Jump to content

Neid ist die höchste Form der Anerkennung


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Reaktionen anderer als neidisch und missgünstig zu interpretieren, sie als Annerkennung zu empfinden, sich gar darin zu sonnen, kann unter Umständen einfach an einer fehlgeleiteten Selbstwahrnehmung liegen.
Neid



Oder einfach daran, dass andere so neidisch und missgünstig sind, dass sie sich nicht beherrschen können und es offen zeigen.
Unter Umständen.


Geschrieben (bearbeitet)

Neid entsteht doch aus Schwäche, mangeldem Selbstvertrauen und überspannten Ehrgeiz.

Manche neigen auch zum Sozialneid!


bearbeitet von SeuteDeern001
Rechtschreibung korrigiert
Geschrieben

dass andere so neidisch und missgünstig sind, dass sie sich nicht beherrschen können und es offen zeigen.


Wie zeigt denn jemand offen seinen Neid und vor allen Dingen seine Missgunst? Schmeißt er sich auf den Boden? Bricht er in Tränen aus und zeigt heulend und stammelnd mit dem Finger auf denjenigen, dem er etwas neidet?


Geschrieben (bearbeitet)

Neid entsteht doch aus Schwäche, mangeldem Selbstvertrauen und überspannten Ehrgeiz.

Manche neigen auch zum Sozialneid!



Das ist mal ne gute Formulierung. Das kann ich so nur unterstützen.

Und @kurvigrund: Ich glaube dir sofort, dass du keine Ahnung hast, wie ein Mensche dir seinen Neid zeigt. Dafür kennst du bestimmt das Gefühl, Neid zu empfinden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Und @kurvigrund: Ich glaube dir sofort, dass du keine Ahnung hast, wie ein Mensche dir seinen Neid zeigt. Dafür kennst du bestimmt das Gefühl, Neid zu empfinden.



Kannst du eine Frage beantworten, ohne persönlich zu werden?
Ist es dir etwa eine besondere Genugtuung, mir mit deiner Aussage vermeintlich eine "reingebrettert" zu haben?


Geschrieben

Meiner Meinung nach ist Neid absolut nicht "eine höchste Form der Anerkennung", sondern schlicht ein Zeugnis von fehlendem Selbstwert der neidenden Person.

Wer jemand Anderem etwas neidet (egal, was), der hat es halt selber nicht und ärgert sich darüber.

Man kann aber durchaus mit sich und "dem", was man hat, zufrieden sein... auch, wenn Andere mehr haben oder so...


Geschrieben

Kannst du eine Frage beantworten, ohne persönlich zu werden?
Ist es dir etwa eine besondere Genugtuung, mir mit deiner Aussage vermeintlich eine "reingebrettert" zu haben?



Überhaupt nicht.
Und es ist auch nichts, was dich persönlich verletzen soll.
Es ist meine ganz nüchterne Wahrnehmung deiner Reaktion. In beinahe jedem thread, in dem jemand äußert, dass er mit sich selbst zufrieden ist oder Frauen mag, die anders sind als du, ziehst du das in Zweifel, stellst es in Abrede und stempelst alles als absurd ab.
Du gönnst Leuten ihren Geschmack nicht, wenn er nicht deinem entspricht. Und du gönnst Leuten ihr Selbstbewusstsein nicht, wenn es deines übersteigt oder du dich dadurch angegriffen fühlst.
Das ist Neid.


Geschrieben

@Rimmbock


neidisch ist jemand der den anderen nichts gönnt (Vorzug anderer oder auch Besitz) und somit den anderen unbewußt kränkt.


Geschrieben

Neid ist ja eine Regung, die mehr empfunden als fundiert entgegengebracht wird. Neid ist also etwas, das man empfindet. Und das sehr exklusiv. Abscheu oder Bewunderung hingegen wird einem offen entgegengebracht. Für beides muss man aber zugegeben ziemlich hart arbeiten. Und beides könnte man – eine gesunde autistische Grundnatur vorausgesetzt – als Neid identifizieren. Und hier liegt die Gefahr der Neiderfinder – sie glauben, alle ihnen entgegenbrachten Emotionen als Neid zu erkennen. Das kann auf ein gesundes Selbstvertrauen hindeuten aber auch einen seichten Trend zur dauerhaften Medikation beinhalten. Die Frage ist also immer, lachen die Menschen mit mir oder über mich? Und genau hier verläuft eine feine Grenze, für die Beteiligten häufig kaum sichtbar.
Ich zum Beispiel amüsiere mich köstlich im Forum. Manchmal schäme ich mich auch, kommt vor. Aber Neid?



Besser kann man es doch gar nicht sagen bzw. schreiben.


Geschrieben (bearbeitet)


Du gönnst Leuten ihren Geschmack nicht, wenn er nicht deinem entspricht. Und du gönnst Leuten ihr Selbstbewusstsein nicht, wenn es deines übersteigt oder du dich dadurch angegriffen fühlst.
Das ist Neid.



