Jump to content

Zucker: Dickmacher Nr. 1 oder 2 oder...?


schaue_gern_zu

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das Untenstehende ist von einer Apothekenseite.

Zucker ist der beliebteste und auch der verbreiteste Süßstoff. Er ist fast in der ganzen Welt als reiner, weißer Kristallzucker im Handel. Der Zuckerverbrauch liegt zwischen 100 und 150g pro Kopf und Tag. Das ist viel zu viel, wenn man bedenkt, daß Zucker ein reines Genussmittel ist, weil unser Körper ihn überhaupt nicht braucht. Er ist für die Ernährung so problematisch, weil er nur leere Kalorien bringt, sonst nichts.

Zu seiner Umwandlung in Energie benötigt unser Organismus eine große Anzahl von Vitaminen und Spurenelementen. Der Haken dabei ist, dass der reine Zucker keinen dieser notwendigen Stoffe enthält; sie müssen von den übrigen Nahrungsmitteln geliefert werden. So gesehen, trägt der Zucker die Bezeichnung als ”Vitamin-Räuber" zu Recht.


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

komisch erst heißt es Zucker ist schädlich weil er so schnell ist Blut geht, jetzt ist er ungesund, weil es soviel Aufwand erfordert ihn zu spalten


Geschrieben

auch gut das solche Aussagen wieder ohen bezug auf Studien oder wengistens aussagen von wissenschaftler auskommen.

Zum Glück kann man ja Vitamine in der Apotheke kaufen.

für die Leute die sicher lieber auf Fakten als auf Glauben berufen:


Märchen stehen auch heute noch hoch im Kurs. Zum Beispiel das vom "Vitaminräuber" Zucker. Wissenschaftlich ist dieser Irrglaube dagegen längst widerlegt. Dennoch halten, laut Umfrage des Marktforschungsinstituts Produkt und Markt, Wallenhorst/Niedersachsen, rund 56 Prozent der Deutschen dieses Märchen für Realität.
Vor Jahrzehnten, als viele Stoffwechselvorgänge noch nicht genau bekannt waren, nahm man unter anderem auch an, Zucker raube Thiamin (Vitamin B1). Die Begründung erschien zunächst plausibel: Im Körper wird zum Abbau von Zucker Vitamin B1 (in Form von Thiamindiphosphat) als Coenzym benötigt. Es wurde deshalb abgeleitet: Je mehr Zucker man zu sich nimmt, desto mehr Vitamin B1 wird verbraucht. Im Laufe der Jahre entlarvten Biochemiker und Mediziner diese Behauptung jedoch als falsch. Prof. Dr. med. Karl-Heinz Bässler von der Universität Mainz erläutert: "Thiamin ist zwar als Coenzym am Zuckerabbau beteiligt. Es wirkt jedoch katalytisch, das heißt, es wird dabei nicht verbraucht. Zudem gibt es keinen Grund, warum Zucker in diesem Zusammenhang eine besondere Wirkung haben sollte. Jede Art von Kohlenhydraten, von Traubenzucker bis Stärke, wird über das gleiche Enzym abgebaut. Dazu kommt, dass Vitamin B1 auch am Abbau von Eiweiß und Fett beteiligt ist."

Und noch ein Vorurteil lässt sich aus manchen Köpfen nur schwer vertreiben: Zucker sei ein Kalziumräuber. Um auf den Ursprung dieses Gerüchts zu stoßen, muss man bis ins Jahr 1926 zurückgehen. Damals beschrieb der japanische Forscher Katase Versuche an jungen Kaninchen, denen man täglich bestimmte Mengen Zucker zum Futter mischte. Nach 146 Tagen stellte er eine Erweichung ihrer Knochen fest. In der Folge zeigte sich jedoch, dass die Resultate auf Fehlern bei der Versuchsanordnung beruhten: Die Knochen erweichten auch, wenn man statt Zucker Fruchtzucker und Traubenzucker, Fette oder Öle zum Futter gab. "Man geht heute davon aus, dass ein Mangel an Vitamin D für die damaligen Versuchsergebnisse verantwortlich war", erklärt Prof. Bässler. "Das nunmehr 76 Jahre alte Märchen vom Zucker als Kalziumräuber kann man getrost begraben. Am besten gemeinsam mit dem Vorurteil, Zucker sei ein Vitamin B1-Räuber."


