Jump to content

Das Wörtchen "Respekt"...


Ri****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du merkst aber schon, daß sich das widerspricht?!


Einerseits willst Du nur respektieren, wenn Dich jemand respektiert, andererseits willst Du jeden Menschen "grundsätzlich", also ohne Vorbedingung respektieren.


Geschrieben

Wo widerspricht sich das denn?

Sie geht vorbehaltlos respektvoll auf andere zu, das ist das erste.... stellt sie fest, diese bringen ihr nicht, den ihr zustehenden, Respekt entgegen, ändert sie ihre Vorbehaltlosigkeit entsprechend.

Ich sehe da keinen Widerspruch, lediglich eine Konsequenz.


Geschrieben (bearbeitet)


Und gundsätzlich ist es so, das, sollte MIR jemand keinen Respekt entgegenbringen, wird er/sie/es diesen von mir auch nicht zu erwarten haben.


Da steht es doch. Er erwartet Respekt, um selbst Respekt zu geben.

Der Denkfehler dabei ist doch, Respekt von anderen als Bedingung für den eigenen Respekt zu machen, der aber angeblich "grundsätzlich" und "erstmal" bedingungslos gegeben werden soll. So geht das aber einfach nicht, das ist ein Zirkel.

Für mich ist das wiedereinmal ein Beleg für ein recht unsinniges Konzept des Respektbringens. Alle wollen welchen und angeblich geben auch alle welchen. Komisch, daß die Realität konsequent an diesen Ansprüchen scheitert.

PS: Vielleicht ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Ich gehe zum Bäcker und stehe vor der Verkäuferin. Ich habe noch kein Wort gesagt. Also bringe ich ihr auch noch keinen Respekt entgegen, wie auch. Spricht sie mich dann respektvoll an, bringe ich ihr auch Respekt entgegen. Ihr Respekt ist Vorbedingung für den meinen.
Bringt sie mir keinen Respekt entgegen, ignoriert mich z.B., so verweigere ich ihr meinen Respekt, den ich aber angeblich jedem Menschen grundsätzlich entgegenbringe.

Also da dreht's mir wirklich. Anstatt daß alle mal einfach nett zueinander sind, weil es allen nützt, wird sich mit Respektsfragen aufgehalten. "Wenn Du nicht mich, dann ich nicht Dich!" Ist doch "Kinderkacke", also echt.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)


Du hast vor jedem Menschen Respekt.
Habe es ja in dem Thread "Dreilochstute" gesehen. da hast du jeglichen Respekt vor Menschen fehlen lassen die ihre Sexualität nach ihrer Vorstellung ausleben möchten.



Jepp und genau auf dich kleingeistigen habe ich hier gewartet.
Wie schon in dem anderem Thread bist du leider (sorry) zu dumm! meine und @Seutes @ Baers Aussagen richtig zu verstehen.

KEINER HAT DORT JEMANDES SEXUELLE AUSRICHTUNG ABGESPROCHEN !!! NIE !

Sondern - zum letzten mal !!!!!!!!- es ging um die Art und Weise der Darstellung/Eigenwerbung/Tituierung!!!

Und sich als Frau so zu bezeichenn ist BILLIG !
Mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine da.
Sogar Männer sagten das sie bei so einer Eigenbeschreibung die Dame nicht anschreiben würden! Ok ?

Das ist eine MEINUNG !
Die mußt DU NICHT TEILEN ! Nicht akzeptieren,aber nerv dann bitte andere Leute mit deinem sinnlosem gerede,wäre nett...

Aber hör auf mir Sachen dazu dichten zu wollen und so einen Müll erzählen zu wollen.
Kapierst du das immernoch nicht, dann ließ lieber den Thread nochmal,vielleicht klingelts ja dann endlich ?!?

Ah und DU BIST ES DER MIR HIER EINE FALSCH-AUSSAGE ANHÄNGEN WILL UND NICHT ANDERSRUM.
Also trifft DICH DEINE EIGENE AUSSAGE; DAS SOWAS NACH DEINEN EIGENEN WORTEN GERADE-RESPEKTLOS IST!
Denn ich habe grundprinzipiell vor ALLEN erst mal Respekt, bringt man MIR Respekt entgegen !

