Jump to content

Echte Aufmerksamkeit schenken , wie geht das ?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Tss. Echte Aufmerksamkeit entsteht einfach, ohne Anstrengung. Und sicher nicht weil ich will oder muss. Erinnere dich an Momente, an denen du "echte Aufmerksamkeit" warst, oder jemand anderes "echt aufmerksam" dir gegenüber war. Und das hat nichts mit Partnerschaft zu tun, sondern mit Liebe i.A. Punkt.
Geschrieben
Ein Punkt wäre zu erkennen dass dein Partner möchte ohne dass er es ausspricht da drunter verstehe ich Aufmerksamkeit des weiteren Rücksicht auf den Partner nehmen um seine Wünsche respektieren
Geschrieben
Vielleicht mit Erlebnisgeschenken von Jochen Schweizer. 🤔 Oder Zeit investieren und die Interessen des Partners unterstützen.
Geschrieben

 

vor 52 Minuten, schrieb hasesh:

Tss. Echte Aufmerksamkeit entsteht einfach, ohne Anstrengung. 

Das sehen bestimmt viele anders 

 

 

 

Geschrieben
Ich bin echt erschüttert über diese Frage, iich war lürzlich auf dem Weg mit einem Bekannten in ein Lokal und ich traf eine ganz gute Freundin, die sagt, Dein make up ist nicht in Ordnung lass mich mal wischen, er meinte,, das sei unerhört ich meinte, neeeee.sie ist doch meine Freundin...wir Mädels sind echt aufmerksam und es ist IMMER sehr, sehr gut gemeint ich glaube, das unterscheidet Freunde von Nicht-Freunden
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Echte Aufmerksamkeit s

Zuhören und achtvoll miteinander umgehen

Geschrieben

@Myraja ne du warst der Ideengeber . Den Thread zu eröffnen legtest du doch dem an Herz , der den unter dir wohnenden Herrn mit seiner Anwesenheit beehren wollte :)

Ich stimme dir ja in deinen Ausführungen fast zu aber natürlich gibt es meinerseits ein ABER :P

Die ( besonderen ) Aufmerksamkeiten die du von den Männern erhalten hast waren kreative Geschenke die Zeit und sicher auch Geld gekostet haben ( Material für Bilderrahmen , Leinwand , Farbe , Gesteinsmaterial  , den Musiktitel vor Jahren vielleicht auf 'ner MC , CD aufgenommen ) .

Lach , ich komme mal wieder auf den von dir geliebten Blumenstrauß zurück . Meine wurden nicht lieblos in der Tanke gekauft , sondern jeder einzelne Stiel liebevoll im Blumenfachgeschäft auf "  Herz und  Nieren " fachmännisch mit Sorgfalt geprüft :clapping: das kostete auch Zeit und Mühe , vor allem die Nerven der armen  Floristin B|

Eine Freundschaft + führt man doch , weil man den Alltag nicht mit jemanden teilen will . Also keiine alltägliche Beziehung führen will ? Wenn dann etwas alltäglich wird .... Ist nicht in " normalen " Beziehungen das ' normal ' werden von Aufmerksamkeit füreinander nicht schon das Aus für die Beziehung auf lange Sicht ? 

Grins , so hausfrauentechnisch gesehen : du ahnst nicht wat sich auf/ in Bilderrahmen , Skulpturen für Staub sich ablagert , hust .

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb LadyHenderson:

" normalen " Beziehungen das ' normal ' werden von Aufmerksamkeit füreinander nicht schon das Aus für die Beziehung auf lange Sicht ? 

der gedanke ist nicht so abwegig. vielleicht könnte man daher zur allgemeinen beziehungspflege zur abwechslung ja phasen einlegen, in denen es statt aufmerksamkeiten für eine weile mal nur köstliche haue gibt?

Geschrieben

Hm , die würden/ könnten  nach 'ner Weile auch in die Normalität abdriften ?!

Geschrieben

In einer Partnerschaft erwarte ich echte Aufmerksamkeit , insofern für mich kein Geschenk sondern einer der Grundpfeiler .

Wie sich Das dann im Einzelnen äußert ist der jeweiligen Situation geschuldet .

Um ein Beispiel an zu führen :

Ich finde es mehr als bedenklich wenn Leute nicht wissen was sie ihrem Partner schenken können ,

ich bin der Meinung das bei echter Aufmerksamkeit Das immer klar sein sollte .

