Jump to content

Trolle


In****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

genau!
am treffendsten hat es gerade der tümmler beschrieben..ganz nah dran, am thema.

also richtig drin, nicht nur dabei.


Geschrieben


Eine kurze Meinungsäusserung könnte ein Kompromiss sein, um zu wiedersprechen.

Es muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren welche Aussagen ignorier- und damit tolerierbar sind und welche nicht...



Das bringt es wohl auf den Punkt!!


Geschrieben (bearbeitet)

@ Ballou1957


Welchen Umgang mit Trollen schlägst du denn vor? Ich bin sicher das Phänomen ist dir sicher bekannt, gell?!?


@ Sugar_me


...denkst du nicht, das es ein wenig zu kurz gegriffen ist, wenn du von einem Unterhaltswert von Trollen sprichst, nur weil diese so geschickt manipulieren?!? Ich persönlich finde die Manipulation von Menschen nicht „witzig und unterhaltsam“ und wenn ich dann noch u.a. menschenverachtende Aussagen von diesen höre, dann ist es mit dem Unterhaltungswert vollends vorbei.


@ Meuterich


Deine Aussagen in allen Ehren, aber mit der Forenwirklichkeit, wie ich sie wahrnehme, hat das nicht viel zu tun. Ein Troll ist sicher nicht ausschliesslich auf die rein provokative und andersdenkende Art herunter brechbar....


@ Topbody


Ein Troll wird seine Gegner sicher immer wieder als Spammer mit schlechten Absichten bezeichnen- wenn man einen "guten" Troll hat, braucht man kein Wikipedia mehr- herzlichen Dank :-)


bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben

Welche Logik verbirgt sich hinter der Ignoranz, einen fremden Thread einfach mit dem eigenen heiligen Krieg gegen Trolle zu zerfleddern und damit selbst zum Troll zu werden, und dann von andern Vorschläge zu fordern, wie man es besser macht?

Du hast Dir diesen heiligen Krieg auf die Fahnen geschrieben und Du entscheidest mit Deinem Handeln darüber, ob Du hier selbst damit Threads zertrollst. Niemand hier ist Dir hinsichtlich der Ausarbeitung von Strategien verpflichtet.

Ansonsten hat @Delphin darauf bereits eine Antwort gegeben.

Für alles andere gibt es hier eine Administration und Forenregeln. Und die selbsternannten Hüter von Ordnung, Moral und Sauberkeit scheinen mir samt und sonders die erforderliche Integrität NICHT zu haben, vor allem aber nicht die Kompetenz mit demokratischen Grundregeln umzugehen.


Geschrieben

Ein Trolli lässt sich einfach definieren. Damit auch einfach die Gegenmassnahme festlegen. Nur wird die Trollgerenze von jedem anders definiert. Ergo wird es immer wieder jemanden geben, der reagiert.
Bleiben alle Massnahmen rein theoretischer Natur.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Ballou1957

ich nehme dein (Vor)urteil bezüglich meiner Person zur Kenntnis, natürlich ohne es zu bestätigen.

...polter also weiter rum, ohne dich konstruktiv zu beteiligen- jeder so, wie er es braucht :-)

Niemand zwingt dich Fragen zu beantworten- erwarte aber dann nicht, das deine Aussagen ernst genommen werden, wenn du sie nicht hinterfragen lässt...


bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben (bearbeitet)

Ich beurteile das, was ich bislang von Dir lesen konnte - und nach Deinen Postings gebe ich Dir in verschiedenen Fällen inhaltlich sogar recht - finde Deine Art allerdings selbst als nicht besser, als was Du kritisierst.

Ob Du meine Kritik als konstruktiv ansiehst oder nicht, ist mir herzlich gleichgültig. Du bist ein Nick unter vielen - wie ich auch.

Dass Du aber nicht anders damit umgehen kannst, als zu diskreditiern, sagt eigentlich mehr über Dich aus als alles andere.

