Jump to content

**Raucherentwöhnung**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für ne Zeit ekelhaft übertrieben viel für seine persönliche Verhältnisse rauchen ,Aschenbecher stehen lassen, sich vor dem Husten ekeln, insgesamt negativ besetzen.
Dann einfach aufhören, und nicht vergessen wie ekelhaft es war . Hat für mich 12 Jahre lang geklappt, aber ich rauch jetzt auch wieder


Geschrieben

Ja, raucht man scön weiter. Eine Verwandte liegt jetzt im sterben, sie hat mir schon vor 25 Jahren erzählt, das es alles Blödsinn ist mit rauchen und schädlich und so.
Erst haben sie ihr zwei Zehen abgenommen, jetzt das linke Bein bis oberhalb des Kniees, jetzt wird das rechte langsam schwarz, sie können es nicht abnehmen, weil sie die Op nicht überstehen würde. Wenn ich sehe, wie sie sich quält, vergeht mir alles. Eigentlich müsste man hier ein Foto des nicht durchbluteten Beines einstellen.
Ach ja, sie ist 68. Zu jung zum verrecken.


Geschrieben (bearbeitet)

Wer einen Chemie-Kasten mit Reagenzgläsern und Spiritus-Brenner hat, sollte einmal folgendes Experiment durchführen:

Etwas Tabak aus einer Zigarette in ein Reagenzglas füllen und über eine Flamme erwärmen.
Nach einiger Zeit beginnt der Tabak zu glühen; es kommt zu Rauchentwicklung und es bildet sich im Glas eine braungelbe zähfließende Flüssigkeit, die sich auf dem Boden absetzt, der Teer, der sich beim Rauchen in der Lunge ablagert und nicht nur Tapeten und weiße Gardinen gelb färbt.

Wer dieses Experiment so wie ich einmal gemacht hat, wird aus Überzeugung Nichtraucher bleiben bzw. werden.


bearbeitet von Liebhabaer74
Geschrieben

Könnt Ihr eigentlich nicht lesen?!:

Ich möchte hier KEINE Diskussionen, daß Rauchen schädlich ist o.ä.! Das weiß ich selber und darum geht es in diesem Thread [COLOR="Red"]NICHT! [/COLOR]


Geschrieben

Die bekannten, möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit waren für
jemanden in meinem Bekanntenkreis ausreichende Motivation, sich den
Tabakkonsum abzugewöhnen.

Dazu entschlossen hat er sich während der Beerdigung seines damals
besten Freundes, der den Folgen des Rauchen erlag.

Unterstützung bei der Entwöhnung fand er durch Kaugummis.

Nur einmal, etwa ein Jahr später, überkam ihn ein Rückfall, wobei er sich
zwei Schachteln in vier Stunden reinzog, als er wohl ganz erheblichen
Stress mit seiner Frau hatte ...


Geschrieben

Ich möchte jetzt erst mal auf Dampfen umsteigen. Auf die E-Zigarette. Dann so nach und nach den Nikotingehalt senken.

Ob es ein Weg ist, werde ich somit erst mal rausfinden müssen.

LG Freya


Geschrieben

Seit Montag dampfe ich und habe keine einzige Zigarette mehr geraucht. Also ist für mich eine alternative gefunden, die meine Umwelt nicht belastet, und mich mit weniger Schadstoffe versorgt.

Mal sehen wie es weiter geht, wenn ich das Nikotion immer mehr reduziere.

LG Freya


Geschrieben

Die Androhung sichtbarer, physischer Konsequenzen hilft manchmal Wunder. Wenn der erste Zeh weggammelt, sollte man sich überlegen, ob man noch ein Bein opfern will, oder endlich aufhört mit der blöden Quarzerei. War bei meiner Mutter so.


Geschrieben

Seit Montag dampfe ich und habe keine einzige Zigarette mehr geraucht.

LG Freya


Wie funktionierts bei dir ?
Absolut keine Lust mehr auf ne normale Zigarette? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen mit dem Umstellen.


