Jump to content

Traditionen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

...
Milchreis mit brauner Butter und eine Bratwurst dazu..



*mjam* Kann ich mal das Rezept haben ?


Hier in der Gegend gibt es auch Bremer Knipp, es wird auf vielfache Weise angeboten, z.b. auf Schwarzbrot, mit Bratkartoffeln und sauerer Gurke und rote Bete Salat oder mit Salzkartoffeln und Apfelmuß.

Auch sprachlich gibt es hier viele verschiedene Richtungen (Plattdeutsch), 4 Orte die nicht weiter auseinander liegen als jeweils nur 1-2 km, in jedem dieser Orte wird der begriff "Spaten"
anders aus gesprochen: Spoan, Gräver, Eske, Schüppen.


Im Grunde könnte man Tradition auch als Brauchtumspflege übersetzen.


P.S. @Ridi, das Rezept für den Kochkäs hätte ich auch gern


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Sinnliche

Ich habe natürlich stark verallgemeinert. In meiner Grundaussage bestätigst Du mich aber: Es gibt riesige regionale Unterschiede.

Nur zwei kleine Anmerkungen:
Salatsoße mit Sauermilch und richtig viel Zucker habe ich bisher nur an der Küste bekommen, da aber regelmäßig. Gezuckerten Kartoffelsalat kenne ich auch nur vom Norden.

Zwischen schwäbischen Spätzle und frankischen Spatzen gibt es auch Unterschiede, und dass in Franken mehr Kartoffeln gegessen werden, als in Bayern und Schwaben weiß ich.


Geschrieben (bearbeitet)

nagut señor meeresbewohner

ich geb dir recht hier gibst schon tradition
nur halt nicht so extrem krass gepflegt wie da unten bzw von den leuten die ich so kenne lebt nur die ältere generation ( aussterbende ) traditionsbewusst
naja und das eigene umfeld ist halt entscheident fürs eigene weltbild
wenn das bei dir in der gegend komplett GENERATIONSÜBERGREIFEND anders ist dann hast du wohl recht und ich unrecht

aber wie gesagt in vergleich zu spanien sind die unterschiede minimal
ist da unten sogar so krass dass die die nummernschilder an spanischen autos so verändert wurden das man nicht mehr erkennen kann von welcher stadt sie sind
weil es früher heufig passiert ist dass bei baskischen autos die scheiben eingeschlagen wurden oder die reifen aufgeschlitzt wurden ( ich sehe sowas zwar als armutszeugnis für spanien (weil es keinen unterschied machen sollte woher man kommt und welchen kulturellen hintergrund man hatt ) aber es beweist das die kulturunterschiede mehr als gewaltig sind )
im gegensatz zu hier

damit mich jetzt keiner falsch versteht ich will in keinster weisse deutschland schlecht reden ich schildere nur meinen subjektiven eindruck nicht mehr und nicht weniger


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben

schön find ich auch das "geldbeutel waschen" im Rathaus Brunnen


Geschrieben

Oder das traditionelle "Biikebrennen" hier oben an der Küste.

Auf den Inseln diente das Biikefeuer einst zur Verabschiedung der Walfänger. Die zurückgebliebenen Frauen zündeten die Feuer entlang des Strandes an, um den fahrenden Männern noch lange sicheres Geleit zu geben.

Ist zwar inzwischen etwas "überholt", aber hat immer noch etwas von Romantik....


×
×
  • Neu erstellen...