Jump to content

Freundschaft nach der Trennung ?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben also ich sage es kommt auf die situation an wie sich die Beziehung trennte bei meiner letzten Beziehung kann ich nur sagen das ich selbst da keine Freundschaft machen würde weil sie a nur gelogen hatte  und b nie zugehört hat was man sagte . 

 

Klar kann man eine Freundschaft danach haben aber es sollte gut überlegt sein den wenn man jemanden neues kennenlernt und die ex sagt ja ich war mit ihm bereits vor dir zusammen kann es passieren das die neue beziehung zerbricht.Es kann muss aber nicht

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Beziehung zerbricht ja in den wenigsten Fällen nicht nur durch das berühmte auseinanderleben.

Gerne erhalten die schlauen Damen den Kontakt zum Ex für diverse Reparaturen.

Aus dem Partner wird der Clown.

Man hört zwar oft dass man noch gut Freund mit dem Ex ist, doch das ist aus meiner Sicht nur ein Verkaufsargument.

Aber das hilft auch nur zu 50 %.

Die andere Hälfte sieht das wie ich.

Vorbei ist vorbei. (Die Regel wenn Kids vorhanden sind stelle ich mal außen vor.)

bearbeitet von linguafabulosa
Standardformatierung hergestellt - Überflüssige Leerzeilen der besseren Lesbarkeit halber entfernt
Geschrieben

Wenn die Beziehung nicht nur rein auf Sex basiert und die Trennung in ruhigen Bahnen verläuft und jeder die verdaut hat, ist eine Freundschaft sehr gut möglich.

Ein Mann, den ich liebe, ist immer auch mein Freund - warum soll die Freundschaft nicht bestehen bleiben, wenn die Liebe nicht mehr da ist?

Neue Partner, die damit ein Problem haben, sind einfach nicht selbstsicher genug...meine Meinung.

 

 

Geschrieben

Wie schon geschrieben, jedem das seine.

Es gibt Paare die leben noch zusammen trotz Trennung.

Für mich gibt das keinen Sinn.

In der zweiten Reihe geparkt, um auf den Abruf oder Neuanfang zu hoffen?

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach fällt das Frauen deutlich leichter als Männern. Frauen scheinen viel einfacher über Beziehungen hinwegzukommen, während Männer nostalgischer veranlagt sind. 
Ich denke das liegt sicher auch daran, dass viele Frauen sich gar nicht so 100% auf eine Beziehung einlassen, bzw. immer etwas zurückhalten, also emotional. Unter meinen ganzen Bekannten oder Exfreundinnen waren sooo viele dabei, die immer groß redeten von ihrer "großen Liebe" über die sie nieeee hinweg kommen würden...aber nach maximal einigen Monaten waren sie schon wieder verlobt oder verheiratet. Da stimmt für mich auch die Legende nicht, dass Frauen emotional und Männer rational sind. Zumindest in Liebesdingen kommt es mir genau umgekehrt vor. 

Auch das Thema Freunde bleiben...also realistisch habe ich es mit so gut wie jeder Exfreundin versucht. Geklappt hat es nur halbwegs in einem Fall, was vor allem daran lag, dass zwar der Wunsch von Ihrer Seite kam(und sie die Gewinnerin der Trennung war), aber spätestens wenn der neue Freund da war oder man selbst vielleicht eine neue Freundin hatte war man ruck zuck der Böse oder eben einfach abgeschrieben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir persönlich gab es sowas nicht und ich denke sowas wird es nie geben. Wenn ich mich von einer trenne oder umgekehrt, dann hat das einen Grund und dann möchte ich den anderen auch nicht mehr wieder sehen.

Geschrieben

Ich hatte immer drauf gehofft, aber schlußendlich ist es bei Freundschaft mit nur einem einzigen Ex geblieben ... nämlich mit dem, der 11 Jahre und immer noch mein Seelenverwandter ist. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.5.2016 at 14:16, schrieb samenspende231:

Ich persönlich glaube Frauen tun sich schwer damit . Wir Männer sind leichter verzeihbar und können die Uhr eher wieder auf Null stellen . Einer Frau oder den weinigsten gelingt das wirklich!. Dabei ist das Leben eine ständige Entwicklung und das verbessern an sich selbst. Daher wir es auch mit einer Freundschaft sehr schwer, denn wie oben angesprochen die Altlasten oft wieder zu Thema werden. Letzt endlich braucht es immer ein großes Herz um über Fehler hinweg sehen zu können. Denn diese haben wir doch alle in irgend einer Form. LG

Ich habe mit  fast allen meiner Ex-Partner ein freundschaftliches Verhältnis. Das geht durchaus!

