Jump to content

Neuer Partner mit alten Kindern


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sleeping: ich weiss,das hat mit dir nichts zu tun.es mischte sich hier nur mit rein,ohne es auf dich beziehen zu wollen.entschuldige wenn das falsch rüber kam.
das war ein ding zwischen oxy und mir.


Geschrieben

Genauso wenig wie Adams Bedenken hinsichtlich meiner Psyche!



Du hast dich zwar nicht in diese Richtung geäußert, aber kann denn eine Fehlvermutung aufkommen, wenn man sich nicht kennt? Du scheinst ein emotionaler Mensch zu sein, deshalb meine Vermutung.
Entschuldige aber trotzdem, sollte ich dir auf die Füße getreten sein.


Geschrieben

schon ok, Adam, ich fand's halt nur befremdlich, dass Du mir geraten hast, nicht durchzudrehen, wenn ich lediglich (und meiner Meinung nach relativ unemotional) nach ein paar guten Ratschlaegen gefragt hab, wie man so eine erste Begegnung am entspanntesten hinbekommt.

Morgens besoffen auf dem Sofa sitzend zu erklaeren, dass ich jetzt da bleibe und sie sollen sich dran gewoehnen, waere aus einem Dutzend verschiedener Gruende nicht meine Loesung gewesen... das Umfeld ist in dem Fall doch etwas anders.


Geschrieben

wie wärs mit nem stadt-bummel?
oder einem konzert?

nur mit den damen;-)?


Geschrieben

im trennungsfall verliert man mehr als nur den partner



Leider kann ich das nur 100% bestätigen.


Geschrieben

im allgemeinen ergibt sich das "einfach so". irgendwann kommen sie und fragen dich was. und eben da muss man dann zeit haben und sie sich -egal wie- nehmen. das ist der erste schritt auf einen zu und den sollte man nicht versauen.

wenn sich da ein wenig normalität einschleicht kommt eigentlich der schwerste punkt: dein "nein". grenzen musst auch du setzen, und eben das kann hölle sein. wenn da der partner und das umfeld nicht mitzieht: vergiss es. das bekommst du dann so gut wie nicht hin und es wird flickschusterei.

dennoch -und da hat vampierchen recht- ist es wichtig das sie dir so vertrauen das sie auch schönes mit dir genießen können und gerne freiwillig bei dir sind.


Geschrieben (bearbeitet)

für mich war peter ein glücksfall.
er war da und hat mich so akzeptiert wie ich war.

er hatte es etwas einfacher weil kein vater da war.

er konnte bei einem besuch auf der messe zu einem freund sagen:das ist saskia,meine tochter.ich war sooooo stolz.


sleeping könnte sagen: das sind die kinder meines freundes und wir erkunden den park.die messe.. egal.schleck zuckerwatte oder mandeln oder begebt euch in die geisterbahn und kreischt.

egal....vielleicht gelingt es!

...oder geht zu halloween im den europapark rust.das ist geil ohne ende!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...oder geht zu halloween im den europapark rust.das ist geil ohne ende!



Das glaube ich nun weniger!
Aber die Idee ist nicht schlecht, bei Beasty hat Halloween doch etwas mehr zu bieten als hier!




Der Mann


Geschrieben

Hier gibt es bald massig "Geisterhaeuser" -aber ich weiss nicht, ob die beiden nicht zu erwachsen dafuer sind. Die Tochter meiner Freunde ist im gleichen Alter und findet sowas momentan "super kindisch".
Wir haben so halbherzig einen Herbstrummel in einer tollen Gegend ins Auge genommen, wo ich ohnehin mit einigen Freunden hinfahre - und die drei fahren auch gelegentlich in die Gegend, weil sie dort eine Tante haben und die Berge moegen...


Geschrieben

mach es dir doch nicht so schwer... guck es dir an und frag sie doch ob sie es mögen. rate nicht, frag. und: nicht jede frage ist ein volltreffer. zur not: lass die kinder plappern, stell infiltrierende fragen und schmiede perfiede pläne

das sind kinder, nicht richter deines lebens


Geschrieben (bearbeitet)

@sleeping_beasty

Mir fällt immer wieder auf, dass du durch den Wind bist, und dass dich die vielen guten Ratschläge anscheinend noch mehr bekloppt machen.

Häh? Also auf mich wirkt sie eigentlich gut sortiert und reflektiert...

