Jump to content

Mit wem redest Du drüber?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

mit meinen allerbesten Freund , mit dem war ich in meiner Jugend zusammen und heute ist er unbezahlbar als Freund,Beichtvater, Kritiker,


Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, es geht gar nicht unbedingt um all die dinge, wie fehler aufgezeigt zu bekommen, verhalten zu reflektieren etc. etc.....

zumindest mir geht es so, daß ich das, was mich beschäftigt, was schön ist, worüber ich nachdenke, mit anderen teilen muß, weil ja schon das nacherzählen die schöne situation spiegelt und sie mich erneut erleben läßt. und WIE großartig die ganz große liebe ist, das MUSS man einfach rauslassen


ach ja, um die frage nach dem "mit wem" zu beantworten: mit meinen brüdern und meinen freundinnen. manchmal aber auch mit (bis dahin) völlig fremden




völlig vergessen: der aufhänger für mein post sollte ein bibelzitat sein, nämlich "wes das herz voll ist, des geht der mund über."


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich hab 2 Freunde, mit denen ich über alles rede... Schlimmer kanns bei Frauen mit ihren besten Freundinnen auch nicht sein


Geschrieben

Darauf sagte er, dass er nie mit einem Freund oder besten Freund über mich spricht.

Ich wüßte nicht, warum ich mit irgendwem über Interna oder gar Intimitäten aus meiner Beziehung reden sollte, egal ob Mann oder Frau, Freund, bester Freund oder allerbester Freund oder Wildfremder oder Fremder "vom Fach".

Mit Fremder vom Fach zuallerletzt.


Geschrieben

@Delphin...
hast du nicht manchmal das Bedürfnis mit einem Freund über bestimmte Dinge zu sprechen? Dich auszutauschen, evtl. andere Sichtweisen zu hören, wenn man den "Wald vor lauter Bäumen" vielleicht nicht sieht.
Ich frage nur, weil`s für mich unheimlich schwer vorstellbar ist, daß man nie das Bedürfnis hat sich mit einem Freund auszutauschen über Dinge, die einen in der Beziehung bewegen.


Geschrieben

Knubbi

ich hatte mich auch schon geäußert,
um so etwas zu machen muß man auch Menschen haben,
mit denen man so Vertrauensvoll zu sprechen,
die wachsen nicht auf den Bäumen.

Ich habe zumindest für diese Dinge niemand und hatte niemand, deswegen habe ich vielleicht gelernt mit dieser Lebenssituation alleine umzugehen.
Und nein, ein Verlangen so jemanden zu haben ist bei mir nicht vorhanden,
ob das mal früher anders war kann ich nicht mehr schlüssig beantworten.


Geschrieben (bearbeitet)

@Geli
Darüber tausche ich mich mit meiner Frau aus.

Was soll mir der Austausch mit einem Außenstehenden nützen, der keinen Einblick in die Beziehung hat, der tief genug wäre um das beurteilen zu können, was mich in der Beziehung bewegt?

Und ich habe nicht die mindeste Lust, über Intimitäten mit Leuten zu reden die sie nichts angehen.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben (bearbeitet)

@Sahnetörtchen ...
sicherlich hast du Recht, daß man dafür auch Menschen braucht, denen man voll vertrauen kann.
Und die einem eben nicht nach dem Mund reden.
Wie erwähnt, für mich schwer vorstellbar bestimmte Dinge mit mir auszumachen.

@Delphin...
das Reden mit einem Freund schließt doch das Reden mit dem Partner nicht aus bzw. sollte es niemals ersetzen!
Wie gesagt, für mich gibt`s Sachen, die ich gerne mit meiner Besten bespreche bzw. ihr erzähle, um ihre neutrale Meinung dazu zu hören.
Und es hat mir persönlich so manches mal schon neue Sichtweisen eröffnet.
Eine lebendige Kommunikation mit meinem Partner findet trotzdem statt und ich erzähle ihm auch von dem Austausch mit meiner Freundin.


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Ich weiß nicht, ob wir über die gleichen Sachen schreiben. Es gibt sicher Sachen, über die ich mit Freunden oder lieber Freundinnen rede.
Aber diese Sachen beinhalten keine Details, die ernsthaft das Innenleben unseres Ehelebens betreffen.


Geschrieben

Was ich mit MoS nicht besprechen/mitteilen kann,geht auch niemanden anderen etwas an.


Schrieb ich irgendwo, daß ich die Dinge, die ich mit meiner besten Freundin bespreche, nicht mit meinem Partner besprechen kann, diese nicht mit ihm teile????
!