Geschrieben (bearbeitet)

für die Leute die sicher lieber auf Fakten als auf Glauben berufen:



Wenn du schon bei COSMiQ nachliest, dann solltest du alle „Fakten“ nennen! Wie wäre es mit:

Schon bei der industriellen Produktion von Zucker werden viele lebenswichtige Stoffe entfernt, so z.B.: Ballaststoffe. Gerade der Mangel an diesen Stoffen wirkt sich sehr Nachteilig in Sachen Blutzuckerspiegel aus. Unsere Körperzellen und ihr Nährstoffbedarf haben sich in einen langen Zeitraum nur geringfügig verändert. So kommt es, dass ein Mangel an B-Vitaminen die Körperzellen auszehrt, alt und krank macht, schließlich sogar tötet. Wer da noch gern Zucker oder Süßigkeiten bzw. süße Getränke zu sich nimmt, opfert die allerletzten kläglichen Reserven an B-Vitaminen, um diesen Zucker wieder abzubauen.
Weil Zucker die Darmflora massiv schädigt und verändert, fehlt dann auch die eigene Produktion von B-Vitaminen durch die Darmbakterien.

Durch die industrielle Verfeinerung von zahlreichen Lebensmitteln werden die so wichtigen B-Vitamine häufig entfernt. Dadurch kommt es zu einer Fülle von Vitamin-B-Mangelerscheinungen, die sich in ergrauten Haar, Haarausfall bis hin zu Depressionen zeigen. Auch Alkohol oder übermäßiger Kaffee- oder Teegenuss frisst dann zusätzlich die B-Vitamine aus unserem Körper.


bearbeitet von Cunnix
Ergänzung
Geschrieben

Ich war aber gar nicht bei COSMIQ

Ich hatte nur vitaminräuber und Zucker gegoogelt.

finde in Deinem Zitat wieder keine quelle, dafür wieder den Verweis auf Vitamin B Verbrauch, dachte der wäre jetzt vom tisch.

Es gibt in deutschland kaum einen Mangel an Vitamin B, falls man nicht gerade Vegetarier oder Magersüchtig ist.

Klar Zucker nährstoffarm, dafür kalorienreich. Halt ein Genussmittel, was bei zuviel des guten zu Kalorienüberschuss, Übergewicht und den damit verbundenen Nebenwirkungen sein führen kann.


Geschrieben


finde in Deinem Zitat wieder keine quelle...



Leider darf man die hier nicht nennen!


Geschrieben

meine mit Quellen nicht irgendwelche Links, sondern Studien oder zumindest einen Wissenschaftler, der sowas gesagt hat


Geschrieben

Kann man alles nachlesen bei der WHO-(Weltgesundheitsorganisation.)
Auch das Zucker alleine, nicht das Übel der Dinge ist. Aber der heutige Umgang mit Zucker ist besorgniserregend!
Und das zuviel Zucker nicht gut ist,ist ja auch deine Meinung.
Nur wie soll Verbraucher da noch durchblicken?
Auch ist nicht alles, was wir zuviel zu uns nehmen gleich ungesund, lieber Body.
3l Cola oder 3l Wasser am Tag sind schon etwas anderes.


Geschrieben


Zucker wird seit ca. 10000 Jahren vom menschen angebaut und soll jetzt an Krankheiten schuld sein, die es vor 100 Jahren noch gar nicht gab?



na ja überlege mal was die leute vor 100 jahren für bewegubg hatten und was man heute hat....
wäsche waschen voe 100 jahren war verdammt anstrengend
jeden tag 10 km mit dem rad oder zu fuss zur arbeit
keine bagger die löscher gebuddelt haben, das wurd per muskelkraft gemacht...


Geschrieben


Auch das Zucker alleine, nicht das Übel der Dinge ist. Aber der heutige Umgang mit Zucker ist besorgniserregend!
Und das zuviel Zucker nicht gut ist,ist ja auch deine Meinung.
Nur wie soll Verbraucher da noch durchblicken?



sich halbwegs vernünftig ernähren und Essen kaufen was nicht zu sehr verarbeitet ist ;-)
Und Kalorien überschuss kann man ja mit sport ausgleichen.

