Jump to content

Wenn and're von 'ner Brücke springen


Moppelhengst

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der Mensch ist nun mal Homos Socius!
Wir sind alle die Summe der Erfahrungen und Ratschläge unserer Vorfahren, also wundert mich sehr die Frage des TE's!
Kein Mensch auf dieser Welt tut das was er will ohne vorher Vorlagen für sein Handeln irgendwo angeeignet zu haben!
Und würde der Mensch nie auf die Erfahrungen der anderen bauen wäre er nie so weit gekommen!

Traurig, wenn manche Menschen es noch hinterfragen müssen: warum?!


Weil es das normalste der Welt ist und genau den Wesen Mensch ausmacht!


Geschrieben

Nicht böse gemeint aber: Ich kapiere einfach nicht worum es dir hier geht. Den Angriff auf die Allgemeinheit am Anfang hättest du dir btw sparen können



Nicht ganz böse gemeint, aber ich glaube, du wirst es nicht mehr kapieren. Und weshalb fühlst du dich eigentlich so angegriffen?

Check die Posts auf deinen Thread durch. Hat seinen Grund weil du nach wie vor nicht aussagst was du möchtest sondern was dich stört (ohne vernünftige Begründung). Sehr einseitig, dein Thread.



Ein Thread ist so einseitig wie die Summe seiner Poster bzw. deren Beiträge. Wenn niemand etwas konstruktives hinzufügt, wird aus einem Monolog nie eine Diskussion.

Und ich will nicht mehr als eure Meinung zu der These, dass sich viele Threads im Wesentlich dazu dienen, eine Art Meinungsforschung zu betreiben mit der Intention, deren Ergebnisse zu verwenden, um die eigenen Jagdmethoden und Selbstpräsentation zu "skillen".

Kein Mensch auf dieser Welt tut das was er will ohne vorher Vorlagen für sein Handeln irgendwo angeeignet zu haben!
Und würde der Mensch nie auf die Erfahrungen der anderen bauen wäre er nie so weit gekommen!

Traurig, wenn manche Menschen es noch hinterfragen müssen: warum?!


Weil es das normalste der Welt ist und genau den Wesen Mensch ausmacht!



Nun, ich hab schon einige Dinge getan, die mir ganz allein eingefallen sind und die ich mir irgendwo abgeschaut habe. Und ich bin mir recht sicher, dass auch ich ein Mensch bin

Natürlich besteht bei so ziemlich jeder intelligenten Spezies der Lernprozess vor allem aus Beobachtung und Nachahmung. Aber auch dir möchte ich noch einmal sagen, dass es nicht darum geht, dass gefragt wird, sondern weshalb meines Erachtens nach gefragt wird.


Geschrieben





Nun, ich hab schon einige Dinge getan, die mir ganz allein eingefallen sind und die ich mir irgendwo abgeschaut habe.



ach?!

erzähl!

Aber auch dir möchte ich noch einmal sagen, dass es nicht darum geht, dass gefragt wird, sondern weshalb meines Erachtens nach gefragt wird.



und sicher, dass dieses "weshalb" nicht deine persönlich Interpretation der Gründe ist?!


Geschrieben

und sicher, dass dieses "weshalb" nicht deine persönlich Interpretation der Gründe ist?!



Doch, ich bin mir sicher, dass das meine ganz persönliche Interpretation ist. Das kannst du auch an den Worten "meines Erachtens nach" erkennen


Geschrieben

Doch, ich bin mir sicher, dass das meine ganz persönliche Interpretation ist. Das kannst du auch an den Worten "meines Erachtens nach" erkennen



Und Du gehst also davon aus, dass Deine Interpretation eine allgemein Gültigkeit und vor allem Richtigkeit hat?!


Geschrieben

Mal ganz abgesehen davon, dass der Mensch mehr ist als ein Bei- und Trittbrettfahrer (das trifft sogar nicht einmal bei den meisten Tierarten zu!) hat er ja mit keiner einzigen Silbe einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder objektive Richtigkeit seiner Auffassung erhoben.

Es macht einen Unterschied aus, ob ich mich in meinem eigenen Handeln auf Erfahrungswerte anderer stütze, oder ob ich einfach nur reproduziere, was andere - insbesondere Mehrheiten - vorgeben.

Das Experiment mit der Abweichung ist die Grundlage aller Evolution, die Normierung und Standardisierung dagegen dient "nur" der Arterhaltung und Artverbreitung in einer bestimmten Phase.
Da das Eine jedoch nicht ohne das andere funktioniert, sind wir beides: soziale Wesen, die durch Nachahmung und Anpassung Anerkennung und Akzeptanz suchen - und Individuen, die "ihren" Weg suchen und sich damit abgrenzen wollen.


Geschrieben (bearbeitet)

Und Du gehst also davon aus, dass Deine Interpretation eine allgemein Gültigkeit und vor allem Richtigkeit hat?!



Dir ist die allgemein gültige Definition von "Interpretation" bekannt, ja? Natürlich glaube ich das, denn sonst würde ich das ja nicht als meine persönliche Meinung posten. Stellst du vielleicht eine These in den Raum, an die du selbst nicht glaubst?

Möglicherweise habe ich ja vollkommen unrecht mit meiner Interpretation hinsichtlich der durchschnittlichen Intention zum Erstellen eines Threads. Aber für mich hat es nun mal diesen Anschein.

Wie ist denn DEINE Meinung dazu?


Es macht einen Unterschied aus, ob ich mich in meinem eigenen Handeln auf Erfahrungswerte anderer stütze, oder ob ich einfach nur reproduziere, was andere - insbesondere Mehrheiten - vorgeben.



Da stimme ich dir voll und ganz zu.


bearbeitet von Moppelhengst
Geschrieben


Wie ist denn DEINE Meinung dazu?



meine Meinung dazu ist, dass Deine Interpretation sich ein wenig wie ein Appell liest und nicht wie eine kritische Auseinandersetzung mit der Theorie. ...

aber vielleicht ist es nur meine Interpretation...


×
×
  • Neu erstellen...