Jump to content

Offene Beziehung


Wie seht ihr es  

27 Stimmen

  1. 1. Wie seht ihr es

    • Eine offene Bez. funktioniert nicht mit Liebe
    • Eine offene Bez. funktioniert mit Liebe
    • Liebe hat einen Charakter den man nur selbst wählt
    • Liebe charakterisiert Beide
    • Liebesbez. (Partnerschaftl.) hat viele Facetten
    • Offene Beziehungen zerstören langfristig die eigenen Wünsche


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In Anlehnung, und nicht nur, an ein anderes mit der gleichen Überschrift versehenes Thema, hier einmal generell die Frage:

Was ist, wie seht ihr eine sogenannte "offene" Beziehung.

Ich hatte einen Ex-Kollegen, der öfters mal seine "offene" Beziehung erwähnte und auch öfters am Telefon seine Liebe zu seinem Partner ihm als solche suggerierte. Gleichfalls eiferte er anderen in sexueller Hinsicht hinterher.

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge; wenn ich jemanden Liebe könnte ich ihn nicht teilen.


Geschrieben

@Luftzug, vielleicht sollte man differenzieren, was man teilt bzw. teilen würde.

Den meißten in einer "offenen" Beziehung geht es primär darum, das Sexuelle nicht allein auf die Beziehung zu beschränken, aber beim Rest, also was die Gefühle zum Anderen, das Zueinander stehen, die Bindung etc. angeht, ausschließlich mit dem Partner zu teilen.

Warum nicht beim Sexuellen ? Vielleicht, weil man sich den Reiz auf fremde Haut erhalten möchte, dieses Kribbeln eines Körpers, den man nicht kennt, weil man vielleicht sexuelle Praktiken erleben möchte, die dem Partner nicht zusagen. Warum soll in einer funktionierenden Partnerschaft darauf verzichtet werden, dies zu erleben, nur weil man sich in intellektueller und emotioneller Hinsicht treu sein möchte ? Was geht einem dabei verloren ?


Geschrieben

Oha, du hast schon ne Umfrage gemacht.

Wenn nicht, dann bezweifle ich sehr stark, dass du für andere antworten kannst.
Ferner kommt mir der Verdacht du würdest irgendein Verhalten entschuldigen wollen.

Lass mir doch meine scheinbar naive Frage


Geschrieben

Ich teile Prickels Auffassung...


Unsere Liebe gehört nur uns. Aber auf sexueller Ebene teilen wir auch gerne mal.
Für uns ist das eine Bereicherung der Beziehung. Nicht lebensnotwendig aber einfach schön... so wie ein Essen in einem guten Restaurant.

Ich persönlich finde es auch wunderschön, die Lust meines Partners zu sehen, wenn ich nicht direkt involviert bin, sondern eine andere Frau seine Gespielin ist. Ich nehme ihn dann auf eine ganz besondere Weise wahr - das kann ich so nicht, wenn ich Sex mit ihm habe, weil ich mich dann auch auf mich selbst konzentriere.

Bi unter Männern ist für meinen Mann ein NoGo... ich mag es und mische gerne mit. Das darf ich dann gern alleine ausleben - er gönnt es mir

Das so etwas auch dauerhaft funktioniert, sieht man an sehr vielen, sehr glücklichen Swingerpaaren.


Frau lucky


Geschrieben

Ich glaube auch, dass eine offene Beziehung in einer gefestigten Partnerschaft, in der es keine Verlustängste gibt, durchaus funktionnieren kann.

Allerdings müßte dann die Liebe wirklich tief sein und zwischen BEIDEN eine klare Absprache gelten....ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein frisch verliebtes Paar eine offene Beziehung führen könnte.
Sorry, ICH könnte es nicht!!


Geschrieben



Was ist, wie seht ihr eine sogenannte "offene" Beziehung.



Aus unserer Sicht gibt es verschiedene Grundlagen und Regeln die vorher beschlossen werden sollten. Dies widerum setzt viel "Erfahrung" voraus.


