem bestimmten Alter kann man einfach arbeiten gehen..wenn es hinten und vorne nicht reicht aufstockenes Hartz IV..kein Problem...nur ruhen sich zuviele Leute,auch sehr junge, darauf aus weil warum arbeiten gehen wenn man das Geld auch so Monat für Monat bekommt...und das wären für mich die Schmarotzer.


Geschrieben


Für mich ist die Sauerei die, dass ich, wenn ich arbeitslos werden würde, obwohl ich 20 Jahre gearbeitet habe, nach einem Jahr meine gesamten Ersparnisse aufzubrauchen habe, ich also quasi völlig sinnlos irgendwelche Sozialabgaben entrichte.



So geht es jedem der arbeitslos wird und nicht nur dir!
Jeder von uns könnte in diese Situation kommen, man braucht nur das Radio einzuschalten oder die Nachrichten zu verfolgen, wo überall Entlassungen drohen!
Der Krankenstand in Deutschland ist im ersten Quartal diesen Jahres so gering wie seit Jahrzehnten nicht mehr! Warum? Weil sie alle Angst haben als nächstes ein Hartz4-er zu werden.
Ich stelle mal die Vermutung an, dass die Mehrheit der ALG2-Bezieher irgendwann einmal in die Sozialkasse eingezahlt haben, der eine mehr, der andere weniger und jeder Einzelne von ihnen muss sein Erspartes aufbrauchen und wird dann auch noch als Sozialschmarotzer dargestellt!
Wenn ich schon Jahrzehnte in diese Sozialkasse einzahle, was ich habe und immer noch tue, dann steht mir verdammt nochmal auch zu, dass ich in einer Notlage nicht am Hungertuch nagen muss!


Geschrieben

ich bin frohen mutes und kann nur abwarten wie sich alles entwickelt.
derzeit tippsel ich mich dumm und dusselig wegen arbeit...


Geschrieben

Da ich das Wort "Schmarotzer" in den Thread eingebracht habe finde ich auch das man vlt es mal richtig lesen sollte

stimmt es gibt sicherlich Leute,die in die Kassen eingezahlt haben..die einen mehr die anderen weniger und einge gar nicht und genau die "gar nicht-Franktion" sind für mich Schmarotzer..

Es gibt für mich auch noch Unterschiede bei den davor genannten..es wird sicherlich schwierger ab einem gewissen Alter vlt Arbeit zu finden..vlt sogar wenn man alleinerziehend wird ABER trotzdem finde ich sollte man das Band nicht überspannen. Nur weil ich 3 Jahre arbeiten war und eingezahlt habe,darf ich mich dann 40 Jahre drauf ausruhen? (das jetzt mal drastisch gesagt)


Geschrieben (bearbeitet)

nein um himmels willen nur das nicht!!!


aber wer mich, nur weil ich hartz4ler bin, mich als mensch zweiter klasse betitelt oder behandelt, der soll erstmal in unserer lage mit gleichen vorgaben zurecht kommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ihr dürft jedoch eins nicht vergessen. Schaut euch einige Nachbarländer an, da wird einem nicht staatlich geholfen, wenn man seinen Job verloren hat .... Bestes Beispiel, "the big USA". Habt ihr die Zeltstädte gesehen, wo die Leute drin gelandet sind die dank Wirtschaftskrise alles verloren haben?

Ich weis selber, dass Hartz4 Scheiße ist, da man auf alles was auch nur ansatzweise Spaß machen könnte verzichten muss.

Um sich auch noch im "höheren Alter" für den Arbeitsmarkt attrativ zu halten, kann ich daher nur jedem empfehlen stets regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil zu nehmen, um "up to date" zu bleiben. Wenn der AG nichts tut, dann mus man ggf. selber mal schauen und (vor)finanzieren. Lohnen tun sich solche Dinge auf jeden Fall, den man steigert seinen Wert erheblich und zeigt, dass man mit dem Lernen noch nicht abgeschlossen hat.