Ich habe übrigens vorhin mal meinen Ex gefragt, wie er das damals mit unserem Sohn gehändelt hat, als seine jetzige Lebensgefährtin in sein , bzw deren Leben trat...hatte das nicht mehr so auf dem Schirm weil es inzwischen Jahre zurück liegt. Also: Die ersten beiden Male war sie jeweils nur für ca. 2 Stunden dabei, in der Wohnung meines Ex...beim zweiten Mal haben sie dann gemeinsam eine Unternehmung für's nächste Treffen geplant...Sie selbst hat eine Tochter, damals 3 Jahre alt, die in unseren Sohn von Anfang an eher den großen Bruder und in meinem Ex sehr schnell den Ersatzpapa sah- mangels Präsenz des leiblichen Vaters...und mein Sohn mochte sowohl die Freundin als auch das Kind von Anfang an...ich denke mal , die Kleine genoß einfach auch so etwas wie Welpenschutz. Selbstverständlich fühlt er sich zeitweise benachteiligt...ungerecht behandelt...von der Freundin seines Dads unverstanden, aber das wäre wohl auch an der Seite einer richtigen Schwester der Fall gewesen...Insofern gestaltet sich diese zeitweilige Patchwork-Familie vergleichsweise doch eher entspannt und unproblematisch.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

gibt es auch. glückwusch, klasse

Gratulierst Du mir? Ich denke mal, dass vor allem der Dad meines Sohnes und seine Freundin das wirklich prima hinbekommen haben...


Geschrieben

Gratulierst Du mir? Ich denke mal, dass vor allem der Dad meines Sohnes und seine Freundin das wirklich prima hinbekommen haben...


natürlich gratuliere ich auch dir! du bist doch teil davon! du hast doch alle möglichkeiten zu sabotieren (ok, wäre bescheuert), alle möglichkeiten eifersüchtig zu sein, alle möglichkeiten mit der familie... (ach lassen wir das ) und bist auch noch froh das es deinem kind damit gut geht. klar... natürlich hab ich grund dir für diese leistung zu gratulieren. klingt doch entspannt


Geschrieben

...lass die kinder plappern, stell infiltrierende fragen und schmiede perfide pläne...

ja, das werde ich wohl tun!

...meinen Ex gefragt, wie er das damals mit unserem Sohn gehändelt hat [...] Die ersten beiden Male war sie jeweils nur für ca. 2 Stunden dabei, in der Wohnung meines Ex...beim zweiten Mal haben sie dann gemeinsam eine Unternehmung für's nächste Treffen geplant...

Ja, so aehnlich hatte ich das auch gedacht: lass die beiden mich sehen, damit sie sich drueber unterhalten koennen, aber ohne dass sie gleich den Eindruck kriegen, dass ich schon fester Bestandteil von Papas Leben bin...
Die sind sich leider gar nicht aehnlich, die grosse ist super-sportlich, die kleine Zahlen-orientiert.
Ich denke mal, die muss ich mir einzeln greifen, dann klappt das besser.
Und da sollte der Rummel der pumpkin-fair ganz gut passen: ehrlich sein und ihnen sagen, dass ich sie gern einzeln kennenlernen wuerde, wenn sie nix dagegen haben, jeweils mit mir allein eine halbe Stunde um den Block zu ziehen und zu labern...

Und nun bin ich erstmal fuer ein paar Tage unterwegs und moechte Euch fuer Eure guten Ratschlaege erstmal danken.


Geschrieben

Bei manchen..

Da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht bekommst du es nur nicht mit.

So richtig praktisch kann man das so sagen: "Du kommst nur über das Kind an die Mutti!"

Alles andere ist reine Utopie.


Geschrieben

"Du kommst nur über das Kind an die Mutti!"

Alles andere ist reine Utopie.



Sorry, das ist für mich Quatsch.

In meiner damaligen Geschichte hat die Mutter des Kindes überhaupt keine Rolle in der Beziehung zwischen mir und dem Kind gespielt. Wenn wir uns gesehen haben (Kindesübergabe z.B.] sagten wir nur kurz hallo. Sie wusste überhaupt nichts von mir. Und auch heute noch kennen wir uns im Endeffekt nur über diese kurzen Kontakte.

Was natürlich passieren kann ist, dass die Mutter im Hintergrund das Kind beeinflusst. Aber auch dann kann die neue Frau bestimmt nicht den Weg über die Mutter gehen.


Geschrieben

..vllt. lese ich gerade durcheinander, aber eine Lesbenbeziehung ist wohl auch aussergewöhnlich

Wenn wer wen beeinflusst, dann wohl das Kind die Mutter, oder den Vater, das ist wohl klar oder

Andersrum wer es ja schon tragisch!