Deine Wahrnehmumg ist natürlich absolut subjektiv - ganz abgesehen davon, dass du dich nach wie vor in meiner Beurteilung täuschst. Bring doch mal Beispiele, in denen du belegen kannst, dass ich irgendwem etwas missgönne bzw. dass ich anzweifle, sogar als absurd darstelle, was andere sind oder haben. Mir ist nicht ganz klar, warum du dich so dermaßen auf mich einschießt. (Doch natürlich isses mir klar, du hast dich in deinem Thread von mir angegriffen gefühlt, weil ich immer wieder betont habe, dass du das Thema nicht behandeln kannst, ohne abfällige Bemerkungen zu machen. Diesen, meinen Eindruck belege ich dir gerne in deinem Thread. Schade ist nur, dass du meine Hauptaussage, auf die ich mehrfach hinwies nicht wahrgenommen hast (was nicht verwunderlich ist, denn kurz nach dem Schreiben haben sich diverse User dem üblichen und in meinen Augen völlig unnötigen Dick-Schlank-Schlagabtausch hingegeben)).
Ich sehe mich weiß Gott nicht als das Maß aller Dinge, muss nicht everybodys Liebling sein und kann sehr gut damit leben, dass wir alle Individuen sind, die ihre eigenen Präferenzen haben. Ich halte es für völlig unnötig diese in Frage zu stellen und wehre mich vehemnt, wenn jemand mir meine nicht zugesteht, sowie ich nichtmal auf die Idee käme, anderen ihr persönliches Empfinden zu missgönnen. Es kommt natürlich vor, dass ich hinterfrage weil es mich interessiert, was genau jemand an jemand anderem anziehend findet und ich freue mich darüber, wenn er dies mit Begeisterung darstellen kann.

Missgunst ist mir tatsächlich fremd. Neid, ich brachte dieses Beispiel schon in dem anderen Neidthread, empfinde ich derzeit, wenn ich all die glücklich, verliebten, knutschenden Pärchen im Park hier sehe, weil ich mir denke:"Verdammt, das will ich jetzt in diesem Moment auch!" Wenn ich dann aber kurzzeitig darüber nachdenke, weiß ich, dass mein Leben gerade ganz anders verläuft, die Prioritäten anders gesetzt sind und meine Knutschereien woanders stattfinden...


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben (bearbeitet)

Bring doch mal Beispiele, in denen du belegen kannst, dass ich irgendwem etwas missgönne bzw. dass ich anzweifle, sogar als absurd darstelle, was andere sind oder haben.
Neid, ich brachte dieses Beispiel schon in dem anderen Neidthread, empfinde ich derzeit, wenn ich all die glücklich, verliebten, knutschenden Pärchen im Park hier sehe, weil ich mir denke:"Verdammt, das will ich jetzt in diesem Moment auch!" Wenn ich dann aber kurzzeitig darüber nachdenke, weiß ich, dass mein Leben gerade ganz anders verläuft, die Prioritäten anders gesetzt sind und meine Knutschereien woanders stattfinden...



Du würdest eh kein Beispiel erkennen oder akzeptieren. Also ist das vollkommen sinnlos und Zeit raubend. Das sparen wir uns.
Und für alles andere alles Gute.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Deine Wahrnehmumg ist natürlich absolut subjektiv - ...
...
...


Deine aber auch!


Geschrieben

Deine aber auch!


Na logo! Anders kann ich ja gar nicht, ich olles Subjekt ich


Geschrieben

Na logo! Anders kann ich ja gar nicht, ich olles Subjekt ich



Nach neuen Erkenntnissen kann ich sogar bescheinigen, dass ihre Wahrnehmung logisch fundiert und zu tiefst ehrlich ist. Und nicht so trotzig und destruktiv wie man auf den ersten Blick denken könnte.


Geschrieben

Na logo! ...
ich olles Subjekt ich


Du bist also eine Sub?
*neidisch guckt*


Geschrieben

Du bist also eine Sub?
*neidisch guckt*


Du wärst gerne eine Sub oder warum der anerkennende (sic!) Neid?
Ich bin selbstverständlich alles, was sich der Mann meines Begehrs wünscht und ich zu geben bereit bin


Geschrieben

Du wärst gerne eine Sub oder warum der anerkennende (sic!) Neid?



Wie? Eine Rolex Submariner?

Da könnt' ich ja glatt neidisch werden...*ggggg*


Geschrieben

Wie? Eine Rolex Submariner?


Du hast gerade noch gefehlt.
Wie kommste jetzt auf Uhren? Wir sind hier bei poppen.de. Hier gehts nur ums Ficken.


Geschrieben

Uhren sind durchaus sexy...

Und ob ticken oder ficken, alles hat seinen Takt...


Geschrieben

ich bin ja echt neidisch auf Leute, die soviel Zeit finden, hier mitzulesen oder gar zu schreiben. Wobei ... den Preis dafür will ich lieber nicht wissen ...


Geschrieben (bearbeitet)

Du hast gerade noch gefehlt.
Wie kommste jetzt auf Uhren? Wir sind hier bei poppen.de. Hier gehts nur ums Ficken.


We all live in a yellow submarine!


Und mit dieser Einstellung erspart man sich doch auch jedliche Form von künstlich hervorgerufenen Neid.

Aber wer`s braucht...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wurstfinger
Geschrieben

Auch den grünen Fisch, der im Hacken (Netz), zu finden war


  • 6 Monate später...
Geschrieben

Weil ich das gerade in "Was bewegt dich ..." (oder vielleicht besser "was ist mir eigentlich vollkommen egal, ich muss es aber unter dem Deckmantel des Bewegens bzw. des explizit ausgedrückten Denkvorgangs als bewegend oder durchdacht deklarieren") gelesen habe

Neid ist die höchste Form der Anerkennung !
Wilhelm Busch

Bewegt mich gerade sehr, aber Neid muß man sich verdienen und Mitleid bekommt man geschenkt



Scheint doch was Wahres dran zu sein.
Gut dass es diesen Thread gibt


×
×
  • Neu erstellen...