Kenne z.B. 2 Negativbeispiele, wo die Betroffenen kurz vor der 60 sind, und sind trotz ihrer langjährigen Tätigkeit als Bürokraft nicht in der Lage einen PC einzuschalten ... Von der Bedienung wollen wir jetzt gar nicht sprechen ... Warum? Weil sie sich weigern mit den Worten "Das muss ich nicht mehr lernen!"

Auch wenns hart und unmenschlich klingt, doch was soll ein AG mit solchen Mitarbeitern?


Geschrieben (bearbeitet)

das würde im umkehrschluß bedeuten: ....



Ein Umkehrschluss ist immer sehr heikel. Trozdem: Die vier Beispiele beziehen sich auf Menschen in meiner persöhnlichen Umgebung und sind nicht auf Alle übertragbar.

Dennoch sind die vier zitierten Eigenschaften auf einige Biografien übertragbar.


... wie soll man entscheidungsfreudigkeit zeigen, wenn man mit irgendwas ausgebremst wird, ...



Moment, Deine Leistung sind 3 Kinder welche sich wiederum in die Gesellschaft integrieren werden. Das diese Leistung nicht anerkannt wird und Du schändlicherweise über Sozialhilfe "bezahlt" wirst mach Dich noch lange nicht zur Sozialhilfebezügerin.

Mach "ganze" Arbeit, betrachte die "Stütze" als "Erziehungs - Entlohnung" und bereite Dich auf die Zeit nach der Kindererziehung vor. Du hast nichts falsch gemacht!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wer so was wie h4 einführt, sollte vielleicht vorher mal nachdenken ...


momentan läuft da was für 99% schief und 1 % sind schmarotzer


Geschrieben

Die amerikanischen Ureinwohner, uns älteren Menschen noch als "Indianer" bekannt, wußten schon vor langer Zeit:

"Urteile nie über einen Menschen, bevor Du nicht sieben Meilen in seinen Mokkasins gegangen bist."



Das sollten sich viele über so manches Thema, nicht nur dieses, in Erinnerung rufen und es eventuell auch verinnerlichen...


Geschrieben

...Sind denn alle Hartz 4 Empfänger Menschen die noch nie gearbeitet haben ???

Warum wird denen eigentlich immer häufiger das Recht auf einen gewissen Lebensstandart abgesprochen ??

Gruss aus Celle

euch müsst doch hier deutlich sein, dass eine allgemeinheit es anders sieht, oder,
wieso dann die frage nach ein paar einzelnen mehr oder weniger? Was für eine Randerscheinung meinst du?

Warum denen...


Na das ist nicht häufiger sonder gleich und sehr genau bemessen. was meinst du da?

BG


Geschrieben (bearbeitet)

[tr]Ihr driftet leider vom Thema ab .. bitte kommt wieder zurück zum Ursprung, der nicht die Grundleistungen oder Hartz IV war .. sondern um die Behandlung solcher Menschen ging.

Grüße Topi, Team Poppen.de[/tr]


bearbeitet von Topi
Geschrieben

Na dann streiche ich meine letzte Frage gegenüber evtl. Antwortmöglichkeiten. Das ist dann schon korrekt oder?


Geschrieben

es ist das gleiche wie zitroneneis

anton sagt ...mmm lecker

berta sagt...iiii sauer

cäsar sagt....wie eklig

kein thema um es hier zu diskutieren, erhitzt die gemüter und artet immer in streit aus.


Geschrieben

Dann mal meine Meinung dazu ...

Für mich ist ein Hartz4 Empfänger KEIN Mensch 2ter Klasse !
Ich weiß aus eigener Erfahrung , wie schnell das gehen kann , meistens vollkommen unverschuldet .
Jetzt zu dieser Zeit 2006 hatte ich , nach Firmeninsolvenz , selber die Angst in Hartz4 abzurutschen , ich stand 5 Tage davor , dann bekam ich den Job , den ich bis heute ausübe .

