Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 4, 2009 Geschrieben Juli 4, 2009 Ihr werdet mir sicher recht geben, aber zur Erklärung: Ich fahre auf der BAB tanken. 1 Liter Super kostet derzeit ca. 1,40 € Nicht prickelnd, aber prickelnd ist Wasser. Dieses wollte ich ebenso käuflich erwerben und latzte für 0.2 Liter satte 2,49 € Rechne ich das um, kostet mich 1 Liter Wasser somit 12,45 € / Liter. Mir ist klar, dass die Tankstelle besonder von den Getränken lebt, aber es ist eben eine Tankstelle und auch dort ist es unglaublich, einen solchen Preis für Trinkwaaser zu zahlen. Sehe ich das falsch ? Oppa
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Du hast Mineralwasser gekauft, das zwar auch Trinkwasser ist, aber eben kein schlichtes Trinkwasser. Trinkwasser bekommste auch an der Tanke kostenfrei ausm Hahn. Aber davon ganz abgesehen ist Sprit eh nicht zu teuer, der Preis bewirkt nur leider nicht das, was er bewirken soll.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Die Produktion von Mineralwasser ist mehr als günstig in unseren Regionen und fast alle meckern über die Benzinpreise, die aus einem immens hohen Steueranteil bestehen, Bei Mineralwasser gibt es diesen Kostenpunkt nicht und deshlab sind diese Preise einfach eine Frechheit. Oppa
Ge**** Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 Na, wenns Dich so wurmt, fahr doch mit Mineralwasser. Gruß GeheimeSeite Spass beiseite - du solltest mehr Benzin trinken.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Spass beiseite - du solltest mehr Benzin trinken. Vorschlag an Dich: Ich zahle Deine monatl. Kosten für Benzin und Du musst nur 1/3 meiner Benzinkosten tragen Kommen wir wieder zum Wasser ? Oppa
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Na ja , bei uns im Getränkemarkt gibts den Kasten Mineralwasser mit 12 Faschen zu 2,99 Euro , man(n) muss ja nicht unbedingt das Wasser an der Tanke kaufen Gruß Gaby
jackmann123 Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 oppa da hast du dir aber ein besonderes wässerchen ausgesucht.... bei nem literpreis von ca 12,50. ich ärgere mich schon wenn ich auf ab-tankstellen nen 5er pro literflasche wasser latzen muß. auf der einen seite sind wir das selber schuld. wir kennen die überteuerten tankstellenpreise und beugen nicht vor. wer durst hat...der zahlt!
wirzweiFT Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 ziehe von 2,49 19% mwst ab die pacht die personalkosten dann bleibt nicht mehr viel übrig
jackmann123 Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 (bearbeitet) **edit by mod - Bitte kein Zitat des Vorpostings - Danke** wir reden hier von 0,2 liter wasser. bearbeitet Juli 5, 2009 von linguafabulosa **Auf der linken Seite ist der Knopf zum Antworten - bei einer unmittelbaren Antwort auf ein Posting der Knopf der Wahl ;-)**
En**** Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 Ich ärgere mich auch immer wieder , wenn ich länger unterwegs bin , grad wenn`s heiss ist und Lust auf was Kaltes habe und dann an der Tankstelle Preise bezahle , die jenseits von Gut und Böse sind ! Mittlerweile hab ich immer eine Kühltasche dabei , was zum Trinken drin , um es eben zu vermeiden soviel Geld zu zahlen .