Geschrieben

also ich hatte mich nach 9jahren von meinen ex getrennt...wir gingen freundschaftlich auseinander...was bis dato auch sehr gut klappte..man traf sich mal auf ein kaffee hat geredet über kummer probleme und sorgen. jetzt seit einigen monaten hat er eine neue freundin worüber ich mich für ihn mega gefreut habe....nur seine neue freundin ist so eifersüchtig auf unsere freundschaft das sie ihn den kontakt zu mir verbietet...mir fehlen zwar die gespräche mit ihm aber in erster linie zählt es das er glücklich ist

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ein paar dieser freundschaften gehen bald ins dritte jahrzehnt, von anderen beziehungen blieben nur erinnerungen. bestimmend für den weiteren verlauf war der inhalt dieser beziehungen, bzw. ihr (ich nenn´s mal) aussererotischer wert. der bestimmte dann auch die mühen, eine "saubere trennung" zu vollziehen, den grad des verzeihbaren und das bestreben zum erhalt der freundschaft.

bei mir klappte es zufällig? mit denen beziehungen, die sich aus dem bekanntenkreis heraus entwickelten, in dem man vorher schon lange miteinander bekannt war.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.6.2016 at 20:19, schrieb Unbestimmter:

Ist eine komische Einstellung das Buch endgültig zu zu machen, nur weil die tiefe innige Liebe sich verflüchtigt hat. Immerhin hat man mit dem/der Ex einen mehr oder weniger langes Stück Weg zurück gelegt und viel gemeinsam durchgestanden und erlebt und der Andere war einem doch mal sehr wichtig? Warum sollte man das wegschmeißen ... nur weil es im Trend der Wegwerf-Gesellschaft liegt? Nein - es kommt nur darauf an wie die Umstände waren unter denen man  - oder einer - sich getrennt hat. Wenn es den berüchtigten Rosenkrieg gab ist es natürlich schwierig danach in Freundschaft zu verbleiben. Aber es sind ja nicht alle Menschen so, das sie das was sie nicht mehr liebt/lieben dann unbedingt für alle Zeiten zerstören wollen (müssen?). Nach dem Motto: "was ich nicht haben (besitzen?) kann, daran soll auch kein anderer mehr Freude finden ...

Aber naja - es ist auch die Frage ob die Wege von zwei Menschen die sich "auseinander" gelebt hatten, nach der Trennung nicht auch immer weiter auseinander laufen ... ich würde sagen die "Freundschaft danach" ist auch nicht unbedingt Pflicht. Aber man sollte halt vernünftig miteinander umgehen können ...

Da stelle ich mal die These auf, das Paare die schon während der Beziehung weniger Probleme mit dieser hässlichen Eifersucht hatten, auch danach eher vernünftig miteinander reden können ... Denn meist beruht der Hass wohl weniger auf der Trennung an sich, sondern auf eben solchen - im Grunde banalen - Trennungsgründen ...

Was aber wenn die Partnerin während der Trennung ein komplett anderer Menschen wird, jemand der zuvor rücksichtsvoll und ehrlich war ist nur noch gemein lässt nichts aus um den anderen noch mehr zu verletzen , nur noch lügen und das obwohl das hintergehen und die Trennung von ihr ausging. Man hat 13 Jahre geglaubt Seelenverwandt zu sein, ist durch dick und dünn gegangen und dann zeigt sich , von einem Tag auf den anderen ein Mensch den man so nie kannte. Eine Freundschaft könnte ich mir nur mit dem Menschen vorstellen den man einst wertschätzte aber die Person die jetzt vor einem steht ist vollkommen fremd. Ob sich so jemand irgendwann wieder zu dem ehrlichen Menschen von einst zurück besinnt? Oder muss man dann einfach in Kauf nehmen dass sich jemand um 180 ändert und dann auch so bleibt? Dann wäre sicherlich keine Freundschaft möglich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am Saturday, May 28, 2016 at 16:02, schrieb darkchcolate69:

Ich kann keinen freundschaftlichen Kontakt zu jemanden halten der mich hintergangen hat, die Person würde es auch wieder tun.  Es kommt immer drauf an aus welchem Grund man sich trennt.  Dann lieber einen Schlussstrich ziehen und den Kontakt ganz abbrechen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2016 at 14:16, schrieb samenspende231:

Ich persönlich glaube Frauen tun sich schwer damit . Wir Männer sind leichter verzeihbar und können die Uhr eher wieder auf Null stellen . Einer Frau oder den weinigsten gelingt das wirklich!. Dabei ist das Leben eine ständige Entwicklung und das verbessern an sich selbst. Daher wir es auch mit einer Freundschaft sehr schwer, denn wie oben angesprochen die Altlasten oft wieder zu Thema werden. Letzt endlich braucht es immer ein großes Herz um über Fehler hinweg sehen zu können. Denn diese haben wir doch alle in irgend einer Form. LG

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, möglich ist es. Es ist einfach nur eine Sache des Herzens und deinem Kopf. 

Schließlich hast du ja eine lange Zeit mit diesem Menschen verbracht und er war ein Teil deines Lebensweg. 

Es kommt halt, wie einige schon sagen, auf die Gründe der Trennung an. 

Und ob vielleicht auf einer Seite oder vielleicht auf beiden noch Gefühle da sind. Denn manchmal trennen sich Menschen, obwohl sie sich lieben. 

 

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit umgehen kann.

 

Aber von vorne rein zu sagen "Nein, das geht nicht", könnte ich nicht. 

Schließlich habt ihr euch ja mal etwas bedeutet, Gefühle waren mit dabei und ihr habt vieles geteilt. 

Geschrieben

Nun. Verallgemeinern kann man das nicht. Da gebe ich dir recht.

Man teilte über eine geraume zeit einfach alles miteinander. Freud und leid.

 

Es ist denke ich wichtig das beide wissen was gerade sache ist und es nicht geschah weil eine andere person dort mitgespielt hat..

Solange nämlich dieser gesichtspunkt eine rolle spielt wird nicht nur das stehts zwischen einem stehen.

Man sollte sich in klaren sein das wohl eine mänge emotionen und gefühle jeglicher art eine sehr große rolle spielen an die man sich gewöhnen muss.

Ich denke einfach es ist möglich, nur man sollte über go`s & no go`s in der freundschaft geht und was nicht um weiteren stress einfach zu umgehen..

 

Egal wie lange eine trennung her ist, es werden stehts gefühle dabei sein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Naturallove89:

nur man sollte über go`s & no go`s in der freundschaft geht und was nicht um weiteren stress einfach zu umgehen..

Ich muß mit meinem Ex keine Go`s und No Go`s definieren, da wir uns lange genug kennen, um das zu wissen.

Finde es bedenklich, wenn man lange Zeit als Paar miteinander verbracht hat und sich dann augenscheinlich so wenig kennt, um den Bedarf zu sehen das "zu klären".

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Nun, es gibt sittuationen wo man für sich selbst erstmal erfahren muss was für die sittuation das richtige wäre. Und ich denke nicht das jede trennung klimpflich verlief!

 

Es gibt zb auch trennungen obwohl noch gefühle im spiel sind, und da die umstände zu dem rest führten..

 

So wie zb ist man selbst stark genug um die freundschaft nicht nur via handschlag zu führen sondern aich mal ein kuss auf die wange..

Solsche dinge.

Denn meine ansicht ist das man sowas mal durchgeht, damit es nicht zu ungewollten missverständnissen kommt

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Naturallove89:

So wie zb ist man selbst stark genug um die freundschaft nicht nur via handschlag zu führen sondern aich mal ein kuss auf die wange..

Also ich mußte mit meinem Ex nie klären, ob wir uns zur Begrüßung per Handschlag oder per Wangenkuss begrüßen.

Das sind Dinge, die sich ergeben und die so sind, wie sie sind.

Das ich meinen Ex nicht mehr auf den Mund küsse und er mich nicht... auch das mussten wir nie großartig klären, weil wir uns eben mittlerweile seit 19 Jahren kennen und wissen wie der andere drauf ist.