Edit: Ich habe Deine Frage übrigens beantwortet. Die Antwort passt Dir nur nicht!


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

Ich beurteile das, was ich bislang von Dir lesen konnte - und nach Deinen Postings gebe ich Dir in verschiedenen Fällen inhaltlich sogar recht - finde Deine Art allerdings selbst als nicht besser, als was Du kritisierst.


Ich sprach ja auch von einem (Vor)urteil und es hätte von einer gewissen Sorgfältigkeit gezeugt, dies auch deinerseits gleich zu kennzeichnen, denn

Du hast Dir diesen heiligen Krieg auf die Fahnen geschrieben..


klingt nicht nach einem solchen :-)

Ansonsten bin ich weiterhin gespannt, wie man zukünftig mit den bekannten Trollen in diesem Forum umgeht...


Geschrieben


Es ist eigentlich Spam, auch wenn es unter die Rubrik "Trollen" fällt, weil das Ziel der Spammer ist, eine Diskussion zu zerstören.



das ist zu einfach definiert....
ein troll führt eine scheindiskussion...das ist besonders gefährlich. er bastelt sich eine meinung zum thema und vertritt sie militant. das dauert lange, bis die diskutierenden das merken, wenn der troll gut ist.

kann sein, dass man diese spezies auch in anderen foren antrifft. manchmal sogar mit den gleichen namen.
immer aber bringen sie ihre "gegner" zur raserei.

wenn sie nicht meinungstreu sind, dann kann man sie an ihren 180° und 360° meinungsdrehungen erkennen. wenn es dumm-trolls sind oder wenn sie es auf enttarnung durchaus anlegen....

wenn es denn die ergüsse aufgedeckter trolls sind, ist es in der tat SPAM


Geschrieben (bearbeitet)



Was also tun? Wie umgehen mit Trollen?


Meines Erachtens ist es beim Auftreten von Trolling oder Spamming die einzig zielführende Methode, um einen Thread am Thema zu halten, selber strikt am Thema zu bleiben, ohne darauf (das Trolling oder Spamming) einzugehen.

Nun ist es die Frage, ob man auf einer Plattform wie dieser hier

erstens) von allen erwarten kann, dass sie wirklich ausschließlich zum Zwecke der Erkenntnisförderung hier sind oder nicht womöglich doch mit einem Unterhaltungswunsch (der häufig in ein bisschen Gebalze oder Geballere nebenher mündet. Das ist, glaube ich unvermeidlich, wenn es sich bei den Beteiligten nicht um Automaten handelt) und

zweitens) selbst ausschließlich zum Zwecke der Erkenntnisförderung da ist, oder ob man eben auch kein Problem damit hat, wenn sich eine Diskussion mal ein wenig ins spielerisch Leichte verirrt.

Ich denke dass man davon nicht unbedingt ausgehen kann. Es ist bei Grabreden angemessen, stringent am Thema zu bleiben. Wenn man sich freizeittechnisch mal ein bisschen mit anderen Leuten zu einem Thema austauscht, dann empfinde ich es als ganz angenehm, wenn es mal ein bisschen lockerer wird.

Ich unterscheide da auch nicht großartig zwischen Spammen und Trollen. Ich weiche auch mal vom Thema ab, wenn es sich ergibt und ich in der entsprechenden Laune bin, und gönne das auch jedem anderen. Wie man das dann bezeichnen mag, ist mir an und für sich völlig egal. Spammen ist für mich sowas wie nettes Trollen.

Wie gesagt, die einzige Methode, um einen Thread am Thema zu halten ist in meinen Augen, ihn selber wieder dorthin zu bringen. Ohne Abweichungen. Unbeirrt.

Was man häufig sieht, ist dass Leute dem Troll- oder Spam-Wesen dadurch begegnen, dass sie zwar nicht inhaltlich, aber dennoch auf einer Meta-Ebene darauf eingehen, indem sie Trolle oder Spammer mit mehr oder weniger höflichen Worten zurechtweisen.

