Jump to content

Neid ist die höchste Form der Anerkennung


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne da jemanden, der neidisch sein wird, wenn er Zwetschgenkuchen isst!

Ansonsten neide ich Jemandes Kochkünste..


Manche Projekte dürften ruhig etwas mehr vereinnahmend sein...



Wie wahr,wie wahr


bearbeitet von RidiReloaded
Geschrieben (bearbeitet)

Namal, die Frage ist doch, ob überhaupt irgend jemand "Anerkennung" im Forum braucht. Hier im Forum ist man ja doch eher ein virtuelles Wesen, sozusagen eine digitale Kunstfigur, die bitweise zur virtuellen Realität wird.

Dennoch hat auch der Mensch hinter dieser Kunstfigur, wenn er diese durch die virtuellen Hallen lenkt, ein Gefühl des Wohlfühlens oder des Nichtwohlfühlens. So sitzt er möglicherweise mit einem Lächeln (das werden eher weniger sein) oder mit einem verbitterten Gesicht (das werden eher mehr sein) vor dem Rechner.
Und da mag es sein, dass eher der extrovertierte Mensch an diesem virtuellen Neid noch Freude haben kann.


@Ridi@
Warum sollte jemand neidisch sein, wenn er guten Zwetschgenkuchen isst?
Höchstens doch voller Bewunderung - kann ich mir zumindest nicht anders vorstellen.
Aber Neid wäre natürlich DIE Bestätigung, da gebe ich dir recht. Denn Neid ist auch niemals geheuchelt, sondern durch und durch ehrlich


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Begleiterscheinungen zum Neid


wenn du dich mit dem anderen vergleichst, wenn du andere abwertest den anderen beschimpfst, unzufrieden bist; intrigierst; dich als Versager fühlst; dich gekränkt und deprimiert fühlst dich bemitleidest; ärgerlich und aggressiv bist, einen Hass auf alle entwickeln, die du beneidest.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

So sitzt er möglicherweise mit einem Lächeln vor dem Rechner.



Um trivial zu bleiben... Und manchmal lauthals lachend (angesichts des letzten Eintrages) Ich bösartiges, missgünstiges Weibsstück


Geschrieben

Neid und Dummheit sind hier, wie auch im realen Leben, stark vertreten. Wenn ich manchmal sehe wie Menschen, die absolut keine Ahnung von einem Thema haben, aber meinen trotzdem dummes Zeug schreiben zu müssen. Ich finde Neid eher nervig. Was wollen diese Leute eigentlich? Auf was sind die neidisch? Materielle Dinge? Völlig unwichtíg. Wie kann man darauf neidisch sein? Das Leute hier Sex haben? Nun, liegt wohl, wie alles andere auch, an jedem selbst. Wenn ich sehe mit welcher Bösartigkeit hier so manche/r zu Werke geht, kein Wunder das nix klappt.


Geschrieben


Netter Manipulationsversuch
Du kennst nämlich meine Möglichkeiten, Sonne zu finden, gar nicht


Du irrst! Eine kenne ich, denn Du selbst hast sie zu Beginn des Threads bekanntgegeben. Und genau auf diese bezog ich mich, wie das vorangestellte Zitat dokumentiert.

Du interpretierst zu sehr in eigenen Verhaltenskategorien!


Das hört sich schon fast wie eine Drohung an! Manche Projekte dürften ruhig etwas mehr vereinnahmend sein...



Ich wußte es: intellektuelle Korsettträger sind Angstbeißer!


Geschrieben

Ich glaube/hoffe doch, dass ich vglw. wenig neidisch bin. Wenn jemand etwas verdient hat, dann steht ihm das auch zu. Neid empfinde ich höchstens, wenn ich etwas ungerecht finde, wenn also jemand etwas völlig unverdient bekommt.


Wenn du also einen Topbody hast, weil du diszipliniert isst, Sport treibst, gesund lebst, dann finde ich das völlig in Ordnung. Wenn du hingegen einen tollen Körper hättest, obwohl du völlig undiszipliniert lebst, würde ich einen Anflug von Neid empfinden... na ja, vermutlich würde ich eher denken, dass sich das irgendwann rächen wird.


Geschrieben

Wenn ich sehe mit welcher Bösartigkeit hier so manche/r zu Werke geht, kein Wunder das nix klappt.

Manchmal bin ich schwer verwundert, wie frech und boshaft manche sind und trotzdem alles klappt.