Mir geht es hauptsächlich darum, das man sich als "Verbraucher" einfach selber informiert und nicht irgendwelchen einzelnen Sachen die Schuld gibt. wer sich vernünftig ernährt, kann durchaus auch regelmäßig Zucker essen, ohne das es ungesund wäre.

Klar essen die meisten dicken zuviel Zucker, aber dafür kann der Zucker ja nichts.
Alkohl hat in kleinen Mengen auch eine positive Wirkung, dennoch wird in rauhen mengen zerstörerisch.


Auch ist nicht alles, was wir zuviel zu uns nehmen gleich ungesund, lieber Body.
3l Cola oder 3l Wasser am Tag sind schon etwas anderes.



3l cola täglich wird sicherlich nirgends als gesunde Ernährung angesehen.

3l Wasser ist wohl eher normal als zuviel und man kann durchaus zuviel Wasser zu sich nehmen:


Unglaublich, aber wahr: Bei extrem schneller Überwässerung des Körpers kann es zu Symptomen von Übelkeit bis hin zu Lungenödem, Herzversagen und Atemstillstand kommen. Bei Patienten mit Herzproblemen kann eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen und sogar zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Auch Menschen mit Herz- und Nierenschwäche sollten nicht mehr trinken, als ihr Durstgefühl von ihnen verlangt. Auch bei einem akuten Atemwegsinfekt sollte man nicht zu viel trinken, empfehlen australische Forscher. Beim Sport, beispielsweise beim Marathon, zu viel zu trinken kann nach einer Untersuchung von Christopher Almond vom Kinderkrankenhaus in Boston ebenfalls schädlich sein, zu wenig allerdings auch. Beim Londoner Marathon 2003 wurden 14 Läufer mit Überwässerung diagnostiziert, beim Bostoner Marathon 2002 gab es einen Todesfall.


Geschrieben

Naja ich weiß nur das ich meinen körper jetzt erzählen muss das zucker der dickmacher nr1 ist und er wieder schlank werden muss
Bei mir war fett das problem, aber garantiert nicht zu hohe zuckeraufnahme


Geschrieben

Ich glaube, dass die Leute, die Gewichtsprobleme haben, einfach zu viel essen und zwar von allem. Wenn sie Zucker einsparen, dann sparen sie automatisch auch Kalorien ein (sofern sie diese nicht durch was anderes ersetzen) - genauso ist es beim Fett. Wenn sie beides oder eines von beidem einsparen, dann haben sie eine niedrigere Kalorienzufuhr und werden abnehmen.

Am besten statt Säfte Wasser trinken, auf Weißmehlprodukte weitestgehend verzichten, selbst kochen und keine Fertigprodukte kaufen, viel Gemüse und nicht zu viel Fleisch essen und regelmäßig Sport machen.


Geschrieben


...
denn schokolade ist gesund und besteht aus gemüse....
inhaltstoffe von schokolade ist
-zucker aus zuckerrüben, zuckerrübe ist gemüse
-kakaobohnen, bohnen sind auch gemüse
somit is schokolade esund
...



Der war gut, muss ich mir merken


...
p.s.
zucker allein ist nicht das schlimmste, schlimm is es in verbindung mit fett, in zu hohen mengen und zu wenig bewegung.....


Das ist nur teilweise Richtig. Wird die Insulinausschüttung nicht restlos befriedigt bleibt ein Hungergefühl und man isst uU mehr als der Körper braucht (Siehe weiter unten: "Diabetes: auf Süßes verzichten")


guck einfach mal in Deine Quelle.
...
Ich esse locker 1-2 kg Schoki, Nutella oder ähnliches in der Woche und ich habe nicht das Gefühl wirklich dick zu sein.

In der woche bevor die Bilder gemacht wurden waren es allein 3 gläser Nutella.


