Jump to content

neuanfang


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Erziehung - vieles läuft unterschwellig und manche Reaktionen kann man selbst nicht verstehen (ich mich ab und an). Ich kann mich von Dingen oft erst distanzieren, abgrenzen, wenn ich die "Strickmuster" erkenne, seh nach welchem Plan ich fahre. Na klar hab ich vieles ganz anders gemacht als meine Mutter. Aber das sind die bewußt wahr genommenen Methoden. ... ich glaub wir schweifen ....


@ Luftzug: Wie meinstn des? Was lernen ist weiß ich wohl, aber in dem Zusammenhang...


Geschrieben

Na, wer lernt, lernt auch aus seinen Fehlern. Zum einen hilft das in der Beziehung und zum anderen für weitere Beziehungen. Easy oder


Geschrieben

Das klingt nach einem Spruch auf einem Bild, den ich zur Hochzeit geschenkt bekam: "Heirate und lerne leiden ohne zu klagen."


Geschrieben

Ich fühle mich mal angesprochen,und widerspreche auch gleich,denn eines sind wir mit Sicherheit nicht;Perfekt. Perfektion ist anstrengend und zugleich langweilig,ich behaupte mal das es den perfekten Partner nicht gibt,irgendwo hat jeder Macken. Und vielleicht ist es auch das woran viele Beziehungen scheitern,man verliebt sich in ein Reklamebild und fällt aus allen Wolken das da sich auch nur ein Mensch hinter versteckt...


Nein, mir ging es dabei nicht um Perfektion in der Person, sondern um perfektes Zueinanderpassen.
Wenn ich versuche, die perfekten kuscheligen Norwegersocken mit den perfekten Absatzschuhen zu kombinieren, ist die Kombination trotzdem alles andere als perfekt. Das ist bei Menschen nicht anders.
Eine meiner Freundinnen ist eine elegante gebildete schoene Inderin. Fuer fluechtige Bekannte scheinen wir in die gleiche Schublade zu passen. Aber die Maenner, die zu ihr passen, wuerden mich zu Tode langweilen, waehrend ihr meine entweder zu chaotisch oder viel zu arrogant sind...

Ist ja auch gut so: wenn fuer uns alle der perfekte Partner der gleiche waere, dann bekaemen die meisten keinen guten Partner mehr ab!

Aber wenn man den perfekten Partner dann hat, ist Onkel Helmuts Vorschlag prima: Freundlichkeit hilft, Beziehungen lange zu erhalten.
Beleidigungen klingen lange nach - und bei dem, der uns am nahesten ist, ist es sehr schwer, ueber boese Aussagen hinweg zu kommen.
Ein Bekannter wurde kuerzlich nach ueber 50 Jahren von seiner Frau verlassen: weil er sie nie gelobt hat. Positives war fuer ihn selbstverstaendlich, nur Fehler wurden als solche aufgezeigt... ich kann ihn super leiden - aber ich kann sie auch sehr gut verstehen.


Geschrieben

.. "Heirate und lerne leiden ohne zu klagen."

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als aussenstehnder richtig interpretieren kann.

Wichtig ist doch nur, dass man für sich entscheidet und lernt. Wenn es beide tun braucht man nicht über einen Neuanfang nachzudenken, höchstens dann gemeinsam.


×
×
  • Neu erstellen...