Dies ist definitiv nicht zielführend und für mich auch nur eine andere Art des Trolling/Spamming. Ich erkenne solche Beiträge eigentlich nur dann als tatsächlich dem Wunsch nach einer stringenten Diskussionführung an, wenn er entweder vom Thread-Ersteller kommt (der sich schließlich die Mühe einer Thread-Eröffnung gemacht hat), oder bei Leuten, die wirklich inhaltlich zum Thema beigetragen haben.

Wenn der Ruf zur Ordnung von Leuten kommt, die nicht wirklich zum Thema beitragen, sondern sich eben ausschließlich durch Ordnungsrufe oder irgendwelches Fingerpointing auf das "Fehlverhalten" anderer Leute äussern, dann gehe ich von einer anderen Motivation für das Posting aus, und naja... es ist dann eben auch nix anderes als Spammen oder Trollen.

Zumindest tut so etwas idR nichts, um eine Diskussion wirklich zum Thema zurückzuführen. Es geht völlig an diesem Ziel vorbei, sondern führt üblicherweise nur zu einer Meta-Diskussion, in der Leute dann gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen und sich ihren schlechten Diskussions-Stil oder ihr Trollen oder was auch immer vorwerfen.

Völlig am Thema vorbei.

Deshalb: was kann man tun? Entweder selber mitmachen (indem man ein bisschen Masturbation-durch-Zurechtweisungen betreibt oder inhaltlich auf den Troll/Spammer eingeht, positiv oder negativ), oder überhaupt nicht darauf eingehen, und selber am Thema bleiben.

Ich selber betreibe - je nach Gefühl und Wellenschlag - beides. Aber ich bin auch definitiv zu meiner Unterhaltung hier.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn der Ruf zur Ordnung von Leuten kommt, die nicht wirklich zum Thema beitragen, sondern sich eben ausschließlich durch Ordnungsrufe oder irgendwelches Fingerpointing auf das "Fehlverhalten" anderer Leute äussern, dann gehe ich von einer anderen Motivation für das Posting aus, und naja... es ist dann eben auch nix anderes als Spammen oder Trollen.


Wie wahr, wie wahr

Wie aus dem Nichts tauchen die dann auf, göbeln ein wenig in den Thread rein (müssen oftmals auch von Moderatoren zur Ordnung gerufen werden) und sind dann wieder weg, um später dann einen erneuten Anlauf zu nehmen.
Richtig unangenehm sind sie, diese Troller.

Nichts zum Thema beitragen, aber den dicken, erhobenen Zeigefinger vor sich her tragen.und sich in Maßregelung üben.

Die Motivation zum Thema beizutragen ist definitiv nicht vorhanden. Vielleicht ist es Langeweile, geistige Limitierung, gestörtes Kommunikationsverhalten oder soziale Inkompetenz. Das weiß keiner so genau ...
Deswegen wäre es auch schwierig, "artgerecht" mit ihnen umzugehen, weil die "Störung" im Postverhalten so verschiedene Ursachen haben kann. Aber ignorieren und die Beiträge als Spam oder offtopic melden, ist zumindest schon mal ein Ansatz.
Diesen Ansatz sollte ich vielleicht öfter mal wählen und nicht nur das Ignorieren als alleinige Maßnahme


Geschrieben

@ Topbody

Danke für deine erneute Demonstration, wie sich ein Troll im Forum aufführt- du bist ein wirklich tolles Beispiel- weiter so :-)


Geschrieben (bearbeitet)

Wie wahr, wie wahr

Wie aus dem Nichts tauchen die dann auf, göbeln ein wenig in den Thread rein... und sind dann wieder weg ...


DAS zumindest passiert DIR ja eher selten....


