Jump to content

Das Wörtchen "Respekt"...


Ri****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hat jeder Mensch erst mal meinen Respekt verdient,
für das was er ist,


Bis hierher verstehe ich Dich so, dass jeder Respekt verdient, vollkommen unabhängig davon, wie er handelt.
Oder was meinst Du bitte mit "was er ist"?


es sei denn er überzeugt mich vom Gegenteil.


Ab hier kann ich nicht mehr folgen.
Womit "überzeugt" Dich jemand vom Gegenteil?


respekt kann auch "verspielt" werden.


Wodurch geschieht dies für Dich bitte?
Was passiert, wenn Du von diesen Handlungen vor einem ersten Kontakt (aus zuverlässigen Quellen Kenntnis) besitzt?
Trittst Du dann dieser Person auch beim ersten Kontakt mit Rücksichtnahme entgegen?

Übrigens halte ich bedingungslose Rücksichtnahme für eine ethisch verwerfliche, für eine sozial schädliche Haltung.


bearbeitet von ompul
Geschrieben

@ompul

damit meine ich, wenn mir ein Mensch begegnet, ist er erstmal ein Mitmensch, egal ob arm oder reich oder welche Stellung oder welchen Titel er hat, Penner oder Bankdirektor.


Meinen persönlichen Respekt verliert jemand, der mich anlügt oder betrügt um irgendwelche selbstsüchtigen Ziele zu erreichen denn damit zeigt er, dass er keinen Respekt vor mir hat und damit verliert er auch meinen Respekt.


Geschrieben (bearbeitet)


Meinen persönlichen Respekt verliert jemand, der mich anlügt oder betrügt um irgendwelche selbstsüchtigen Ziele zu erreichen denn damit zeigt er, dass er keinen Respekt vor mir hat und damit verliert er auch meinen Respekt.

(Hervorhebung durch mich)
Machst Du das Entziehen Deines Respektes ausschließlich daran fest, wie sich eine Person Dir gegenüber oder auch daran, wie sie sich anderen gegenüber verhält?

Würde jemand Deinen Respekt nicht verlieren, wenn er Dich für uneigennützige Ziele anlöge?


bearbeitet von ompul
Geschrieben

Respekt muß man sich verdienen! EIn Mindesmaß an sagen wir mal Achtung und Rücksichtnahme gestehe ich allerdings jedem zu.


Geschrieben



Wodurch geschieht dies für Dich bitte?
Was passiert, wenn Du von diesen Handlungen vor einem ersten Kontakt (aus zuverlässigen Quellen Kenntnis) besitzt?
Trittst Du dann dieser Person auch beim ersten Kontakt mit Rücksichtnahme entgegen?

Übrigens halte ich bedingungslose Rücksichtnahme für eine ethisch verwerfliche, für eine sozial schädliche Haltung.



was ist schon bedingungslos in interaktionen?
ich bin selbst nicht dagegegen gefeit, aus "erkenntnissen", die mich ereilen, ein anderes verhalten (bewusst/unbewusst) abzuleiten, als das, welches meinen ursprünglichen anspruch an mich selbst darstellt.

der "default" umgang ist für mich damit der respektvolle, umstände, kenntnisse, eigene befindlichkeiten können bedingungen sein, davon abweichend zu handeln und zu empfinden.

menschmaschine ist eine wunderbare platte, aber aus meiner sicht nicht dem menschlichen wesen entsprechend.


Geschrieben

Wie wäre es mit "Respekt vor dem Leben"???

Schoss mir so spontan durch den Kopf. Was ist mit Respekt vor Kindern, Säuglingen, Tieren, Pflanzen? Die haben nicht unbedingt die Chance sich Respekt zu verdienen. Sie leben einfach. Und jedes Leben ist ein kleines, manchmal großes Wunder. Und davor habe ich Respekt.

Anderer Kontext: Respektspersonen, da geht es wohl in Richtung Hochachtung und auch vielleicht Autorität. Das wiederum muss sich erstmal verdient werden.