Warum wird denen eigentlich immer häufiger das Recht auf einen gewissen Lebensstandart abgesprochen ??


Ich möchte dazu kurz Stellung nehmen ...
In meiner damaligen Firma , die in Insolvenz ging , arbeitete eine Kollegin , die bis heute keinen Job hat .
Das ansich ist für mich nicht das Schlimme , sondern die Tatsache , daß sie sich nicht darum bemüht , arbeiten zu gehen ! Sie sagt selber , daß sie keinen Bock hat jeden Tag 8-10 Stunden zu arbeiten , früh aufzustehen etc. .
Und dann aber jedes Wochenende tanzen geht , durch Dissen und Kneipen zieht und da wirft sich bei mir die Frage auf , ob da die Relationen noch stimmen .
Sprech ich sie darauf an , dann erhalte ich zur Antwort , daß es doch klasse ist , solange das Amt für sie aufkommt .


DAS sind Menschen , die ich im Rahmen von Hartz4 einfach nur daneben finde !
Ich für mich ganz persönlich !

Trotzdem ist sie für mich kein Mensch 2ter Klasse , sondern einfach nur ein fauler und dummer Mensch !


Geschrieben

Ich glaube hier wird einiges verkannt,ich selbe bin einmal Arbeitslos geworden und habe 1 Jahr Arbeitslosen bekommen, und in dieser zeit eine umschulung gemacht,da diese aber länger gedauert hat bekamm ich Arbeitslosenhielfe so habe ich ca, 18 monate gebrauch danach habe ich wieder eine Stelle bekommen und noch 16 Jahre gearbeitet. Da die Arbeitslosenhielfe jedoch mehr war als sozi war ich auch da in der lage mein leben zu sichern,hierfür habe ich eingezahlt. Mein Schwager ist vor ca. 3 Jahre Arbeitslos geworden weil seine Firma insolvez war, er ist jetzt 58 Jahre er hat jetzt seine Arbeitslosen bendet,und soll jetzt Harz4 bekommen,hier für musten seine Kinder erst einmal alle ihre verdienste angeben,ob sie in der lage sind zu helfen, was für einen Menschen sehr schwer sein kann,ich als Arbeitsloser damals brauchte das nicht,seine Wohnung wurde für zu groß erachtes er sollte eine kleinere nehmen,sein erspartes wurde durchgerechnet wie lange er damit leben kann. Er soll jede Arbeit annehmen auch 1 euro job, sein kreuz ist fast hin,aber er soll spargelernten. Sein nachbar ist 59Jahre seid ca. 35 ohne Arbeit und nach 20 Jahre sozi zum Rentner gemacht worden,er ist Alcoholiker deshalb die <Rente.
Er braucht keine Jobcom zu besuchen oder irgentetwas anderes annehmen.
Also was wollt ihr sagen.
Wenn ein Mann kinder in die welt setzt, und die Frau muß für dessen lebensunterhalt sorgen weil er keine lust hat zu Arbeiten nenne ich dies hielfestellung,Aber wenn nur auf andere Kosten gefeiert wird nenne ich dies scharmlos ausnutzen,also schmarotzer und genau durch diese sind arbeitslose deren schuld es nicht war dazu verdonnert worden zu betteln.
Wenn jemand sagt er bekämme keine Arbeit Heutzutage muß ich leider sagen es geht doch,ich habe meine vor ca, 1Jahr verloren und habe wieder eine neue arbeit zwar mit deutlich weniger wie ich sonst hatte aber ich arbeite, ,eine Frau hat ihre verloren weil da überwiegent 400€ jobber eingesetzt werden,sie hat seid einen halben jahr auch wieder eine Arbeit auch mit einbussen aber wir machen was.


Geschrieben

Es gibt, wie überall, solche und solche.