Das sei dir gegönnt. Ärgerlich ist nur das die Allgemeinheit in ein paar Jahren für die Folgekosten aufkommen muss.
Denn:


...
Zunahme von Diabetes-Erkrankungen stärker als erwartet

Toronto - Die Weltgesundheitsorganisation hat bis zum Jahr 2030 einen Anstieg der Diabetes-Prävalenz um 39 Prozent vorhergesagt. Dies könnte eine deutliche Unterschätzung des Problems sein. Denn nach einer Studie im Lancet (2007; 369: 750-756) wurde im kanadischen Teilstaat Ontario der vorhergesagte Wert bereits im Jahr 2005 überschritten....


Dir ist bekannt das Diabetes im fortgeschrittenen Stadium Impotent macht? Guten Appetit




...
Warum fördert Zucker Diabetes?

Eigentlich ist die Sache doch alleine schon durch den Namen plausibel erklärt: Jahrzehntelanger Konsum von Industriezucker und Weißmehlprodukten (beide unschuldig weiß aber tödlich raffiniert...) ruinieren das Organ, das den Zuckerstoffwechsel regelt und dann wird man eben Zucker-Krank, man bekommt Diabetes. Doch warum ist Süßes eigentlich so schlimm, es gibt doch auch viele Früchte, die natürlicherweise viel Zucker enthalten?
...




...
Diabetes: auf Süßes verzichten

In der Natur kommt Zucker nicht in so konzentrierter und reiner Form vor, wie wir ihn gewöhnlich essen. Er gelangt sofort ins Blut, viel schneller als der Zucker aus Früchten. Deshalb muss die Bauchspeicheldrüse jedes Mal schockartig Höchstleistungen vollbringen, um den vielen Zucker schnell wieder aus dem Blut entfernen zu lassen. Dabei schießt sie oftmals über das Ziel hinaus und setzt zu viel Insulin frei. Daher ist eine halbe Stunde nach dem Zuckerschock plötzlich der Zuckerspiegel des Blutes sogar zu niedrig. Das ist der Grund dafür, dass wir uns nach dem Nachtisch, Eis oder Kuchen oft so schlapp fühlen. Dann sollten wir aber nicht den Fehler machen, gleich wieder Süßes zu verschlingen, denn sonst beginnt das Spiel von neuem.
...



Meiner Meinung nach ist Zucker in jeglicher Form bei einer ausgewogenen Ernährung kein Problem.

Das Problem liegt eher darin das Zucker eines der billigsten Lebensmittel ist und schon alleine aus dem Grund von der Industrie gerne als "Füllmaterial" verwendet wird und man an einem unfreiwilligen Zuckerkonsum nicht vorbeikommt. (wenn man denn auf industriell gefertigte Nahrungsmittel steht)

Ebenso problematisch ist die Konditionierung von Kindesbeinen an.

Mangelndes Wissen wie zB. in der vorletzten Sendung von "Hart aber Fair", in der ein Mädchen (135 kg) erzählt, dass es gerne Säfte trinkt und auf Nachfragen, welche Säfte, Softdrinks wie Sprite, Cola usw. nennt, ist nicht weniger Gefährlich.

Kurze Abschweifung um die Verharmlosung zu verdeutlichen:
Heftig wird es wenn wie gestern in Kabel 1 in der Sendung "Abenteuer Leben - Ernährungslügen" auf Platz 1(!) der größten Ernährungslügen "Die Fast-Food Lüge" genannt wird.

Warum, der noch nicht bewiesene Schutz gegen Krebs durch Linolsäure oder
die 1200 Kalorieen (halber tagesbedarf eines Mannes) oder
der Hinweis einer Fachfrau das die Zubereitung mit zu viel Fett "die ganze Sache/Mahlzeit ein bisschen ungesund macht",
die grösste Ernährungslüge sein soll, erschließt sich wohl nur dem Autor der Sendung.

Zwar wird am Ende erwähnt das es auf die Fett- und Zuckerlose Zubereitung ankommt, aber gezeigt werden bei der Erwähnung des "Gesunden-Fast-Food", Jugendliche die herzhafte in den üblichen Burger beißen. (Die Sendung kann auf der Kabel1 Homepage unter Sonntag 6.12 nach 00:00 Uhr angesehen werden)
Ein Schelm wer dabei ein schielen auf das Werbebudget der Fast-Food-Industrie vermutet.