Geschrieben

Du interpretierst zu sehr in eigenen Verhaltenskategorien!


Nein Ballou, ich lese nur genau - auch was DU schreibst. Da muss nichts interpretiert werden, sondern nur die deutsche Grammatik angewendet werden. Wenn du schreibst,

Muss hart sein, wenn man nix besseres zum drin sonnen findet.

dann vergleichst du; denn "nix besseres" ist ein Komparativ, eine Vergleichsform.

Du beziehst dich damit nicht nur auf eine, die im Einganspost benannte, Möglichkeit, sondern wertest die in Bezug auf die dir unbekannten.
Das ist ein rhetorisches Foul und wurde deswegen von mir auch gerügt. Deswegen keine 1, sondern nur eine 2+.
Belohnt wird von mir aber dein Versuch, "witzig" zu sein.

Und: nur kein Neid!


Geschrieben (bearbeitet)

DU darfst das gern so sehen, wenn Du das brauchst!
Das ist mir - ehrlichgesagt gar nicht so wichtig - und den Rest können andere berurteilen!

Man könnte natürlich in der wiederholten Unterschlagung, dass der von Dir zitierte Satz direkt unter Deinem Zitat steht und damit den direkten Bezug herstellt, als böswillige Fälschung interpretieren - aber ehrlich gesagt, ist mir das für diesen ganzen persönlichen Befindlichkeitsquatsch ein viel zu hohes Erregungslevel.
Meine Erregung heb ich mir da dann doch lieber für jemand anderen und für etwas Lustvolleres auf.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben

mit Neid können viele nicht umgehen oder? Die Einen fühlen sich benachteiligt und andere sehen darin das Missmanagement dritter.

Für mich war das früher so, und mich zur wehr zu setzen.
Heute ist das etwas was mich neugierig werden lässt und mein Interesse weckt.

Ich möchte von dir TE gerne erfahren auf was die die du am Rande erwähnst neidig sein können, bzw. sie sind es wohl, auf was?

Bei mir ists manchmal meine Zielgenauigkeit und am Rande, meine Konfektionsgröße.


Geschrieben

Jetzt weiß ich, warum ich mich hier im Forum so wohl fühle! Es ist auch diese besondere Form der Anerkennung, die manche User durch ihren Neid ausdrücken: sei es durch Schmähbeiträge, Verunglimpfungen oder versuchter Abwertung.
Ich finde das gut, da kann ich mich richtig drin sonnen



Komisch, wenn ich das lese muss ich weniger an Neid oder Missgunst denken, sondern eher das vielleicht etwas Selbstreflektion angebracht wäre. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern kann auch einfach den Hintergrund haben das Mensch A, das Verhalten von Mensch B zum kotzen findet und dieses dann durch sein Verhalten ausdrückt.
Natürlich gibt es auch Neider aber Menschen die sich da drin sonnen müssen scheinen mir auch latent suspekt.


Geschrieben

Es ist auch diese besondere Form der Anerkennung, die manche User durch ihren Neid ausdrücken:



Nein, Kleingeistigkeit äußert sich dadurch evtl.
Jemand der absolut mit sich im Reinen ist, kommt gar nicht auf den Gedanken, sich zu vergleichen. Oder etwas an sich mit dem was andere verkörpern.
Neid ist ein Mangel, an was auch immer. Selbstwertgefühl?
Oft kommt es vor, dass andere den Wert an anderen nicht schätzen, weil sie nicht einmal ihren eigenen vernünftig reflektieren können.

Und ich empfinde keine Freude, wenn mir jmd. etwas neidet, höchstens Mitleid. Weil derjenige seine Zeit an mir verschwendet, anstatt bei SICH zu bleiben.


Geschrieben

@Topbody




Dann hättest du etwas, worauf die Anderen neidisch wären. Was wäre das?
Wenn sie dich nur runtermachen, um sich selbst zu erhöhen, wäre das Ausdruck eines mangelnden Selbstvertrauens und Selbstbewußtseins. Aber wollen diese Schreiber dich wirklich "runtermachen"?




meine diekte Art? Nicht jeder kann es vertragen, wenn man offen ist?

Viele können nicht ab, wenn ich selbstbewußt bin? ich weiss es nicht ist nur 1 Vermutung, kann nicht hellsehen


Geschrieben (bearbeitet)

Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern kann auch einfach den Hintergrund haben das Mensch A, das Verhalten von Mensch B zum kotzen findet und dieses dann durch sein Verhalten ausdrückt.