Die, die sich redlich um Arbeit bemühen, die schuldlos in diese Lage gekommen sind. Das sind für mich Menschen wie Du und ich. Aber dann gibt es noch die, die auf dem Standpunkt stehen, warum soll ich arbeiten, der Staat zahlt doch. Frei nach dem Motto: Ich bin doch nicht blöd!

Bestes Beispiel. Ein Bekannter von mir, Berliner, hatte einen guten Job bei der BEWAG. Bekam ein Angebot auf Auflösung seines Vertrages mit guter Abfindung oder die Möglichkeit, in eine andere Abteilung zu wechseln, weil seine Abteilung aufgelöst wurde. Er ging, kassierte das Geld. Es war kurz nach der Wende. Das Geld, damals 75 000 DM, wurde von ihm und seiner Familie innerhalb kürzester Zeit verprasst. Reisen, Auto, neue Möbel. Gleichzeitig häufte man über 70 000 DM an Schulden an, bestellte bei Versandhäusern und bezahlte nicht. Und dann haute die Frau ab.

Er hat sich nie um einen neuen Job bemüht, arbeitete aber schwarz in der Gastronomie. Der Stromzähler läuft bei ihm an den Wochenenden rückwärts, er hat ne Plombenzange samt Plomben mitgehen lassen. Dann läuft die Waschmaschine, der Trockner, die Spülmaschine rund um die Uhr. Komischerweise wundert sich niemand über seinen extrem niedrigen Stromverbrauch. Die Tochter ist nach Beendigung ihrer 10jährigen Schulpflicht mit dem Zeugnis der 8. Klasse abgegangen. 3 Fünfer, sonst nur Sechsen. Arbeiten? Fehlanzeige. Party machen bis in die frühen Morgenstunden, um dann bis um 15 Uhr zu pennen und dann zu meckern, dass man was zu futtern will. Die Bude ist zugemüllt.

Ich hab mich damals bemüht, Vater und Tochter in Brot und Arbeit zu kriegen und ihnen zu helfen, den Haushalt in den Griff zu bekommen. Vergeblich. Bin öfter nach Berlin geflogen. Es war vergebene Liebesmüh. Wenn ich die Wäsche gebügelt und die Bude saubergemacht hatte, sah die am Sonntag abend, wenn ich zurückflog, wieder so aus wie vorher und im Keller lag bestimmt wieder Wäsche für 3 Maschinen. Frl. Tochter zog sich bis zu 5x am Tag um und knallte dann alles in die Wäsche.

Sorry, aber DAS SIND für mich Menschen 2. Klasse. Da wurde klipp und klar gesagt, ich geh doch nicht arbeiten, um Steuern zu bezahlen. Ich krieg die Miete und die Heizkosten bezahlt, ich hab mein HartzIV, ich hab meine Schwarzarbeit. Ich könnte mich heute noch dafür in den Arsch beißen, dass ich denen geholfen habe. DIE waren es nicht wert.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Es gibt, wie überall, solche und solche.

Die, die sich redlich um Arbeit bemühen, die schuldlos in diese Lage gekommen sind. Das sind für mich Menschen wie Du und ich. Aber dann gibt es noch die, die auf dem Standpunkt stehen, warum soll ich arbeit..........
.... DIE waren es nicht wert.



DAS sehe ich genauso!

Und dann gibts noch das Problem mit Überqualifiziert!

4Facharbeiterbriefe, Dutzende Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen, 3 Führerscheine, Auto, LKW, Stapler etc
7Jahre selbstständig


Wär NUR ein Meister oder Technikerbrief dabei wär man/n wahrscheinlich sofort, oder wenigstens binnen kürzerer Zeit in Arbeit

So aber, sieht das schlecht aus. Das man 7Jahre nen Geschäft hat führen können ohne Meister zählt nichts!
Da wird eher nur abgewunken, weil man ja Jahrelang Entscheidungsfreudig war und rumgekommen ist.
Und auf dem Amt kriegste noch zu hören, das Du zuviel Selbstvertrauen ausstrahlst und zeigst, das Du was weisst und kannst!