Geschrieben

Ich lebe seid 25 Jahren in einer offenen beziehung. wir sind nun 29 zusammenund 26 Jahre Verheiratet , verheiratet zu sein heißt ja nicht das man wie im knast leben muss das man sich nicht mehr für andere interessiert?
wir mögen es mal was neues ausprobieren.. finde das leben ist zu kurz um nie was auszu probieren. und was ist wirklich so schlimm wenn mein mann mit einer anderen poppt?
viel wichtiger ist doch zu wissen das man sich liebt das der partner zurück kommt ,und man weis wo der partner sich befindet und ihm vertraut .
und vertrauen so denke ich kann ich meinem mann grundsätzlich nur wenn er die wahrheit sagt .
Es gibt doch viele die fremd gehen und es ihrem partner gegenüber bestimmt nicht zugeben weil die nicht das bekommen was sie wonach sehnen oder mal wieder was anderes möchten.


Geschrieben

Ich lebe seid 25 Jahren in einer offenen beziehung. wir sind nun 29 zusammenund 26 Jahre Verheiratet , verheiratet zu sein heißt ja nicht das man wie im knast leben muss das man sich nicht mehr für andere interessiert?


Wow- so früh habt ihr das schon entdeckt? Dazu wäre ich in so jungen Jahren sicher noch nicht offen genug gewesen. Entschuldige, du musst das nicht beantworten, wenn es dir zu indiskret ist, aber von wem ging das aus? Von euch beiden, oder hat dein Mann Freiheiten eingefordert, oder hattest eher du Interesse daran?

Hier wirken in der Tat diejenigen mit offenen Beziehungen am zufriedensten. Allerdings liegt das wohl in der Natur der Dinge: Singles sind oft auf der Suche nach dem Glück, Fremdgeher sind hier, weil ihnen in der Beziehung was fehlt und "normale, glückliche" Paare (im Sinn von keine offene Ehe führend) dürften gar nicht erst hier angemeldet sein. (oder sind das nur noch, um hier mit Bekannten zu chatten).

Meine Ehe ist offen, aber eher aus einer gewissen Notwendigkeit und Gleichgültigkeit heraus.


Geschrieben

Also für mich wäre das auch nichts..denn wenn ich jemanden liebe..möchte ich ihn nicht teilen..vor allem nicht im Bett. Vor allem hab ich auch gar nicht das Bedürfniss nach einem anderen Mann.
Bin mir aber sicher das es gut funktionierende offene Beziehungen gibt...das muss jeder für sich entscheiden..ob und wie er damit umgeht.

lg Sun


Geschrieben

Wow- so früh habt ihr das schon entdeckt? Dazu wäre ich in so jungen Jahren sicher noch nicht offen genug gewesen


Ich habe auch mal gerechnet, ob man mit 14 Jahren dass schon weiß??


Ehrliche Antworten sind wohl kaum zu erwarten. Alle Singels die wir kennen,.. sind da ziemlich Großschnautzig,.... aber Weihnachten dann doch sehr einsam...... Im tiefsten Inneren sollte man zufrieden sein.


Geschrieben

Ich weiß nicht, wie schon gesagt, frisch verliebt könnte ich es mir nicht vorstellen, da spielen Gefühle wie" ER/SIE gehört mir! "eine große Rolle!Ich könnte mir auch nicht vorstellen, warum ER überhaupt eine andere Frau im Bett bräuchte??

Aber wenn ich mir den tiefen Gefühlen zwischen meinem Partner und mir sicher wäre, wenn es nur um das Ausleben von sexuellen Wünschen geht, warum nicht, obwohl ich die Variante mit dem gemeinsamen Ausleben, als Paar, schöner finde.

Offene Beziehung aus Gleichgültigkeit finde ich weniger prickelnd, da es, für mich,in dem Fall wohl kein Ausdruck von Liebe ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Offene Beziehung aus Gleichgültigkeit finde ich weniger prickelnd, da es, für mich,in dem Fall wohl kein Ausdruck von Liebe ist.



Da hast du ohne Zweifel recht - aber immerhin von Toleranz und freundschaftlicher Zuneigung! Nicht optimal, aber sicher besser als der Zustand davor. Es gibt eben auch unromantische, pragmatische Menschen! Und mancher Mann, dessen Frau zwar keine Lust mehr verspürt, aber dennoch auf (heimlich gebrochene) Treue pocht, beneidet uns wenigstens um die Offenheit

Mein Kopf wäre nicht eifersüchtig - ich wüsste nur im Zweifelsfall nicht, ob er sich gegen mein Gefühl durchsetzen kann.


