Jump to content

Neuer Partner mit alten Kindern


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Adamist, bei einer Affaire waeren mir die kids doch egal!

Jatro, vielleicht gibt's hier ja doch jemanden, der eine clevere Loesung gefunden hat, die Spannung aus dem ersten Kennenlernen ein wenig rauszunehmen. Auf P.de gibt es ja nix, das es nicht gibt...


Geschrieben




Jatro, vielleicht gibt's hier ja doch jemanden, der eine clevere Loesung gefunden hat, die Spannung aus dem ersten Kennenlernen ein wenig rauszunehmen.

Das erste Kennenlernen...Wir sind damals Bowlen gegangen...zumindest saßen wir uns somit nicht stillschweigend gegenüber...


Geschrieben

Mein neuer Freund hat zwei Toechter, 14 und 18, und die beiden (vor allem die Aeltere) haben seine vorige Freundin regelrecht gemobbt,



He Moment mal, gut, dass ich nochmal nachgelesen habe: die beiden gehen ja (fast) schon eigene Wege, zumindest die Große. Die Lütte noch nicht ganz...
Unter diesem Aspekt und unter dem Aspekt, dass dein Neuer kein alleinerziehender Vater ist, sollte dein Freund ein ganz klares Machtwort gegenüber seinen Kindern sprechen. Ich denke, das ist er dir schuldig - je nach dem, wie innig eure Beziehung bereits ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich mal mit meinen Jungs hingesetzt und mal klar drüber geredet, wie die das mit den Mädels so halten. Ob ich dann jetzt auch gleich ne neue Tochter kriege, wenn die mal was ernsteres haben.
Irgendwie haben die Jungs dann den Bogen gekriegt, nicht eine Partnerin von mir mit ihrer Mutter gleichzusetzen, weil da sowieso keiner gegen an kommt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Unter diesem Aspekt und unter dem Aspekt, dass dein Neuer kein alleinerziehender Vater ist, sollte dein Freund ein ganz klares Machtwort gegenüber seinen Kindern sprechen.

Häh- und wenn die Mädels jünger wären, nicht?


Geschrieben

Eddie, ist sicher einer der wichtigen Bausteine, die Rolle der Mutter und der Partnerin gut differenziert auf den Punkt zu bringen.


Geschrieben

Häh- und wenn die Mädels jünger wären, nicht?



Doch, aber die Mädels sind jetzt gerade nicht jünger, und alleinerziehend, so dass die Kinder bei ihm wohnen würden, ist er auch nicht. Deshalb ja erst recht.


Geschrieben

Eddie, ist sicher einer der wichtigen Bausteine, die Rolle der Mutter und der Partnerin gut differenziert auf den Punkt zu bringen.


Wenn sie es dann noch an einem Beispiel festmachen können, dass sie für sich selbst bergreifen, ist es schon mal die halbe Miete


Geschrieben

@ sleeping_beasty: Endlich mal wieder ein wirklich feiner Thread... Danke dafür und gutes Nächtle Euch allen...


Geschrieben

@ sleeping_beasty: Endlich mal wieder ein wirklich feiner Thread...



Wo Beziehungsprobleme und so was zu besprechen sind, sind Frauen nnicht weit...

Danke dafür und gutes Nächtle Euch allen...



Dir auch, danke.


Geschrieben

Die beiden Mädchen meiner damaligen Partnerin waren knapp 3 und 7 Jahre alt. Mit der "Großen" stand ich schnell auf vertrautem Fuß, aber die "Kleine" hat sich über ein halbes Jahr lang geweigert, mit mir zu sprechen. Meine Partnerin und ich haben das aber nicht forciert. Und irgendwann ...
Ich denke, es ist wichtig, zwar für die Kinder da zu sein, sich aber nicht aufzudrängen, sie nicht zu verarschen, und nicht versuchen, sie zu "kaufen". Achte auf ihre Signale und lass' sie kommen, wenn SIE es wollen.


Geschrieben

Wenn sie es dann noch an einem Beispiel festmachen können, dass sie für sich selbst bergreifen, ist es schon mal die halbe Miete

stimmt - und Dein Beispiel ist prima, das ist einen Versuch wert, danke!

...sollte dein Freund ein ganz klares Machtwort gegenüber seinen Kindern sprechen. Ich denke, das ist er dir schuldig...

Ich lass mich nicht von ein paar halbflueggen Huehnchen mobben - das muss er also nicht!
Aber genau das Machtwort will ich nicht - ich will denen nicht aufgezwungen werden, ich will nicht Mama spielen, aber ich wuerde gern (so stressfrei wie moeglich) eine freundschaftliche Beziehung zu den beiden aufbauen, damit wir eben auch mal was zusammen unternehmen koennen. Und die beiden sind eben als willensstark und "schwierig" bekannt.


Geschrieben

Machtwörter sorgen in dieser Beziehung eh nur dafür, dass sich die Kinder in ihrer Angst bestättigt fühlen.
Druck ist da der falsche Weg.


