Jump to content

Umfrage: Erstes Date: Konservativ oder progressiv?


Va****

Wie wünscht Du Dir das erste Date?  

37 Stimmen

  1. 1. Wie wünscht Du Dir das erste Date?

    • Frau: Ich möchte meine Rechnung selbst bezahlen.
    • Frau: Eigentlich wünschte ich mir schon, dass er bezahlt
    • Mann: Natürlich bezahle ich ihre Rechnung.
    • Mann: Warum sollte ich ihre Rechnung übernehmen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei mir ist das situativ - und auch abhängig von der Finanzlage. Verdiene ich besser als der Mann, lade ich ihn auch mal ein, verdient er besser oder ich müsste das Geld meines Mannes ausgeben, lasse ich mich gerne einladen. Mir ist die Zeit eh zu kostbar um sie mit essen oder vielen Getränken zu vergeuden. Verbal kommunizieren kann ich schließlich auch vom Sofa aus...


Geschrieben

*offtopic*

@ Sinnliche :

Du zahlst den HBH und ich den Rotwein. Okeeey


Geschrieben

Unkompliziert: wenn der Kellner die Rechnung plaziert, finde ich es schon mal ganz praktisch, wenn er sich hierzu in irgeindeiner Art und Weise äussert, oder mir die Wahl überlässt, ohne dass es hier irgendwelche näheren Erläuterungen geben muss. D.h. wenn jemand die Rechnung dann an sich nimmt, gehe ich davon aus, dass ich eingeladen werde und freu mich. Wenn ich ein Zögern wahrnehme, übernehme ich die Rechnung. Wenn ein Rechnungssplit vorgeschlagen wird, dann stimme ich zu.

Mir ist das, mit anderen Worten, also eigentlich egal. Aber ich finde Diskussionen darum (also, am Tisch. In dieser Umgebung ist sie natürlich überaus interessant ) eher unpassend. Lenkt nur vom Gegner ab, sowas


Geschrieben

ist bei mir unterschiedlich
ich kann meinen Cappu selbst bezahlen, mache das auch öfter
nur wenn jemand drauf besteht dann darf er gern zahlen
bei einem Drei-Gänge-Menü würde ich beim ersten kennenlernen erst einmal selbst zahlen,sollte später ein Wiederholungsdate anstehen kann man sich ja revanchieren.In der heutigen Zeit muss m.E. nicht immer nur der Mann zahlen

Meist fragt ja der Kellner"wie möchten Sie zahlen?" dann ewig zu diskutieren finde ich auch nicht sehr gescheit, am besten also einer ist schneller mit der Antwort und zahlt, oder man sagt "getrennt"


Geschrieben

Da ich in Jugendjahren eher progressiv war, was bei der Damenwelt nicht gut ankam, würde ich heutzutage im Falle eines Dates definitiv die Rechnung übernehmen.


Geschrieben (bearbeitet)


Der Genießer in mir sagt: Der Kampf um die Rechnung ist Teil eines wunderbaren Flirts!


Das hier ist natürlich auch ein wertvoller Aspekt. Da kann man dann nach 30 Jahren drauf zurückblicken und versonnen sagen: das erste Mal haben wir uns in einem Restaurant um die Rechnung geprügelt... weisst du noch? Die erste gebrochene Rippe... hachja...

Der Stoff aus dem Legenden der Liebe gemacht werden. Wäre nicht das erste Mal, dass Hollywood sowas verfilmt.

Und da soll noch mal einer sagen: Romantik ist tot!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

das ist vollkommen schwaz-weiss-denken bei den fragen, denn es kommt eh erstens immer anders als man zweitens denkt.
ich denke über diese fragen beim terminefinden für ein erstes date nie nach.


Geschrieben


@ Sinnliche :

Du zahlst den HBH und ich den Rotwein.



Ne, du machst mal Urlaub im wunderschönen Franken, dann brauchen wir keinen Hubschrauber! Und wozu erst Zeit mit Rotweintrinken vergeuden? He - gibt schönere Dinge!

Eigentlich kann ich mich gar nicht erinnern, dass das bei Poppen-Dates je ein Thema war. Wenn der Mann mich gerne einladen will, bitte, soll er. Wenn nicht, dann lässt er es eben. Nur Korinthenkackerei nervt. Allerdings mache ich in der Regel auch erst dann ein Date aus, wenn ich davon ausgehe, dass es ein richtiges Popp-Date wird. Da würde ein voller Magen oder zu viel Alk ohnehin nur stören.