Geschrieben

Ja das mag ja auch stimmen. In meinem post kann ich doch nicht für jeden individuell antworten? Es ist meine meinung und die habe ich mitgeteilt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach knapp zehn Jahren Beziehung trennte ich mich letztes jahr schwerenherzens von meinem Freund.  Er konnte mir einfach nicht mehr geben was ich in unserer Partnerschaft vermisst habe!zuerst Riesen Drama,  auch ich hatte lange Zeit damit zu kämpfen.

Heute sind wir sehr eng befreundet, können offener miteinander umgehen und reden!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 26.7.2016 at 16:20, schrieb SatanzWeib74:

also ich hatte mich nach 9jahren von meinen ex getrennt...wir gingen freundschaftlich auseinander...was bis dato auch sehr gut klappte..man traf sich mal auf ein kaffee hat geredet über kummer probleme und sorgen. jetzt seit einigen monaten hat er eine neue freundin worüber ich mich für ihn mega gefreut habe....nur seine neue freundin ist so eifersüchtig auf unsere freundschaft das sie ihn den kontakt zu mir verbietet...mir fehlen zwar die gespräche mit ihm aber in erster linie zählt es das er glücklich ist

Es gab ja schließlich Gründe für eine Liebe und wenn man sich nicht gerade im größten Krach trennt, dann kann sicher auch mal Freundschaft daraus entstehen. Und dann freut man sich ja umso mehr, wenn der/die Ex jemand findet, der paßt. Da gebe ich Dir völlig recht.

Wenn eine neue Beziehung dann deshalb Streß macht, kann ich das eingeschränkt verstehen. Z.B. wenn man mit der alten Beziehung Dinge bespricht, die man der neuen evt sogar verheimlicht.

 

Mir geht es ähnlich, da ich auch eine Ex habe, mit der ich eine gute Freundschaft pflege. Wenn die neue Partnerin da Streß macht, merkt man die Unsicherheit (manchmal auch Stutenbissigkeit genannt *lach*). Sie, bzw. wir beide ziehen uns dann meist etwas zurück, um die neue Partnerschaft nicht zu stören.

Aber die "sogenannte" Hauptgefahr (sie will noch was von Dir, bzw. Du willst noch was von ihr) ist m.E. Schwachsinn. Denn wenn wir beide noch wollten, dann wären wir ein Paar und es gäbe die neue Beziehung nicht. Vorbei ist für mich einfach vorbei.

Geschrieben

Ich kenne beides, Freundschaft und totaler Kontaktverlust. Kann man vielleicht so zusammenfassen -> Wie eine Beziehung geführt wird, geht sie auch zu Ende. Wenn beide offen in der Beziehung miteinander reden, wird es am Ende der Beziehung nicht zum großen Knall kommen, sondern beiden war vorher schon bewusst, dass es zumindest schwierig miteinander war/ist. Wenn einer von beiden in der Beziehung nicht offen ist und vieles, was die Beziehung angeht, nur mit sich selbst ausmacht, dann kommt es eher zum großen Knall und zum Abbruch des Kontaktes.

Geschrieben
Am 30.5.2016 at 23:11, schrieb moonchilds:

"Erst wird das Herz herausgerissen und dann wollen sie immer deine Freunde sein."
...

... am besten kurz danach gleich den neuen Partner (mit Küsschen hier und Küsschen da) präsentieren.
Ich verzichte gerne auf eine Fortführung solchen Schmerzes !

Geschrieben

Ich denke, dass kann man nicht pauschalisieren und sagen, Männer tun sich leichter als Frauen. Ich denke es kommt darauf an, wer der Verlassene ist und aus welchen Gründen.

Manchmal kann eine Freundschaft danach funktionieren, mit vielen Gesprächen und Missverständnisse aus der Welt räumen...manchmal klappt es aber nicht, weil der Verlassene noch so starke Gefühle hat, das er die reine Anwesenheit des anderen nicht ertragen könnte

Geschrieben

Ich mach da immer ein Schlussstrich, da ich weiss das es am ende immer einen gibt der wieder gefühle entwickelt...

Aber in einem gewissen Alter denke ich, ist das machbar und geht.   

×
×
  • Neu erstellen...