Geschrieben

Die Begründung "überqualifiziert" kenn ich von meinem künftigen Schwager. Ich hab seinen Leitz-Ordner mit den Bewerbungen gesehen. Überall kam "überqualifiziert". Es war ihm egal, er WOLLTE arbeiten und kassierte nur Absagen. Das war wirklich heftig. Mittlerweile hat er nen Job und ist froh, dass er wieder arbeiten kann.


Geschrieben

im eingangspost fiel das wort lebensstandart für hartz4ler.

welch standart setzt man für diese menschen voraus?

er soll die miete tragen, das essen finanzieren und klamotten ermöglichen.

MEHR NICHT

theaterbesuche, kino, essen gehen, hobby´s, gute bücher, markenklamotten und zig andere dinge brauche ich NICHT zum leben, zum überleben.
es ist kein gehobener lebensstandart wenn ich das geld nur so verballern kann.
ich muss mir um jeden euro, den ich ausgebe, gedanken machen, ja und?
meine kinder und ich sind satt, laufen nicht in zerfledderten klamotten rum und haben ein dach über dem kopf.
jeder hat sein eigenes bett, wenn auch in einer kleinen wohnung, aber wir müssen nicht wie einige annehmen, gruppenkuscheln nur um zu schlafen.

wie oft höre ich es von anderen, sie seien das fußvolk, aber kümmern sich einen dreck darum etwas an der lage zu ändern.

nehmen wir mal den gruppenzwang der kids.
alle fahren in den urlaub in den ferien...nur wir nicht. huch?
muss ich mich jetzt schämen? nein!
dafür leiste ich mir einen kleingarten und habe zwei fliegen mit einer kostengünstigen klappe geschlagen.
dort wird ein pool aufgestellt und die kids können darin rumalbern, wie sie möchten.
dafür können WIR im garten so oft grillen wie wir wollen. WIR haben von jetzt auf sofort die möglichkeit kostenlos auch mal "ausserhaus" zu übernachten, was besonders der kleinen gefällt, WIR müssen keinen eintritt bezahlen für das freibad nur um den bauch zu bräunen und vieles mehr.
wenn man diese ganzen beträge für 4 personen zusammen zieht, hat man innerhalb eines jahres die pacht für den garten raus und keine mehrkosten.
dafür essen meine kinder erdbeeren, brombeeren und himmbeeren direkt im beet, sie pflegen ihre blümchen und mähen den rasen.
sie erleben die natur so, wie sie ist, ohne angst vor nacktschnecken oder fröschen.
finden im herbst spinnennetze faszinierend und schreiben gedichte über den tau auf dem rasen.
sie wissen und erleben, dass durch die globalisierung unsere einheimischen marienkäfer stark gefährdet sind, da sich der chinesische marienkäfer zu stark ausbreitet.
all das und noch unendlich viel mehr hat überhaupt nichts mit lebensstandart zu tun.
es ist die einstellung.
wer sich als mensch zweiter klasse fühlt sollte mal unter seiner fußmatte gucken, ob er da nicht auch mal irgendwann seinen eigenen dreck wegkehren wollte.
sollte überprüfen wie hoch seine erwartungen sind und schauen womit er sich "zufrieden geben" kann.
ich bin aus der jetzigen situation heraus zufrieden, da ich ausser die weitere bemühung um arbeit, nichts an der situation ändern kann.
ich bin sogar glücklich...wer will es mir absprechen?


Geschrieben

Toller Beitrag.

Nur ist es mir eben oft aufgefallen das diese Personen dir auch deine Laube neiden. Da kommen dann die Sprüche: Für das Geld kannst du deine Kinder einkleiden oder für deren Ausbildung sorgen usw..usw...

