Jump to content

Umfrage: Erstes Date: Konservativ oder progressiv?


Va****

Wie wünscht Du Dir das erste Date?  

37 Stimmen

  1. 1. Wie wünscht Du Dir das erste Date?

    • Frau: Ich möchte meine Rechnung selbst bezahlen.
    • Frau: Eigentlich wünschte ich mir schon, dass er bezahlt
    • Mann: Natürlich bezahle ich ihre Rechnung.
    • Mann: Warum sollte ich ihre Rechnung übernehmen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich würde natürlich Kleinigkeiten wie Kaffee / Eis usw. übernehmen, aber wenn es um ein gutes Essen (also nicht gerade Fast Food, das bekanntermaßen billig ist) geht würde ich eine Grenze ziehen...
Jedenfalls beim ERSTEN Date


Geschrieben

ich würde mich beim ersten date nie sofort zum essen verabreden

die erfahrung hat gezeigt, dass manchmal schon ein kännchen kaffee zur ewigkeit werden kann, wenn man überlegt wie man aus der nummer am schnellsten wieder rauskommt

also lieber erstmal auf einen kaffee oder ein eis....und sollte die chemie passen, dann steht ja einer "verlängerung" nichts im weg


Geschrieben

ich ziehe normalerweise vor, selbst zu zahlen...
finde es allerdings albern , stur darauf zu bestehen, wenn er mich einladen möchte....nur bei absoluten unsympathen zahle ich grundsätzlich selbst


Daumen hoch dafür...


Es kommt darauf an, welche Location gewählt wird. Zu einem 3-Gänge-Menü lasse ich mich nur einladen, wenn man sich schon länger kennt, da ich auch Emanze genug bin, die Rechnung beim nächsten Mal zu übernehmen.
Gegen einen Eisbecher oder einen Kaffee zum Kennenlernen beim Ersten Date sage ich nicht "Nein." - habe aber immer eigenes Geld dabei, um selbst zu zahlen, falls er auf getrennte Rechnung besteht.

Gerangel um die Rechnung am Tisch finde ich daneben.
Falls auf getrennte Rechnung bestanden wird, kann man das auch schon klären, bevor man nach der Rechnung verlangt - heißt, dass die Bedienung schon vorher die Rechnung splittet.


Allerdings kam es auch schon vor, dass ich mir anhören mußte, dass er schließlich die Rechnung übernommen hätte und ich daher doch "ein wenig netter zu ihm sein" dürfte...


Geschrieben

Für mich ist es keine Frage, dass ich die Rechnung übernehme - unabhängig davon, ob ich mir eine wie auch immer geartete Fortsetzung vorstellen kann. Es sein denn, sie sperrt sich absolut dagegen.


Geschrieben

Man könnte dieser Problematik natürlich einfach aus dem Weg gehen,
wenn jeder seine Stullen und seine Thermoskanne Kaffee selber mitbringt

Der Baer



genauso hab ich das problem auch schon mal gelöst, ich hab den kaffee mitgebracht und die decke, er den rotwein und was süßes und dann haben wir den sonnenuntergang genossen, daran werde ich bestimmt noch als uroma im schaukelstuhl denken


Geschrieben

Gutes Benehmen setzt vorraus, dass der Mann die Rechnung bezahlt, zumindest wenn er ein zweites Treffen will.

Bei einen online-date sieht die Sache natuerlich anders aus, weil man ja noch gar nicht beurteilen kann, ob man den anderen mag.
Da trage ich meine Kosten gerne selbst.


Geschrieben

Das heißt, daß das Onlinedate ruhig ein schlechtes Benehmen haben darf?
Schlechtes Benehmen bezieht sich auf deine Aussage


Geschrieben

Kann man so lesen.
Meine Erwartungen an ein online-date sind sicher nicht die gleichen wie ich sie an einen Mann stelle den ich vielleicht oefters sehen will.


Geschrieben

Ich raff`s nit .
Du sprichst einerseits von Onlinedate, dann von einem Mann, den du öfters sehen willst.
Wo ist da der Unterschied?
Ob du den Mann über`s Internet datest oder in der freien Wildbahn kennenlernst?


Geschrieben

Geile

Ich treffe NIEMANDEN zum Essen uebers Internet, habe nur versucht mich in die Lage reinzuversetzen.
Und wenn ich es tun wuerde, wuerde ich wahrscheinlich fuer mein Zeug selbst zahlen.

In "freier Wildbahn" setze ich aber vorraus, dass der Mann zahlt.
Kenne es auch nicht anders.

Hoffe ich habe mich verstaendlicher ausgedrueckt.


Geschrieben

mein erstes Date ist eh nichts hochpreisiges von daher hege ich dort auch keine großen Erwartungen

meistens besprechen wir es erst kurz vor dem zahlen wer denn die Rechnung übernimmt oder ob wir teilen

Gerade wenn Mann mir unsympatisch ist und ich sicher bin dass er keine weiteren Verpflichtungen daraus ableitet bezahle ich lieber selber. Es wird eh kein weiteres Treffen geben.

Im umgekehrten Fall habe ich noch kein einziges Mal die Rechnung übernehmen müssen, dies würde bei mir persönlich einen fahlen Beigeschmack von ausgenutzt werden und Geiz herstellen, auch wenn es möglicherweise nicht unbedingt Alice-Schwarzer-mäßig-korrekt ist.


Geschrieben

Wenn ich ein Treffen habe mache ich oft den Vorschlag in welchem Café oder Lokal....
Da ich aber kein Freund von McDoof oder gleichartigen Läden bin, übernehme ich denn gerne die Rechnung.

Was kann mein Gegenüber dafür wenn ich auf gutes Ambiente/Speisen achte und dafür gewillt bin etwas mehr Geld auszugeben...


Fazit:

Bin eher konsevativ eingestellt und übernehme die Rechnung....


*offtopic*
Wenn das Treffen denn nicht so gut war, hatte ich wenigstens durch die Wahl des Lokals ein gutes Essen....



.


Geschrieben

Hi Vala_Su,

da gibt es für mich keinen Wunsch oder eine bestimmte Vorstellung. Ich sage mal, das sind materialistisch ausgerichtete Gedanken, die für mich bei einem ersten Date überhaupt keine Rolle spielen. Solche Fagen ergeben sich einfach aus dem Verlauf der Begegnung.


×
×
  • Neu erstellen...