Da stimme ich absolut zu.

Meines Erachtens hat der Umstand, dass in jedem neuen Thread immer wieder dieselben persönlichen Konflikte ausgetragen werden nur etwas mit Antipathie zu tun. Mit mangelnder Kompatibilität.

Und ich sehe das auch als einen gewissen Mangel an Souveränität: während ich mich zu erinnern glaube, dass man früher im Forum auch schon gelegentlich mit Leuten zusammengerasselt ist, dass das aber nach maximal zwei, drei Zusammenstößen aber dann auch wieder gut war, und die Antagonisten sich daraufhin mehr oder weniger ignorierten oder wenigstens nicht mehr aufeinander eingingen, ist es offenbar der aktuelle Hype, diese Konflikte immer und immer und immer und immer wieder aufs neue auszutragen, direkt, oder per Meta-Diskussion, Hauptsache das ist immer das Thema: der eigene Konflikt mit irgendwelchen oder allen anderen Leuten.

Das man gelegentlich mal Krach kriegt, im Internet, das ist ja irgendwie normal, aufgrund der Gegebenheiten (Anonymität bei gleichzeitigem Wegfall der Distanz, was weiß ich. Es scheint einfach so zu sein). Was ich als etwas infantil wahrnehme, ist die Unfähigkeit, das einfach mal ruhen zu lassen. Dann kann einem halt soundso nicht leiden. Dann mag man den oder die auch nicht. Na und? Dann geht man sich halt aus dem Weg und Punkt. Da muss man doch nicht ständig darauf hinweisen, meine Güte!

Ich denke mal, das ist nur so eine Mode und irgendwann legt sich das wieder. Es gibt ja Moden, die sind einfach nur albern. Und nerven. Aber sie vergehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.. dass man früher im Forum auch schon gelegentlich mit Leuten zusammengerasselt ist, dass das aber nach maximal zwei, drei Zusammenstößen aber dann auch wieder gut war, und die Antagonisten sich daraufhin mehr oder weniger ignorierten oder wenigstens nicht mehr aufeinander eingingen, ist es offenbar der aktuelle Hype, diese Konflikte immer und immer und immer und immer wieder aufs neue auszutragen, ..



Das hatte im Märchen schon das Rumpelstilzchen gemacht.
Es konnte so schön ums Feuer tanzen, weil es immer wieder neue Kohlen auflegte.

TE, dir sei Lektüre zu illussorischer Korrelation empfohlen.
Wunschdenken bildet fast nie die Realität ab.
Du polarisiert eben. Nun ja. Der eine mag dich, der andere kennt dich.


Geschrieben

Rumpelstilzchen ist nur einmal aktenkundig geworden *nurmalsoanmerk* Er hat nach der Sache mit der Müllerstochter und dem Stroh eindeutig überreagiert. Aber das hat den Gebrüdern Grimm dann die mühsame Rekonstruktion der Konflikte Rumpelstilchen gegen Königin, Teil 1 bis 5, sowie Rumpelstilzchen gegen Trollbande/Wanderprediger/das Tierreich/den Rest der Welt Teil 1 bis 29.832 erspart.


Geschrieben



Habt ihr das auch schon erlebt?
Wie empfindet ihr den Neid? Eher als Belastung oder eher als Quell der Freude?



Ja ich habe dies Form der Anerkennung auch schon erlebt, bzw. erlebe sie immer noch. Für mich ist so ein Verhalten ganz schrecklich, da ich dies von mir gar nicht kenne. Klar bin ich auch schon mal neidisch, dass es anderen Menschen besser geht als mir, aber ändern kann ja nur ich selber was daran, also wieso sollte ich den Menschen dies negativ zeigen?
Der Neid, der mir entgegengebracht wird ist dummer Weise ausgehend von meiner Vorgesetzten, was mich natürlich stark in meinem Werdegang und zeitweilig sogar im Bezug auf meine Krankheit behindert.



Introvertierte menschen brauchen brauchen fast überhaupt keine bestätigung, in so einer form schon garnicht.



Dem stimme ich zu! Ein introvertierter Mensch tut sich ja schon mit positiver Bestätigung schwer, negative bringt sein Selbstbild oft fälschlich ins wanken, und bedarf viel Kraft und Zeit, wieder an sich zu glauben.


