Jump to content

Lebensmittel wegwerfen


Zu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Selbstredend machen die sich ihre Brote selber fertig. Das hindert sie aber nicht daran, gelegentlich zu vergessen sie einzupacken oder eben zuweilen in der Schule dann doch nicht zu essen.



Nun ja was funktioniert schon perfekt? Allerdings bin ich durchaus davon überzeugt, dass ihre hier einen guten Beitrag zu Erziehung euer Kinder liefert.


Geschrieben

Was aber wäre, wenn es auf der ganzen Welt kein Geld mehr geben würde?
Alles wäre kostenlos?! Wäre es dann besser?
denn es ist ja alles kostenfrei, wir brauchen kein Geld mehr


Dann würde es zu den Ursprüungen des Tauschhandels zurückgehen und es würde nur noch gleichwertig getauscht werden. Würdest du denn 1000 Mahlzeiten für einen Diamantring hergeben? Oder 300 Liter Trinkwasser für hochwichtige Alufelgen?
Das Problem ist das System ;-) Alle fragen nach dem Preis, keiner fragt nach dem Wert.


Geschrieben

Daran hatte ich nicht gedacht!! Ich bin ein Realist...aber ich muss dir da Recht geben - der Wert


Geschrieben

Ich persönlich schmeiße letztendlich so gut wie nichts weg, es sei denn, wenn ich Tage hatte, an denen ich wenig esse, sodass mal ein Rest Brot schlecht wurde, was jedoch sehr selten ist.
Auch wenn eim Lebensmittel über dem Verfallsdatum ist, esse ich dies noch, denn wir besitzen unser Sinnessystem, welches uns spüren lässt, wann etwas ungenießbar ist.
Ich habe Achtung vor Lebensmitteln, unabhängig davon, ob ich viel oder wenig Geld zur Verfügung habe, zumal ich selbst erlebt habe, was Hunger ist und somit auch dessen Symptome kenne.
Ein weiterer Aspekt war meine damalige Haft in der DDR, wo ein Stück Brot beinahe ein Stück Kuchen war.


Geschrieben

@zungenfee
Wenn hier Kinder von ärmeren Familien die fünfzig cent fehlen für den 3 jährigen knirps, das er ein warmes Essen in der Kita bekommt...dann stimmt hier im Lande etwas nicht!


ls


Dann stimmt mit der Familie etwas nicht.
Denn man kann man auf Antrag das Essensgeld abzüglich Haushaltsersparnis vom Amt bezahlt bekommen.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

da es auch ein hier angesprochenes thema betrifft :


vielleicht macht sich aber der eine oder andere einmal gedanken darüber was so eine kleine unschuldige gurke schon alles erlebt hat , wieviele leute dafür gearbeitet haben , das sie morgens frisch und gesund im regal liegt und schmeißt sie nicht einfach achtlos (achtlos von achten , das lebensmittel) in den müll .


heute abend läuft im wdr um 21:00 uhr quaks & co .
das hauptthema ist logistik ganz allgemein , es kommt aber auch lebensmittellogistik zur sprache .

vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen .


Geschrieben (bearbeitet)

Mindesthaltbarkeitsdatum = nicht Verfallsdatum ( steht meistens unten auf dem Produkt oder auf der Rückeite) bedeutet nicht, das die Sachen denn nicht mehr verzehrbar sind , oft kann man sie danach auch noch verwerten


bearbeitet von SeuteDeern001
Rechtschreibfehler korrigiert
Geschrieben

eben nicht.

Deshalb wird zur Zeit in vielen Supermärkten eine Broschüre vom Verbraucherministerium zu diesem Thema ausgelegt.


Geschrieben

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

An alle "wissenden" Küchenhygienikerinnen:

Heute, 01.04.2012, läuft weltweit das Mindesthaltbarkeitsdatum von Salz ab.

Etwaige Salzvorräte sind auf Anordnung der Weltgesundheitsorganisation ab sofort an den eigens dafür eingerichteten staatlichen Salzannahmestellen zu entsorgen.