Respekt verlieren? Ja, ich habe schon den Respekt vor dem einen oder anderen (Erwachsenen) verloren, meistens wohl dann, wenn er mir oder Schwächeren keinen Respekt entgegen gebracht hat.


Geschrieben

Machst Du das Entziehen Deines Respektes ausschließlich daran fest, wie sich eine Person Dir gegenüber oder auch daran, wie sie sich anderen gegenüber verhält?



Auch daran wie er sich anderen Menschen oder einer Gemeinschaft gegenüber verhält


Würde jemand Deinen Respekt nicht verlieren, wenn er Dich für uneigennützige Ziele anlöge?



Hm
es gibt ja auch Lügen aus Rücksichtnahme, da würde ich es aber vorziehen, wenn die Person schweigt, ebenfalls wenn die Person Dinge, die sie persönlich betreffen aber für mich nicht wichtig sind, für sich behalten möchte.
Das wäre aber kein Grund der Person gleich meinen Respekt
zu entziehen.


Geschrieben

Für mich bedeutet Respekt, im sozialen Kontext gesehen, zunächst die Wahrnehmung des Gegenübers als menschliches Wesen UND weiter die innere Bereitschaft, möglichst vielen Aspekten (z.B. Freiheit, Würde, Gefühle, ideelle und materielle Werte) des "anderen" menschlichens Daseins Rechnung zu tragen.


Geschrieben

ich beschränke es für mein verständnis nicht auf den menschen allein.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich stehe mit dem "Respekt" ja eher auf Kriegsfuß, da er häufig völlig sachfremd eingefordert wird, meist um von kritikablem Verhalten abzulenken. Denn wenn jemand richtig Scheiße baut, behandle ich ihn nicht mit Respekt, nur weil er ein "Mitmensch" ist, sondern ich schnauze ihn schonmal an. Für manche ist das ein "Respekt vor jemanden verlieren", für mich lediglich eine normale Umgangsweise, der Situation bzw. dem sozialen Verhältnis angemessen. So wie das "respektvolle Verhalten" ebenso eine normale Umgangsweise für mich ist. Ich finde den Begriff also recht überflüssig.

Mit dem "Rechnung tragen" der von Katasaster benannten Aspekte kann ich mich allerdings anfreunden. Mache ich schließlich eh immer.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

Respekt bedeutet für mich Achtung vor jedem anderem Menschen ! Ich habe grundsätzlich vor jedem Respekt !
Bin anständig und höflich zu Menschen.
Es sei denn jemand willmich natürlich für dumm verkaufen oder sonst wasund bringt mir keinen entgegen..

Aber generell hat jeder Mensch Respekt von seinem gegenüber verdient !
Und leider stimmt es schon das das viele Menschen einfach nicht mehr haben.
Jugendliche werden z.b wirklich immer mehr respektloser egal wem gegenüber, das finde ich nicht so gut.
Kann man nichts machen.


Geschrieben

Wie wäre es mit "Respekt vor dem Leben"???



ein interessanter Aspekt. Ich denke auch, das sich Respekt nicht nur auf Interaktionen zwischen Menschen beziehen sollte, sondern eher das gesamte Lebensumfeld betreffen muss.


Geschrieben

Respekt bedeutet für mich Achtung vor jedem anderem Menschen ! Ich habe grundsätzlich vor jedem Respekt !
Bin anständig und höflich zu Menschen.





Du hast vor jedem Menschen Respekt.

Habe es ja in dem Thread "Dreilochstute" gesehen. da hast du jeglichen Respekt vor Menschen fehlen lassen die ihre Sexualität nach ihrer Vorstellung ausleben möchten.

Wusste bisher nicht das Asozial und Billig als Respektvolle Titulierungen genutzt werden.


Geschrieben (bearbeitet)

Für mich bedeutet Respekt auch erst einmal Respekt vor dem Leben! Dieser Satz gefiel mir hier erstmal am Besten!