Geschrieben

@fluffy30,

ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Klar suchst du zu Anfang noch nach der Zigarette. Das ist man über Jahrzehnte gewöhnt. Aber ich brauche keine Pyros, weil die E-Zigarette alles gibt, was ein Raucher vermisst. Flash auf der Lunge Qualm und das Nikotin.

Ich habe noch Tabak zum drehen unterm Tisch stehen, habe nicht das Bedürfnis mir eine Zigarette drehen zu müssen. Für meine Nichtraucher ist das toll. Es richt nicht nach Qualm und schadet keinem anderen.

Ich kann es nur weiter empfehlen. Mal sehen wenn ich so nach und nach das Niktion weglasse, wie ich das dann schaffe. Im Moment lerne ich erst mal dampfen, die Zeit wird zeigen, wo es mich hinführt.

LG Freya


Geschrieben (bearbeitet)

darf man sich auch als inzwischen jahrzehntelanger nichtraucher in diesen thread einbringen? hatte mich mal mit unterstützenden maßnahmen beim rauchen abtrainieren auseinandergesetzt, weil zwei freunde den absprung nicht so recht schafften. dabei ist keiner von den tipps etwas besonderes, lediglich die kombination bietet eine breitere unterstützung, als meist üblich und sie hilft auch nur dem, der aufhören will. der wichtigste schritt passiert nun mal im kopf.

rauchen ist ein komplexes geschehen, was von vielen, die einseitige unterstützung zum abgewöhnen anbieten (z.b. körper - nikotinpflaster; kopf - hypnose), nicht beachtet wird. beim rauchen kommen biochemische und thermische reaktionen, die meßbar sind und bestimmte, teilweise ritualisierte verhaltensweisen zusammen.

nur als beispiel: beim zug aus der zigarette kommt es (v.a.) bei den ersten tiefen zügen nach dem anbrennen zum 'abbau von gefühlsspitzen'. jeder raucher kennt die entspannung, die dem nachfolgt. das lässt sich mit bildgebenden verfahren abbilden.in diesem tiefen einatmen mischen sich nikotinwirkung und anti-streß-ritual. im weiteren sind die hände beschäftigt mit dem halten der zigarette oder auch mit dem spielen damit, was unruhe/nervosität umlenkt. sinnvoller weise sollte die unterstützung beim aufhören an allen punkten ansetzen.

- der fehlende wirkstoff lässt sich super durch nikotinpflaster ausschleichen (heißt, die dosis wird langsam gesenkt), so dass die körperlichen absetzsymptome gemildert werden
- die hände müssen weiter beschäftigt werden, z.b. indem man sich so ein kettchen zulegt, wie es die griechen oder türken oft in der hand haben (kopoloi). oder indem man ständig nen stift hält, mit nem streßbällchen spielt etc., d.h. man wendet so genannte skills an.
- das tiefe einatmen ist ganz wichtig. atmet dann, wenn ihr eine zigarette anzünden würdet, 2 oder 3 mal ebenso tief ein und lansam aus, wie ihr es mit rauch tun würdet. ganz im ernst, dieses mehrfache tiefe ein- und ausatmen baut ähnlich stress ab, wie der zug aus der zigarette und das vertraute anti-streß-ritual hilft ebenfalls. natürlich lässt sich das ausbauen mit hilfe von atemtherapie, aber dieses tiefe durchatmen ist hier der wesentlichste baustein.

die modernen e-zigaretten können sicher auch helfen. ich seh darin eine 'gefahr' - sie sind den zigaretten, die man ja abtrainieren will, zu ähnlich. d.h die hände beschäfigen sich zwar mit etwas, aber es wird nicht helfen, eine neue greifgewohnheit zu entwickeln, die an die stelle der alten tritt. aber das ist nur ein gedanke dazu, der auch nciht stimmen muss.

wem die e-zigarette so gut hilft, wie @freya das schildert, der sollte die chance unbedingt nutzen. was hilft, das hilft und sei es der geschilderte schluck wasser - alles andere ist graue theorie

jedenfalls allen viel energie beim umsetzen eures vorsatzes! ihr bekommt das hin!.. ..

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

@ Freya bleib dran, ich mach das auch so und geht gut, echt !!!


