Jump to content

Trolle


In****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaub, ein ganz klein wenig Punk hat schon immer in ihr geschlummert Aber ein netter Punk


Tja...Sangria.... jetzt, wo ich deinen Dudeneintrag etwas studiert habe....
Möchte ich mich als Troll-Light outen! *g*
Kein kompletter Troll.... aber mit leicht trolligen Anwandlungen

N' Pussy-Troll


Geschrieben


Aber das mit dem veralbern macht wenigstens Spaß...


verneig und mich dir vollumfänglich anschliesse..

du hast es aus meiner sicht insgesamt wunderbar auf den punkt gebracht.

@balou...ich mach mir ernsthaft gedanken.
weil ich dir wieder mal zustimmen muss

"Ein Troll schafft es eben nie allein: er braucht auch blindwütige Gegner, die in ihrem Übereifer genau sein Geschäft betreiben: themenbezogene Diskussionen aushebeln, Threads kapern mit Trollschlachten, Denunziations- und Anprangerungsstrategien..."

eben!


Geschrieben (bearbeitet)

troll+katze = autopussy
tja man lernt nie aus


bearbeitet von Sangria84
Geschrieben (bearbeitet)

....ist dein auto ein troll? aus dem land der elche?

oder ist auto einen umschreibung für outen?????


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

Ich fasse mal zusammen

Es gibt Trolle, die
[...]


Ich bin kein Freund der Verwässerung der Umrisse des Trolltums (Dich sehe ich nicht als einen solchen Verwässerer an, Du hast in der Liste nur zusammengefasst).

Eine Forscherin des MIT hat den Kern des Trolltums so beschrieben:

Trolling is a game about identity deception, albeit one that is played without the consent of most of the players.


(Quelle: Identity and Deception in the Virtual Community. Judith S. Donath. MIT Media Lab. 1996.)
Freie Übersetzung von mir:
"Trollen ist ein Spiel mit der Vortäuschung einer Identität, wenngleich eines, welches ohne die Zustimmung der Mitspieler gespielt wird."

Mir gefällt diese enge Auffassung.

Ein Trolltum in diesem Sinne, dürfte meiner Wahrnehmung/Vermutung nach hier im Forum sehr selten vorkommen.

Im unmoderierten Usenet (eine weltweite Diskussionsplattform außerhalb des Web) zum Beispiel ist dagegen das Anlegen einer neuen Identität ungleich einfacher als in einem moderierten Webforum.


Geschrieben

Hmm. Ok. Betrachten wir die Alternativen.
.....

Wäre prima wenn es denn so einfach wäre

Jeder reagiert nun mal anders. Mit Sicherheit hat es, mehr oder weniger, etwas frustiges für jeden. Das beginnt ganz langsam und wächst. Je länger man dabei ist, desto stärker wird es. Irgendwann überträgt es sich. Man beginnt es nicht mehr locker zu sehen, sondern wird langsam und schleichend immer bissiger (oder wandert ab). Wenn man sonst einfach still war oder höchstens was humoriges gebracht hat, reagiert man heftiger. Man selbst merkt es garnicht einmal. Auch den älteren Forenmitgliedern fällt das erstmal garnicht auf. Das ist wie eine Spirale und solange der Kreis geschlossen bleibt ist es unbedenklich.

Was passiert aber, wenn neue Leute hinzukommen?
Natürlich muss man als Neuling in einem Forum jedesmal neu lernen. Sofern man nicht interesselos nur mal durchhüpfen will, schaut man sich um und liest hier und da, bekommt so einen Eindruck. Aus seiner eigenen Erfahrung heraus und dem was man so gelesen hat, schreibt man dann auch irgendwann.
Dann lernt man die Tücke des Objektes kennen. Was man vorher so gesehen und gelesen hat, ist doch irgendwie anders. Was man vorher so als lockeren Ton gelesen hat, ist manchmal ganz schön harter Tobak.

Und schon (be-) kommt (man) die nächste Lektion: Eigenheiten der Seite, des Systems, selbst. Beiträge können beliebig geändert werden. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl Beiträge Schlag auf Schlag, wodurch die oft nötige Ruhe zur Antwort nicht bleibt und man sich mitreissen lässt, usw..

Schnell ist an einem gewissen Punkt der Troll vorgeholt oder behauptet, Threads würden abgeschossen oder oder oder. Vieles wird dabei an Begriffen, mangels einheitlicher Definition, durcheinander gewürfelt. Übrig bleibt, meines Erachtens, ein wildes Durcheinander und jeder hört für sich seine (vermutlichen ) Trolle husten.