Dann sehe ich es auch so, dass dies nicht nur auf Menschen, sondern auf alle Lebewesen zutreffen sollte.

Auch sollte man nicht nur die Respektlosigkeit bei anderen bemängeln, sondern auch sich selber öfter mal in Frage stellen. Häufig ist es ja auch so, dass das Umfeld einen so sehr beeinflussen kann, dass man gar nicht mehr merkt, wie respektlos man selber wird.

Denn ich finde es z.B. auch respektlos, andere Unbeteiligte in einem Streit, an ganz anderen Orten damit zu behelligen.

Dieses Verhalten zeigt sich besonders im Internet immer mehr. Nicht nur innerhalb einer Seite, nein oftmals sogar noch auf andere Seiten ausgeweitet....

Zu der Respektlosigkeit der Jugend, sollten sich lieber die Eltern in Frage stellen! Die Jugendlichen können doch auch nur das leben, was ihnen vorher beigebracht wurde. Wenn Eltern aber selber kaum noch Respekt haben, und erstrecht nicht mehr die Zeit oder Lust haben, sich mit ihren Sprösslingen auseinander zu setzen, woher soll dann ihrerseits der Respekt kommen?


bearbeitet von Goldie67
Geschrieben



Denn ich finde es z.B. auch respektlos, andere Unbeteiligte in einem Streit, an ganz anderen Orten damit zu behelligen.

Dieses Verhalten zeigt sich besonders im Internet immer mehr. Nicht nur innerhalb einer Seite, nein oftmals sogar noch auf andere Seiten ausgeweitet....



Nun ja, es ist vielleicht nicht die feine Englische Art.

Aber bewusst eine Falschaussage in den Raum zu stellen, zeigt auch das es mit dem Respekt doch nicht so genau genommen wird


Geschrieben

Nun ja, es ist vielleicht nicht die feine Englische Art.

Aber bewusst eine Falschaussage in den Raum zu stellen, zeigt auch das es mit dem Respekt doch nicht so genau genommen wird



Es ist überhaupt keine Art, zumal dies persönliche Intention ist und aus Höflichkeit vor denen, die sich hier mit etwas auseinander setzen möchten, in eine PN gehören.

Respekt bedeutet für mich erst einmal eine innere Haltung ALLEM gegenüber der keinerlei egoistisches Verhalten beinhaltet. Bei einzelnen Menschen KANN ich die innere Haltung mir gegenüber durch mein Verhalten verspielen oder erhöhen. Ebenso anders herum. Das geht durchaus auch innerhalb eines Forums, zumal wir da geneigt sind uns mehr zu trauen als wir es auf offener Straße jemals tun würden.

Bei alten Menschen ist es Höflichkeit und Manieren, die sie gelernt, gelebt haben und nun bei anderen Menschen vermissen Sie scheinen aufgrund ihrer oft distanzierten Haltung feindselig, sind es aber nicht, sie haben nur gänzlich andere moralische Vorstellungen.Ihre Prägungen aufgeben und neu Anfangen liegt ihnen nun mal komplett fern. Mein Sohn steht aus Höflichkeit bei alten Damen und Schwangeren im Bus noch auf. Schon vorausschauend. Andere hab ich schon anders erlebt. Leider.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist überhaupt keine Art, zumal dies persönliche Intention ist und aus Höflichkeit vor denen, die sich hier mit etwas auseinander setzen möchten, in eine PN gehören.



Es ist nicht persönlich.

Auch wenn ich mit der betreffenden Person keinen Disput gehabt hätte, würde ich es genau so hier schreiben.

Denn sich jetzt hinstellen und behaupten das man vor jedem Menschen Respekt hat ist schlichtweg gelogen wenn man Menschen aufgrund einer Anzeige in Respektloser Art und Weise Tituliert.

Und solche Menschen haben meinen Respekt verloren bzw noch nie bekommen.