Geschrieben

Naja, das das der falsche Weg ist sollte eigentlich jedem halbwegs klar denkenden Menschen klar sein .
Wobei ich sowas auch kenne.
Die Bekannte bespricht alles erst mit ihrer Freundin, fällt dann ihre Entscheidung und dann stellt sie ihren Partner vor die Wahl "Friss oder stirb".
Der "frisst" seit Jahren, für mich wäre das gar nix!


Geschrieben


Und aus meiner Erfahrung heraus kippt eine Beziehung genau in dem Moment, wo nach aussen recht lieblos vom Partner gesprochen wird.


Illoyales Verhalten der allerschlimmsten Sorte ...


Gute, wie auch schlechte Dinge bespreche ich mit meiner älteren Schwester.
Sie ist schon immer meine engste familiäre Vertraute gewesen.

Beziehungsinternas sollten prinzipiell mit dem Partner geklärt werden - nicht erst mit Außenstehenden.
Muss die Kommunikation in einer Beziehung nach außen verlegt werden, stimmt mit Selbiger etwas im Vertrauen nicht. Meine Erfahrung.


Ansonsten:
Bin ich verliebt, sieht man mir das auch so an.
Da ist das Herausposaunen eher unnötig.


Geschrieben

Schrieb ich irgendwo, daß ich die Dinge, die ich mit meiner besten Freundin bespreche, nicht mit meinem Partner besprechen kann, diese nicht mit ihm teile????



nö, du nicht... aber ich würde das schon schreiben...

weils bei mir schon Dinge gibt, die ich eher meiner besten Freundin erzähle als meinem Partner...

... und in meiner Partnerschaft kann es auch schon mal vorkommen, dass ich nach einem Streit ne Freundin anrufe... und mich über den "blöden Alten" beklage...

aber sowas gibt es natürlich nur in so katastrophalen Beziehungen, wie ich sie hab... zum Glück...


Geschrieben

Männer reden grundsätzlich dann miteinander wenn es kriselt.


Geschrieben (bearbeitet)

Beziehungsinternas sollten prinzipiell mit dem Partner geklärt werden - nicht erst mit Außenstehenden.


Gibt es nicht Momente, in denen man z.B. selber "komische" Gedanken hat und dafür einfach mal eine sachliche, neutrale Reflektion eines Außenstehenden braucht?
Ich stimme dir zu, daß partnerschaftliche Dinge prinzipiell mit dem besprochen werden sollten, den sie betreffen: dem Partner.

Aber es gibt eben auch Sachen, die man nach einem neutralen Gespräch mit einem Außenstehenden (in dem Fall meine ich einen engen Freund!) ganz anders sieht und merkt, daß das eigene "Gedankenkarussell" eigentlich gar nicht der Rede wert ist/war.

weils bei mir schon Dinge gibt, die ich eher meiner besten Freundin erzähle als meinem Partner...


War bei mir auch mal so. Warum?
Weil der betreffende Partner niemand war, der offen, sachlich und "normal" kommunizieren konnte.

Sicherlich hab ich auch schon zu meiner Freundin gesagt "Boah geht der mir heute auf`n Sack", aber das ist nix, was ich ihm dann nicht auch mitgeteilt habe .


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben


War bei mir auch mal so. Warum?
Weil der betreffende Partner niemand war, der offen, sachlich und "normal" kommunizieren konnte.



also was ich meine ist, dass es Dinge gibt, die ich eher mit einer Frau besprechen möchte, als mit meinem Partner...auch wenn ich mit ihm "normal" kommunizieren kann...

es gibt einfach Dinge, bei denen ich mir es nicht vorstellen kann, die mit einem Mann zu besprechen...


Geschrieben

Darf ich fragen, welche Dinge das z.B. wären?
Mir fällt nämlich grade spontan wirklich nix ein, was ich nicht mit meinem Partner besprechen würde.


Geschrieben

Honey... davon erzähle ich dir, wenn wir uns das nächste Mal sehen...


Geschrieben

Gibt es nicht Momente, in denen man z.B. selber "komische" Gedanken hat und dafür einfach mal eine sachliche, neutrale Reflektion eines Außenstehenden braucht?


Wenn es IHN betrifft, kann nur ER das Gedankenkarussell auflösen.

Sicher mag es hilfreich sein, die Meinung Außenstehender anzuhören -in Alltagssituationen.

Aber in den Kopf meines Partners kann keineR schauen ... oder mir erklären, was er wie meint.
Außenstehende liefern nur Futter für haltlose Spekulationen, die mich nicht wirklich weiterbringen, sondern im schlimmsten Falle noch das Gedankenkarussell an Fahrt aufnehmen lassen.