Geschrieben

ich hatte auch schonmal mit rauchen aufgehört. Damals hab ich zwar wesentlich weniger geracht als jetzt, aber ich glaub ich hatte da ne ganz gute Strategie. Das Ding ist ja meistens der Gedanke an die Zigarette, ist der einmal da dann will man auch rauchen. Also hab ich mir einfach den Gedanken ans rauchen verboten. Immer wenn ich an eine Kippe gedacht habe, hab ich einfach an was anderes gedacht. Zum Beispiel an Sex ;-) Das hat funktioniert. Aber es steht und fällt alles mit Willen und der Überzeugeung dass man aufhören will. Da muss man sich manchmal auch ein bißchen Zeit geben. Ich hab auch irgendwann wieder angefangen und seit dem mach ich ständig halbherzige Aufhörversuche, bei deinen ich eigentlich schon vorher über mich schmunzeln muss, dass ich mal wieder aufhöre aber nicht aufhören werde ;-)


Geschrieben


...
jeder raucher kennt die entspannung, die dem nachfolgt. das lässt sich mit bildgebenden verfahren abbilden.
...



Die da wären?

Kann mir kaum vorstellen wie man Entspannung ablichtet?

Vielleicht wie beim Orgasmus? Die Anzahl und die Geschwindigkeit mit der Frau die Augen verdreht ist der Indikator der Orgasmusintensität?


Geschrieben

Die da wären?

Kann mir kaum vorstellen wie man Entspannung ablichtet?



vom ablichten ist da auch nicht die rede. da steht etwas von bildgebenden verfahren.


Geschrieben (bearbeitet)

ich habe im januar gesagt das ich nur noch diese 1 1/2 schateln rauchen will und dann höre ich auf, habe am 23.01.2012 meine letzte geraucht, mein freund hat ein paar tage früher aufgehört... Manchmal könnte ich abdrehen, aber am samstag hab ich 2 mal gezogen und ich hätte ürx machen können... Also, doch lieber lassen :-)


wünsche viel erfolg


bearbeitet von DasHexchen80
Geschrieben

Nach 40 Jahren als Raucher habe ich vor 6 Jahren durch Zufall von dem Kurs "Nichtraucher in 5 Stunden" im Radio gehört. Da der nächste Kurs für Nürnberg vorgesehen war, habe ich mich anmgemeldet. Und seit dem bin ich wirklich nikotinfrei...... ohne Entzugserscheinungen.

Geli, mehr gerne mit PN wenn Du möchtest.


Geschrieben

hab das erste Mal 1987 aufgehört, von ca. 60-70 Zigaretten auf 0, an einem Tag. Kam zum Glück noch ne kleine Erkältung dazu, dadurch hatte ich keine Lust Kippen zu holen und das war es dann für 14 Jahre.

Danach wieder 5 Jahre geraucht, ca. 20 selbstgestopfte am Tag. Irgendwann mal mitten in der Nacht aufgestanden, allen fertigen Zigaretten den Filter abgerissen, den noch offenen Tabak und die restlichen Hülsen im Mülleimer entsorgt, wieder schlafen gegangen und seither keine Zigarette mehr geraucht.

Hatte auch kaum Entzugserscheinungen oder so was. Was rein gar nie funktioniert hat, war sich vorzumachen, wegen Gesundheit oder Geldbeutel oder Umwelt oder sonst irgendwas aufzuhören. Hatte alles ne Halbwertszeit von unter 1 Woche....

Ob das jetzt bei mir Willenstärke ist oder einfach nur weil mir diese elende Stinkerei auf die Nase geschlagen hat, keine Ahnung.


Geschrieben (bearbeitet)

ich hab auch mal den Tipp bekommen immer für einen Tag zu denken. Soll heißen wenn du aufstehst, sagst du dir heute rauche ich keine. Das ziehst du den ganzen Tag durch. Und am nächsten Tag wieder von vorn und immer so weiter. Soll auch funktionieren. Ich höre übrigens auch grade wieder auf. Diesmal ernsthaft und zwar genau ab jetzt. Drückt mir die Daumen!