Oder bist du der Meinung das Menschen die bewusst Lügen Respekt bekommen sollen ??


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

Bist du die Respektspolizei? Colleen hatte ne emotional extreme Art sich zu artikulieren und sicher, wie so oft in dem Alter (vor allem junge FI's haben das und ich spreche aus Erfahrung ) ein echtes Problem ihre Gedanken in ordentliche Wörter zu packen, aber das sie pauschal allem Gegenüber KEINEN Respekt hat, kann ich nicht sehen Zungenfee. Und von daher kann ich auch keine Lüge erkennen, sondern eher ne gepaltene Haltung manchen Intentionen gegenüber. Sie schrieb auch mehrfach das sie Menschen mit solchen Haltungen nichts abgewinnen kann ...in ihrer Sprache. Mag dir nicht passen, ist dennoch ihr Recht. Von daher bleib ich dabei Zungenfee.

Das ist ein persönlicher Angriff auf eine Person die dir nicht passt. Und das kannst du IHR durchaus in einer PN erzählen, statt sie öffentlich als Lügnerin zu betiteln.


Geschrieben

Zungenfee, dass hat niemand behauptet, dass Du DER PERSON gegenüber Respekt zeigen sollst, welche Dein Respekt verloren hat!!!

Es geht darum jenen, die sich da nicht eingebracht haben, und die das schlicht weg nicht interessiert, Respekt entgegen zu bringen und dies persönlich zu klären! In diesem Thread hier gibt es warscheinlich Menschen, die nur dieses Posting von der, von Dir angesprochenen Person, gelesen haben. Somit ist es eben doch eine, entweder persönliche oder aber threadbezogene, Meinung zu einem speziellen Menschen und hat mit der Ausgangsfrage

Kennt ihr es (noch)??? Dieses kleine schnuffelige Wort mit der überaus wichtigen Bedeutung??
Wie definiert ihr Respekt?
Wem zollt ihr ( wenn überhaupt) Respekt?



so nichts mehr zu tun.


Geschrieben (bearbeitet)

Wo bitte habe ich etwas von allem geschrieben ??

Hier in diesem Thread schreibt sie das sie vor jedem Menschen Respekt hat.

In einem anderen Thread schreibt sie das sie diese Frauen gern Beleidigt.

Wo bitte ist da der Respekt vor allen Menschen ??

@Goldie67

Du würdest also im realen Leben nicht darauf hinweisen das eine Person wissentlich lügt ??

Sondern die anderen dadurch auflaufen lassen ??


bearbeitet von zungenfee
Geschrieben

Verzeih das m statt des n's - es hat HIER nichts verloren Zungenfee. Sie hat keinen Respekt vor deren INTENTION (Antrieb das zu tun!), das schrieb sie auch, weil sie der Meinung war sie zögen alle Frauen in Verruf. PUNKT. Sie ist deshalb keine Lügnerin und wenn ein Mensch auf diese Weise ihren Respekt verliert ist das ALLEIN ihr Ding und noch immer kein Grund sie hier zu verunglimpfen. Nochmal: Punkt.


Geschrieben

Respekt lässt sich wohl kaum so eindeutig definieren wie eine mathematische Gleichung und geht wohl auch oft in andere Bedeutungen, wie Höflichkeit, mit ein.
Ein Beispiel:
Die Begrüssung gehört wohl doch auch zum Respekt. Hier nickt man sich zu, gibt sich die Hand, sagt einen Gruss. In einem anderen Land kann das durchaus eine Beleidigung sein weil man sich verbeugt.
Insoweit würde ich sagen, dass es eine gewisse Form von Grundrespekt wohl gibt. Denke weiterhin, dass man den auch von seinen Mitmenschen erwarten kann. So erst kann ein Gesellschaftssystem funktionieren. Sehe das sehr eng mit Moral verbunden.
Darüber hinaus geht dann wohl die Erweiterung nach oben oder (kann auch sein) nach unten, dem was eigentlich mit Respekt gemeint ist. Im obigen Beispiel die Verweigerung des Grusses beispielsweise würde demnach negativ sein, ein aufmerksamer Gruss respektvoller höflich.

