Jump to content

Schuld am Beziehungsende. Was nun?


haumich2

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Durch Lügen bin ich für das Aus meiner Beziehung verantwortlich. Jedoch waren es wirklich Notlügen, um sie zu schützen. Ich habe sie sehr geliebt und liebe sie immer noch. 

Da sie die Wahrheit durch einen meiner "Freunde" erfahren hat, ist sie natürlich sehr verletzt 

Ich will nicht ohne sie leben, werde es jedoch müssen. Wie schaffe ich es sie zu vergessen und ohne sie zu leben?

Geschrieben

Notlügen um sie zu schützen? Wenn man lügt, will man sich selbst schützen. 

Da ich keinen Plan hab, was bei euch schief gelaufen ist, kann ich dir auch keinen Ratschlag geben. 🤷

Geschrieben
Versuche DEINEN Weg zu finden , zu akzeptieren , dass dieser Weg ab jetzt ohne Sie weitergehen wird. Die Zeit heilt bekanntlich viele Wunden.
Geschrieben
Wenn es so gravierend war, dass es kein Zurück mehr gibt, dann hilft nur Zeit. Gönn dir was dir gut tut, lenk dich ab, trauere und mit der Zeit wird's besser...
Geschrieben
Eine Flasche Ouzo, eine Flasche Sambuca und eine Kiste Bier...sollte zumindest für eine zeitweilige Demenz reichen 🙄
Geschrieben
Hör erst mal auf Dich selbst zu belügen. Du kannst ohne Sie leben und Du wirst es können müssen.
Geschrieben
Lügen, auch Notlügen sind immer eine schlechte Wahl. Eine Beziehung die bestand haben soll, muss auch Ehrlichkeit vertragen. Aber es ist natürlich nicht immer einfach. Die Zeit wird zeigen, ob Du ihr wichtig genug bist, dass sie dir verzeiht.
Geschrieben
Deine Probleme in eine Tasche packen und immer mitschleppen ohne da wieder reinzuschauen 😉
Geschrieben
Kenn ich!Habe mein Schmerz und das was ich fühle nieder geschrieben und jetzt geht es ein bisschen besser.
Geschrieben

Lüge bleibt Lüge! Ob es dir gefällt oder nicht. Man belügt seinen Partner nicht, auch nicht um ihn zu schützen, denn das ist immer der falsche Weg.

Ehrlich währt am längsten.

Geschrieben
Versetzt dich mal in ihre Lage. Wie hättest du reagiert wenn es umgekehrt wäre? Lass ihr Zeit. Und denk mal drüber nach
Geschrieben
Wer nicht einmal einsieht, dass Lügen falsch ist.... mit so jemandem habe ich kein Mitleid.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb haumich2:

Ich will nicht ohne sie leben, werde es jedoch müssen. Wie schaffe ich es sie zu vergessen und ohne sie zu leben?

Du sagst es ja schon selber: Du wirst es müssen!

Gib dir Zeit, trauer, lenk dich ab. Die Zeit wird dir helfen!

@Ingo426....

Nein, es gibt Menschen, die haben ihre Chancen verspielt! So pauschal kann man also nicht sagen, daß jeder eine 2. oder 3. Chance verdient hat!

Geschrieben
Frauen sind nicht so schwach, dass man sie mit "Notlügen" schützen muss... Die meisten die ich kenne sind in dem Punkt eigen und die Frage ist, ob du eine Chance bekommst dein handeln zu erklären. Lass ein paar Tage vergehen, gib ihr (und vor allem dir selbst) Zeit ein wenig Abstand zu gewinnen und die Gedanken zu ordnen... Sollte sie dir diese Chance geben, dann nutze diese - lerne aus deinen Fehlern und sei dankbar. Gibt sie dir keine, trage die Konsequenz und lerne aus deinen Fehlern!
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb haumich2:

Jedoch waren es wirklich Notlügen, um sie zu schützen.

Da frage ich mich ernsthaft, warum mein Partner mich z.B. meint anlügen zu müssen, um mich "zu schützen".

Geschrieben
Mit dieser Schuld, wirst Du jetzt mal eine Weile leben müssen.
Geschrieben
Najaaaaaa....kommt auf die Lügen an und was du getan hast. Wenn du ihr fremd gegangen bist, weil du nicht sexuell ausgeglichen warst, bist du selber schuld. Mit einem Partner, und diese sind im normalen Fall sehr tolerant, kann man vieles erleben und sich sexuell etwas ausbauen, was sehr besonders ist. Andersherum ist es ja sehr unfair euch zwei gegenüber, wenn man sich zu etwas zwingt. Sei es Monogamie oder eben ein eintöniges Sexleben. Ich weiß nicht was du gemacht oder gesagt hast. Wenn du Sie aber wirklich liebst, dann spiel einfach mit offenen Karten. Erklär Ihr alles und hoffe auf Verständnis und die Bereitschaft, dass man gemeinsam einen Nenner findet. Wenn es aber nicht geht, ist es besser wenn man getrennte Wege geht. Sonst endet eine Beziehung in Frust und Kummer, da einer immer zurückstecken muss. Vor allem sollte man ganz einfach denken. Könnte man in der Rolle seines Partners glücklich sein? Behandle andere stehst so, wie du behandelt werden möchtest. Eine Partnerschaft ist etwas sehr intimes. Egal ob auf körperlicher oder emotionaler Ebene. Deshalb ist es auch immer so verletzend, wenn man erfährt, dass ein Partner einen belogen oder hintergangen hat. Bei einer fremden Person oder Bekannten ist es einem Egal =D Komm zur Ruhe, denk nach und reflektiere und nach einer Weile wirst du entweder erkennen, dass Sie die Falsche war und die Beziehung nur eine erzwungene Utopie gewesen ist. Schuldzuweisungen bringen aber auch nichts. Ist wirklich dein "Freund" schuld oder wollte er einfach nur deine Ex beschützen?
Geschrieben
Dito Ging bzw geht mir genauso Bei mir waren es 28 Jahre Beziehung
Geschrieben
Notlügen ....um SIE zu schützen??? Na Bravo!!! Was soll man dir da raten? Es gibt zwei Möglichkeiten....ist die Liebe wahrhaftig, dann überlebt sie auch so einen Supergau...dann ist das geschehene, Chance. Chance dafür, durch jetzt nicht weglaufen, sondern stattdessen reden, bearbeiten, verarbeiten, gemeinsam die Beziehung auf ein neues gesundes Fundament zu bekommen. Zweite Möglichkeit: ....reflektiere DICH, DEIN Verhalten, ... lerne daraus für die Zukunft.
×
×
  • Neu erstellen...