Jump to content

Neid


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich wundere mich doch sehr, dass unser selbsternannter Foren-Linguist hier nicht gleich auf folgenden semantischen Unterschied hingewiesen hat:


Hätte ich die Fragen anders formulieren sollen und wen bezeichnet ihr als Foren-Linguist?


Geschrieben

jatropha stimmt da lag ich wohl ein bischen daneben
was so ein wörtchen alles ausmachen kann lol
trotzdem finde ich das motiv der persönlichen selbstverwirklichung besser als die (der hatt das und deswegen will ich auch unbedingt das ereichen einstellung )


Geschrieben

Hätte ich die Fragen anders formulieren sollen und wen bezeichnet ihr als Foren-Linguist?



Nein, Du warst ganz bestimmt nicht gemeint, denke das kann man auch rauslesen.


Geschrieben

also ich bin gerade neidisch. Während viele Freunde feiern gehen muss ich noch für mehrere Prüfungen lernen.


Geschrieben (bearbeitet)



trotzdem finde ich das motiv der persönlichen selbstverwirklichung besser als die (der hatt das und deswegen will ich auch unbedingt das ereichen einstellung )


Letzteres würde ja auch eher einer Sandkastenmentalität entsprechen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Letzetres würde ja auch eher einer Sandkastenmentalität entsprechen...

..... die aber leider viele erwachsene menschen haben


Geschrieben

Ich denke, jeder hat immer einmal Neidgefühle, einer mehr der andere weniger.

Wenn man dan sagen kann: "Schön für dich, freut mich" ist doch alles in Ordnung.

Dann gibt leider die jeneigen die richtig von Neid zerfressen sind und z. B. das Auto zerkratzen, Fenterscheiben einwerfen, falsche Anzeigen erstatten usw. da habe ích wirklich nichts dafür übrig.

Ich komme aus, mit dem was ich habe, träume, bzw. stelle mir vor was mir gefallen würde um darauf hin zu arbeiten, das nenne ich aber nicht Neid sondern Zielvorstellung.


Geschrieben

Neid sollte nicht mit Missgunst verwechselt werden.

Be-Neiden tue ich jemanden um etwas, was ihm leicht und mir hingegen schwerfällt.


Sehe ich ganz genauso!
Ich beneide meine Freundin, weil sie superschöne Adventsgestecke selbermacht, die einfach nur wunderschön sind. Ich beneide sie um ihre Ruhe, die sie dafür hat, weil ich dafür definitiv zuviel Hummel im Arsch hab.
Ich beneide Menschen, die sich stundenlang in der Sonne bewegen können, ohne das ihnen davon schlecht/schwindlig wird oder die davon keinen Sonnenstich bekommen. Ich kann`s nicht.

Nur zwei Beispiele, die zeigen, daß Neid nicht immer schlecht behaftet ist.


Geschrieben




Nur zwei Beispiele, die zeigen, daß Neid nicht immer schlecht behaftet ist.

Ich weiß ganz genau , was Du meinst...hätte meine Frage wohl doch anders formulieren müssen...differenzierter. Mir geht es um dieses unangenehme ...nagende Gefühl.


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist ein Bestandteil, welcher zu nagendem Neid führen kann auch das in diesem Zusammenhang Abrufen von bis dato unbewußten oder versteckten Ereignissen & Gefühlsspuren aus den Tiefen des Seelenlebens?

Einfach in der Summe ein Signal, daß es noch was zu verarbeiten gilt?


bearbeitet von Aries73
Geschrieben (bearbeitet)

hätte meine Frage wohl doch anders formulieren müssen...differenzierter. Mir geht es um dieses unangenehme ...nagende Gefühl.


In der Tat gibt es feine, semantische Unterschiede, die sich in dem Wort neiden oder auch beneiden ausdrücken.

Neiden ist mit Missgunst verbunden.

Beneiden drückt Bewunderung aus. Ein typisch sprachliches Beispiel ist, wenn ein älterer Mensch einen jungen Menschen um seine Jugendlichkeit beneidet. Hier soll nichts weggenommen oder geneidet werden.

In deinem Eingangspost ist durch die Einbettung in den Kontext sehr klar geworden, dass du diesen zerfressenden Neid meinst. Also alles OK, du hast dich sehr verständlich und eindeutig ausgedrückt


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Mir geht es um dieses unangenehme ...nagende Gefühl.


Vielleicht wär`s bissel einfacher, wenn du erklären würdest, WAS genau dich zu diesem nagenden Neidgefühl geführt hat


Geschrieben (bearbeitet)

Mhm- glaub' ich nicht...es geht ja nicht darum, mein persönliches Neidempfinden aufzuarbeiten- das ist mir ja inzwischen ganz gut gelungen (bis zum nächsten Trigger... ) sondern allgemein um den Umgang mit Neid in seiner negativen Form. Ich finde es zum Beispiel sehr interessiert, wie unterschiedlich die Anlässe sind, die zu Neid führen . Bei Gothic_Barbie ist es ein Event, der ihr entgeht...bei mir war es das schicke Einfamilienhaus einer Freundin und ihr nagelneuer Porschel... Ich habe ihr lange Zeit Konsumgeilheit und Oberflächlichkeit unterstellt, um mir nicht eingestehen zu müssen, dass ich neidisch bin.


Zitat Aries73:
Einfach in der Summe ein Signal, daß es noch was zu verarbeiten gilt?Dafür hast Du nicht zufällig ein konkretes Beispiel ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Beispiel...puhh...also wenn ein neues Ereignis eine bekannte Gefühlsreaktion abruft, einen bereits "erlernten" Ablauf in Gang setzt, weil das neue Ereignis dem nahe kommt, was man früher schon mal empfinden mußte, ebenfalls mit den damaligen Faktoren (besser den ähnlichen) der Auslösung jedoch inzwischen verdrängt oder vergessen wurde.