Geschrieben


Das sei dir gegönnt. Ärgerlich ist nur das die Allgemeinheit in ein paar Jahren für die Folgekosten aufkommen muss.
Denn:

Dir ist bekannt das Diabetes im fortgeschrittenen Stadium Impotent macht? Guten Appetit




Das von einem Raucher

komisch auch das Du selber sagst:


Meiner Meinung nach ist Zucker in jeglicher Form bei einer ausgewogenen Ernährung kein Problem.



Habe komischer gute Blutwerte und auch mein Fettgehalt ist (trotz BMI von fast 28) gut


Geschrieben

hach, (sweet-)body, lustig mit dir. Sobald jemand was gegen deine einsamen Ansichten sagt, forderst du wissenschaftliche Studien, hieb- und stichfeste Belege ein. Willst du dieselben verteidigen, so dient aber als einziger Beleg dein junger Traumkörper. Dass das mit hieb- und stichfester, repräsentativer Statistik wie in wissenschftlichen Studien üblich mal gar nichts zu tun hat, bräuchte ich eigentlich gar nicht zu sagen.
Knutscha......


Geschrieben

In ca 0,2L Kaffee mit Milch gebe ich mal 3 mal 4 Würfelzucker hinein, ok, eher 4.
Das spuckt so mancher wieder aus wenn er oder sie meinen Kaffee erwischt.

Schau ich aber in die Süßwarenregale, dann kann man für meinen Geschmack 98% in die Tonne kloppen, ich möchte das was da so angeboten wird nicht mal probieren, bevor ich so etwas esse verzichte ich liebend gerne.

Schon vor gut 20 Jahren gab es denn Begriff "Zuckermafia".


Geschrieben

sicher ist Zucker nicht besonders gesund, aber er ist nicht immer schädlich. Wenn ihr euch etwas mehr bewegen würdet, dann hättet ihr kein Zucker-Problem. Der menschliche körper ist genetisch bedingt auf wesentlich mehr Bewegung programmiert, als heute der Durchschnittsmensch überhaupt annähernd ableistet. Ich bin fest überzeugt, wenn wir uns mehr bewegen, gibt es auch kein Zucker-Problem

Lieber Gruß

wish


Geschrieben

das sehe ich ähnlich..kanns allerdings nur auf mich bezogen behaupten,da ich persönlich es nich so mit süssem habe..ich nasche vielleicht einmal im monat.

der einzige zucker,der mir im alltag begegnet,sind die zwei teelöffel morgens in meiner einzigen tasse kaffee morgens...

das ich zugenommen habe,liegt bei mir eindeutig nich an zuviel zucker oder fett,sondern am bewegungsmangel..und da kann/muss man was tun..der eine,weil er sich selbst nimmer wohl fühlt..der andere,weils sich gesundheitlich niederschlägt..


Geschrieben

Au weia,

ich habe den Thread hier mal nur überflogen, aber es werden so einige "Ernährungslügen" eingebracht. Ich mag hier alle gar nicht aufzählen.
Zucker ist der Stoff, der uns denken lässt. Ohne Zucker kann unser Gehirn nicht arbeiten.
Vor 100 Jahren sind Menschen gar nicht so alt geworden, um einen Diabetes Typ2 zu entwickeln.

Ich kann ja mal einen kleinen Vortrag zum Thema Diabetes und Ernährung einrichten, ohne Woodoo oder Kohlsuppendiät oder Enzymtherapie oder oder oder.....

Viele Grüße


Geschrieben



der einzige zucker,der mir im alltag begegnet,sind die zwei teelöffel morgens in meiner einzigen tasse kaffee morgens...




Ich bin mir da ganz sicher das Du da einer Täuschung unterliegst.
Wenn das so wäre dürftest Du dich nur noch von Wasser ernähren.
Selbst in Fleisch und Gemüse ist Zucker enthalten.
Schau doch mal auf die Tabellen an den Verpackungen der Dinge die Du isst.
Die Angabe "Kohlehydrate" In gramm ist der Zuckeranteil.
Im übrigen kann niemand von Fett zunehmen, es muss im Körper erst zu Zucker verwandelt werden bevor es ins "Hüftdepot" kommt. Dieser Umwandlungsprozess ist recht aufwändig und KANN unterbleiben wenn Zucker eh im Überfluss da ist, was er eigentlich immer ist, und das Nahrungsangebot eh immer ausreichend ist.
Oder anders, JA Zucker macht dick.