Frauen die sich als besambare Dreilochstute und schlimmeres bezeichenen sind in meinen Augen Niveaulos. Und zwar auf dem Gebiet der Eigendarstellung u.nicht im ganzen als Mensch oder in anderen Bereichen.

Also halt doch lieber echt deinen blöden Mund,denn wer mir so dumm kommt u.nix verstehen will u.anderen Sachen anhängen will, der ist für Respektlos, da hast du Recht ! Deswegen interesiert mich deine widersprüchlichen Aussagen auch nicht.

Schießt dich immer selber ins Aus. Und willst das nicht mal merken....Witzig echt.
Wenigstens merken es aber andere....

Also wenn du dich hier Duellieren willst, dann bitte- Runde 1.
Nur kann ich für deine kleingeistigkeit leider nichts und deswegen ist es mir eigentl. von Anfang an zu dämlich gewesen wie eine kaputte Schalplatte für DICH immer u.immer wieder das gleiche sagen zu müssen, vergeblich.

Hör auf anderen Leuten deine LÜGEN Uazu Dichtungen von mir zu verkaufen u.es als Wahrheit hinzustellen.
Denn langsam werd ich sauer, alles klar !
Laß dir mal Hirn wachsen,wäre hilfreich...
Kindergarten.

sorry.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Anstatt daß alle mal einfach nett zueinander sind, weil es allen nützt, wird sich mit Respektsfragen aufgehalten. "Wenn Du nicht mich, dann ich nicht Dich!" Ist doch "Kinderkacke", also echt.




Da kann ich Dir uneingeschränkt Recht geben!

Diese leichte Lösung, fällt heutzutage leider immer mehr Menschen schwer...

Das Sprichwort *Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus* ist viel zu sehr in Vergessenheit geraten!

Ich habe allerdings die Aussage von Mike_dh anders aufgefasst.

Um bei Deinem Beispiel Bäcker zu bleiben.
Ich gehe zum Bäcker, da ich Brot haben möchte. Erstmal steh ich freundlich und offen lächelnd vor der Verkäuferin, bringe ihr also entsprechenden Respekt entgegen. Sie ignoriert mich und bedient erst jemand anderen, hinter mir in der Schlange. Dann verliert sich auch mein Respekt ihr gegenüber.

So interpretiere ich Mikes Aussage!


Geschrieben

Da steht es doch. Er erwartet Respekt, um selbst Respekt zu geben.

Der Denkfehler dabei ist doch, Respekt von anderen als Bedingung für den eigenen Respekt zu machen, der aber angeblich "grundsätzlich" und "erstmal" bedingungslos gegeben werden soll. So geht das aber einfach nicht, das ist ein Zirkel.


PS: Vielleicht ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Ich gehe zum Bäcker und stehe vor der Verkäuferin. Ich habe noch kein Wort gesagt. Also bringe ich ihr auch noch keinen Respekt entgegen, wie auch. Spricht sie mich dann respektvoll an, bringe ich ihr auch Respekt entgegen. Ihr Respekt ist Vorbedingung für den meinen.
Bringt sie mir keinen Respekt entgegen, ignoriert mich z.B., so verweigere ich ihr meinen Respekt, den ich aber angeblich jedem Menschen grundsätzlich entgegenbringe.

"Wenn Du nicht mich, dann ich nicht Dich!" Ist doch "Kinderkacke", also echt.



Ich versuch`s mal anders:
Ich gehe zum Bäcker und sage grundsätzlich "Moin", "Hallo" oder so.
Sollte jetzt die "nette" Bäckereifachverkäuferin irgendein Problem mit mir haben (zB Aussehen, Kleidung ect) und mir wortlos meine Brötchen auf die Theke knallen, würde ich Ihr wahrscheinlich die 2 Euro an die Birne werfen...

Noch besser ist`s, wenn ich auf Treffen bin... sollte mir jemand, nur auf Grund meiner Farben (ohne Worte, Gesten usw), nicht den Respekt entgegenbringen, den man(n) einfach erwarten kann, dann werde ich dieses Verhalten erwiedern.


Geschrieben

Gebe dem Vorposter Recht . Ich denke jeder weiß was Respekt ist, zumindest die meisten.
Und man merkt wenn sich jemand einem Respektlos verhält.
Grundsätzlich sehe ich das auch so, das ich erst mal jedem Respekt entgegenbringe,sei es nur durch ein Hallo beim Bäcker kommt man rein....