Geschrieben

Es ist doch unbestritten, dass in einer Beziehung und beim Sex die Frau das selbe Mitspracherecht hat wie der Mann. Wenn es nun um das Werben vorher geht, warum sollte da eine Seite bevorzugt oder benachteiligt werden? Schließlich streben beide Seiten ein gegenseitiges Geben und Nehmen und das sollte dann auch gleich beim ersten Date so sein.

Deshalb: Warum sollte ich ihre Rechnung übernehmen? ^^


Geschrieben

?
Konservativ: erst beim zweiten Date Sex (wenn überhaupt) ?
progressiv: gleich beim ersten Date ficken?

Was hat die Bezahlung der Rechnung damit zu tun?

Das ergibt sich doch(oder auch nicht) , ist unterschiedlich hängt mit Erwartungen und letztendlich mit der Sympathie, Geilheit, usw. zusammen. Hatte schon alle Varianten : beim ersten Date, beim Folgedate - oder auch nicht


Geschrieben

Wir haben grundsätzlich Geld mit um selbst zahlen zu können. Wenn der Herr anbietet, die Rechnung zu übernehmen, sagen wir auch nicht nein. wir erwarten es aber auch nicht!


Geschrieben

Einladen lautet das Gebot der Stunde. Aus mehrere Gründen. Einerseits bin ich, was diese Dinge betrifft, ein recht rückständiger Mensch - gefangen im Körper eines fortschrittlichen Freigeistes. Das mag man Tragödie nennen, ist aber halb so schlimm.
Auf der anderen Seite fehlt mir seit Auszahlung des ersten Taschengeldes jedweder Bezug zu Geld. Oder, um es ökonomisch griffiger auszudrücken, ich speise meine erhaltenen Geldmittel sofort und umgehend wieder in den Kreislauf der Volkswirtschaft ein.
Viel wichtiger als meine privatwirtschaftliche Ankurbelung der Wirtschaftsleistung ist aber die so genannte „Anstandskomponente“.
Überlässt man der Dame die Rechnung oder teilt diese, dann verbietet der Anstand ggf. eine freie und ungezwungene Auswahl an Speisen und Getränken. Oder der Unterkunft. Beispiele?
Sitze ich bspw. mit so einer spaßbefreiten Gesundheitsfanatikerin in einem Restaurant ihrer Wahl, dann bin ich durch ihre Einladung möglicherweise gezwungen, eine völlig humorlose Mahlzeit zu mir zu nehmen. Nehmen wir an, sie bestellt einen „kleinen, grünen Salat und überbackene Chinakohlschiffchen“ samt einer kleinen Apfelschorle. Dann nötigt mich ein ungeschriebenes Gesetz dazu, mit meiner Bestellung preisseitig nicht wesentlich über dem Wert ihrer Bestellung zu liegen. Also mein üblicher Ruf nach einem 300gr Steak (blutig, mit Pommes, satt Kräuterbutter und als Beilage die Prinzessbohnen mit Speckmantel) fällt schon mal aus. Vom großen Alt und dem doppelten Espresso mit Grappa nach dem Mahl ganz abgesehen. Da ich Salat als Nahrungsmittelzusatz einstufe, würde mir preislich gesehen nur der Griff zur Zwiebelsuppe bleiben. Dazu ein leckeres Volvic. Mit einem Spritzer Zitrone. Hmmmm….Oder ich lande in so einer Präriepizzeria, wo indische Staatsbürger lieblos gelben (!) Käse auf den Teig klatschen. Dort hält man Grappa auch für einen Kosenamen von Gandhis Hund.
Ähnliches Szenario im Hotel. Zahlt sie, finde ich mich schlechterdings in einem 30 € Bums wieder, wo mir auf dem Gang deoverweigernde Kartonzerreisser mit Schalketrikot (aus den 70er Jahren) entgegenkommen. Und die Hotelbar aus einem defekten Colaautomaten auf dem Gang besteht.

Es gibt also viele Gründe, die Dame einzuladen.


Geschrieben

Ich finde auch, dass man als Mann die Frau einladen sollte. Wenn eine Frau am Ende des Dates partout auf das Selberzahlen besteht, dann werte ich das als generelle Abfuhr (sie möchte nichts schuldig bleiben). Allerdings finde ich es nett, wenn die Dame sich dann wenigstens bedankt. Manche vergessen das ja...

Meine bevorzugten Date-Orte sind einige gehobene Italiener in Berlin, einer in der City-Ost und einer in der City-West. Je nach dem, wo die Frau wohnt. Und manchmal auch im Norden oder im Süden. Berlin ist nun mal sehr groß, da sollte man sich schon weitestgehend in die Richtung der Dame bewegen.

Allerdings weise ich mal wieder darauf hin, dass ich meine sämtlichen Dates nicht von hier habe, sondern aus einer gewöhnlichen Singlebörse.