Geschrieben

aber ich wuerde gern (so stressfrei wie moeglich) eine freundschaftliche Beziehung zu den beiden aufbauen, damit wir eben auch mal was zusammen unternehmen koennen. Und die beiden sind eben als willensstark und "schwierig" bekannt.



Wie Eddie es schon in ähnlicher Form geschrieben hat: sie werden es begreifen müssen, ob sie wollen oder nicht - zumal sie halbflügge sind.

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr also noch gar keinen Annäherungsversuch gestartet?! Dann lasst es doch erst mal auf euch zu kommen. Danach könnt ihr immer noch den nächsten Schritt überlegen.


Geschrieben

Wie Eddie es schon in ähnlicher Form geschrieben hat: sie werden es begreifen müssen, ob sie wollen oder nicht - zumal sie halbflügge sind.



Egal wie alt sie sind, sie "müssen" nichts begreifen.
Wenn sie müssen, wollen sie garantiert nicht und dann können sie dem Elternteil das Leben zur Sorgenhölle machen.
Sie müssen einfach verstehen, dass es nichts zu verlieren gibt.


Geschrieben

Recht hast du, Eddie. Ich finde nur, dass insbesondere die Große für Eifersüchteleien etwas zu alt ist, die geht ja schon fast eigene Wege.
Bei der Lütte könnte ich Eifersucht evtl. verstehen - wenn der Vater alleinerziehend wäre, wie gesagt.

Deshalb ja meine Empfehlung an sleeping_beasty, erst mal einen Annäherungsversuch zusammen mit ihrem Freund zu starten, dann erst können sie und ihr Freund sich eine Meinung bilden und den nächsten Schritt überlegen, egal ob nach hinten oder nach vorne.


Geschrieben

Dann lasst es doch erst mal auf euch zu kommen. Danach könnt ihr immer noch den nächsten Schritt überlegen.

Wir sind beide Leute, die planen. Und da wir wissen, dass der erste Schritt leicht schief gehen kann, wollte ich halt wissen, ob es hierzu ein paar gute Vorschlaege gibt. Und Eddie hatte ja einen richtig guten.

Und ich will nix stressig ausbessern muessen, wenn wir das von Anfang an stressfrei loesen koennen, das ist alles.
Versuch bitte nix tieferes in meine Frage hineinzulesen, ich wollte wirklich nur wissen:

Was hat bei Euch besonders gut (oder besonders schlecht) funktioniert, als Ihr den neuen Partner Euren Kindern vorgestellt habt – oder Ihr selbst vorgestellt wurdet?

Und da gab's ja schon eine ganze Menge Antworten dazu... auch wenn viele bestaetigt haben, dass es eben offenbar nicht ganz leicht ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, leicht ist sowas bestimmt nicht. Hab` ja meine Anekdote mit meinem Stiefvater damals erläutert. Das würde ich auf jeden Fall nicht machen, so von einem Tag auf den anderen, und dann von wegen: "Gekommen um zu bleiben, gehe nicht mehr weg...!".


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi,

in den letzten Jahren hatte ich 3 Beziehungen die an den Frauen gescheitert sind, nicht direkt an den Kindern. Damit meine ich, daß die Mütter ganz andere Ansichten der Kindeserziehung hatten wie ich.
Dementsprechend anders dachten dann auch die Frauen über mich.

Es wurde sich zwar beschwert, daß die Expartner nur zum poppen kamen, sich wenig bis gar nicht um die Kids kümmerten, aber die einfachsten Regeln des zusammen Leben waren nicht bekannt und wurden auch nicht angenommen.
Ich bin der Meinung, daß dies ein wichtiger Knackpunkt ist.
Dieses anfängliche "Bocken" (was auch alleine durchs Alter unterschiedlich ist) ist schnell weg.

Ich kenne keine "Patschfamilie" wo es reibungslos abläuft. Die alltägl. Problemchen mit den eigenen Kids sind ja teilweise schon schwierig, aber mit "Fremden" noch größer.

Ich verzichte gerne auf eine Frau mit Kids. Ich habe nur ein Leben und stelle meine Kinder auch durch mein erlebtes NICHT hinten an. Blut ist dicker wie Wasser. Die Beziehungen gehen, die Kinder bleiben.
Deshalb mach dir keinen Kopf.
Es klappt oder klappt nicht.

Es ist viel zu komplex das alles zu berücksichtigen, was den Kids aufstoßen könnte. Ich war auch mal der Meinung meine würden (wo sie klein waren) nicht alles mitbekommen. Pustekuchen,..... Meine Tochter (17) machte neulich noch einen Scherz über ne Frau (liegt 6 JAhre zurück) die sie aus meiner Sicht nicht kennen konnte..... Die Welt ist klein und die Kids merken wie die Ehefrau wenn man sich anders verhält.
Und dann kommt die Neugierde oder die Mutter der Freundin fragt nach Papas neuen Liebe, weil die im selben Cafe war wie Papa mit unbekannter Freundin. Und dies alles müssen/sollten die Kids verarbeiten. Autom. kümmert Papa sich ja auch viel intensiver ohne Beziehung um die Kids. Dadurch kann die Beziehung dann auch direkt Feind No. 1 werden, wenn die Zeit und Aufmerksamkeit dasnn geteilt wird oder die neue Liebe kurzfristig alles bekommt. Ob bewusst oder nicht, das muss die jeweilige Situation zeigen.