Aber es gibt viele die ihre Wutoder unzufriedenheit gerne mal an anderen auslassen und somit schnell respektlos sind.

Das Sprichwort- So wie es in den Wald schallt... finde ich absolut treffend. So sehe ich das auch,in allen Dingen.


Geschrieben

Gebe dem Vorposter Recht .



Danke!

Es ist nicht immer leicht, zwischen Höflichkeit, Angst, Respekt usw zu unterscheiden ;-)


Geschrieben

Ich Danke dir ! Wenigstens einer der mich mal VERSTEHT!
VERSTEHEN WILL! Und nicht alles andersrum drehen will was ich schreibe !


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nicht immer leicht, zwischen Höflichkeit, Angst, Respekt usw zu unterscheiden ;-)


Ja, vor allem beim Bäcker.

PS: Zum "Wie es in den Wald ...":

Wo kämen wir auch hin, wenn wir freundlich zu Leuten wären, die nicht freundlich zu uns sind?!

... ich komm' ja aus dem Augenrollen nicht mehr raus hier ...


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

Du verstehst da denke ich was falsch.
Denn ich bin immer erst freundlich zu jemandem.
Ist dieser dann aber NICHT freundlich zu mir, DANN bin ich es auch nicht.

Aber von der Grundeinstellung und von anfang an- IMMER!


Geschrieben

Ganz so einfach ist das nicht mit diesem Begriff:

"Vor jemandem Respekt haben" hat ja nun im allgemeinen Sprachgebrauch eher die Bedeutung, sich jemandem in einer Angelegenheit, Fähigkeit unterlegen oder untergeordnet zu fühlen (der berühmte Respekt vor der Obrigkeit, dem Alter etc.), während "jemandem Respekt entgegenbringen" mehr in die Deutungsrichtung von "Achtung" geht - und "eine Entscheidung respektieren" ist dagegen eher die Anerkennung derselben bei gleichzeitiger Nichtübereinstimmung. Und dann haben wir ja auch noch die Bedeutung von "sich Respekt verschaffen", was ursprünglich mal positiv belegt war im Sinne des Erbringens von Leistungen, die zu entsprechener Wertschätzung führen, sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch mehr als Begriff für Durchsetzung eingebürgert hat.

Je nach subjektiver Disposition zu einer der verbalen Einsatzmöglichkeiten ergeben sich also schon ganz wesentliche und fast schon entgegengesetzte Deutungen.

Streng genommen ist es aber tatsächlich die Wertschätzung und Anerkennung, die man jemandem für das entgegenbringt, was er geleistet hat oder darstellt - Respekt muss in seiner Kernbedeutung tatsächlich verdient werden und entsteht aus dem Rückblick auf das Geleistete des Betreffenden.

Ich denke mal, die diffuse und mehrdeutige Verwendung des Begriffs hat selbst dazu beigetragen, ihn zunehmend zu verwässern und seiner Klarheit zu berauben und letztlich auch zu diskreditieren: fordern wir nun mit "Respekt" nur Achtung oder gar Ehrerbietung, Unterwerfung und Duckmäusertum ein?

BTW: Einen Hilferuf hätte ich noch:
Kann mir irgendwer mal das Wort "Begrifflichkeit" für einen alten Bären verständlich erklären. Es geistert hier immer öfter durchs Forum und der gute alte Duden liefert als Erklärung "begriffliche Fassbarkeit" - Schön - aber wie sieht denn dann eine "begriffliche Unfassbarkeit" aus? Oder isses doch einfach nur Schwurbel ?


Geschrieben

"Wie man hineinruft schallt es wieder raus"??

Ich habe da einen anderen Weg gefunden und meist klappt das auch immer:
je unfreundlicher jemand zu mir ist umso freundlicher werde ich

Manchmal hat das zur Folge, das der Unfreundliche plötzlich seeeehr freundlich ist,denn manchmal schämt sich doch einer, nicht freundlich und respektvoll gewesen zu sein


Geschrieben

Stimmt Ridi! Dies erlebe ich immer bei der Arbeit.