Du hast durch deine Laube einen gewissen Standart. Viele können sich aber keine Laube leisten. Bei uns in Celle musst du die Lauben kaufen. Kosten so ca 2000 € bis 3000 € dazu 500 € Pacht im Jahr. Von Hartz 4 kannst du das nicht bezahlen.

Und du schreibst auch Theaterbesuche und Kino brauchst du nicht. Du vielleicht nicht. Für andere ist es die Teilnahme am Leben.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Man kann ganz sicher nicht behaupten das grundsätzlich alle Hartz IV Bezieher Menschen zweiter Klasse sind. Denn bei den Hartz IV Beziehern ist es so das die eine Hälfte unverschuldet in diese Situation gekommen ist, die andere Hälfte jedoch alle Klischees vom arbeitsscheuen Hartz IV Beziehers erfüllt.
Die Hälfte in der sich Menschen befinden die ergänzend zu Ihrem Arbeitseinkommen Hartz IV beziehen, weil der Lohn nicht zum leben ausreicht, die älteren und kranken die tatsächlich keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt haben und die alleinerziehende Mutter die versucht sich und Ihre Kinder durchzubringen haben alle Achtung von der Gesellschaft verdient und ich wäre sehr dafür das man diesen Menschen mehr geben würde damit sie leichter und entspannter leben können. Diese Menschen sind eindeutig Menschen 1. Klasse obwohl ich diese eingruppierung in 1. und 2. Klasse eigentlich grundsätzlich ablehne.
Dann gibt es aber leider auf der anderen Seite die Hartz IV Bezieher die ich hasse wie die Pest. Die arbeitsscheuen die lieber die Stütze kassieren und faul in den Tag hineinleben, die sich damit brüsten das sie es geschafft haben den Job im Verteilzentrum bei DHL abzulehnen weil er zu schlecht bezahlt wird, die 20 jährigen die auf der Straße rumlungern und lieber Party machen als sich um Arbeit zu kümmern. Diejenigen die lieber ein bisschen Stütze kassieren und nebenbei schwarz arbeiten, diejenigen die hoch verschuldet sind und nicht arbeiten wollen weil sie dann Ihre Schulden bezahlen müssen.....die Liste lässt sich fortsetzen....diese Menschen sind Schmarotzer der Gesellschaft und haben eigentlich nicht einen Cent verdient den die Solidargemeinschaft bezahlt. Ich weiß jetzt kommt wieder das diese Menschen die Ausnahme sind.
Aber dem ist leider nicht so. Ich kenne selber einige Hartz IV Bezieher und habe vor der einen Hälfte den nötigen Respekt, aber mindestens 40-50 % gehören zu der Fraktion der Schmarotzer und diesen Menschen wünsche ich tatsächlich amerikanische Verhältnisse ohne Sozialkassen und Unterstützung. Dann wäre genug Geld da um die Menschen in Hartz IV die unverschuldet in die Situation gekommen sind und arbeiten wollen ein menschenwürdigeres Leben zu ermöglichen ohne das ein einziger Cent mehr ausgegeben werden müsste.
Das Problem ist nur wie will man einen allgemeingültigen Gesetzestext finden der eine Unterscheidung zwischen den beiden Gruppen gerecht ermöglicht.
Selbst wenn wir in Deutschland mal "Vollbeschäftigung" erreichen werden, bedeutet das nicht das wir dann keine Arbeitslosen mehr haben werden. Wir werden immer zwischen 1,5 und 2 Millionen Arbeitslose behalten, weil sich darin die Gruppe derer verbirgt die schlicht und einfach nicht arbeiten wollen, aus verschiedenen Gründen nicht können ( alte, kranke, alleinerziehende etc ) und diejenigen die keine notwendige Qualifizierung für den Arbeitsmarkt mitbringen.