Geschrieben (bearbeitet)

@LadyHenderson  der dem ich diesen Thread zu eröffnen ans Herz gelegt hatte, hat meinen Wink nicht verstanden, ein Mann eben, was soll ich sagen...😎

Geschenke sind ganz ohne finanziellen Einsatz fast nicht zu machen. Aber nur fast, den Original-Song hat mein damaliger Freund+ sich von einem Bandmitglied, auf CD zum einstudieren nur geliehen. Ok, das ist eine Ausnahme und das er seine Guitarre Jahrzehnte vorher gekauft hat, will ich mal nicht mit rechnen.

Der Blumenstrauss ist für mich sowas wie eine Aufmerksamkeitsfloskel, natürlich habe ich, anlässlich des letzten Threads bei mir nachgeschaut, woran das liegt. Blumen wurden in meiner Kindheit und etwas später (von mir) nur verschenkt, wenn es blöd ausgesehen hätte "mit leeren Händen da zu stehen". Sprich, an Menschen denen die Etikette zu wahren fürchterlich wichtig war und zu denen man keinerlei persönlichen Bezug hatte. Gast-, oder Geburtstagsgeschenke von denen man beim Kauf schon wusste, das sie nach dem verwelken in den Müll wanderten.= Verschwendung.

Die Freundschaft+ wähle ich, weil ich nicht der Typ Frau bin, der sich oft im Leben verlieben kann und weil ich keine Beziehung anstrebe, in der man zusammen wohnt. Die Familie und Verwandtschaft der jeweils Beteiligten wird nicht miteinbezogen. Ein bisschen alltägliche Aufmerksamkeit (das bei ihm zu Hause sein Gefühl und Unternehmungen ausserhalb des Bettes) brauche ich dennoch, um diese Beziehung führen zu können, sonst wäre es nur die Affaire= gelegentliche Sextreffen, damit fühlte ich mich auf Dauer nicht wohl.

Die Bilderrahmen und die Skulpturen kann ich einfach abstauben. Oweia, das ist schon wieder ziemlich off Topic. Ich bitte um Gnade liebe Mods.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Aufmerksamkeit in einer Partnerschaft ist z.B., wenn ich ich merke, dass es der/m Partner/in nicht gut geht und sie/ihn unaufgefordert fragt was los sei und Trost sowie eine Umarmung spendet.
Geschrieben
Die Frau gibt den Mann schon zu verstehen, wenn was nicht stimmt... Spätestens, wenn's keinen Beischlaf gibt merkt der Letze Depp..."Hoppla, da steckt doch was im Busch..."
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Ist nicht in " normalen " Beziehungen das ' normal ' werden von Aufmerksamkeit füreinander nicht schon das Aus für die Beziehung auf lange Sicht?

nicht das 'normal' werden, sondern das 'vergessen von' Aufmerksamkeit ist auf lange Sicht das Beziehungsaus.

 

die Eingangsfrage würde ich höchstens einem 'Asperger' beantworten...

Geschrieben

Die Kleinigkeiten gilt es Wertzuschätzen, es geht nicht nur immer darum einen Geschenke zu machen, auch darum zu Wissen man kann auf einander zählen. Viel zu leicht wird heutzutage leichter weggeworfen da man dank der Wiederspiegelung unserer Gesellschaft auf Social Media Seiten glaubt: Du musst mehr erreichen, weiterkommen, ein dickes Konto und ein dickes Auto haben, dein Partner muss Mega schön sein sonst erreichst du nichts und bist ein nichts.

viele vergessen aber dabei die genannten Kleinigkeiten die man an seinem Partner schätzt liebt aber auch hasst . Jeder von uns hat sich für einen Partner ja nicht aus Langeweile entschieden sondern weil man etwas an ihm liebt.

Ein kleines Beispiel aus dem Alltag , meine Partnerin bekam einen unschönen Brief der Versicherung, sie vergaß einen Beitrag zu bezahlen. Sie verlor daraufhin den Kopf und versetzte sich selbst in Panik. Tags darauf regelte ein Anruf bei besagter Versicherung von mir das Problem ohne weiteres. Sie weiß das sie sich auf mich verlassen kann, blind und egal um was es geht. Im Umkehrschluss geht es mir nicht anders , ich vertraue Ihr blind in Entscheidungen.

Etwas das über Jahre wächst, ein guter Abend im Kino, was zusammen essen gehen , ein langer Spaziergang oder einfach ein Wellnesswochenende, eben die Kleinigkeiten sind es die binden und die man schätzen sollte.