Für mich ist somit mein Partner meine erste Anlaufstelle.


Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kläre es in erster Linie mit der Person die es betrifft selber z.B. mit meineer Partnerin. Früher machte man das häufiger, mit seinen Kumpelz oder Freundinnen über Beziehungsprobleme zu reden, aber ich habe gemerkt, oft hintergeht man sich da selber.
Natürlich erzählt man es seinen Leuten nur aus seiner Sicht, objektiv ist diese Geschichte dann schon meistenst nicht mehr 100%. Man bekommt dann auf eine einseitige Gschichte oftmals natrülcih den Zuspruch den man sicher erhofft bzw. kann es ja nur auf der nicht objektiven Geschichte basieren und schon wird es kompliziert und man fühlt sich vielleicht noch mehr im Recht ohne es zu haben.
Auch haben andere Leute andere herangehensweisen an ihre Beziehungen, was einem selber ja dann auch wieder nicht weiter bringt.
Ich habe für mich entschieden, dass ich gerade solche Entscheidungen alleine bzw. mit dem Partner treffe. Es kann natürlich sein, dass ich es danach wenn eine Entscheidung getroffen wurde, mit meinen Leuten drüber rede, aber dann auch nur um deren Meinung zu hören. Was da dann schon passiert ist, soll auf meine Kappe gehen, weil nur ich meine Beziehungen ehrlich führen und beurteilen kann.
Ich habe für mich und meine Partnerinnen das als den einzig richtigen Weg heraus gefunden. Ich bin für meine Beziehungen verantwortlich und nicht die Meinung eines Dritten.
Das ist meine Meinung, ich sage nicht, dass es nicht auch anderes gehen würde oder man das so machen muss wie ich. Rede hier von meinen Erfahrungen.


bearbeitet von GuteSache87
Geschrieben

Gibt es nicht Momente, in denen man z.B. selber "komische" Gedanken hat und dafür einfach mal eine sachliche, neutrale Reflektion eines Außenstehenden braucht?

Eins sachliche neutrale Reflektion erfordert eine vollständige und neutrale Information. Die kannn ein Außenstehender nicht haben, weil jeder Mensch immer nur subjektiv vorgefilterte Informationen weiter gibt, da er ja selbst keinen neutralen Standpunkt hat.

Das heißt, ein Außenstehender reflektiert immer nur die subjektive Sicht des Gesprächspartners. Die beste Freundin oder der beste Freund widerspricht also immer nur der eigenen Sicht der Dinge - oder bestätigt sie, was viel häufiger sein dürfte.


Geschrieben

Ich wüßte nicht, warum ich mit irgendwem über Interna oder gar Intimitäten aus meiner Beziehung reden sollte [...] Mit Fremder vom Fach zuallerletzt.


Ich schon. Nämlich, wenn ich wirklich Hilfe benötige. Und damit meine ich nicht Hilfe bei der Beziehung, sondern Hilfe bei mir.


Geschrieben

Kurz und Bündig:

Wenn man richtig verliebt ist, möchte man am liebsten mit der ganzen Welt darüber reden ....... und was ist denn so verkehrt daran?

Man trägt es eh vor sich her und meistens ist das nicht zu verstecken.
Warum sollte man auch?

In welch moralisch verbauter Welt leben wir eigendlich, dass man solche Gefühle verstecken sollte?


Geschrieben

Wenn ich nicht mit der Partnerin darüber reden kann, stimmt etwas nicht.

Mit Freunden (Männern) wäre das nie ein Thema, mit einer Freundin wäre das denkbar, weil Frauen eine ganz andere Denkweise haben, ggf. wäre noch die Besprechung mit der "Seelenklempnerin" denkbar.

Im Normalfall schaffe ich es immer allein, mal kurz zurückziehen und nachdenken, evtl. mal drüber schlafen, kann Wunder wirken.


Geschrieben (bearbeitet)

.
Aber diese Sachen beinhalten keine Details, die ernsthaft das Innenleben unseres Ehelebens betreffen.







es geht hier gerade um eine verliebtheit........und nicht um internas des ehe-lebens.


lg


Gestern kam mal das Thema so auf, wer alles von meiner neuen Liebe ,von ihm, weiß.

Das würde mich mal interessieren, weil ich es mir eben so gar nicht vorstellen kann. Irgendwem muß man doch mal sein Herz ausschütten.

Bin mal neugierig....

Freu mich auf Eure Meinung.

...die frozen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...