Geschrieben


Ein Trolltum in diesem Sinne, dürfte meiner Wahrnehmung/Vermutung nach hier im Forum sehr selten vorkommen.



nee...im anderen sinne sind hier nur trolle..... trolls and fakes..
du kannst auch sagen: was sollten ein paar trolle hier noch anrichten???

wenn ich das so schreibe, halte ich mich ja schon selbst für einen.

dabei ist es konstruktiv, meine tatsächliche meinung und die reine wahrheit!

oh..man kann es nur noch schlimmer machen.


Geschrieben

Gab es einen Moment des Nachdenkens bei Dir, bei @Lappa major?

Nein!



Du wirst mir nicht böse sein, das ich dir deine Frage nicht beantworte. Das tust du ja selbst schon.

Klasse wäre es gewesen, wenn du deinen Punkt gebracht hättest, ohne mich dazu zu benutzen. Da es nicht möglich war, folgere ich mangelnde Fähigkeit- na ja, nobdy is perfect.

...wäre dir nur dankbar, wenn du mich zukünftig aus deinen rhetorischen Gebilden rauslassen würdest.


Geschrieben

Danke für dieses themenbezogen Statement! Das macht Deinen Anspruch im Kampf gegen Trolle besonders glaubwürdig!

Interessant und konstruktiv wäre es gewesen, wirklich einmal zu hören, wie ihr euch zu dieser Form der Threadzerfledderung im Namen des Trollkampfes stellt.

Aber dass Du anderen gern vorschreiben möchstes, wie sie sich zu verhalten haben, ist eh Bestandteil jedes Deiner Postings. Du wirst wissen, warum Du das brauchst.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Ballou1957

Nimm einfach zur Kenntnis, das ich deine Fragen nicht beantworte, obwohl es vielleicht berechtigt wäre und ich darauf hätte antworten können.. Vielleicht wäre dies der Fall gewesen, wenn du es nicht vorgezogen hättest mir erst einmal ordentlich in die Pfanne zu hauen- ich finde es nachvollziehbar, das man Jemanden nicht antwortet, der eh denkt, man habe nicht alle Tassen im Schrank.

Stelle dir vor, du suchst Diskussionspartner in einem realen Leben, verprügelst diese erst öffentlich und willst dann noch sachlich diskutieren- und da dies im realen Leben nicht funktionieren kann, wird es hier mit mir auch nicht gehen- ganz einfach.


bearbeitet von LappaMajor
Geschrieben

Eine interessante Diskussionsweise, die sich bei Dir feststellen lässt: während Du in Deinen Postings mühelos andere User inhaltlich und teils persönlich angreifst, ist es im umgekehrten Fall ein "in die Pfanne hauen". Auch eine Form es Ausweichens vor Inhalten.

Vielleicht schaust Du Dir einfach mal die Chronologie Deiner Forenbeiträge darauf hin an. Du musst dazu nur auf die Zahl Deiner Beiträge klicken und bekommst schon eine Übersicht.

Ich hatte hier begonnen mit einer Kritik dessen, was im Namen des Kampfes gegen einen Troll heute nacht in einem andern Thread stattgefunden hat.
Eine inhaltliche Auseinandersetzung damit habe ich von Dir nicht gelesen. Dabei wäre es doch wirklich interessant, wozu Trollbekämpfer berechtigt sind, welche Kollateralschäden sie anrichten dürfen und wo sie ihre eigene Legitimation sehen.

Wenn Du einen Vergleich mit dem realen Leben machen willst: ich habe euch vorgeworfen, bei eurem Kampf Passanten verletzt und angerempelt zu haben. Wenn Du das als Grund siehst, die Diskussion zu verweigern, dann spricht das Bände!

Ich sehe nämlich bislang nur, dass andere User und Threadersteller die Opfer dieser Schlammschlacht sind.


Geschrieben

Lach, ich dachte schon, das ich deutsch schreibe, aber ich wiederhole es gerne für dich:

Nimm einfach zur Kenntnis, das ich deine Fragen nicht beantworte!

Was du davon hälst ist mir egal!


Geschrieben

Wow! Du hast das Problem der Legitimation ja einfach für Dich gelöst!


Hab' ich nicht, ich hab' ja auch nichts zu legitimieren. Womit ich auch schon bei Deinem Lieblingsfeindbild, den Trolljägern bin. Ja, ich kenne den verlinkten Thread und ich habe mich dort an keiner Schlammschlacht beteiligt. Frage mich also echt, was Du von mir willst. Vielleicht liest Du meinen Ausgangsbeitrag nochmal, da steht nämlich nichts von bekämpfen, sondern:

Was also tun? Wie umgehen mit Trollen?


