Jump to content

vor der Tür?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ok ich scheine da einiges falsch zu machen

Ich lese das so
Man trifft sich vor der Tür, wartet, oder läuft nochmal ums Haus, sollte man zu früh sein, geht gemeinsam rein,der Mann geht vor, man bestellt zusammen
Bisher bin ich immer fröhlich zu einem Date gegangen, hab mir nichts böses gedacht und habe getan was mir in den Sinn kam.
Es gibt also Regeln (damit hat sich das unverbindliche schon mal erledigt)

Dann gehe ich automatisch auch davon aus, da ich ja die Frau bin, eingeladen bin, laut Knigge ist das so. (das finde ich gut, können wir so beibehalten)

Ich lerne gerne dazu!
Finde es auch witzig.

Lässt Frau sich auch einladen wenn sie mit dem Mann keine weiteren Treffen plant, oder nur wenn Sex in Aussicht steht?

Bisher habe ich noch nie irgend etwas erwartet.
Es war mehr aus Spaß das ich mich mit jemanden getroffen habe.
Fanden wir uns anziehend, hatten wir Sex, wenn nicht dann nicht.
Hab mir nie Gedanken um irgend welche Regeln gemacht.

Dann trifft man sich am besten auch nur bei gutem Wetter, denke ich mal.


Geschrieben

Mir ist aufgefallen das die meisten bei einem Treffen vor der Tür warten, bis ich komme.

Das fände ich ja nun wirklich langweilig und öde. So kniggelig muss es ja nun nicht wirklich sein. Vom *Kommen* redet man eh erst später.

Im Beispielfall war das Knäblein, finde ich, etwas *hmm* aus der Spur wohl. Hiess ja im Lokal. Und selbst wenn Mistverständnis, hätte ja auch seinereinermal kommunikativ tätig werden können.
Sich als zuerst Erschienene/-r was vorab zu bestellen ist, finde ich, nicht wirklich so ein Dramagalama. Ausser, man ist zum Essen verabredet und es steht schon das Dessert des 3-Gänge-Menue da.

Persönlich würd ich höchstens draussen warten wenn es explizit so vereinbart ist. Angst schief angesehen zu werden, den Date-Partner nicht zu erspähen, hab ich da keine. Eine Weile nach der Zeit würd ich wohl mal nachtelefonieren bei Nichterscheinen. Weil, könnte ja einen geheimen unentdeckten Zweiteingang geben oder Datepartner sich verlaufen haben. So tiefgreifend mach ich mir da keinen Kopf drüber und seh das alles entspannt locker.

Und was Bezahlung betrifft: Red da nicht drüber, zahle (soweit da nicht einfach so goldene Gänse und Edelbrause in Mengen geordert werden). Aber wenn Frau ihres zahlen will, auch gut. Ansprüche leite ich aus nichts derartiges ab.


Geschrieben

Wenn ich am vereinbarten Ort eintreffe, schick ich eine Nachricht los, falls ich mein Date nicht gleich entdecke. Ist sie noch nicht da, warte ich draussen und rauch zB noch eine. Bei miesem Wetter geh ich auch rein und ticker das auch durch.

Kann doch so einfach sein, Missverständnisse zu vermeiden


Geschrieben

Ich mache mir da eh keinen Kopf
Wollte nur wissen wie die Mehrheit es handhabt
Weil er doch extrem erstaunt war, das ich drin sitze


Geschrieben

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Ihr habt euch im Café verabredet und er hats offensichtlich verpeilt, wenn es vorher tatsächlich so kommuniziert war. Kurzes Telefonat, damit geklärt dass du im Café bist und das "Problem" ist gelöst. Dass er im Regen stehen blieb, erschließt sich mir nicht. Was hat ihn daran gehindert, ins Café zu gehen um nicht nass zu werden?
Wenn ich meine Dates Revue passieren lasse, habe ich mich tatsächlich fast immer vor dem Laden getroffen. Allerdings eher ungeplant weil ich meist bis unmittelbar vor dem Date mit der verabredeten Person tickere (SMS oder Whatsapp) so dass im Grunde immer klar ist, wer sich gerade wo aufhält.


Geschrieben

So kniggelig muss es ja nun nicht wirklich sein. Vom *Kommen* redet man eh erst später.




Ich komm später, sicher nicht vor der Tür


OT

das muss man eben vorher besprechen.


Geschrieben

Da finde ich allerdings ebenfalls, dass der Schlüssel zum Erfolg in einer eindeutigen Kommunikation liegt.

"Im" Café würde für mich im Zweifelsfall auch genau das bedeuten.
Und aus Erfahrung kenne ich es auch, dass man sich noch mal kurzfristig miteinander verständigt.
Diese Notwendigkeit ergibt sich häufig für mich schon alleine dadurch, weil mich im Ballungsraum trotz großzügiger Kalkulation immer wieder mal ein Stau aufhält- selbst die Bahn hatte jüngst Verspätung. Da scheint mir der olle Knigge als wegweisende Autorität doch eindeutig überholt.
Fiele der eingeplante Stau mal aus, so dass ich unhöflich früh vor Ort wäre, würde ich mir sicher auch schon mal ein Getränk bestellen. Da ich auch von einer Einladung nur ausgehe, wenn die ausdrücklich ausgesprochen wurde.