Matthias


Geschrieben

@KuppenFlug:

Merci für's Kompliment, aber mein Name schreibt sich anders.

@Rejana:

sogar die Schotten belegen bei Ray Kurse in Geiz!

Der geizt nur nicht mit humorvollen Worten und leeeichten Provokationen. Klappt ja, wie man sieht

@Sinnliche:

Au ja, wir machen ein Date!
Und esse vorher eine Kleinigkeit. Könnte ja länger dauern.

Den Rotwein schlürfe ich dann aus Deinem Bauchnabel

Oder bringe ich vielleicht auch noch ein wenig Tquilla nebst Zitronenscheibe und ein wenig Salz mit?


Geschrieben (bearbeitet)

@vidiviciveni
*g* - ahh, jetzt, ja!

Aber erwartest du im Ernst von mir, morgens um drei noch gründlich zu lesen? Oder gar meine 18 Jahre alten, verdrängten Latinum-Traumata auszugraben?
Trotzdem lyrisch-schönes Posting! wobei der Nick es fast noch toppt.

LG
KuppenFlug


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Asterix lesen reicht, werter Kuppenflieger

Da braucht man auch kein großes Latrinum um den Nick zu entziffern.
Aber mit Bedacht gewählt, den Nick (aber das ist eine anderer Fred hier)


bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben

großes Latrinum um den Nick zu entziffern.



*grins....der ist wahrscheinlich ungewollt richtig gut


Geschrieben (bearbeitet)

gewollt, liebe Brisante

aber nu genug vom "offtopic" lieber zurück zum Thema, sonst machen die hier noch den Fred zu. Is ja nu Diskussion angesagt


bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag eher den Gentleman, zumindest für einen Kaffee



Ja mag ich auch !!
Allerdings ist es mir schon mal passiert, dass ER sein Portemonaie "vergessen hat", da hab ich bezahlt
Ich muss noch hinzufügen, dass es MEHR als ein Kaffee war, wir haben zusammen gegessen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das war sehr uncharmant, hat er sich wenigstens revangiert ??


Geschrieben

Man könnte dieser Problematik natürlich einfach aus dem Weg gehen,
wenn jeder seine Stullen und seine Thermoskanne Kaffee selber mitbringt

Oder man legt schon vorher die Popp-Verteilung fest. Wer fickt, wird verköstigt....wer gefickt wird, muss verköstigen.
Faire Lastenverteilung !

Ernst on: Als Gentleman alter Schule möchte ich die Frau schon einladen. Sonst käme ich mir als Geizhals vor.

Der Baer


Geschrieben

Mein bester Freund macht sich immer einen Spass draus, wenn wir zu McDonalds gehen: das ist nicht so sehr mein Fall, also esse ich immer das gleiche... und er weiss genau, was.
Also erklaert er mir laut, ich duerfe bestellen, was ich wolle, solange es nicht mehr als drei Teile sind. Und es solle doch bitte nur vom Dollar-Menu sein. Dann gucke ich ihn strahlend an und danke ihm fuer seine Grosszuegigkeit. Woraufhin er dem Kassierer erklaert, dass es unser erstes Date sei, und wenn ich mich heute rumkriegen lasse, duerfe ich beim naechstenmal auch einen BigMac bestellen. Dies quittiere ich dann mit einem bewundernden "Danke". Das Gesicht vom Kassierer ist fast immer super, nur einmal hat sich eine aeltere Dame eingemischt und ihm die Leviten gelesen.


Geschrieben

Das war sehr uncharmant, hat er sich wenigstens revangiert ??



Nein wir haben keinen Kontakt mehr, weil er mir zu "geheimnisvoll" war -
man kanns auch übertreiben mit der Anonymität

Er wollte sich aber revangieren...also ist er kein Arschi


Geschrieben

Er wollte sich aber revangieren...also ist er kein Arschi



Selbst wenn er ein "Arschi" wäre, könnte man's
verschmerzen


Geschrieben

Wenn ich jemanden zum Drink, Kaffee oder Essen einlade gehe ich davon aus das ich auch die Rechnung bezahle. Natürlich nehm ich so viel Geld mit das es auch für ein oder zwei oder ...Sekt oder ähnliches reicht.
Werde ich eingeladen werde warte ich den Ablauf des Treffens ab. Wenn mir die Rechnung "weggeschnappt" wird nehme ich auch dankend an.
Was garnicht geht ist den Anderen bezahlen lassen und selber das Trinkgeld übernehmen!!

Wünsche alle frohe geile Ostern


×
×
  • Neu erstellen...