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 (bearbeitet) ziehe von 2,49 19% mwst ab die pacht die personalkosten dann bleibt nicht mehr viel übrig Da bleibt ein ganzer Haufen übrig. Warum kostet denn eine Tasse Kaffee im Schnitt 2 Euro in Deutschland wenn die Herstellungskosten bei ca 40 Cent liegen? Antwort : Weil es bezahlt wird ! Aus dem gleichen Grund können 2-3 Spritkonzerne die Spritpreise in die Höhe schrauben wie es ihnen beliebt. Ölpreis ist niedrig, Sprit ist teuer.......das gabs in der Form noch nicht. Da diese Tanken aber in keinster Weise gemieden werden, können sie das einfach. Und genauso verhält sich das mit dem Wasser an Tankstellen. Solange der Kunde das löhnt kann man die Preise endlos in die Höhe schrauben. Aber das ist nicht nur an Tankstellen so. Penny verkauft 1,5 Liter hochwertiges Mineralwasser für 15 Cent. Allerdings braucht man da den Namen nicht mitzubezahlen, wie z.B. bei dem minderwertigen Volvic Wasser. Verbraucher informieren sich eher nicht und lassen sich von der Werbung beeinflussen die z.B. bei Volvic schon Jahre suggeriert, dieses Wasser sei gesund. Tatsächlich ist das Trinkwasser aus dem Hahn in GANZ Deutschland hochwertiger als dieses totefischewasser. Teuer = hochwertig? Das ist schon Jahrzehnte vorbei bearbeitet Juli 5, 2009 von Gelöschter Benutzer e vergessen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 hm warum nimmt man dann nicht einfach das günstigste getränk an der tanke....wasser ist sehr oft eies der teuersten antialkoholischsten getränke...und das nicht nur in bars und tankstellen.....entweder man ist sich nicht zu fein um ausm hahnen zu trinken oder kauft was billigeres oder man darf sich eben net beschweren
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 das zeug muss auch erstmal an die bab geliefert werden... und dann muss es dort gekühlt werden und gelagert und der einkaufspreis muss vorfinanziert werden... jemand muss die regale auffüllen, die leeren flaschen zurücknehmen... kassieren... dann wird vermutlich mit karte bezahlt, dann gehen noch 3 % an die kartenfirma... die tanke ist tag und nacht besetzt, die umsätze nachts meist sehr dürftig... im restaurant zahlt man einen ähnlichen preis... und da werden ganz andere mengen weggehauen... ihr solltet euch mal anschauen, wie wenig an manchem kiosk hängen bleibt, trotz der hohen preise... das liegt daran, dass die ganz andere mengen umsetzen als z.b. penny... und so läden wie penny sorgen dafür, dass kleine einzelhändler kaum noch existieren können... man kann sicher ökonomisch einkaufen, sollte sich aber der folgen bewusst sein...
Ballou1957 Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 Naja Power - da stellt sich doch mal die Frage, wie das Tankstellen - inklusive BAB-Tanken - machen, die in Grenznähe zu Ländern sind, wo das anders gehandhabt wird. Da können plötzlich Getränke zu ganz anderen Preisen abgegeben werden. Und weshalb bezahle ich auf dem Autohof 800m neben der Autobahn die Hälfte für das gleiche Getränk? (übrigens auch eine Beobachtung: sobald in der Nähe einer BAB-Tankstelle ein attraktiver Autohof aufmacht (leicht erreichbar direkt neben der Autobahn) sinken an den BAB-Tankstellen die Sprit- und Getränkepreise. Mein Fazit: Hat schon was mit dem Einkaufverhalten der Kunden zu tun!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Ich habe nun hier u.a. gelesen, dass man sich ja auch vorher einrichten kann und Getränke günstiger kaufen soll. Was ist aber, wenn ich nur 20 km Weg habe und unerwartet in einen langen Stau kommen, Kinder dabei habe und diese Durst haben. Cola, Limo sind ungesund. Wasser löscht am besten den Durst. OK, sicher nehmt Ihr immer 5 Kisten Getränke für jede Strecke mit.............. In meinen Augen ist und bleibt das Wucher
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 @ballou logisch hat das was damit zu tun... aber vielleicht hat der autohof abseits der autobahn auch weniger auflagen und eine andere pacht als der an der bab??? es wird ja niemand gezwungen dort etwas zu kaufen... ich finde es trotz allem angenehm, dass es dieses angebot gibt... und da man es ja nicht täglich in anspruch nimmt, wird es auch keinen arm machen... aber der erlös trägt dazu bei, dieses angebot aufrecht zu erhalten...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 solange es zu dem preis gekauft wird,bleibt der preis eben auch, da kann man leider nichts machen; das ist wie mit der müller milch vor paar jahren, da wurde die packung mal schnell von 500 ml auf 400 verkleinert, und da die milch ja jetzt in ner praktischen flasche drinne ist hats auch niemanden interessiert, dass man jedoch aufzahlt hat kaum einer gemerkt, desweiteren bekam müller milch eu-fördermittel und vom land sachsen rund 70 millionen euro für die Einrichtung von Arbeitsplätzen in einem neuen Werk, kurz darauf jedoch wurden zwei bisherige Werke geschlossen, wodurch letztlich mehr Arbeitsplätze abgebaut als geschaffen wurden. Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang auch die Subventionspolitik, bei der zeitgleich Fördermittel für die ökologische Landwirtschaft gestrichen wurden...na und es entstand ein riesengroßer boykotaufruf vom bund für umwelt und naturschutz und alle wollten sich daran beteiligen...und was ist das ende vom lied? ihr könnt euch die frage gerne selbst beantworten indem ihr mal ins regal im supermarkt des vertrauens schaut......immer noch dass selbe, bzw preiserhöherungen und noch kleinere verpackungen für mehr geld....