.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben (bearbeitet)

@Topbody und auf sein Posting Antwortende... würdet Ihr eure Postings nun als Trollen bzw Spammen oder themenbezogen einordnen?

Ich würde es als nicht-themenbezogen sehen. Und wenn ich nun wirklich 100%ig darauf erpicht wäre, ausschließlich Strategien zur Herstellung von stringenten Diskussionverläufen oder der Eliminiation von Störungen durch Trolle/Spammer zu diskutieren, dürfte ich nicht darauf eingehen, sondern würde mich an dieser Stelle z.B. der Frage widmen, wie man diese Vermeidung von Störfeuern z.B. technisch durchsetzt.

Und zwar war ich mal ein einem Forum, da wurde für jedes Posting eine Art Spam-Flag eingeführt. Die Moderatoren (soweit ich weiß, auch die Schreiber der Beiträge selber ) hatten dann die Möglichkeit, das Flag zu setzen, wenn es sich um Spam oder Getrolle handelte. Ein an der Diskussion Interessierter konnte dann einstellen, ob er die Diskussion mit oder ohne diese geflaggten Beiträge lesen wollte.

Fand ich ziemlich genial, diese Methode.

Gegen Trolle oder Spammer selbst kann man m.E. nicht vorgehen. Es wäre weder machbar, noch im Interesse des Forums - die meisten Leute spammen gelegentlich und auch ich empfinde das teilweise als wesentlich unterhaltsamer (auch das trolling, btw. Wenns nicht rein polemisch, sondern ein wenig subtiler ist) als eine rein themenbezogene Diskussion, die sich dann auch zwangsläufig schnell zu wiederholen beginnt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Plural statt Singular im ersten Satz...
Geschrieben

würdet Ihr eure Postings nun als Trollen bzw Spammen oder themenbezogen einordnen?.


Es kann passender zum Thema nicht sein, wenn der derzeit aktivste Forentroll sich hier einmischt und sozusagen als Versuchs- und Demonstrationsobjekt herhält.

Die "Flag" Idee halte ich für spannend, wäre eine Frage an den Support wert, ob man bereit ist Recourcen zur Verfügung zu stellen und allenfalls besser als hier ein reines Spassforum mit eingebauten Trollen zu propagieren.


Geschrieben

Hier würd ich ungefähr halbe Punktzahl in der Disziplin "Thementreue" geben

(für dieses mein Posting gibt's 0. Aber ich tu auch nicht fromm )


Geschrieben

@Topbody und auf sein Posting Antwortende... würdet Ihr eure Postings nun als Trollen bzw Spammen oder themenbezogen einordnen?


Bei mir liegt ganz eindeutig Themenbezogenheit vor. Denn die Eingangsfrage war

Was also tun? Wie umgehen mit Trollen?


Ich nannte als Lösung, das Melden und Ignorieren der Beiträge und begründete dieses Vorgehen ausführlich, warum das eine geeignete Maßnahme sein kann.

Die Posts der Nachfolgenden sind eindeutig Meinungsäußerungen ohne jede fundierte Begründung, alleine mit dem Ziel zu diskreditieren. Also typisches Trolling.


Geschrieben

Bei mir liegt ganz eindeutig Themenbezogenheit vor.



Von 10 Sätzen ist einer der Strategie gewidment.

10% der Punkte. Und noch 2% Punktabzug, weil der einzige themenbezogene Satz so in deiner Beschwerdeführung verborgen war, dass man sie nicht auf ersten Blick (ich hab eben nochmal nachgesehen) wahrnehmen konnte.

Die Frage wäre natürlich, ob es möglich wäre, einzelne Sätze eines als Spam markierten Beitrags einzublenden.

Vermutlich zu viel administrativer Aufwand. Insofern würde man vernünftigerweise Postings, die mehr als 50% Spam enthalten (bzw weniger als 50% erkennbaren Themenbezug) als Spam markieren und ausblenden.