Da habe ich so oft mit genervten Kunden zu tun, die natürlich auch irgendwo mal ein Ventil für Ihren Frust brauchen.... welches ich dann leider als erste Ansprechperson darstelle. Wenn ich mich weiterhin freundlich und verständnissvoll verhalte, werden die Meisten auch irgendwann butterweich.... bei einigen klappt es leider nicht, die stelle ich dann ganz freundlich weiter zu meinem Vorgesetzten

Aber es gibt privat eben manchmal auch Tage, da habe ich da nicht auch noch die Nerven zu, dann werde ich eben auch unfreundlich, wenn mir jemand unfreundlich kommt.


Geschrieben



Ich habe allerdings die Aussage von Mike_dh anders aufgefasst.

Um bei Deinem Beispiel Bäcker zu bleiben.
Ich gehe zum Bäcker, da ich Brot haben möchte. Erstmal steh ich freundlich und offen lächelnd vor der Verkäuferin, bringe ihr also entsprechenden Respekt entgegen. Sie ignoriert mich und bedient erst jemand anderen, hinter mir in der Schlange. Dann verliert sich auch mein Respekt ihr gegenüber.

So interpretiere ich Mikes Aussage!




So war`s auch gemeint ;-)


Geschrieben

Streng genommen ist es aber tatsächlich die Wertschätzung und Anerkennung, die man jemandem für das entgegenbringt, was er geleistet hat oder darstellt - Respekt muss in seiner Kernbedeutung tatsächlich verdient werden und entsteht aus dem Rückblick auf das Geleistete des Betreffenden.



Das sehe ich ebenso.
Aber wenn ein Mensch, der vielleicht so viel für die Allgemeinheit getan hat, beim Bäcker die Verkäuferin nicht freundlich begrüßt?

Respekt oder nicht? Mir fällt keine schlüssige Antwort ein....


Der Mann


Geschrieben

Man sieht doch hier im Forum allerseits schon eine Menge Respektlosigkeit.

Man muss sich doch nur mal den Thread http://www.poppen.de/forum/t-2018731-Schlampe-oder-billig anschauen.

Jemanden aufgrund seiner Kleidung, seines Verhalten, seiner Sexuellen Vorlieben oder wer weiss was noch als Billig oder Schlampe zu Titulieren ist Respektlos.

Es wird über jemanden geurteilt ohne den Menschen persönlich zu kennen.


Geschrieben



PS: Vielleicht ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Ich gehe zum Bäcker und stehe vor der Verkäuferin. Ich habe noch kein Wort gesagt. Also bringe ich ihr auch noch keinen Respekt entgegen, wie auch. Spricht sie mich dann respektvoll an, bringe ich ihr auch Respekt entgegen. Ihr Respekt ist Vorbedingung für den meinen.
Bringt sie mir keinen Respekt entgegen, ignoriert mich z.B., so verweigere ich ihr meinen Respekt, den ich aber angeblich jedem Menschen grundsätzlich entgegenbringe.


Hier wird doch Respekt mit Freundlichkeit verwechselt.
Ich bin freundlich zur Verkäuferin, weil ich einfach so erzogen bin und ich durch ein positives Auftreten auch ein entsprechend positives Verhalten meines Gegenübers erreichen will(klappt auch meisstens).
Ist die Verkäuferin jetzt pampig zu mir, kann ich natürlich unfreundlich werden, das heisst aber nicht, das ich nicht Respekt davor habe, das sie sich 10 Stunden am Tag die Beine in den Bauch steht und bei jedem Brabelheini genau hinhören muß, was genau der denn jetzt für ein Brötchen haben will.
Es ist wirklich erstaunlich!
Wenn ich hier manche Satzkonstrukte lese, bin ich schwer beeeindruckt, umso verwunderter bin ich , wenn es bei der Definition
solch alltäglicher Begriffe hapert.


Geschrieben

...
Jemanden aufgrund seiner Kleidung, seines Verhalten, seiner Sexuellen Vorlieben oder wer weiss was noch als Billig oder Schlampe zu Titulieren ist Respektlos.



Das Herumschleppen von Empörung vom einen zum andern Thread wird ja in letzter Zeit nachgerade Forenmode

Aber jetzt mal im Ernst: eine grundsätzliche Äusserung darüber, was er/sie als Schlampe ansieht - erst recht, wenn man das vom TE auch noch ausdrücklich danach gefragt wird - mag Vorurteile widerspiegeln, aber zur Respektlosigkeit wird es beim besten Willen erst, wenn es einer so charakterisierten Person entgegengeschleudert wird.