Ballou1957 Geschrieben Juli 5, 2009 Geschrieben Juli 5, 2009 @ Power - genau das bezweifle ich massiv! Ich kann mich recht gut daran erinnern, dass vor ca. 30 Jahren die BAB-Tankstellen ziemlich runtergerissen waren, weil die dort erhobenen Wucherpreise dazu geführt hatten, dass immer mehr Kunden die AB verliesen, um zu tanken. In der Folge scherten erst einige, dann mehr und mehr BAB-Tankstellen aus und boten plötzlich vernünftiges Essen in guter Qualität und auch Getränke zu moderaten Preisen (und hatten günstigere Spritpreise) Da ich seinerzeit ständig unterwegs auf bundesdeutschen Autobahnen war, kannten wir Vielfahrer diese Adressen sehr gut. Dann gab es tatsächlich einen Anpassungsprozess - zusätzlich bestärkt durch die entstehenden Autohöfe neben der Autobahn. Aber in den letzten Jahren geht der Trend wieder eindeutig zum Wucher - bis hin dazu, dass ich fürs Pinkeln bezahlen muß, sofern ich nicht zusätzlich zum Tanken noch Verzehrartikel kaufe. Das Bild gilt übrigens ja nicht nur für BAB-Tankstellen - solch extreme Preisdifferenzen lassen sich ja selbst in größeren Städten nachvollziehen. Ich glaube tatsächlich dass es mehr mit dem Einkaufsverhalten der Spaßgeneration zu tun hat, die ohne Rücksicht auf Verluste ihren abendlichen Bedarf in der "Tanke" eindeckt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 ich habe es mir angewöhnt IMMER etwas zu trinken mitzunehmen, sobald kinder an bord sind. @griselda *ironie* das macht man doch nicht...tz tz...sowas trinkt man nicht. es MUSS schon wasser aus der kiste sein. wer trinkt heute denn noch gänsewein? @geilerubens da stimme ich dir voll und ganz zu. solange die total überteuerten produkte an der tanke gekauft werden, wird sich daran sooo schnell nichts ändern. ich selbst war mal in der stadt und wollte einen simplen kaffee trinken. der sollte 2,60 kosten. als die bedienung kam und die bestellung aufnahm, fragte ich gleich, ob ich damit auch die tasse gekauft habe. sie meinte: natürlich nicht. dann stand ich auf und ging weil es mir zu teuer war.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 es ist aber doch auch blödsinn das angebot an einer bab mit dem penny zu vergleichen... die dienstleistung besteht hier auch über die normalen ladenöffnungszeiten hinaus an einem ort, an dem sonst keiner waren anbietet, wichtige grundartikel bereitzuhalten und anzubieten... wer glaubt, dass dies so einfach wäre und man sich da eine goldewne nase verdient soll einfach mal versuchen eine raststätte zu pachten.. oder einen autohof und diesen dann natürlich mit waren zu humanen preisen zu bewirtschaften... das mit den preiserhöhungen über packungsgrößen ist doch ein ganz anderes thema... zumal viele nicht mal merken, dass sie mit größeren packungen mehr bezhalen als mit mehreren kleinen... und dabei wird zu jeder ware der 100g- bzw. 1kg-preis ausgewiesen... alles andere liegt bei jedem selbst... aber wie gesagt, wer seine einkäufe im supermarkt oder im discounter erledigt soll nicht hhinterher jammern, dass der kleine laden um die ecke weg ist...