Obwohl ja dann auch wieder Treffen vor der Tür manchmal ganz sinnig sein können. Der Wiedererkennungswert der ausgetauschten Fotos ist ja nicht immer dergestalt, dass man in einem vollbesetzten Lokal den Datepartner zweifelsfrei ausmachen kann.


Geschrieben

könntest Du vllt. quitschen, stöhnen oder so tun als ob? "Frauen können das doch perfekt"

P.S. ich grunze nie leise wenn ich komme

&gt Ist das wirklich so ungewöhnlich?

JA

&gt Wartet ihr alle draußen?

nie, bin immer schon lieber da wo es kuschlig is


Geschrieben

als es noch keine Handys gab, wäre diese Frage sinnvoller gewesen. Damals war es aber so, daß man/frau sich genauer zuhörte und ein Date auch klarer machte.

Im Handyzeitalter nun ist alles nicht mehr so wichtig, denn man/frau kann ja immer noch weiter telefonieren...?


Geschrieben

Ich komm später, sicher nicht vor der Tür


War klar. Wäre ja auch alle Unschuld dahin dann


Der Wiedererkennungswert der ausgetauschten Fotos ist ja nicht immer dergestalt, dass man in einem vollbesetzten Lokal den Datepartner zweifelsfrei ausmachen kann.


Da hilft dann die eindeutige unverwechselbare Erscheinung wieder weiter.


Geschrieben

Ich hätte vermutlich auch vor der Tür gewartet. Weil ich dies auch, zumindest beim ersten Treffen höflicher finde. Da sind wohl in Eurem Fall zweit Typen aufeinandergetroffen, die nie auf den Gedanken gekommen wären, dass der Andere so ticken könnte. Das kann schon mal passieren. Ich würde mich daher ohnehin lieber an einem Ort treffen, der etwas vom Lokal entfernt ist, so dass man sich die Peinlichkeit des "öffentlichen" Wartens erspart und gemeinsam das Lokal betreten kann.


Geschrieben

Ich schließe mich einigen VP an , wenn man sich doch z.B. zur Sauna vor der Tür verabredet hat, dann wartet man auch vor der Tür. Aber... Pünktlichkeit sollte dann schon sein, nach 5 Minuten warten , in denen keine Nachricht aufs Handy kommt, wieso und wie lange das noch dauert, gehe ich dann auch rein.


Geschrieben

Ich warte immer vor der Tür, schaue aber durchaus schon durchs Fenster, ob sie da sitzt. Und hatte nie ein problem des nicht-findens


Geschrieben (bearbeitet)

Da haben sich scheinbar zwei gesucht und gefunden.

Im Allgemeinen vermeide ich persönlich mittlerweile solche Restaurant-Dates, aber selbstverständlich wartet Mann vor der Tür, so er denn Erziehung genossen hat. Diese vorausgesetzt ist dies auch heute noch üblich. Schlechtes Benehmen mag Usus werden, besser wird es dadurch aber nicht.

Bei weiten Anreisen kann man sicher auch mal deutlich zu früh sein und dann drinnen im Lokal warten, dies zu kommunizieren sollte aber heute kein Problem sein. Als Mann würde ich aber dennoch rechtzeitig vor die Türe gehen, damit die "Dame" nicht alleine eintreten muss.

Bei längerern Wartezeiten ein Getränk bestellen ist natürlich völlig in Ordnung, Essen bestellt man (auch Frau) aber natürlich keinesfalls vorab.

Von irgend jemand habe ich den Kommentar gelesen, "es war doch NUR ein Sexdate". Macht es das weniger wert? Gerade dann sollte man doch auch der anderen Person respektvoll gegenüber auftreten oder wie war das mit dem Wald und dem Schall?

Ach, hätte ich doch nur einen DeLorian.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Auch ich würde ohne meine Verabredung niemals das Lokal betreten , ich finde es ist unhöflich vorher schon hinein zu gehen.

Sollte ich mal zu früh dort sein, gehe ich halt noch etwas spazieren.

Falls es regnen sollte, kann man ja durch die Tür hinein und im Vorraum warten...

Hat meine Mama mir beigebracht....


Geschrieben

Es gehört nunmal zum guten Ton, das Lokal gemeinsam zu betreten. Und für den Regen, gibts ja Regenschirme


Geschrieben

Mir ist eine erste Begegnung eigentlich auch unter 4 Augen lieber .

Unter 100 Leuten zu suchen?? Wenn man sich schon kennt kein Problem.


Geschrieben

Kommt immer drauf an. Normal warte ich schon an der Tür oder je nach dem halt wo man sich verabredet.
Aber wenn dann jemand nicht kommt, setze ich mich auch rein...


Geschrieben

Wenn ich mich verabrede dann bestimmen wir natürlich den Ort und die Zeit. Dann heisst es entweder "vor der Tür" und man geht zusammen rein, sucht sich einen Platz, bestellt zusammen....Dann warte ich auch vor der Tür
Man kann ja vieles schon vorab klären... Wie schon erwähnt wurde, wäre eine SMS von dir angebracht gewesen, eben dass du schon drin sitzt


×
×
  • Neu erstellen...