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben


Ehrliche Antworten sind wohl kaum zu erwarten. Alle Singels die wir kennen,.. sind da ziemlich Großschnautzig,.... aber Weihnachten dann doch sehr einsam...... Im tiefsten Inneren sollte man zufrieden sein.



Sicherlich gibt es auch viele Singles die unehrlich sind. Aber alle so darzustellen wäre sicherlich falsch.
Weihnachten einsam kann bei mir schon gar nicht sein ..da ich eine große Familie habe und viele Freunde und vor allem Kinder.
Ich denke einfach das wir Menschen alle unterschiedlich sind..gott sei Dank...aber ich bin doch eine zu große Romantikerin und Träumerin ..und warscheinlich auch ein wenig egoistisch ..*schäm*..um in einer offenen Beziehung glücklich sein zu können
Also dann lieber alleine..

lg Sun


Geschrieben (bearbeitet)

@Telefongeliebte

Ja so früh haben wir angefangen , es ging von beiden aus . da wir beide zu beginn unserer ehe noch sehr jung waren (18 und 24 ) wollte jeder von uns ein wenig von seiner freiheit behalten um eigene erfahrungen zu sammeln .
Erste Paartnertausch kontakte gingen zu unserer Anfangszeit noch über die Kontakt Börse
"Happy Weekend" , dann war eine Längere Kinderpause , vor 5 Jahren hier als Paar angefangen und seid 2 Jahren sucht jeder für sich , weils als Paar doch recht schwer ist . Was dem einem passt , passt dem anderen ja nicht unbedingt auch .
Ich bin mir nicht sicher ob es aus einer Notwendigkeit herraus funktionieren kann , ein gewisses mass an vertrauen gehört dazu .

@saavik
Gerade wenn ich in einer offenen beziehung lebeund meinem partner alle Freiräume lasse , uist es ein zeichen von Liebe und vertrauen . Kann ich meinem Partner nicht über dem Weg trauen kann ich ihn auch nicht wirklich lieben


bearbeitet von Sternenhimmel01
Geschrieben

Mein Fall wär sowas auch nicht.
Man kann den Partner ja mit anderen locker einen trinken gehen lassen ins kino oder alles andere was spaß macht, der Sex sollte trotzdem noch das letzte bischen persönliche sein, ansonsten ists für mich wie ne art Fickbeziehung - da trifft man sich ja auch nicht unbedingt nur zum vögeln sondern unternimmt auch mal was.

Klar, wenn zwei Partner damit super leben können, wieso sollte man ihnen reinreden, aber im Allgemeinen brauch ich diese besondere "vergnügen" nicht.


Geschrieben

@Avion1000

Muss ja nicht dein ding sein , aber freisprechen das nicht jeder schon mal dran gedacht hat sex mit einem anderen zu haben wird sich keiner ( auch du nicht ) können .
Dann spreche ich lieber mit meinem Partner darüber als meine Ehe wegen einer lüge aufs spiel zu setzen


Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Liebe gehört nur uns. Aber auf sexueller Ebene teilen wir auch gerne mal.
Für uns ist das eine Bereicherung der Beziehung. Nicht lebensnotwendig aber einfach schön... so wie ein Essen in einem guten Restaurant.
Ich persönlich finde es auch wunderschön, die Lust meines Partners zu sehen, wenn ich nicht direkt involviert bin. Ich nehme ihn dann auf eine ganz besondere Weise wahr - das kann ich so nicht, wenn ich Sex mit ihm habe, weil ich mich dann auch auf mich selbst konzentriere.
er gönnt es mir



perfekt beschrirben. so mögen wir es auch. nur das er bi auch ger mag


ER/SIE gehört mir!

warum ER überhaupt eine andere Frau im Bett bräuchte??

..., obwohl ich die Variante mit dem gemeinsamen Ausleben, als Paar, schöner finde.