Respekt hat, denke ich, aber auch damit zu tun, dass man anderen ihre Art zu leben lässt. Dazu gehört offensichtlich die Art der Kleidung, die Art zu wohnen, usw.. Aber auch die eigene Meinung zu diesem oder jenem Thema. Die übermässige Hinterfragung und Kontrolle in wie weit etwas schlüssig und in Linie ist, zeigt irgendwann Respektlosigkeit. Denn einjeder hat doch das Recht, seinen ganz persönlichen Bereich zu bewahren.
Wieder ein Beispiel:
Ein Paar möchte kinderlos leben. Andere hinterfragen dieses weil sie meinen, es müssten Kinder in einer Partnerschaft sein. Ist das Paar denn verpflichtet seine Gründe bis ins Kleinste darzulegen? Ich denke nein. Es ist, aus welchen gründen auch immer, ihre Entscheidung. Muss man einfach mal so hinnehmen.

Eine interessante Erfahrung war vor einiger Zeit, als einige Personen zusammenstanden und ein Problem diskutiert haben um die Ursache zu finden. Es kommt ein AzuBi, heute nennt sich das ja so, hinzu, hört kurz zu und nennt in einer trockenen kurzen Bemerkung die Ursache. Hat mir sehr viel Respekt ihm gegenüber gemacht.
Im Gegensatz dazu dürfte ich mich mal mit einer mehrfach titelgekrönten Konifer *ähem* Koryphäe duellieren. Er war es gewohnt schon allein wegen seines Rufes unangefochten zu stehen. Nach dem zwweiten physikalisch falschem Statement von ihm, war es sicher ein ernüchternes Erlebnis nach und nach demontiert zu werden.

Man beachte in diesem Text die verwendeten Formulierungen. Allein an denen ist schon zu erkennen, was meine Meinung in den genannten Beispielen ist. Ganz bewusst so gewählt in diesem Falle. Sind auch zugegebenermassen Extreme. Zeigen aber so auch die enge Verknüpfung von Respekt mit weiteren Begriffen. Allen gemein ist, dass sie nicht exakt definierbare Wertebegriffe sind, die anderswo durchaus andere Bedeutung haben können. Dann nützt auch keinerlei Argumentation um zu überzeugen. Im Gegenteil, es kehrt sich, so sauber und wertefreii man auch argumentiert, um in Respektlosigkeit.

Meinungsfreiheit/Zensur hat in diesem Zusammenhang eher wenig bis garnichts zu suchen. In dem Moment, wenn diese Begriffe postuliert werden, ist schon lange eine Grenze überschritten. Sei es, dass sich der/die eine in die Enge getrieben fühlt, sei es, dass jemand damit seinen Standpunkt durchsetzen will.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht mal interessant sich sein Verhältnis zu seinen Freunden mal genauer anzusehen und zu analysieren. Was lässt man wo und wie bei anderen zu und was bei seinen Freunden? Ganz sicher geht man auch bei seinen freunden nicht zu vollen 100% konform bzw hat Meinungsverschiedenheiten. Manches nimmt man einfach so hin, manches wird diskutiert. Das aber selten bis zum bitteren Ende. Und vor allem legt man auch nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage wohl.

In groben Zügen ist das meine Sicht zum Begriff Respekt.


Geschrieben

i-aaa..schimpft ein esel, den anderen...


DITO. Passt ja so gut in diesen Thread.


Geschrieben

... habe ich mir auf den Bauch tätowiert.

Es gibt viele Arten von Respekt.
Grundsätzlich respektiere ich erstmal JEDE(N).
Und gundsätzlich ist es so, das, sollte MIR jemand keinen Respekt entgegenbringen, wird er/sie/es diesen von mir auch nicht zu erwarten haben.


×
×
  • Neu erstellen...