Was ich als etwas infantil wahrnehme, ist die Unfähigkeit, das einfach mal ruhen zu lassen. Dann kann einem halt soundso nicht leiden. Dann mag man den oder die auch nicht. Na und? Dann geht man sich halt aus dem Weg und Punkt. Da muss man doch nicht ständig darauf hinweisen, meine Güte!



Dem kann ich, besonders hier im Forum nur zustimmen! Ich finde es auch mitunter unglaublich, wie einer dem anderen hinterher rennt, um ihm wieder eins beizupulen....

Wozu? Was bringt es einem denn? Mir wäre es viel zu müßig, quer durch sämtliche Threads immer dem/den gleichen Widersacher(n) zu kontern....

Wenn ich mehrfach mit jemanden in Meinungsverschiedenheiten gerate, die persönlich werden, dann verabschiede ich mich aus dem Thread.... ja.... und ich bleib dann da auch weg.... und versuche entsprechende Angriffe zu ignorieren. Klar kommt es auch bei mir mal vor, dass ich mich dann nicht auf meine Finger setzen kann und doch wieder was entgegne, aber doch eher selten. Denn ich will mich hier nicht ärgern, ich muss mich auch nicht permanent mit allem hier auseinander setzen, es gibt doch auch noch andere schöne Dinge, außer das Forum...


Geschrieben


Habt ihr das auch schon erlebt?
Wie empfindet ihr den Neid? Eher als Belastung oder eher als Quell der Freude?

Neid und Missgunst, zwei sehr ähnliche Schwestern. Was aber sagt diese Charaktereigenschaft über den missgünstigen Neider aus?
Und darf man sich am "Seelenleid" Anderer, diesem bohrenden Brennen, das die Seele zerfrißt, noch erfreuen - weil man ja in höchster Form anerkannt wird?

Wo sind sie, die Moralphilosophen, Neider oder Beneideten, die etwas dazu zu sagen haben?



Was soll einem dazu einfallen?
Mein Opa hat gesagt:"Mitleid bekommst Du umsonst, Neid musst Du dir verdienen"
Wenn sich jemand in irgendeiner Form kritisch äussert und/oder sich im Ton vergreift, muß das ja nicht automatisch ein Neider sein. Vielleicht versucht Dir ja auch der eine oder andere auf nicht ganz subtile Art zu sagen, das er Deine Kommentare einfach doof findet?


Geschrieben

@TB - Neid kann schon zuweilen als Form von Anerkennung des Geneideten anzusehen sein. Du stellst es jedoch anhand Deiner Person in einen völlig falschen Kontext.


Geschrieben

Jetzt weiß ich, warum ich mich hier im Forum so wohl fühle! Es ist auch diese besondere Form der Anerkennung, die manche User durch ihren Neid ausdrücken


Und wer genau ist Deiner Meinung nach worauf genau neidisch?

die Frage ist doch, ob überhaupt irgend jemand "Anerkennung" im Forum braucht.

Na Du brauchst sie offensichtlich ganz dringend.


Geschrieben

Namal, die Frage ist doch, ob überhaupt irgend jemand "Anerkennung" im Forum braucht. Hier im Forum ist man ja doch eher ein virtuelles Wesen, sozusagen eine digitale Kunstfigur, die bitweise zur virtuellen Realität wird.



Ich weiß ja icht wie es bei anderen ist, aber ich gebe mich auch so, wie ich auch real bin. Für mich ist das hier nichts anderes als eine andere form der unterhaltung. Und dann auf das thema zurückzukommen, die meisten menschen brauchen anerkennung so dringend, wie die luft zum atmen.


Geschrieben (bearbeitet)

[sB]Da der TE vorerst nicht antworten kann schliesse ich so lange.


Und da der TE wieder da ist öffne ich wieder


DM[/sB]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte von dir TE gerne erfahren auf was die die du am Rande erwähnst neidig sein können, bzw. sie sind es wohl, auf was?


Wohl auf irgend etwas, was sie für sich nicht erreichen können.


Jemand der absolut mit sich im Reinen ist, kommt gar nicht auf den Gedanken, sich zu vergleichen. Oder etwas an sich mit dem was andere verkörpern.
Neid ist ein Mangel, an was auch immer. Selbstwertgefühl?


Das könnte sein, es klingt plausibel.


Geschrieben

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Sarkasmus, Zynismus und Verachtung von den Betroffenen mit Neid verwechselt werden...


×
×
  • Neu erstellen...