Jump to content

Kann der Musikgeschmack ein Auswahlkriterium bei der Partnerwahl sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ja Leute ist ja 'ne interessante Umfrage hier. So schnell geht der Nachmittag rum. Wie wäre es denn mal mit dieser Umfrage:

Kann der TV-Geschmack ein Auswahlkriterium bei der Partnerwahl sein?

Was muskalisch mit meiner Freundin super klappt, geht TV-mäßig manchmal in die Hose.
Jedesmal wenn ich die LUDOLFS schauen möchte ergreift sie die Flucht.
Warum? Die sind doch echt abgefahren und ich kann bei der Sendung sowas von entspannen!


Geschrieben (bearbeitet)

Mit Intolerant meine ich halt eine grössere Clique aus meiner gegend.
Ich bin ja selbst Musiker und auch in der heimischen Bandszene unterwegs. So lernt man ja auch die Leute kennen die um eine Band so abhängt. Viele wollen mit mir nix zu tun haben, weil ich halt richtig singe und keinen Grunzgesang von mir gebe, wie bescheuert ist das denn?


@PULSAR
ÄÄÄHM JAAAA!!!! Sowas in der Art kenn ich auch. Bei der wahl des Film bzw. TV-Programms gab es mit meiner Ex-Frau auch prinzipiell stress. Die zog sich unheimlich gerne und stundenlang diese 3-Sat dokus rein, über Schweizer Bauern und Almöhis, die stundenlang darüber erzählen das sie im linken kleinen Zeh merken das es Gewitter geben wird.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

M
ÄÄÄHM JAAAA!!!! Sowas in der Art kenn ich auch. Bei der wahl des Film bzw. TV-Programms gab es mit meiner Ex-Frau auch prinzipiell stress. Die zog sich unheimlich gerne und stundenlang diese 3-Sat dokus rein, über Schweizer Bauern und Almöhis, die stundenlang darüber erzählen das sie im linken kleinen Zeh merken das es Gewitter geben wird.



Hm...! klingt doch nicht schlecht! Sollten wir mal tauschen? ....


Geschrieben

Ja kann er! Ich mein, ich koennte zB nicht mit einer GOTHIC Tussi zusammenleben... warum? Naja, ich wuerde ja wohl oder uebel auch mal mit auf de parties gehen muessen und es ist nunmal _absolut_ nicht mein Fall.

Generell kann man die Frage aber verneinen


Geschrieben

Naajaa, also es sollte schon irgendwie passen, sehe ich ja bei meinem Noch-Ehemann, der so gaaar nicht musikbegeistert ist wie ich, passt auf Dauer nicht, wenn er für gar keine Party zu begeistern ist!!


Geschrieben

Ja kann er! [...] aber verneinen



Ja, was denn nun?

Wenn Du 'ne Frau wärest, hättest Du mein Interesse aber jetzt sowas von verloren


Geschrieben

also ich bin der meinung, daß soooo vieles ein auswahlkriterium sein kann. wenn man hier allerdings nur nach dem musikgeschmack geht - den ja nun nicht jeder hier veröffentlicht,zum glück - dann sollte man sich doch evtl. besser eine andere plattform suchen....hier jehts ja schließlich (eigentlich) primär ums poppen und nicht um mucke.


Geschrieben

Na, Mädchen les dir mal den Thread genau durch. Hier gehts sehr wohl um Beziehung und auch ums poppen und inwiefern die verschiedenen Musikgeschmäcker bei der Partnerwahl einfluss nehmen. Anscheinend ist das wohl doch für einige Leute ein Auswahlkriterium


Geschrieben

Ja, was denn nun?

Wenn Du 'ne Frau wärest, hättest Du mein Interesse aber jetzt sowas von verloren




Habs doch geschrieben. Er kann DURCHAUS entscheidend sein, aber generell halt eher nicht.

Is das so schwer? :P


Geschrieben (bearbeitet)

zu guter Mucke poppt es sich aber besser


genau...und was gute mucke ist...davon hat jeder eine andere vorstellung, ebenso bei der partnerwahl....worüber ich sehr froh bin....schön, das wir alle verschieden sind, nicht?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich schon in meinem Eingangsthread erwähnt habe, anscheinend gibt es auch No-Go's


genau...und was gute mucke ist...davon hat jeder eine andere vorstellung, ebenso bei der partnerwahl....worüber ich sehr froh bin....schön, das wir alle verschieden sind, nicht?


Ja genau, und was ich bis jetzt schön an diesem Thread finde, das wir trotz verschieden sein, miteinander und nicht gegeneinander diskutieren. Ist ja nicht immer so hier


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

die Mehrzahl der Streitigkeiten sind m. E. n. Verschwendung von Lebenszeit und Energie. Häufig sind es alltäglich Kleinigkeiten die plötzlich zum Streitpunkt werden. Obsolete Diskussionen führ ich ungern.