"Das ist eine Respektlosigkeit!" ist auch so eins von den moralinsauren Totschlagargumenten, das z.B. in meiner Schulzeit von unseren Damen und Herren Lehrern gerne benutzt wurde, wenn sie argumentativ nicht mehr weiterkamen und das Hinterfragen mancher Handlungsweisen und Entscheidungen beenden wollten.

Also ich würd mit dem Konstatieren von Respektlosigkeit im Nachbarthread vielleicht einfach noch warten, bis jemand einem andern User die entsprechende Charakterisierung ins Stammbuch schreibt. Dann passt das auch.


Geschrieben

Ich habe da einen anderen Weg gefunden und meist klappt das auch immer:
je unfreundlicher jemand zu mir ist umso freundlicher werde ich



Touché. Höflichkeit ist immer noch die sicherste Form der Verachtung


Geschrieben

@ Ballou : Ich Danke dir und Küsse dich ! Ich stimme dir in allem vollkommen zu !
Und Respekt heißt für mich erst mal Achtung einem jedem Mensch vorrangig zu geben...
Selbst bei unfreundlichen Menschen im Lebn draußen,sehe ich meist drüber weg und ignoriere es.
Nur bei gravierenden Fällen,dann bin ich sicher irgendwann auch nicht mehr nett.

Ansonsten denke ich weiß jeder das es ein Niveau gibt und wo das anfängt und aufhört.
Schlimme Wörter,also Schimpfwörter,oder "böse Wörter" sind als Niveaulos eigentlich anzusehen.
Bezeichnet sich jemand aber selber so,kann ich dem leidernur zu stimmen.

Eine Beleidigung ist das nicht mal.
Denn Niveaulos ist die logische Bezeichnung dafür oder?

Natürlich gibt es aber auch Menschen für die wohl garnichts Niveaulos ist u.somit auch NICHTS als solches ansehen. Traurig !

Respekt heißt höflichkeit und Achtung vor jedem Menschen erst mal zu haben.
Dies habe ich !


Geschrieben (bearbeitet)

Jepp und genau auf dich kleingeistigen habe ich hier gewartet. Wie schon in dem anderem Thread bist du leider (sorry) zu dumm!



Aber hör auf mir Sachen dazu dichten zu wollen und so einen Müll erzählen zu wollen.



Also halt doch lieber echt deinen blöden Mund



Laß dir mal Hirn wachsen,wäre hilfreich...



Klassische Beispiele von respekt- bzw. niveaulos!


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

@Colleen77 Ich glaub, das willst Du nicht wirklich!

Denn unsere inhaltliche Übereinstimmung dürfte sich definitiv in dieser Angelegenheit auf Null belaufen.

Höflichkeit hat für mich gar nichts mit Respekt zu tun: das kann Taktik, Konvention, Lebenseinstellung sein - ich kenne höfliche Menschen, die in einer geradezu unerträglichen Weise respektlos sind und ich kenne unhöfliche Menschen, bei denen ich weiß, dass sie einen tiefen Respekt vor dem Leben in seiner Vielfalt innehaben.
Höflichkeit ist eine Kommunikationsform - Respekt im strengen Sinne eine innere Haltung jemand anderem gegenüber.


Geschrieben

@Colleen

Warum haust du eigentlich so um Dich ??


Geschrieben

Respekt, Achtung, Wertschätzung, alles Worte, die nicht einfach gelebt werden, man muss sich schon etwas darum bemühen.
Meiner Meinung nach sollte man allen Lebewesen damit gegenübertreten, denn jeder hat seine Geschichte und muss sich damit auseinandersetzen und damit zurechtkommen.
Unerträglich finde ich es, wenn ältere Menschen Respekt von der Jugend einklagen, selbst aber in keiner Weise dazu bereit sind, den ersten Schritt zu machen.
Wie bei allen wichtigen Sachen ist es wichtig, dass man sich selbst gegenüber Respekt hat, dann klappt es auch bei anderen. Und wenn wir dann respektvoll anderen Menschen gegenübertreten, dann werden wir auch selbst welchen bekommen. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da es mir nichts ausmacht, wenn andere Menschen sich daneben benehmen, dafür bin ich nicht verantwortlich.


×
×
  • Neu erstellen...