Jump to content

Nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist?


AndreasDeg

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Alt aber halt doch "immer noch aktuell" hoff ich mal!




Nicht wirklich. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen körperlicher und geistiger Fitness.

Obwohl ... wenn ich mich an so manche Dialoge im Fitnessstudio erinnere, vielleicht ja doch ...


Geschrieben


Wie kann Alzheimer oder Demenz mit körperlicher Betätigung aufgehalten werden?
Erklärung, pls...



Vielleicht war das bei uns nur Zufall, aber bei meinem Opa konnte man regelrecht zusehn wie es mit ihm Berg ab ging als er auf dem Hof nicht mehr mithelfen durfte... Er war top fit solange er die Tiere mitversorgt hat usw und ab dem Tag wo er nicht mehr durfte hat es keine 2Jahre gedauert und er konnte sich nicht mal mehr alleine anziehen!


Geschrieben

Körperliche Fitness gut und schön, aber es gibt auch kranke Körper durch Motorradunfälle und anderen Krankheiten.


Geschrieben

TE,
ist dein Körper gesund?



Ich wollte gerade schreiben, dass der Thread so alt ist, dass das Risiko besteht, dass der TE schon tot ist. Aber das ist ja der Selbe, der ihn heute wieder hervorgeholt hat ...


Geschrieben

Wenn sich zwischen den Feiertagen so langsam die Langweile einschleicht, dann darf man schon mal die eigenen, uralten und provozierenden Threads wiederbeleben. Lasst Nachsicht walten...


Geschrieben

Ähem das Thema war ja halt als Frage gemeint und nicht als Feststellung!!Es lebe auch hier "der kleine aber feine Unterschied"!!Was provoziert denn eine Frage??


Geschrieben

...aber es gibt auch kranke Körper durch Motorradunfälle und anderen Krankheiten.



Sorry, aber ein Motorradunfall ist keine Kranheit, und das fahren an sich erst recht nicht


Geschrieben

Also soo gesehen stimmt dann ja meine Theorie schon!Um so schlanker um so schlauer!!


DAS ist jetzt nicht wirklich deine Meinung oder???

Ich bin schirr entsetzt über so viel Einfältigkeit!!


Geschrieben

Ich würde eher sagen der Körper steckt im Geist, denn wenn Ich sage mein Körper, dann muss es ja einen Besitzer geben der größer als der Körper ist


Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde eher sagen der Körper steckt im Geist, denn wenn Ich sage mein Körper, dann muss es ja einen Besitzer geben der größer als der Körper ist



Genau - weil ich auch größer bin, als mein Haus ...

Oder sollte das jetzt so eine transzendental Metapher gewesen sein, deren tieferer Sinn mir entgeht?


Also soo gesehen stimmt dann ja meine Theorie schon!Um so schlanker um so schlauer!



OMG ... dann muss ich die letzten Monat ja unglaublich an Intelligenz dazugewonnen haben ... ist mir persönlich zwar noch nicht aufgefallen ... aber was solls ... wird schon stimmen ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

mmmm wie war noch gleich das Thema???Ich denke als bin ich nicht nur ich??

...Oder sollte das jetzt so eine transzendental Metapher gewesen sein, deren tieferer Sinn mir entgeht?


Geschrieben

Also was ist denn so schwierig an der Antwort auf die Frage:
Hast du einn gesunden Körper, Andreas?


Geschrieben

Naja ab und zu "kracht es zwar schon etwas im Gebälk" aber an sich bin ich noch ganz zu frieden...!Aber dadrüber was man nun als "gesund" bewerten könnte gehen sicher auch schon die Meinungen Meilenweit auseinander!


Geschrieben

Also grundsätzlich ist dein Körper gesund. Gut.
Damit hast du selbst die These widerlegt, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt. Herzlichen Dank dafür das hier so öffentlich zu demonstrieren.


Geschrieben

Was provoziert denn eine Frage??

Ich glaube das muss ich Dir nicht erklären, dass weisst Du selbst ganz genau


Geschrieben

Nö keine Ahnung!Aber richtige Themenbeiträge sind hier irgendwie auch eher die Seltenheit!Oder ist das jetzt wieder eine "Bestätigung meiner These"??


Geschrieben

Also grundsätzlich ist dein Körper gesund. Gut...



Das war so schön ... nochmal!!!


Geschrieben

Ähem das Thema war ja halt als Frage gemeint und nicht als Feststellung!!?



Oder ist das jetzt wieder eine "Bestätigung meiner These"??


Na was denn nun ?! So richtig weisst du aber nicht was du willst, oder ?


Geschrieben

Nö keine Ahnung!Aber richtige Themenbeiträge sind hier irgendwie auch eher die Seltenheit!Oder ist das jetzt wieder eine "Bestätigung meiner These"??



Sie hat dir eigentlich indirekt etwas über deinen Geist mitgeteilt....


Geschrieben

aber bei meinem Opa konnte man regelrecht zusehn wie es mit ihm Berg ab ging als er auf dem Hof nicht mehr mithelfen durfte...



Das machen wir auch gerade durch. Wir lassen Opa aber noch soviel selber machen, wie er kann. Bestätigt sich auch wieder das Sprichwort "Wer rastet der rostet".

Und ich finde schon, dass nur im gesunden Körper ein gesunder Geist steckt. Gesunder Geist ist für mich auch sowas wie sich wohl fühlen, Freiheit im Kopf, ich mag mich, wie ich bin usw. Wenn man krank ist, geht das ein oder andere Gefühl auch gerne mal "flöten" und man fühlt sich in seinem Körper nicht mehr so wohl.


Geschrieben (bearbeitet)

Diese Art von Einschätzung kenn ich schon!"Falsche Themen" anschneiden und schon hat der Ersteller was "An der Waffel"....!
Aber wenn das immer soo einfach wär TE´s zu "vergraulen" dann wärs doch ungemein laaangweilig hier!

Und zum letzten Beitrag.... He du springst ja damit sozusagen "aus der Reihe...."!!!


bearbeitet von AndreasChiemsee
Geschrieben

Ich denke alte Menschen sind ein denkbar untaugliches Beispiel. Hier lassen körperliche und geistige Gesundheit aufgrund des Alters nach. Mit anderen Worten hier bedingt nicht die mangelhafte körperliche Konstitution die schwindenden geistigen Fähigkeiten (oder umgekehrt), sondern beides ist das Resultat des Alterungsprozesses selbst.


p.s. Konnte man das jetzt verstehen?


×
×
  • Neu erstellen...