Geschrieben

Interessante Diskussion, interessantes Thema.

Echte Aufmerksamkeit setzt sich vermutlich aus mehreren Dingen zusammen und hat individuelle Bedeutung.

Aufmerksamkeit durch materielle Dinge, kann einen leicht auf eine falsche Fährte locken.

Pure Pflichterfüllung (z.B. Blumenstrauß) kann dennoch das Gefühl vermitteln, dass da Jemand echte Aufmerksamkeit spendet. Es kann ein Irrglaube entstehen, dass man demjenigen viel bedeutet.

Investiert derjenige aber noch etwas mehr eigene Energie, wird die Aufmerksamkeit etwas bedeutungsvoller. Das kann für den einen der Kauf der Blumen bei einer Floristin sein und für den anderen der selbst gepflückte Strauß.

Mir persönlich machen Geschenke natürlich auch Freude, aber bedeuten mir letztendlich nicht so viel wie das Gefühl, dass mein Partner an meiner Seite ist. Soll nicht bedeuten, ich will ihn ständig in meiner Nähe haben. Wenn ich mich auf ihn verlassen kann, wenn ich die Gewissheit habe, dass ich ihm vertrauen kann, weil er es mir durch seine volle Aufmerksamkeit gezeigt hat, dass er an meinem Leben und meiner Befindlichkeit in guten und in schlechten Zeiten teilnimmt, dann macht es die Partnerschaft sehr wertvoll. In einer langanhaltenden Beziehung sollte diese Aufmerksamkeit nicht dem Alltag zum Opfer fallen. Die beiden Partner sollen doch einander das wichtigste sein. Es wird wohl auf die Dauer nicht das permanent hohe Niveau gehalten werden können, dennoch würde ich bei einschneidenden Erlebnissen wissen, ob mein Partner mir noch seine volle Aufmerksamkeit widmet.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb LadyHenderson:

Echte Aufmerksamkeit schenken , wie geht das ?

Den Partner als Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen wahrzunehmen und zu verstehen. Das empfinde ich als eine sehr schöne, mitunter auch sehr schwierige Aufgabe. Die nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Und man je nach Sachlage auch mal sehr schnell an seine eigenen Grenzen und Möglichkeiten kommen kann.

 

vor 36 Minuten, schrieb commingsoon:

Pure Pflichterfüllung (z.B. Blumenstrauß) kann dennoch das Gefühl vermitteln, dass da Jemand echte Aufmerksamkeit spendet. Es kann ein Irrglaube entstehen, dass man demjenigen viel bedeutet.

Das kommt für mich nicht in Frage. Weil ich es als Mischung aus Einschleimerei und devoter Pflichterfüllung betrachte.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben

Die größte Aufmerksamkeit ist meiner Meinung nach, wenn das Gegenüber einem Zeit "schenkt".

Geschrieben

wer nicht gerad innerhalb einer partnerschaft in einer emotionalen, sozialen und zwischenmenschlichen autistischen diaspora verweilt, wird doch schon aus der emotionalen, persönlichen, seelischen, zwischenmenschlichen zugewandtheit die aufmerksamkeit dem partner gegenüber als innerliches grundbefürfnis empfinden.

diese wird sich dann natürlich in unterschiedlichen formen zeigen. also manche antworten hier dazu empfinde ich persönlich als wirklich erschreckend., bzw. geben sie mir eine vage vorstellung davon, woran in heutiger zeit manche menschen emotional-sozial kranken.

 

Geschrieben
Es ist für mich, wenn sich Partner zuhören und ihnen auch die kleinen Dinge im Leben auffallen.Sie sich Zeit für einander nehmen und wissen was dem anderen Wichtig ist. MfG Royo
Geschrieben
z.B. mein Nachthemd im Winter morgens über die Heizung im Badezimmer jängen oder im MOrgnegrauen zum Bach gehen und mir einen Strauß Sumpfdotterblumen zu pflücken oder ein Buch, welches es schon lange nicht mehr gibt und welches ich sooo liebte europaweit (das war noch in der Vorinternetzeit) bei zig Antiquitätenändlern aufzuspüren und mir kommentarlos auf den Nachttisch legen
Geschrieben

 Behandelt die Damen einfach mit Achtung Ehre und Respekt..... Seit mal Gentleman 

×
×
  • Neu erstellen...