Jump to content

brauchtum & rhituale


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Den Brauch mit der Wäsche kenne ich auch.
Wäscht man zwischen Weihnachten und Neujahr wäsche, kleidet man im nächsten Jahr einen Toten, sagte Oma.

Ich bin mir sicher, diesen Brauch haben sich vor Jahrzehnten Frauen ausgedacht, die einfach mal ein paar Wochen Ruhe vor der Hausarbeit bzw. dem anstrengenden Wäsche waschen haben wollten!


Geschrieben

In den vielen ländlichen Bereichen der Alpenregion ist das "Räuchern", das Begehen der Wohn- und Arbeitsräume und Stallungen mit gesegnetem Weihrauch, üblich, um die Dämonen zu vertreiben.

In der chinesischen Welt wird nach alter Tradition vor Beginn des Neujahrsfestes das Haus mit Bambuszweigen, die die bösen Geister vertreiben, gründlich geputzt. Während der Neujahrstage würde man Gefahr laufen, auch das Glück hinauszukehren.


Das Abendessen zu Silvester sollte mit der Familie oder mit Freunden erfolgen, denn das Essen "im Kreise" seiner Nächsten symbolisiert den Schutz vor Dämonen, die diesen Kreis nicht zerstören können.


Geschrieben

hierzulande 26.12. - 06.01. manche haben nur 3: am 21.12. Thomastag, 31.12. Sylvester 06.12. hl. 3 Könige.




es gibt für die rhituale auch soweit ich weiß nur die 4 nächte... obgleich die geister in allen nächten offene tore haben...

die 12 tage werden für die wettervorhersage des folgenden jahres verwendet, wie das wetter in den 12 tagen ist wird es jeweils in dem entsprechendem monat...


Geschrieben

Ja, auch wir haben einen Brauch: am 23.12., wenn die Weihnachtsmärkte schließen, beginnen die ersten 3 schlimmen Tage im Jahr und ich bleibe mit ner Flasche Wein und ner Dose Ravioli alleine zuhause, gucke Rambo oder Rocky und hoffe das es schnell vorbei geht.
Wir brauchen keine Wäsche waschen zwischen den Jahren, denn nen Toten würde es glatt auch an den 3 Tagen geben.

Der 4. und ebenfalls schlimmste Tag im Jahr ist mein Geburtstag. Wenn ich nicht Überstunden auf genau diesen Tag lege, bin ich traditionell angeln.

Was ich das hasse...


Geschrieben

Hi ,
gehört der Neujahrsfick auch dazu ?
So früh wie möglich im neuen jahr Sex zu haben.
Oft klappt das noch in der ersten Stunde vom neuen Jahr.
Gruß Gaby


×
×
  • Neu erstellen...