Geschrieben

In meiner Chaos-Beziehung war das einzige, was mich so lange in der Beziehung und im gemeinsamen Haushalt hielt sein Sohn (jetzt 8).

Mein Ex (?) zog sich aber auch sobald ich da war aus der pädagogischen Verantwortung heraus - schöner Gruß an Hallo_Jatropha .

Ich habe dann auch eher den Weg der Freundin gewählt und den Kleinen auf mich zukommen lassen. Statt auf die Uhrzeit zu gucken, auch mal eine halbe Stunde länger zusammen spielen u.s.w.

Wie das bei größeren Kindern ist, kann ich weniger sagen. Das sinnvollste wäre aber den Kindern zu zeigen, dass man dem Partner gut tut und es keine Konkurrenz gibt.

Nach der räumlichen Trennung haben der Kleine und ich sehr lange noch gelitten.


Geschrieben

Wie das bei größeren Kindern ist, kann ich weniger sagen. Das sinnvollste wäre aber den Kindern zu zeigen, dass man dem Partner gut tut und es keine Konkurrenz gibt.



Das Verhalten vieler grüßerer Kinder ist fast identisch und teilweise noch schlimmer. Du kennst bestimmt den Spruch deiner Eltern: "Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen"?!

Nach der räumlichen Trennung haben der Kleine und ich sehr lange noch gelitten.



Oh Mann, da hast du dem Kleinen etwas Gutes tun wollen, und dich so dabei reingesteigert, dass es euch beiden hinterher am meisten weh getan hat. Verstehe ich das so richtig?


Geschrieben

Ich denke, es ist ein Vorteil, dass die Kinder schon älter sind!
Beasty, der Mann sollte mal seine Töchter fragen, ob es wirklich ihrem Willen entspricht, wenn er sein Leben nur nach den Mädchen ausrichtet.
Sie werden bald ihren eigenen Weg gehen, und dann soll er alleine zurück bleiben?
Und ich vermute mal, dass sie ihre Einstellung zu der Freundin ihres Vaters dann doch noch mal überdenken.
Sie verhalten sich sehr egoistisch, und sie sind alt genug, um ihnen das sehr deutlich zu sagen.
Dieses Gespräch sollte einige Zeit vor dem ersten Treffen sein, lasst ihnen Zeit, diesen Gedanken zu verarbeiten.
Vielleicht merken sie auch, dass ihr Vater besser gelaunt ist, seit er mit Dir zusammen ist?

Und sollten sie wirklich so ein Brett vor dem Kopf haben, Du weißt wenigstens, was man da Schönes daraus bauen kann.....



Der Mann


Geschrieben

Oh Mann, da hast du dem Kleinen etwas Gutes tun wollen, und dich so dabei reingesteigert, dass es euch beiden hinterher am meisten weh getan hat. Verstehe ich das so richtig?



Reingesteigert? Ich weis nicht, ob das der richtige Ausdruck ist. Aber der Herr Papa hat uns sehr oft Abends allein gelassen, so dass wir einfach aneinander gewachsen sind.

Zum Glück sehe ich den Kleinen aber immer noch zwischendurch.


Geschrieben (bearbeitet)

Aber der Herr Papa hat uns sehr oft Abends allein gelassen, so dass wir einfach aneinander gewachsen sind.


Naaa ja..., ich trete zwar jetzt in ein Fettnäpfchen, aber: nur weil man mit einem Kind alleine ist, muss man sich nicht groß mit dem Kind beschäftigen. Aber mit Verlaub: man tut es, weil es Kinder sind. Und besonders für Kinder vom Partner ist man noch offener. Nur das meinte ich mit "reinsteigern". Ich an deiner Stelle hätte nicht anders gehandelt.

Wieso habt ihr abends denn nicht als Familie zusammen gesessen, wenn ich fragen darf?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Beasty

Ich glaube, so wie ich Dich vom Wesen her einschätze musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen!

Sei einfach Du


@ An so manchen Mann hier:

gerade wenn die Kinder älter sind ist es meist viel komplizierter! Sie stehen " Neuerungen" oftmals viel skeptischer Gegenüber und verkünden ihre Meinung auch dementsprechend!
Ein Machtwort von seiten des Vaters zu sprechen kann fatale Folgen haben und ist garantiert der falsche Weg!
Offen,freundlich,ehrlich und interessiert ohne aufdringlich zu sein führt hier meist zum Ziel!


×
  • Neu erstellen...