Offene Beziehung aus Gleichgültigkeit finde ich weniger prickelnd, da es, für mich,in dem Fall wohl kein Ausdruck von Liebe ist.



ich würde nie den gedanken haben das meine partnerin mir GEHÖRT. ein solches besitzdenken ist mir fremd.

er oder sie BRAUCHT natürlich keine andere frau im bet, aber warum geht man ins restaurant essen, obwohl sie/er hervorragend kochen kann?

selbstverstänlich ist es als paar gemeinsam am schönsten, weil man seinen partner beim sex beobachten kann und an seiner lust teil hat


bearbeitet von CaraVirt
Zitat repariert
Geschrieben

ich würde nie den gedanken haben das meine partnerin mir GEHÖRT...


Jeder gehört nur sich allein.

Allerdings geht in einer *offenen* Beziehung die Einmaligkeit verloren und wird durch Beliebigkeit ersetzt. Die Verbundenheit, vermittelt das Gefühl, nicht austauschbar zu sein. Sie ist in einer festen Beziehung intensiver, als in einer *offfenen*, in der nach Ersatz für das gesucht wird, was vorgeblich in einer festen Beziehung fehle. Das Gesuchte wird hierbei nicht gefunden analog zur Nymphomanie, so daß Frustationen vorprogrammiert sind und letzlich der *feste* Partner in einer *offenen* Beziehung* nur noch einen losen Rückhaltpunkt darstellt, aus Angst, nicht gänzlich Alleine da zu stehen.

Sowas nenne ich *Feigheit vor der eigenen Courage*, denn wenn ich meine sexuellen Fantasien frei ausleben möchte, ohne Gefahr zu laufen, einem Menschen, der mir was bedeutet, weh zu tun, dann sollte ich konsequenter Weise allein bleiben oder lediglich eine Sexbeziehung eingehen, bei der es nur um den Sex geht und in der ich frei nach Gusto und Laune meine polygamen Sexfantasien ausleben kann. Ohne Bedingungen, ohne Forderungen, ohne das gemeinsame Bett und das gemeinsame Frühstück.

Dann gehe ich, nachdem ich gevögelt habe und bleibe nicht über Nacht, um am nächsten Morgen zu sagen: "Schatz, ich liebe Dich!".


Geschrieben

Jeder gehört nur sich allein.



Stimmt.

Allerdings geht in einer *offenen* Beziehung die Einmaligkeit verloren und wird durch Beliebigkeit ersetzt. Die Verbundenheit, vermittelt das Gefühl, nicht austauschbar zu sein. Sie ist in einer festen Beziehung intensiver, als in einer *offfenen*, in der nach Ersatz für das gesucht wird, was vorgeblich in einer festen Beziehung fehle.



Nö.... mein Mann ist für mich absolut einmalig und definitiv nicht austauschbar. Es fehlt ja Nichts, es wird kein Ersatz gesucht. Wir sind uns auch selbst genug. Wie ich schon vorher schrieb, ist es wie ein gutes Essen, welches man sich hin und wieder gönnt.
Mein Mann steht IMMER an erster Stelle.

Das Gesuchte wird hierbei nicht gefunden analog zur Nymphomanie, so daß Frustationen vorprogrammiert sind und letzlich der *feste* Partner in einer *offenen* Beziehung* nur noch einen losen Rückhaltpunkt darstellt, aus Angst, nicht gänzlich Alleine da zu stehen.



Nö... ich hatte noch nie Angst, allein dazustehen und würde deshalb nie eine Beziehung eingehen. Das Gesuchte ist mein Mann, den habe ich also gefunden. Nur hat mein Mann nunmal nicht 4 oder mehr Hände, die ich gerne mal auf meinem Körper spüre *g*

Sowas nenne ich *Feigheit vor der eigenen Courage*, denn wenn ich meine sexuellen Fantasien frei ausleben möchte, ohne Gefahr zu laufen, einem Menschen, der mir was bedeutet, weh zu tun, dann sollte ich konsequenter Weise allein bleiben oder lediglich eine Sexbeziehung eingehen, bei der es nur um den Sex geht und in der ich frei nach Gusto und Laune meine polygamen Sexfantasien ausleben kann.