Zuwiderhandlungen werden mit der Verabreichung so genannter Doofbrote geahndet.


LG xray666


Geschrieben

xray, der ist genial! Ich hab heute noch gar nix gemacht, aber der ist viel besser als mein original-geplanter Aprilscherz! Hab auch schon das passende Opfer!


Geschrieben

Ich bin früher auch etwas sorglos mit übrig gebliebenen Lebensmitteln umgegangen. Aber nachdem ich aufgrund gewisser Umstände sehr sparsam leben musste, habe ich mein Verhalten geändert und auch weiterhin beibehalten.
Von altbackenen Brötchen mache ich z. B. Semmelbrösel (die zudem viel besser sind als gekauftes Paniermehl), ältere Tomaten werden zu einer Soße verarbeitet und aus altbackenem Brot gibt es z. B. einen leckeren Brotauflauf oder Kirschenmännle.


Geschrieben

Hm, mein Aprilscherz ist an der Sparsamkeit meines Freundes gescheitert.
Hab das mit Link zu einer obskuren WHO-Webseite auf facebook gepostet und ihn speziell gewarnt.
Seine Toechter sind dieses Wochenende da und die werfen alles weg, was auch nur in die Naehe des Mindesthaltbarkeitsdatums kommt. Was ich nicht wusste: es gab heute morgen wieder eine Diskussion darum. Und da sein Salz tatsaechlich abgelaufen war, hat er kurzerhand den Stecker vom Modem rausgezogen, damit die beiden die Warnung nicht sehen und nicht sein ganzes Salz wegschmeissen!

Oh, er redet momentan nicht mehr mit mir...


Geschrieben (bearbeitet)

Wir werfen kaum was weg kaufen unsere Lebensmittel wie wir sie brauchen kaufen auch schon mal eine scheibe Wurst oder 50 g Salat am Frischetresen
und das min. Haltbarkeitsdatum ist nur ein netter Anhaltspunkt.

Zum beispiel im letzten Dezember gab es soviel anderes gutes da bin ich nicht zum Joghurt gekommen sowas passiert praktisch nie,
na gut dann war er plötzlich knapp 5 Wochen über den min. Haltbarkeitsdatum aber noch gut hat mir trotzdem geschmeckt.

Ausserdem mit älteren Lebensmitteln läst sich besonders lecker kochen
zum beispiel werden Fikadellen mit älteren eingeweichten Brötchen besonders locker und lecker.

Nicole und Frank


bearbeitet von nicolefrank
Geschrieben

Also bei mir vergammelt nichts im Haushalt. Hin und wieder mal der Toast, wenn irgendwie Feuchtigkeit in die Tüte gelangt ist. Aber ansonsten verschimmelt bei mir nur seltenst etwas.
Ich hasse es auch, wenn Leute Reste auf dem Teller liegen lassen. Bin von der Kultur meines Vaters her gewohnt suppiges Essen mit Brot zu essen. Mit Brot lässt sich ein Teller auch wunderbar reinigen, bei mir sieht der am Ende i.d.R. fast genauso sauber wie ein frischer aus.
Richtig ätzend finde ich das auf Großveranstaltungen, wo Essen umsonst ausgeteilt wird oder wo es All-You-Can-Eat gibt. Da benehmen sich manche wie die Geier, als würde es nicht genug geben und packen sich alles auf den Teller. Am Ende mögen dies und jenes nicht und es bleibt so viel über, dass eine 5 köpfige Familie in Somalia damit 3 Tage über die Runden kommen würde.


Geschrieben

Oh mann die moral storry von der somalischen großfamielie !!!

Die alte mähr wenn klein hänschen seinen spinat nicht essen will das die negerle in afrika froh währen !

Der scheiß ist nur das spinat eben sogut wie keinen nährwert hat und das einem hungerten nur den magen voll macht aber keine energie liefert !