Geschrieben

SORRY - Ich kann es nur auf die Müdigkeit schieben!

Ich hatte gelesen: "Du kommst nur über die Mutti an das Kind!"


Geschrieben

So richtig praktisch kann man das so sagen: "Du kommst nur über das Kind an die Mutti!"

Alles andere ist reine Utopie.



sleeping_beasty will ja nicht an die Mutti, sondern an den Papi.

Außerdem ist das schon lange nicht mehr aktuell. Überleg` mal, wieviele Kinderschänder sich heute rumtummeln, da wird man doch als Mann schon ausgebuht, weil man ein fremdes Kind ohne böse Absichten und freundlich nach dem Weg fragt.


Geschrieben

Vala_Su, dann hast du richtig gelesen und ich bin grad müde

@adamist_hetero, das sind wohl zwei verschiedene Dinge oder? Was und wie du dabei etwas wahrnimmst ist allein eine/deine persönliche Wahrnehmung.


Geschrieben (bearbeitet)

Dazu könnte ich auch eine Erfahrung beisteuern,
die mich seinerzeit sehr nachdenklich gemacht hat.

Ich lernte einen Mann kennen, der einen Sohn hatte.
Der Sohn lebte zwar bei der leiblichen Mutter, war aber am Wochenende bei seinem Vater.
Binnen kurzer Zeit war es so, daß der Junge anfing, sehr an mir zu hängen.
Im Nachhinein führe ich das darauf zurück, daß der Junge vielleicht zum ersten Mal erlebte, wie es ist, wenn jemand was mit ihm unternimmt. Das schien ihm zu gefallen.
Mit der Zeit merkte ich, daß seinem Vater da nicht soviel dazu einfiel und seine leibliche Mutter wohl auch immer anderweitig beschäftigt war.
Das wurde dann halt mehr und mehr zum Problem, da mir sonnenklar war, daß ich mit dem Vater des Kindes nicht "alt" werden würde.
Vielmehr kam es so, daß Papa sein Kind bei mir ablud, um, so kam ich später dahinter, andere Frauen zu kontaktieren.
Da fand er es offensichtlich sehr praktisch, wie das läuft.

Dazu fiel mir dann auch echt nichts mehr ein.
Es tat mir um den Jungen wirklich leid. Wie oben schon jemand (ich glaube, es war oxycocon) schrieb, im Falle einer Trennung verliert man dann 2 Personen.
Das stimmt,
obwohl ich sagen würde, ich habe in dem Fall nur eine Person verloren, und zwar das Kind,
denn der Vater war es echt nicht wert, daß man sich um ihn groß Gedanken macht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


@tabularasa, ich nehme an, Du fühltest Dich einfach nur ausgenutzt ( das Thema des Mannes und seinen anderen Kontakten mal außen vor ) . Er war vermutlich mit der Situation der Betreuung seines Sohnes an sich schon überfordert, auch ohne Dich, und war vermutlich froh, von Dir Entlastung zu erfahren. Aber im Prinzip geht es ja nicht allein darum, das Kind zu verwalten ( er ), sondern darum, das sich ein VATER um die Beziehung Vater - Sohn kümmert. Deine Unzufriedenheit ist gut nachvollziehbar.


Geschrieben

Prickel, ich habe das so verstanden, dass sich Tabularasa nicht nur ausgenutzt fühlte, sondern dass es ihr auch um das Kind Leid tat! Beide Elternteile versuchten wohl den Sohn abzuschieben und kümmerten sich nicht groß. Für das Kind war sie wohl eine sehr willkommene Kontaktperson und es entstand eine engere Beziehung. Mit der Trennung von dem Mann, verlor das Kind auch diesen Kontakt.


Ich halte das Thema Kinder aus alten Beziehungen für sehr wichtig und eben auch für sehr heikel. Manche Leute scheuen sich ja nicht, ihre ständig wechselnden Beziehungen ihren Kindern zu präsentieren. Wie sollen diese damit umgehen? Kaum haben sie sich an den/die eine/n gewöhnt, wird ihnen diese Bezugsperson wieder entrissen. Sie werden also irgendwann dazu übergehen, gar nicht mehr erst Bindungen entstehen zu lassen. Bei langen Beziehungen hingegen verlieren die Kinder mit der Trennung möglicherweise jemanden, der ihnen sehr nahe stand. Andererseits ist es für Kinder natürlich auch schwer, plötzlich mit jemanden zusammenleben zu müssen, den sie sich nicht ausgesucht haben.


×
  • Neu erstellen...