Geschrieben (bearbeitet)

ok,lächel..ich korrigiere...

der einzige BEWUSSTE zuckeraufnahme im alltag bei mir erfolgt über meinen morgenkaffee..

allerdings mach ich mir darüber auch ehrlich gesagt wenig gedanken,da mir klar is,das es bei mir nich am zucker liegt..wie gesagt..ich mag lieber scharfe sachen..als süsse..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Im Rahmen der Candida Albicans - Hysterie vor 15 Jahren wurde der Pilz auch in meinem Darm gefunden. Um ihn auszuhungern sollte ich einige Monate lang auf Industriezucker verzichten. Schlimm, in jeder Angabe von Inhalststoffen fand sich Zucker! Da blieb wirklich nur noch, alles frisch kaufen und selbst kochen.

Ich denke schon, dass Industrienahrung ein Problem ist, denn Zucker ist billig und geschmacksintensiv, daher wird er überall untergemogelt. Ganz schlimm finde ich das bei Artikeln für Kinder und besonders bei Frühstückscerealien. Mich traf fast der Schlag, als ich mal den Zuckergehalt verglich. Über 30% Zuckeranteil ist da keine Seltenheit. Seither sind Schokopops, Honigsmacks und Co für die Kinder gestrichen!


Geschrieben (bearbeitet)




allerdings mach ich mir darüber auch ehrlich gesagt wenig gedanken,da mir klar is,das es bei mir nich am zucker liegt..wie gesagt..ich mag lieber scharfe sachen..als süsse..



Tja, Du hast nicht allzu aufmerksam gelesen :-)
Es liegt sehr wohl am Zucker!
Du solltest halt mal drauf achten wo dir der Zucker begegnet.
Ich habe hier Chips, extra feurig mit Chili, auf der steht als Kohlehydratanteil 49 von 100 gramm.
Diese Chips bestehen also zur Hälfte aus Zucker!

Selbst Fleisch enthält völlig unabhängig vom Fettgehalt etwa 4% Zucker.
Auch wenn mans nicht so recht glauben mag, alles was unter Kohlehydrate fällt, sprich ALLE Zuckerarten werden Kohlehydrate genannt.
Und es ist richtig das sie vom Körper unterschiedlich aufgenommen werden.

Aber jedes gramm Zucker das man über seinen Bedarf aufnimmt, WIRD ZU FETT!

Der Steinzeitmensch wurde schon genannt, das, was dieser an Kohlehydraten zu sich nehmen konnte, ist auch für uns eine verträgliche Menge.
Schon aber das erste Brot sorgte für ein Überabgebot von Kohlehydraten.
Es ist nicht richtig das Übergewicht ein neuzeitliches Problem sei, schon vor hunderten oder tausenden von Jahren konnte, wer z.B. aufgrund sozialer Position ein Nahrungsüberangebot hatte, an den heute üblichen "Zivilisationskrankheiten" sterben.


Mich traf fast der Schlag, als ich mal den Zuckergehalt verglich. Über 30% Zuckeranteil ist da keine Seltenheit. Seither sind Schokopops, Honigsmacks und Co für die Kinder gestrichen!



Das ist mit das beste was Du in Sachen Ernährung für Deine Kinder tun kannst!


bearbeitet von vauef
Geschrieben (bearbeitet)

ich ernähre mich recht fetthaltig und zuckerreich und bin schlank.
ich möchte gern zunehmen und bring es nicht wirklich fertig.
also am zucker allein kann es nicht liegen.

@elfechen

ich trinke bis zu 8 kannen kaffee am tag mit je drei teelöffel zucker pro becher und eine kanne ergibt 4 becher.
futtere dazu bereits morgens gern ne tafel schokolade oder sonstigen naschkram.
ohne die massen an süßem würd ich gar nicht wollen...gg*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...