@2.Frühling: wärst du bereit dein Wissen auch mit mir zu teilen? Hab schon an dein Gästebuch geschrieben. Wie gesagt dieses mal wirds glaub ich wirklich sehr hart, weil ich fast ne ganze Packung starken Pepe Tabak am Tag rauche.


bearbeitet von ChesterC
Geschrieben

Ab jetzt, aber nur für morgen?

Wenn Du jeden Tag neu entscheidest, dann ist das ja kein Aufhören, sondern ein mal rauchen und mal nicht rauchen. Bei mir ein immer rauchen. Denn wenn ich nicht an die Zukunft denke, wozu sollte ich dann aufhören?!


Geschrieben

es gab einmal eine frau, die hat von ihrem freund einen Urlaub auf Sri Lanka versprochen bekommen, wenn sie aufhört.
Dazu kam, dass sie ein Buch gelesen hat..Endlich Nichtraucher.

Aber das entscheidende war vermutlich die Erkenntnis, nach einer Arbeitsschicht, dass das Rauchen sie kaputt macht, als sie es am eigenen Körper spürte.

(Ich meine das alles wusste sie auch schon vorher, hatte zahllose schwarze Leber von Rauchern gesehen, die rot sein sollten.-)


Geschrieben

ich würde auch gerne Aufhörenaber bis jetzt weder willen noch zeit dazu..
Zumal fast jeder in meiner umgebung am Rauchen ist.
was für mich sauuu schwer ist..
Jeder raucht eine stündlich bzw.mindestens.
Und ich wenn ich das seh nach 2-3 stunden muss ich mir schon eine anmachen um meinen willen zu beruhigen.
Was mich selber nervt.
Bzw.würde es auch gerne mal ohne probieren..
Was die E-Ziggi an geht..
Hab sie auf flohmaärkten schon oft gesehn u.überlegt..nimmst mal so nen ding.
aber was wird dann auf der arb u.co.
Peinlich o.nicht ich so nen E-Ding u.die anderen nen echte..
Doofes gefühl oder findet ihr nicht?
Hat jemand noch andere gute vorschläge die ich annehmen kann?!


Geschrieben

Ich habe mir das wohl mit der schmertzlichsten Art das Rauchen abgewöhnt, aber nicht bewußt, es war ein dumm dämlicher Gas Unfall.
Camping Fas Kartusche (170 gr) Butan Gas.
Ich habe in einem 5m tiefen Brunnen gesessen und wollte dort ein Kunststoff Rohr erwärmen um eine Muffe an einem aus dem Boden ragenden Rohr machen.Einen Bunsenbrenner mit eben solch einer gas kartusche, klappte auch, und dann, kurz bevor das rohr so warm war das man hätte die Muffe formen könnte ging das Gas aus, also eine neue Kartusche( nach unten) und nicht ich samt gerät raus nach oben, nein man ist hinterher schlauer, und passierte was passieren mußte, beim wechsel der Kartusche, explodierte diese, es gab einen feuerball, ich mitten drinne, und ab nach oben, steigeisen waren erst in 2m höhe, aber ich bin alleine raus gekommen, oben sofort die rettung am Tel., und ab ins nächste Krkhs. wo man die ersten blasen öffnete bevor ich in eine spezial klinik verlegt wurde.
30% haut verbrannt, intensiv ca. 14 tage, keine zigaretten dabei(verbrannt im Brunnen)danach auf beleg für 14 tage, und ab zum heimat Krkhs. für 1 woche.das war 1992 2 tage vor vatertag, seid dem bin ich nichtraucher, ist keinem zu gönnen, beide unterarme bis zur hand verbrannt, beine und knien auch.man sieht es heute noch.
Aber ich rauche nicht mehr. hatte doch was gutes.Weil ich ca. 60-70 Rot-Händle ohne filter brauchte, und das Täglich.


Geschrieben

6 wochen jetzt, steige jetzt um auf die letzte und nierigste dosierung mit 17,5 mg nikotin pro pflaster


Geschrieben

...
Hat jemand noch andere gute vorschläge die ich annehmen kann?!



die tipps, die hände zu beschäftigen und die atemtechnik anzuwenden, sind für dich nix?

.


×
×
  • Neu erstellen...