Ich glaube, Gefühlsreaktionen sind irgendwie als wiederkehrendes Muster in ihrem Ablauf (Steigerung, Verarbeitung oder Kompensation), durch früher erlebte Situationen, wie eine Art Programm manifest.

Ein konkretes Beispiel fällt mir leider momentan so nicht ein - wird ggf. per Edit nachgefügt.


bearbeitet von Aries73
Geschrieben (bearbeitet)

Neid in Form von Missgunst ist mir eigentlich fremd, na ja vielleicht dann, wenn ich denke "der oder die hat es eigentlich nicht verdient", was aber auch blöd ist.

Jemanden be-neiden in Form von "Das hätte ich vielleicht auch ganz gerne" kann schon passieren.

Aber eigentlich bin ich da angelangt, dass ich denke,
jeder macht sich sein's selbst in irgendeiner Form und ich kann mich nur über mich selbst ärgern, meine Faulheit, meine Unentschlossenheit, meine Unfähigkeit
in manchen Dingen haben das verursacht, was ich habe bzw. was ich nicht habe, hab ich selbst verursacht bzw. ich bin dafür selbst verantwortlich


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Aries73, auf welchen Wegen sich unser Unterbewusstsein Gehör verschafft, weiß ich doch auch, aber das im Zusammnehang mit Neid. Sind zum Beispiel Menschen, die als Kind vernachlässigt wurden, anfälliger für Neid?
Warum melden sich eigentlich hier überwiegend bereits Erleuchtete zu Wort?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Bei mir ist es ja nur deswegen, weil wirklich sämtliche - aber auch wirklich alle - Festivals und Konzerte, die mich interessieren, um die Geburtstage meiner Kinder herum angesetzt sind. Wär's nur ein Festival, was mir entgeht, ginge es noch... Aber so...
Aber nächstes Jahr....



Sind zum Beispiel Menschen, die als Kind vernachlässigt wurden, anfälliger für Neid?


/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Würde ich so nicht sagen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">Bei mir ist es ja nur deswegen, weil wirklich sämtliche - aber auch wirklich alle - Festivals und Konzerte, die mich interessieren, um die Geburtstage meiner Kinder herum angesetzt sind.

/smilies/tongue.gif" border="0" alt="" title="Stick Out Tongue" class="inlineimg" />apyrus;">
9 Monate vor deren Geburt war wohl Festival-Flaute?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sind zum Beispiel Menschen, die als Kind vernachlässigt wurden, anfälliger für Neid?



Das würde ich nicht so sehn, jede Mensch hat einen Grundcharakter, der eine reagiert so, der andere so


Geschrieben

Ich grüble grade, auf welcher Seite ich mich einreihen muss.

Es kommt immer wieder mal vor, dass ich angesichts eines teuren Autos oder beispielsweise einer schöneren Wohnung darüber nachdenke, dass ich es finanziell gerne einfacher hätte. Es ist nicht unbedingt der Gedanke, dieses Auto willst Du jetzt auch haben, sondern mehr etwas mehr Wohlstand (nicht wirklich Reichtum) wäre schön. Dann denke ich aber unmittelbar daran, dass ich mich an verschiedenen Stellen des Lebens anders entschieden habe (ich habe nicht studiert, ich habe meine einsetzende Karriere abgebrochen etc.) und denke daran, dass ich so, wie es jetzt ist, mit meinem Leben sehr zufrieden bin und dass das nicht besser würde, wenn ich mehr Geld hätte - und auch, dass es uns für ein schönes Leben reicht. Und dann ist der Gedankengang durch und ich wende ich mich anderen Gedanken zu.

Ich kann also nicht wirklich sagen, ich wäre ohne Neid, weil ich ja bei anderen etwas feststelle, was ich nicht habe. Aber ich kann auch nicht ernsthaft sagen, dass ich neidisch bin, weil ich selber entschieden habe, das Leben anders zu führen und mit meiner Situation recht zufrieden bin.


Geschrieben

Muss jetzt nur mal kurz fragen, wer das von Euch beiden geschrieben hat.


Geschrieben (bearbeitet)

[...] Sind zum Beispiel Menschen, die als Kind vernachlässigt wurden, anfälliger für Neid?[...]


Möglicherweise kann es auch damit zusammenhängen, d. Menschen innerhalb einer Gruppe, also beispielsweise dem Freundeskreis, unter Geschwistern/familiär einen als Belohnung erhaltenden Bonus von Natur aus immer vergleichend betrachten?

Es kann auch evolutionsbedingt Sinn machen, da Neid ein Motivationsfaktor ist der im günstigsten Falle die Person nach einer besseren Position im Dasein streben läßt.

Das sind jetzt halt wieder nur Thesen von mir, der ich kein Sozio- oder Psych0loge bin

Bin hier jetzt auch mit meinem Latein am Ende.


bearbeitet von Aries73
Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise kann es auch damit zusammenhängen, d. Menschen innerhalb einer Gruppe, also beispielsweise dem Freundeskreis, unter Geschwistern/familiär einen als Belohnung erhaltenden Bonus von Natur aus immer vergleichend betrachten?


Die These ist geil---äh genial... Dafür:


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Gern geschehen, wenn es weiterhilft - das war bei mir jetzt aber kurz vor Hirnunterzucker


Geschrieben

Muss jetzt nur mal kurz fragen, wer das von Euch beiden geschrieben hat.

Jatropha, es schreibt immer der gleiche.

Du weißt doch, die meisten Frauen haben es mehr mit dem Telefonieren....


×
×
  • Neu erstellen...