Jump to content

Solarium


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Deshalb rate ich den Kunden grundsätzlich NACH dem Solarium cremen cremen cremen damit die Haut nicht austrocknet


Meint Du mit "trocken" hier "arm an Feuchtigkeit" oder "arm an Fett"?

Als völlig Unkundiger in Cremologie interessiert es mich, was es mit Feuchtigkeit und Fett und dem Bedarf der Haut so auf sich hat.
(Auch unabhängig von dem Thema Bräunen.)

Bedarf Haut wirklich der Zufuhr von "Feuchtigkeit" und "Fett"?

Vor oder nach einer Belastung (Sonne, Wind, trockenes Klima, ...)?

Wirkt sich das nur kurzfristig auf's subjektive Wohlgefühl aus oder hat es langfristige Wirkung auf die Gesundheit und die Faltenbildung der Haut?

Sind solche Zusammenhänge überhaupt durch seriöse Untersuchungen eindeutig belegt worden oder spekuliert man in diesem Bereich eher?

Hat die regelmäßige Zufuhr von "Feuchtigkeit" und "Fett" eine nachteilige Auswirkung auf die eigenen Fähigkeiten der Haut zur Regulation?

...


Geschrieben

Hier steht immer mal wieder der Tipp "geschultes Personal".

Woran erkenne ich geschultes Personal?

Von wem wird das Personal geschult? Von Hautärzten? Auf kosmetischen Vertriebsseminaren?

Vom Solariumbesitzer?
Ist der Solariumbesitzer selbst denn geschult?
Woran erkenn ich das?

Heißt geschult, dass derjenige dermatologisches Fachwissen besitzt oder vielleicht doch eher nur ein schneller Rundgang bei der Einstellung und eine technische Einweisung durch den Besitzer erfolgt ist?

Mir rollen sich bei dem Gedanken die Zehennägel hoch. Fachlehrgänge hat dieses geschulte Personal vermutlich weniger besucht, denn das ist immer auch eine Kostenfrage für den Besitzer. Und die meisten Besitzer handeln eher nach dem Motto: "Es wird schon nichts schief gehen".

Wenn ich das Bedürfnis hätte, ins Solarium zu marschieren, würde ich deshalb lieber vorher zum Hautarzt gehen, meinen Hauttyp und die geeignete Bräunungsdosis dort bestimmen lassen.


Geschrieben

Geschultes Personal heißt man kennt die Bänke, die dem Studio stehen..man kann den Hauttyp bestimmen (natürlich nicht so korrekt wie ein Hautarzt) und man kann die Kunden dementsprechend beraten welche Bank für wie lange.

Es gab tatsächlich Schulungen (bei uns war es 1x im Jahr bei grösseren Solarien-Ketten sogar öfter) und gab dieses Wissen an den anderen vlt neuen Mitarbeiter weiter etc..wir hatten sogar eine Art Kosmetikschulung, die ich nicht persönlich mitgemacht hab..bei uns war dann die Chefin quasi dafür da um uns auf den laufenden zu halten bzw uns auf den laufenden zu bringen

Meint Du mit "trocken" hier "arm an Feuchtigkeit" oder "arm an Fett"?



Feuchtigkeit


Geschrieben

Only:

Woher weiß ich aber als Kunde, dass das, was mir das geschulte Personal über Hauttyp etc. erzählt, nicht nur Geblubbere ist?

Eine Garantie gibt mir keiner.

Deshalb kanns nicht schaden, zumindest beim allerersten Besuch des zukünftigen Stamm-Sonnenstudios vorher zum Hautarzt zu gehen. Danach kann ich viel besser einschätzen, ob das Personal im Sonnenstudio wirklich weiß, was es erzählt oder ob halt einfach drauf los palavert wird.


Geschrieben

Fotografin...versteh mich nicht falsch..ich bin ein Fürsprecher für Leute,die vor dem Sonnen beim Hautarzt waren und es haben bestimmen lassen

Ich kann bei meinen Kunden auch nur schätzen..durch ein Gespräch heraus wird dann geguckt was ich persönlich dem Kunden an Bank zutrauen würde. Großteil der Kunden nehmen den Rat auch an und manche weniger,weil sie sich in der normalen Sonne würde sie sich trotz des meist hellen Hauttyps auch net verbrennen.

wie gut das es dafür Vordrucke gibt,die ich mir dann gerne von den Kunden unterschreiben lasse,dass ich sie gewarnt hab und sie so und so eingeschätzt hab


×
×
  • Neu erstellen...