Wenn dann obendrein noch eine Art 'Aversion' gegen die Musik des Partners besteht, ist hohes Problempotential und viel Diskussionsstoff in der Luft.

Dabei gilt tatsächlich, je extremer die Unterschiede und je geringer die Schnittmenge, desto eher die 'Probleme'

Das kann man mit Sicherheit auch in andere Bereiche portieren, z. B. in den sexuellen oder den politischen Bereich.

Wenn man sich komplett mit der Masse bewegt, mag das nicht so ausschlaggebend sein. Hat man hingegen eine sehr speziellen Geschmack, wird die 'Auswahl' automatisch enger


Geschrieben


Wenn man sich komplett mit der Masse bewegt, mag das nicht so ausschlaggebend sein. Hat man hingegen eine sehr speziellen Geschmack, wird die 'Auswahl' automatisch enger



wahre worte!!


Geschrieben

zu guter Mucke poppt es sich aber besser




ein(e) gute(r) liebhaber(in) braucht keine mucke, sondern der/die bringt einen dann dazu, die engelein singen zu hören...!


Geschrieben

Wenn ich mich aber schon in der Tür wieder umdrehe, weil mir die Mucke nicht gefällt, dann wird die Frau nicht die Gelegenheit haben, die Englein singen zu hören, weil ich gleich wieder gehe.


Geschrieben (bearbeitet)

naja...wenn du soooo empfindlich bist....und der dame keine chance gibst, die musik zu wechseln....dann kann´se eher froh sein, wenn du dich gleich wieder umdrehst!


dann schreib das aber büdde in dein profil: wenn mir die mucke nicht gefällt-binsch wech!


bearbeitet von curvychick
Geschrieben

Für mich ist die Frage mit NEIN zu beantworten !

Wenn mein Partner z.B. gerne Techno hören würde , dann heißt das nicht , daß ich mir das Gejaule auch reinziehen muss .


Geschrieben

Der Musikgeschmack ist ein Teil der Persönlichkeit.
Schließlich lösen verschiedene Arten von Musik verschiedene Gefühle aus. Auch verschiedene Texte sprechen verschiedene Arten von Menschen an.

Insofern kann der Musikgeschmack natürlich ein großes Kriterium sein, zumindest wenn es der Person um die Persönlichkeit des Partners geht und nicht nur um das Aussehen.

Für mich selbst gesprochen: Für eine feste Beziehung wäre es ein Kriterium bzw wäre es für mich sehr unwahrscheinlich, eine Person zu finden, mit deren Persönlichkeit ich so gut umgehen könnte/deren Persönlichkeit ich verstehen würde, um eine Beziehung zu führen, die nicht die entsprechende Musik hört/diese Musik zumindest versteht/akzeptiert.
(Was für ein Schachtelsatz.. Cäsar wäre stolz auf mich ^^)

mfg
Lomion


Geschrieben (bearbeitet)

is ja irgendwie auch ´ne form der diskriminierung, oder? "wenn die nicht die richtige musik hört, dann kommt die für mich nicht in frage!" o.ä.
also mein perle hat ´nen ganz anderen musikgeschmack als ich- aber das finde ich gerade gut! so lerne ich auch mal eine ganz andere musikalische welt kennen - da kann man doch eigentlich nur gewinnen....
vielleicht solltest du in dem punkt etwas offener sein....und weniger egoistisch.


bearbeitet von curvychick
german sux!
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen curvy,

ich habe mir mehr als eine Stunde Zeit genommen diesen Text zu erstellen.

Mir fällt bei Dir auf, dass Du gerade längere Postings auf die Du antwortest nicht komplett liest, sie unzureichend auswertest und relativ vorschnell beantwortest. Das ist sehr schade, da es die Kommunikation erschwert. Fühle Dich jetzt bitte nicht angegriffen, sondern lies bitte zuerst den ganzen Eintrag, ich meine das überhaupt nicht böse / abwertend / negativ sondern konstruktiv. ok?


Mein Credo bzgl. Musik: (musste ja kommen .. g)
So lange Musik auch nur einem Menschen Spaß macht, ist sie als 'gut' zu bezeichnen, denn sie hat ihren Zweck erfüllt.

- Musik ist Gefühl und gegen Gefühle kann man nicht diskutieren
- dedizierter Musikgeschmack geht zumeist mit einer kompatiblen Lebenseinstellung einher
- Musik kann man nicht mögen, aber qualitativ bewerten
- qualitative Merkmale sind nicht 'gefühlsbestimmend'


is ja irgendwie auch ´ne form der diskriminierung, oder? "wenn die nicht die richtige musik hört, dann kommt die für mich nicht in frage!" o.ä.