Ich denke, es wäre einen Verbesserungsvorschlag beim Support wert. Mir nicht, wie gesagt, ich bin da wirklich ziemlich entspannt - aber die Idee ist wirklich garnicht übel


Geschrieben

LL, du plädierst gerade dafür, einen deduktiven Vorgang nur auf die Schlußaussage reduzieren zu wollen.

Da sind wir wieder bei dem, was @Ompul - zu Recht - so oft moniert: es ist nicht nur eine Meinung zu äußern, sondern sie ist auch zu begründen.
Die Begründung wäre in deiner Auffassung aber offtopic.


Geschrieben

Deduktion? Begründung? Sicherlich eine Grauzone. Wo hört eine Begründung auf? Wo fängt das Trollen an?

Ich selber hab jedenfalls ungefähr hier beim ersten Anlauf den Glauben verloren, dein Posting könne sich noch von dem üblichen "die sind alle soooo blöööööd!"-Lamento in eine themenrelevante Richtung entwickeln.


Die Motivation zum Thema beizutragen ist definitiv nicht vorhanden. Vielleicht ist es Langeweile, geistige Limitierung, gestörtes Kommunikationsverhalten oder soziale Inkompetenz. Das weiß keiner so genau ...



Wenn jemand anfängt, irgendwelche persönlichen Defizite als Motivation aufzuzählen, geh ich nicht mehr wirklich davon aus, dass ein Beitrag wirklich objektiv zum Thema beitragen soll.

Ich finde, das klingt - und hier würde ich von Getrolle reden, nichtmal mehr von Spam - einfach nur nach dem Wunsch, zu beleidigen. Egal wen. So ganz abstrakt, aber darf sich jeder angesprochen fühlen. Was in der Art.

Naja, aber das Beispiel zeigt: "Trollen" ist durchaus wahrnehmungsabhängig, und nicht, oder zumindest nicht in allen Fällen, eindeutig zu identifizieren.

Verfeinern wir also das Konzept des Spam-Flags. In strittigen Fällen könnte man es ja zur Abstimmung freigeben


Geschrieben

was ist das denn für dich?

Persönliche Probleme..



Du bringst hier ein Ding rein, urpersönlich, und revidierst dein Ding.*lach

Au ne..

Trolle sind die Jammerburschen, die ständig andere manipulieren wollen, weil sie nix auf die Reihe bekommen.

Die mosern und beschweren sich ständig, weil sie so benachteiligt werden und andere auf ihren Köpfen Polka tanzen

Ich wünsche dir eine Änderung!


Geschrieben

Trolle sind die Jammerburschen, die ständig andere manipulieren wollen, weil sie nix auf die Reihe bekommen.



Das dürfte wohl eine sehr eigene Definition sein und nicht der geläufigen entsprechen.


Geschrieben

na, so eigen? Stell dir vor, der Jemand hat einen starken Drang sein Selbswert so darzustellen, als ob er der einzige wäre, dem es so schlecht mit dem ergeht, was ihn umgibt. Er läuft geradezu gegen die, die ihm nicht zusprechen und ihn nicht das tun lassen, was er sich gerade so sehr wünscht.

Er wird versuchen die Mehrheit zu verunsichern, die Mehrheit dazu bringen ihm zu glauben, dass andere an seinem Schicksal schuld haben.

Als Bspl., unser Bundespräsi ist nicht so ein Bursche, aber die, die Angst davor haben, ihn in dem Wohl anderer abzusägen. Auch wenn das etwas verwirrend dargestellt ist, ist es das was uns ständig umgibt..

Nenns Wohlfahrt


Geschrieben

Es ist oft recht schwer, bei Trollen die Vorferhufe still zu halten und nichts zu tippen, zumal die Steilvorlagen häufig stark durchdacht und provozierend sind.

Dennoch versuche ich künftig um so mehr, nichts dazu zuschreiben.


×
×
  • Neu erstellen...