Abgesehen davon ist es vollkommen wurst ob sich an einem bufett die leute das essen auf die teller klatschen oder stehen lassen ,was übrig ist geht aus hygienegründen in die tonne ,wenn es anderst ist schreine die gleichen leute die das für verschwendung halten glkeich gammelfleischskandal !!


Und mal zum eingangsposting im endverbrauch werden wirklich eine menge lebensmittel weggeworfen ,bei backwaren schmeist der handel und der endverbraucher wohl 50% weg in "" zu sehen ,beim handel gehts dann ein teil in die futtertröge oder in biogasanlagen !!

Das sind wohlstandsalüren ,wer ohne schuld ist werfe den ersten stein !

Aber aufpassen auch der endverbraucher der sich die lebensmittel mit dem längsten mindesthaltbarkeitsdatum raus sucht ist ein sünder !
Frag mich da immer was die muster hausfrau eigentlich dabei denkt wenn sie ein lebensmittel für den verzehr im laufe der kommenden woche kauft aber die produkte meidet die noch für diese woche ein laufendes mindesthaltbarkeitsdatum haben ???

bei mir wirt auch gerne mal thostbrot schimmlig, sollte einfach öffter mal ein halbes kaufen !!!

ich schmeiß auch mal wurst weg ,was soll ich machen ,wenn ich sie nicht verzehrt habe und sie nicht mehr apetitlich aussieht hau ich sie weg ,das kann ich mir leisten und dann mach ich es auch basta !

was mich dabei ärgert ist viel mehr das viel von den wertstoffen deponiert wirt weil die kunstoffverpackungen nicht so leicht von der biomasse zu trennen ist !

Wenn alle verpackungen aus verottbarer biomasse währen die in den handel gebracht werden könnte man mit 1 tonne bioabfall und lebensmittelverpackungen auskommen und das ganze in die biogasanlage hauen !

Das ist aber eine frage des profit´s ,und zwar des profit´s des handels ,eine kunstoffschale auf stärke basis kostet ca 5,5 cent und eine auf ölbasisi 1,5 cent die 4 cent sind dem handel zu teuer und dessen loby verhindert das der gesetzgeber das in verkehr bringen von nicht verrottbaren verpackungen verboten wirt !

Solange argumente kommen wie "kann mann lebensmittel verspritten wenn woanderst menschen hungern " und die gleichen gutmenschen in den fruchtbarsten gebieten von somalia kenia uganda ,investieren um schnittblumen ,wein und obst für den export zu produzieren und das ganze noch mit entwicklunghilfegeldern gefördert wirt braucht mir keiner meine wegwerf verhalten oder meine moralische verantwortung unter die nase reiben !!

Ihr entscheidet an der ladentheke demokratischer und wirksammer als bei einer wahl oder mit einer spende an eine humanitäre organisation !

Kleines beispiel gefällig :

Die ablehnung von genveränderten produkten in lebensmitteln hat dazu geführt das der LEH ein rundschreiben im FEB dieses jahres an die agrarverbände versendet hat " in diesem ist angekündigt das der LEH keine Veredelungsprodukte mehr akzeptiert in dennen zertivizierter GVO freier importsoja oder rapsschrot als futtermittel verwendet wurde ! übergangsfristen sind mit 6 monaten angegeben dann wirt nur noch eu inlands GVO freies eiweisfutter akzeptiert "!

Wir dürfen gespannt sein ob dies so schnell durchsetzbar ist ,aber was der handel will bekommt er immer schneller als jede gesetztesinitijative !
Und das funktioniert ganz einfach ,was ihr nicht wollt kauft ihr nicht ,wenn ihr nicht erkennen könnt ob es das ist was ihr wollt kauft ihrs nicht!

Und so ist es auch mit essen das schlecht wirt ,wenn ihr die großen packungen nicht verbrauchen könnt kauft sie halt nicht !!
wenn der handel die rausschmeisen muß stellte er schnell um ,bezahlen tut ihr es so oder so ,das ist in der kalkulation mit drin !!


×
×
  • Neu erstellen...