Wenn BEIDE Partner mit einer offenen Beziehung einverstanden sind und offen darüber reden, dann tut es keinem weh... im Gegenteil: es ist ein zusätzlicher Lustgewinn

Wenn es passt, wenn die Stimmung richtig ist...dann haben WIR unseren Spass daran.

Natürlich erwarte ich nicht, dass jeder Sex und Liebe trennen kann... aber wir können es.


Frau lucky


  • Moderator
Geschrieben

Ich kann "Frau Lucky" nur 100%ig zustimmen - genauso sehe(n) ich/wir das auch.

Wer versucht, durch Swingen/Partnertausch "gefühlte" Unzulänglichkeiten oder Probleme mit dem Partner zu kompensieren, ist kein Swinger sondern verwendet das nur als Ausrede/vorgeschobenen Grund für das vermeintliche Lösen von Problemen mit dem Partner. Weil er/sie dazu in der Partnerschaft nicht fähig ist bzw das nicht mit dem Partner angehen will/kann.

Aber wenn jemand nicht zwischen Sex und Liebe trennen kann/will, ist diese "andere Einstellung"
(= Sex mit anderen als Vergnügen und zusätzliche Bereicherung des Liebeslebens, das man sowohl für sich in Anspruch nimmt als auch dem Partner von Herzen gönnt und sich für ihn mitfreut)
nicht wirklich nachvollziehbar. Und daher werden wir wohl immer, wenn die Diskussion an diesen Punkt gelangt, kein "Miteinander" finden. Da die Einstellungen sehr gegensätzlich sind.


Geschrieben

Sorry SmartInfo, ich kann natürlich deine Einstellung zu dem Thema nicht generell beurteilen, nur wenn man in Verbindung zu dem Posting deinen Thread gleichen Namens liest, drängt sich einem der Eindruck auf, dass es da eine enge Verbindung gibt. Klingt irgendwie nach: Früher hast du das eher locker gesehen, aber seit du dich auf Monogamie einlassen willst, deine Freundin jedoch nicht, kannst du einer offenen Beziehung nichts mehr abgewinnen. Das ist dein gutes Recht, nur deswegen anderen Menschen Defizite zu unterstellen, klingt schon sehr nach Konsequenz deines persönlichen Frusts.


Geschrieben (bearbeitet)

... nur deswegen anderen Menschen Defizite zu unterstellen, klingt schon sehr nach Konsequenz deines persönlichen Frusts.


Unterstellen tue ich erstmal gar nichts!

Mein Posting bezog sich auf die Eingangsfrage und die möglichen Antworten und hat nichts mit meinem derzeitigen *Frust* zu tun, sondern gibt eine Grundeinstellung wieder, die ich auch als polygamer Singel immer wieder vertreten habe:

Wenn Beide ineinander verliebt sind, untergräbt eine *offene* Beziehung die Exclusivität des Partners und somit einen wichtigen Pfeiler einer dauerhaften Partnerschaft.

Stell Dir bitte mal vor, Dein Partner, den Du über Alles liebst, sagt in einem Atemzug zu Dir:

"Schatz, ich liebe Dich und Du bist meine Nummer Eins!!!
Heute abend treffe ich mich aber allein mit drei Frauen zum Sex. Ist das nicht toll?
Dass wir uns lieben, das ist was ganz Anderes, was viel Wertvolleres!"

Wie würdest Du reagieren?

Edit: Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß *offene* Beziehungen funktionieren, sie aber nicht den Stellenwert einnehmen können, wie eine *feste* Beziehung. Nicht auf die Quantität sondern auf die Qualität kommt es an.


bearbeitet von SmartInfo
  • Moderator
Geschrieben (bearbeitet)

"Schatz, ich liebe Dich und Du bist meine Nummer Eins!!!
Heute abend treffe ich mich aber allein mit drei Frauen zum Sex. Ist das nicht toll?
Dass wir uns lieben, das ist was ganz Anderes, was viel Wertvolleres!"

Wie würdest Du reagieren?