@ backschiff

Toller Beitrag wenn ich dich richtig verstanden habe beziehst du Hartz IV aber das was du schreibst und wie du lebst entspricht genau dem wovor ich die größte Achtung habe.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

oh das mit dem "ich gehe nicht arbeiten weil mir vater staat alles pfänden würde" kenne ich in meinem bekanntenkreis nur zu gut.
da soll ein mann unterhalt für seine kinder zahlen, nicht für die frau, die arbeitet, doch er lehnt sich lieber zurück und telefoniert damit er sich premieredekoder holen kann, um seine "freie" zeit sinnvoll auszunutzen.

tut mir leid, aber solchen leuten sollte der regelsatz gekürzt werden.

nur mit welcher handhabe will man dagegen vorgehen?
alles läuft auf die psyche hinaus und in den kopf kann niemand hinein schauen...also hat er gewonnen und schaut fern bis zum erbrechen.

und ehrlich gesagt, dieser mann wird von mir gerade mal mit der kneifzange angefasst, da gerade sein fehlverhalten uns anderen in diese klassifizierung bringt.

zum thema kleingarten:
um neid geht es nicht.
ich beneide die leute, die in den urlaub fliegen können, ja klar. gebe ich zu. und?
ich kann es mir nicht leisten und mache das beste aus dem, was mir zur verfügung steht.
wenn du genauer hinschaust, gibt es kleingärten, wo du nicht mal mehr abstand für die laube bezahlen musst, da sie schon kurz vor der rente steht( die laube).
ein neues teil kann auch ich mir nicht leisten.
aaaaber:
ich bin mir nicht zu schade um auf baustellen mal nach holz zu fragen, ich bin lieber selbst kreativ und frotzel solange an etwas herum bis ich es so habe, wie ich es haben will.
durch dieses wenige geld werde ich quasi gezwungen aus alt neu zu machen.
ich frage auf grundstücken, das zum verkauf steht, ob ich eventuell die pflanzen oder sonstwas haben dürfte, da meist alles im müll landet.
und was für schätze habe ich da schon bekommen!!!

nicht die resignation bringt mich weiter...nein.
der mut auch mal etwas zu wagen, was heutzutage fast keiner mehr macht: NACHFRAGEN UND NE PRISE BETTELN.
wer hat schon einen alten grill-rollwagen umfunktioniert, lackiert und mit genügsamen pflanzen bestückt?
keiner bei uns im verein...nur ich...und alle anderen finden es toll.
nur....da es ja quasi schrott ist, werfen alles sowas weg, anstelle mal kreativ zu werden....

und dann dürfen sie neidisch sein bis sie platzen!
das recht steht ihnen unvoreingenommen zu!

ach ja und die pacht beträgt gerade mal, mit wasser zusammen 240 euro im jahr = 5 euro in der woche = einmal pfannkuchen und einmal bratkartoffeln und somit ist das geld in der kasse.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi,
auch nochmal was dazu schreiben muss

Die Hartz4ler die man so in TV Shows oder bei der Supernanny sieht spiegeln nicht die wirklichen Hartz4ler wieder

Sorry , aber das ist für mich Gesocks , selbst wenn diese Menschen einer Arbeit nachgehen würden und genug Geld zur Verfügung hätten wäre ihr Leben ein Chaos und diesen Menschen machen sich selber zu Menschen 2ter Klasse.

Wir kennen auch Hartz4ler , ganz normale Menschen, normal gekleidet eine vernünftig eingerichtete Wohnung und vor allen Dingen halten sie diese auch sauber und in Ordnung.

Das funktioniert auch mit wenig Geld.

Menschen die so abrutschen und verkommen haben ihr Leben nicht im Griff , das hat nichts mit Hartz4 zu tun.

Einem Hartz4ler muss man nicht ansehen das er Sozialleistungen bezieht.