Geschrieben

Inkognizo - interessant ist doch, wie hier gerade einer inhaltichen Diskussion ausgewichen wird - auch mit dumpfen Parolen wie "Lieblingsfeindbild"

Punkt 1: Trolle - echte Trolle - sind ärgerlich und ein Störfaktor. Eine Diskussion mit ihnen über einen sinnvollen Umgang erachte ich per se auf Grund ihrer bekannten Zielsetzung für sinnlos.
Mit wem werde ich also im Fall solcher Threadkaperungen wohl diskutieren, ob das die angemessene und richtige Strategie ist? Wohl mit denen, die deshalb in die Kaperung involviert sind, weil sie eigentlich einen Troll bekämpfen wollen. Tatsächlich hab ich erst einmal den Glauben, dass auf dieser Seite Reflexionsfähigkeit und -bereitschaft vorhanden sind und nicht nur ein allmächtiges Sendungsbewußtsein.
Daraus ableiten zu wollen, diese Trolljäger seien meine Lieblingsfeinde, finde ich interessant - aber eben nicht zutreffend.

Punkt 2: Da Du Dich nicht angesprochen fühlst - schau Dir doch nochmals Deinen Umgang mit der Trollthematik im Esoterik-Thread an: einerseits hast Du dort tagelang "Troll, Troll" geschrien, andererseits die inhaltliche Diskussion mit Deinem Troll gesucht und damit über lange Strecken hinweg den Thread am Leben gehalten, der sonst wahrscheinlich schon längst im Nirwana entschwunden wäre.
Punkt 3: Ich halte es immer für eine gute Vorgehensweise, Anspruch und Wirklichkeit zu vergleichen und wenn ich dann sehe, wohin der hier im Thread von euch formulierte Anspruch in der Praxis führt, dann sehe ich, dass in einem Fall ein fremder Thread gekapert und zerfleddert wurde, im andern Fall ein Thread, den Du persönlich als Trollthread benannt hast (und ich werde Dir da nicht widersprechen) durch Deine aktive Teilnahme am Leben gehalten wurde.

Und da stellt sich tatsächlich die Frage: was wäre ohne euer trollbekämpfendes Eingreifen passiert?

Und wenn der Troll quitschvergnügt lebt, die Kollateralschäden jedoch evident sind - dann ist das für mich schlicht und einfach eine inkompetente und anmaßende Leistung auf Kosten anderer.

1. Wo ist da dann in der Auswirkung (die Absicht unterstelle ich gar nicht) der Unterschied zum Werk eines Trolls?
2. Hätte der Troll ohne diese "Mitwirkung" sein Werk überhaupt verrichten können ?


Geschrieben

Trolle gab es, gibt es und wird es auch in Zukunft geben, damit kann ich leben. Doppelzüngigkeit z. B. finde ich bedeutend schlimmer.

Clyde


Geschrieben

Inkognizo - interessant ist doch, wie hier gerade einer inhaltichen Diskussion ausgewichen wird - auch mit dumpfen Parolen wie "Lieblingsfeindbild"


Für die Einen ist es eine dumpfe Parole, für die Anderen die unüberlegteste Polemik der Welt ...

Trolle - echte Trolle - sind ärgerlich und ein Störfaktor. Eine Diskussion mit ihnen über einen sinnvollen Umgang erachte ich per se auf Grund ihrer bekannten Zielsetzung für sinnlos.


Ok. Mir geht's ja auch nur um den Umgang mit Trollen. Da muss ich mit ihnen nicht diskutieren. Diskutieren möchte ich das mit Leuten, die ebenso einen Umgang mit Trollen finden möchten.

Da Du Dich nicht angesprochen fühlst - schau Dir doch nochmals Deinen Umgang mit der Trollthematik im Esoterik-Thread an: einerseits hast Du dort tagelang "Troll, Troll" geschrien, andererseits die inhaltliche Diskussion mit Deinem Troll gesucht und damit über lange Strecken hinweg den Thread am Leben gehalten, der sonst wahrscheinlich schon längst im Nirwana entschwunden wäre.


Ein Schelm, wer auf die Idee käme, ich könnte aus der Vergangenheit (Meine erste richtige Threadbeteiligung bei poppen.de) gelernt haben und nun auf der Suche nach Strategien sein.


Geschrieben

Na schön.

Wen interessiert schon, wie man mit Trollen umgehen sollte. Themen sind doch was für Anfänger!