Ich würde ihm viel Spaß wünschen und ihn bitten, sich nicht zu sehr zu "verausgaben". Eventuell - falls ich Zeit und Lust hätte - würde ich noch nachfragen, ob ich mitmachen kann.
Und ich würde ihm sagen, dass er nicht extra erwähnen muss, dass er mich liebt und ich die Nummer 1 für ihn bin, denn das weiß ich und das zeigt er mir jeden Tag auf´s neue.

Sorry, wenn ich (ungefragt) antworte. Aber genau mit solchen "Vorstellungs-Konstellationen" gibt´s in diesen Diskussionen das Problem, dass die eine Seite die andere überhaupt nicht verstehen kann.

So eine Situation IST definitiv keine Problemsituation für mich/meinen Partner oder Menschen, die in einer "echten" offenen Beziehung leben. Denn solche "Vergnügungen" haben da einen völlig anderen Stellenwert als in Beziehungen, die nicht offen sind und in denen nicht zwischen Sex und Liebe getrennt wird.

Ich betrachte/bewerte eine solche Aktivität meines Partners völlig anders als es Menschen tun, die in anderen Beziehungs-Konstellationen leben. Und bei ihm ist das ebenso. Aber - wie schon mehrfach erwähnt - für andere (Nichtswinger) in der Regel nicht nachvollziehbar.

Zu deinem Nachtrag: Da muss ich aus meiner Erfahrung widersprechen. Ich liebe meinen Partner und er liebt mich. Das ist die höchste "Qualität", die man in einer Beziehung haben kann. Und diese "Qualität" wird durch Sex mit anderen weder beeinträchtigt noch überhaupt berührt - zumindest nicht in unserer Beziehung.


bearbeitet von CaraVirt
Geschrieben

Ich würde ihm viel Spaß wünschen und ihn bitten, sich nicht zu sehr zu "verausgaben". ...


Schwer vorstellbar für mich und ich beziehe mich da wirklich nur auf mich!

Es würde Dir nichts ausmachen, alleine zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen, wohl wissend, daß Dein Liebes- und Lebenspartner gerade in diesem Moment eine Andere wie Dich küsst, sie genauso intensiv streichelt, wie er dies bei Dir tut und er genauso zum Höhepunkt kommt, wie bei Dir? Sich danach genauso wie bei Dir eine Zigarette anzündet, falls er Raucher ist und genauso wie mit Dir anschließend kuschelt und zärtlich zu IHR ist?

Wäre es Dir nicht lieber, wenn er Dir stattdessen sagen würde, er wolle lieber mit Dir als mit IHR den Abend mit heissen Sexspielen verbringen?

Ich liebe meinen Partner und er liebt mich. Das ist die höchste "Qualität", die man in einer Beziehung haben kann.


Sehe ich genauso so!


Und diese "Qualität" wird durch Sex mit anderen weder beeinträchtigt noch überhaupt berührt - zumindest nicht in unserer Beziehung.


Genau an diesem Punkt scheiden uns die Geister der Vorstellung und meine bisherigen Erfahrungen, denn auch ich habe mal eine *offene* Beziehung geführt, mit der Folge, nicht mehr so intensiv zu empfinden, so daß man diese Empfindungen nicht mehr als *Liebe* bezeichnen konnte.


Geschrieben



Es würde Dir nichts ausmachen, alleine zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen, wohl wissend, daß Dein Liebes- und Lebenspartner gerade in diesem Moment eine Andere wie Dich küsst, sie genauso intensiv streichelt, wie er dies bei Dir tut und er genauso zum Höhepunkt kommt, wie bei Dir? Sich danach genauso wie bei Dir eine Zigarette anzündet, falls er Raucher ist und genauso wie mit Dir anschließend kuschelt und zärtlich zu IHR ist?



Wenn es ein Abend ist, an dem es mir etwas ausmachen würde, dann bliebe er zu Hause

Es gibt aber auch Tage, da möchte man auch gerne seine Ruhe haben, bzw. hat etwas anderes vor... dann ist es ok.

Davon ganz ab - ich erwarte sogar, dass mein Mann zu den entsprechenden Frauen auch zärtlich ist und sie nicht nur wie ein Stück Fleisch behandelt. Das wäre dann nämlich nicht der tolle Mann, den ich geheiratet hab


Frau lucky


×
×
  • Neu erstellen...