Gruß Gaby


Geschrieben



Und du schreibst auch Theaterbesuche und Kino brauchst du nicht. Du vielleicht nicht. Für andere ist es die Teilnahme am Leben.


hartz4 gilt als grundsicherung zum erhalt des lebens.

sprich: ein dach über dem kopf, etwas zu essen auf dem tisch und wäsche zum anziehen.

ALLES was darüber hinaus geht ist nicht mehr zur grundsicherung hinzu zuzählen!

ein theaterbesuch oder ins kino zu gehen erhält mich nicht am leben...oder etwa euch? macht theater satt und bringt es dir neue klamotten in den schrank???

wem das zuwenig ist, muss woanders streichen oder putzen oder arbeiten gehen oder auf zigaretten verzichten oder auf den alkohol....
wer sich einen anderen lebensstil wünscht muss sich nunmal den arsch aufreißen und etwas tun und nicht nur jammern.
ich muss keine jeans haben die 100,- euro kostet und aussieht wie aldi-jeans vor 30 jahren, wo wir kinder uns fast schämten diese teile zu tragen.
so manche der betuchten jugendlichen kinder, aus der klasse meiner tochter, tragen solche dinger und müssen sich halt auch meine kommentare dazu anhören.
da sie aus einem anderen "zeitalter" stammen und aldi nicht von früher her kennen, amüsieren sie sich mittlerweile, da sie wissen die teurere jeans verdeckt auch nur den hintern...nicht besser oder schlechter als die heutigen von aldi!

doch sei getröstet: das kino kann sich ein normalsterblicher auch bald nicht mehr leisten....


Geschrieben

DEM stimme ich voll zu!
Meine Kinder haben auch immer schicke und ordentliche Klamotten an.
Muss man das neu kaufen? Nein, auch ebay oder der Flohmarkt tun es.
Denn wie oben schon erwähnt: was manche Leute wegschmeißen, ist echt herbe...
Wir sind jetzt auch gezwungen worden, umzuziehen. Weil Wohnung zu teuer.
OK, haben wir gemacht.
Resultat? Die Kids sind glücklich, haben "neue" Möbel bekommen und die lieben Exnachbarn, die sich immer so viel besser gefühlt haben: die Kids platzen vor Neid!
Denn ich kann mir die teuren Wandbilder nicht leisten und habe sie in mühevoller Handarbeit selbst gemalt.
Wir haben unsere Tiere, die Kids fahren Mountenbikes, haben jeden Tag warmes Essen und frisch gebackenes Brot.
Und die Mama hat Zeit für die Nöte und Hausaufgaben.
Denn die Mama wird nirgendwo eingestellt, die Kinder könnten ja krank werden.
Also arbeitet die Mama von zuhause aus und erledigt Schreibarbeiten, führt ihren eigenen Onlineshop...
Der Papa arbeitet Vollzeit und trotzdem reicht das Geld nicht, es gibt ergänzend Hartz IV.
Deswegen muss man es uns aber nicht ansehen und den Kindern wird fast alles irgendwie ermöglicht.
Sie wissen zwar, dass es nicht viel Geld gibt, aber: sie sind glücklich mit dem, was sie haben.
Und es ist sicher nicht immer leicht zu sagen "nein, geht nicht, kein Geld".
Aber es hat auch einen Vorteil: die Kinder lernen früh, dass man nicht alles zum Leben braucht, was die Anderen haben.

Kann man Glück wirklich bezahlen?
Ich bin stolz auf meine Kinder,sie sind gesund und munter und das kann mir eh keiner bezahlen.
Wir sind genauso Menschen, wie alle anderen auch.
Und wenn jemand auf uns herabschauen möchte: bitte, soll er tun.
Der hat eh keine Ahnung, was es heißt, so zu leben und trotzdem den Lebensmut nicht zu verlieren.
Denn ich fühle mich nicht schuldig, dass ich Mutter bin und mein Mann kein hochbezahlter Trottel ist.

der weibliche Part


×
×
  • Neu erstellen...