Deshalb hör ich mal auf, mich mit dem Thema zu befassen - sorry nochmal - und diskutiere einfach das Thema, das hier sowieso im gesamten D&F-Forum das einzige ist, das von einer signifikanten Mehrzahl der Teilnehmer als das angesehen wird, was es sich zu diskutieren lohnt.

Nämlich die Frage, wer Recht hat und warum alle anderen (oder bestimmte Andere) so völlig bescheuerten Mist daherlabern.

Nun, ich sage, natürlich habe ICH Recht und warum alle anderen so völlig bescheuerten Mist daherlabern: also, das liegt daran dass sie kein Selbstbewusstsein haben, oder kein richtiges Leben oder einfach gemein sind, oder frechfettfaulgefräßigdumm, oder sie haben ihre Tabletten nicht genommen.

Und weil ich doch nicht anders kann, als wenigstens einen Satz zum Thema "Trolle" zu schreiben: ich glaub nicht, dass es hier welche gibt. Ganz ehrlich. Jeder anständige Troll guckt sich das hier doch an und faltet sich weinend zusammen, weil er hier nichts, aber auch garnichts ausrichten kann...

Arme Trolle...


Geschrieben

Ich halte es in Foren wie auch im richtigen Leben gerne so! Es ist manchmal besser; "Einfach mal die (sorry) Fresse zu halten!" Nicht jeder geistig halbausgegorener Dünnschiss ist wert, ausgesprochen ode gar geschrieben zu werden. Wenn sich nicht blos viele soooo wichtig nehmen würden....!!


Geschrieben

Eine gute Methode.

Wenn man dann auch noch zu der Einsicht gelangt, dass das Forum nicht nur auf den Dünnschiss der ANDEREN, sondern auch den EIGENEN verzichten kann, dann wär's natürlich durchaus möglich, hier auch wieder ein einigermaßen intaktes Diskussionsumfeld zu gestalten, das Trollen wenigstens sowas wie eine vernünftige Angriffsfläche bietet.

Ich geh jetzt mal mit gutem Beispiel voran:


Geschrieben

Laberliese, interessante Gedankengänge. Wenn dem so ist, dann erklärt das alles

Dann musst du deine Aufzählung allerdings noch ergänzen: es fehlt die Paranoia, die für das Ausrasten der "Trolljäger" sorgt bei den Bemühungen, die vermeintlichen Trolle unschädlich zu machen.
Und das alles nur wegen des Bemühens, Recht zu behalten ...


Geschrieben

Wenn sich nicht blos viele soooo wichtig nehmen würden....!!



Jeder ist superwichtig... vor allem die, die am unwichtigsten sind...


Geschrieben

...wie wir wissen, brauchen trolle nahrung... trollkost sozusagen..
und wer liefert diese trollkost?

und erst durch diese nahrung fällt der troll ja auf.

wenn der troll eine logische argumentation aufbaut, dann trägt er ja zu diskussion genauso bei, wie die angeblich ernsthaft diskutierenden. esist eben einfach nur ein virtueller meinungsträger. davon lebt doch das internet.
was also soll die aufregung???? ob ein diskussonsfaktor nun gespielt oder echt ist.... das tut nix...

viele lesen ja auch romane...meist eine totale scheinwelt.
vll ist politische diskussion deswegen hier nicht gern gesehen...
die bühne ist das reinste trollartenparadies


Geschrieben

popcorn, nach Meinung des TE trägt auch eine logische Argumentation eben NICHT zur "ernsthaften" Diskussion bei.

Denn er schreibt im Eingangspost

steht (...) dem gepflegten Meinungsaustausch und ernsthaften Argumentationen im Wege.



Der TE will also entscheiden (im Sinne von Deutungshoheit) was "ernsthaft" ist. Auch legt er wert, dass "Argumentationen" verwendet werden (davon abgesehen: die Forderung nach Argumenten ist für mich gleichbedeutend mit dem Verzicht auf Meinungen, die nicht begründet werden. Reine Meinungsäußerung (auch wenn sie gepflegt ist) und Diskussion ist somit nicht so ganz kompatibel).

Will sich tatsächlich jemand aufschwingen, nach eigenem Gutdünken Zensur zu üben oder seine Meinungsdiktatur auszuüben? Nur weil ihm das Gelesene nicht passt?
Das Modell des Homo ludens scheint eben nicht Allen geläufig zu sein.
So wird dann aus Spiel heiliger Ernst - und oft auch Verbissenheit.


Geschrieben

Jeder ist superwichtig... vor allem die, die am unwichtigsten sind...



Das ist dann wohl tagesformabhängig


×
×
  • Neu erstellen...