Musik ist ein Gutteil Lebenseinstellung. Wenn jmd wie ich, mit seiner 'linksalternativen' Lebenseinstellung und dem zugehörigen Musikgeschmack auf eine Person mit deutlich rechtslastigem Musikgeschmack trifft, wird diese Beziehung eher ein 'spannendes Unterfangen'

Somit ist das zwar auf der einen Seite eine Diskriminierung, auf der anderen Seite logisch konsequent. Lies bitte noch einmal mein Posting #63, da habe ich diese nunmehr um ein anschauliches Beispiel erweiterte Aussage schon einmal allgemeiner auf den Punkt gebracht und in andere Lebensbereiche portiert.

also mein perle hat ´nen ganz anderen musikgeschmack als ich- aber das finde ich gerade gut! so lerne ich auch mal eine ganz andere musikalische welt kennen - da kann man doch eigentlich nur gewinnen....


Korrekt! .... Ich habe viele musikalische Einflüsse meiner Ex-Perlen angenommen. Da mein Musikgeschmack sehr breit gefächert ist, ist es für mich relativ einfach andere Musikarten zu integrieren. Da habe ich gewonnen, eindeutig.


vielleicht solltest du in dem punkt etwas offener sein....und weniger egoistisch.


Kann der Musikgeschmack ein Auswahlkriterium bei der Partnerwahl sein?

Das ist eine Frage , keine These. Warum greifst Du an der Stelle völlig sinnlos an? Diese seine Frage ist gerade, da er ebenfalls aus einer extremeren, ergo musikalisch nicht massenkompatiblen Ecke kommt, mehr als berechtigt. Für meine Begriffe sollte man immer versuchen die Intention des Gegenübers zu hinterfragen, dann sind die 'Worte auswechselbar' und das Gesagte / Geschriebene ist verständlicher.

Denk bitte nur einmal über folgende Frage nach, ganz locker, vollkommen aggressionsfrei.

Kannst Du Dir vorstellen eine Beziehung mit jmd zu führen deren / dessen Musik du körperlich nicht ertragen kannst, da sie wie z . B. meine Musik, bei Dir Aggressionen und und 'allgemeines Unwohlsein' hervorruft?


Das von mir bevorzugte 'Geknüppel' und 'Geprügel' aus den Thrash / Hardcore / Crossover / Melodic Death Bereichen wird Dir wahrscheinlich nach spätestens 2 Stunden fürchterlich in den Ohren klingeln Ich habe eben 'The Haunted' gehört und höre nun gerade 'NaglFar' .. schau mal auf YouTube und stelle es LAUT, Du wirst es nicht mögen ..

Gegenseitige Akzeptanz hat auch viel mit gemeinsamen Schnittbereichen und Interessen zu tun. Menschen suchen immer als erstes Gemeinsamkeiten. Diese Gemeinsamkeiten sind ein Gutteil der Beziehungsbasis. Ist diese Basis durch zu große Diskrepanzen bedroht ist sie nicht beständig.

Somit kann Musikgeschmack m. E . n. durchaus sogar zum KO Kriterium mutieren, muss es aber nicht. Damit wäre auch Deine Frage nach 'Intoleranz' und 'Egoismus' beantwortet

einen wirklich lieben Gruß sendet
MacabEr


bearbeitet von MacabEr
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht solltest du in dem punkt etwas offener sein....und weniger egoistisch.



Wie ich (und viele andere) weiter oben schon schrieben: Nicht-kompatibler Musikgeschmack bedeutet so viel mehr: Man kann nicht gemeinsam auf Konzerte gehen, auf Festivals fahren, oder in die Disco.

Und was für eine Beziehung wäre das?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...Nicht-kompatibler Musikgeschmack bedeutet so viel mehr: Man kann nicht gemeinsam auf Konzerte gehen, auf Festivals fahren, oder in die Disco...



Sehe ich genauso.

Ich bin zwar recht musikoffen und anpassungsfreudig, aber alles ginge bei mir auch nicht...ich könnte z.B. nie was mit 'nem Typen anfangen, der nur Schlager hört oder den ganzen Tag nur Heavy Metal oder Techno!!

Und wenn man eine ganz bestimmte Art von Musik vorzieht, ist es auch etwas schwieriger, das passende Gegenstück zu finden


xsuessespaarx
Geschrieben (bearbeitet)

ob nun ons,oder beziehung....

mit leuten die musik hören,die man schon aus klanglichen gründen besser nicht aus cerwin-vegas erschallen lässt (wdr4/klassik,z.b.) ,passen wir halt nicht gut zusammen.


that´s it!

keinen schimmer ob das nun intolerant ist,es ist aber zumindest die von uns bis dato gemachte erfahrung!

lg


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

also wenn ich mich als beispiel nehme DEFINITIV!!! musik ist net einfach musik sondern das auflegen ist mein größtes hobby.also wenn ich ne freundin hätte die die ganze zeit meckern würde würde ich wahnsinnig werden, aber die frau noch mehr, weil die musik
läuft immer fast das ganze wochenende durch.
das hat auch nichts mit toleranz zu tun,weil jedes wochenende über den zeitraum hält kein mensch aus wenn man sie nicht wenigstens hören kann


×
×
  • Neu erstellen...