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Mach doch die Rechnung mal auf Power. Penny 1,5l Mineralwasser 15 Cent ,1 Liter also für 10 Cent . Tanke 1l für 12.45 macht eine Differenz von 12.35 Euro An einer normalen BAB Tanke sind maximal 2 Personen zur gleichen Zeit im Dienst, meist nur eine. In einem Penny Markt immerhin mindesten 3 Personen. Und bei beiden meistens 400 Euro Kräfte. Die Tanke hat im Schnitt 8 Stunden länger geöffnet als ein Penny Markt. Ich habe lange an der BAB in Tankstelle und Raststätte gearbeitet und glaube mir, die Pächter stossen sich daran mehr als gesund. Eine Raststätte zu pachten ist deshalb nicht so einfach, weil darauf geachtet wird das nicht jeder Bombenleger da als Pächter auftritt. Die Pacht ist höher als bei vergleichbaren Objekten das ist vollkommen richtig. Dafür machen die auch Umsätze das dir schwindelig wird. Und solange die Leute bereit sind solche Preise zu zahlen, auch wenn es nicht nötig wäre, wird sich diese Preisschraube immer weiter drehen. Ein etwas teurer Preis lässt sich für mich nur rechtfertigen in dem man manches da kaufen kann wenn alles andere dicht ist. Aber nicht über 12 Euro teurer. Warum erledigen wir denn unsere Einkäufe in den Discountern und nicht bei den viel teuren Läden um die Ecke? Weil wir genau das Gleiche Geld verdienen wie or 5 Jahren aber uns nicht mehr dasselbe dafür kaufen können weil alles wesentlich teurer geworden ist. Ich als Alleinverdiener für drei Personen kann und will es mir auch nicht leisten, großkotzig teuer einkaufen zu gehen,erstens aus Prinzip schon nicht, weil ich mein Geld nicht unbedingt einfach und stressfrei mit Nase popeln verdienen kann und zweitens weil ich von der Ersparniss lieber mit meinen Kids ins Kino oder Eis essen gehe. Hier im Dorf zahle ich für ein popeliges Brötchen 40 Cent(und wenn ich da morgens um 11 hinkomme,kann es mir öfters passieren das es keine mehr gibt) bei Penny für drei Stück 45 Cent (und da habe ich es nur einmal erlebt das keine da waren). Zu Kinderzeiten sind meine Eltern viel mit dem PKW mit uns drei Kindern in Urlaub gefahren. Damals war es normal, nur im höchsten Notfall auf der Autobahn zu tanken oder zu essen. Heutzutage ist das doch vollkommen "unschick" mal eine Kühltasche mit Fressalien zu richten.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Jetzt frage ich mich, was dieses Thema hier im Brett D&F dieser !!! site zu suchen hat. Oder ist das für den TE ein sexuell erregendes Thema ? tsssst snake
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Jetzt frage ich mich, was dieses Thema hier im Brett D&F dieser !!! site zu suchen hat. ähm...D&F=diskutions- und fragenbereich, die aussge des TE's war eine in den raum gestellte These die, was thesen nunmal so an sich haben, diskutiert werden kann....frage beantwortet... tsssss, susi
Gelöschter Benutzer Geschrieben Juli 5, 2009 Autor Geschrieben Juli 5, 2009 Ich habe nun hier u.a. gelesen, dass man sich ja auch vorher einrichten kann und Getränke günstiger kaufen soll. Was ist aber, wenn ich nur 20 km Weg habe und unerwartet in einen langen Stau kommen, Kinder dabei habe und diese Durst haben. dann hoffe ich für dich, der stau ist direkt vor einer tankstelle damit du überteuertes wasser kaufen kannst. ansonsten heissts dursten .
Empfohlener Beitrag