Jump to content

Loslassen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb teatime59:

mhhh  ob 12 oder 60  es tut einfach weh, und verliebt ist ein chemische Reaktion den man nur teilweise steuern kann. Jeder empfindet deren Schmerz anders,  deswegen ist sie lange nicht kindisch. Alleine das sie es ausspricht zeigt das sie auf den richtige weg ist.... Ich bin keine Psychiater  aber Berater...

Für Gefühle gibt es halt keinen Schalter. Ich habe mich ganz bewusst damit auseinander gesetzt und mir auch die notwendige Zeit gegeben. Die meisten um mich herum meinten schon Anfangs, ich sollte abschließen und mir etwas neues suchen. Nur...Eine langjährige Beziehung ist doch nicht wie ein gebrauchtes Auto, dass man mal einfach so abmeldet und sich ein anderes sucht. 

vor 3 Minuten, schrieb reloh:

Die Zeit heilt Wunden.....

Das sagt man...Aber es gibt Wunden, die nie ganz heilen. Seelische Wunden...

Geschrieben
Hallo, helfen kann ich dir leider auch nicht aber wenn es ein Trost für dich ist ich habe die gleiche Situation und komm nicht mehr hoch. Deine Beschreibung könnte 1:1 meine sein.....bin auch ein gebranntes Kind und hab auch Angst das nie mehr zu verlieren. Kopf hoch....die Hoffnung ist das wichtigste.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb reloh:

Die Zeit heilt Wunden.....

 

vor 18 Minuten, schrieb geilezeit505:

[...] Das sagt man...Aber es gibt Wunden, die nie ganz heilen. Seelische Wunden...

Das ist richtig. Und diese Wunden hinterlassen Narben. Manche Narben werden sichtbar bleiben, andere verblassen mit der Zeit und nur die Erinnerung bleibt, wie diese Narbe entstanden ist.

Ratschläge sind auch Schläge im übertragenen Sinn. Jeder geht mit diesem Schmerz anders um. Hilfreich ist es, wie hier schon jemand geschrieben hat, dass man auf sich und seine Bedürfnisse achtet. Akzeptiert, dass sein Gegenüber nicht mehr erreichbar ist, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Ebenfalls, dass man auf sich achtet und nicht, wie es seinem Gegenüber geht und sich für seine eigenen Bedürfnisse entschuldigt. Für was? Warum?

Die Summe an Erfahrungen lehrt uns, mit dieser Art von Schmerz umzugehen. Akzeptieren, wenn auch schwer, verarbeiten und loslassen. Gerade das Loslassen ist so unsagbar schwer, weil man liebgewonnene Rituale, Gesten, Situationen, Gerüche --> beliebig erweiterbar mit gerade diesem Menschen nicht mehr teilen kann.

Doch ein anderes Sprichwort sagt auch, wenn eine Tür zu geht, geht eine andere Tür auf.

Manche Sprichwörter haben schon ein Fünkchen Wahrheit ... ;)

Geschrieben

Da gebe ich dir recht.☺ Loslassen muss man lernen...und für mich gehörte einfach die " Zeit " dazu. Eine Narbe bleibt dennoch, weil die Art und Weise sehr tief gesessen hat. 

Geschrieben
Mir fällt auf, dass du das Thema im Abstand von 1 Stunde hier zweimal eingestellt hast. Ist das so gewollt oder ein techn. Fehler? Wenn es so gewollt ist, empfinde ich es als bedrängend. Sicher leidest du sehr darunter, aber dir ist doch klar, dass dir hier im Grunde niemand wirklich helfen kann. Es gibt Empfehlungen, aber da hier nur deine Sicht auf die Beziehung/Trennung geschildert wird, kann keine finale und vor allem befriedigende Erklärung erfolgen. Es wird dir sicher auch niemand im engen Umfeld des Mannes etwas sagen können oder wollen. Du schreibst, die Zeit und Beziehung mit ihm war für DICH perfekt. Für ihn offenbar nicht. Wann hast du angefangen ihn zu drängen, dir Liebesbekundungen zu sagen? Und wie oft war das ein Thema? Einmal pro Woche? Öfter? Die Vorstellung, dass jemand ständig und immer und zunehmend fordernder etwas bestimmtes von mir erwartet, hätte bei mir den genau gegenteiligen Effekt. Und bei ihm offenbar auch. Für mich klingt eure Beziehung einseitig. Ich kann und will nicht behaupten, du hast dir eventuell etwas schön geredet, aber dass ihr beide einen völlig unterschiedlichen Level hattet, erkennt man anhand deiner Schilderung schnell. Also solltest du diese Tatsache akzeptieren und versuchen, das beste draus zu machen. Da dies offenbar nicht das erste Mal war, dass du in solcher Situation bist, wäre es ein Ansatz in dich zu gehen und zu überlegen, welche Muster dein Verhalten beeinflussen, damit es beim nächsten Partner nicht zum ähnlichen Verlauf kommt
Geschrieben

Liebeskummer ist immer doof und heulen muss sein.

Sich dem Leid hingeben, dann aufraffen und nach vorne schauen.

Aber.....

vor 9 Stunden, schrieb Zuckerstückchen:

Ich habe es zu spät bemerkt. Ich war mit meiner Vergangenheit und den Problemen so sehr mit mir beschäftigt, das ich zu sehr geklammert habe und ihn nicht ernst genommen hab 

 

vor 9 Stunden, schrieb Zuckerstückchen:

Was soll ich noch tun ? Er möchte kein vier Augen Gespräch !! Ich habe wirklich alles versucht. Mit bekannten und Verwandten von ihm gesprochen ihm geschrieben und gesagt was er mir bedeutet. Und noch viel mehr 

Das weiß ich jetzt auch 😪😪😪

wenn ich das lese, dann denke ich persönlich, dass es nicht an den drei Worten lag.....

 

Mal ehrlich....wenn ich nen Ex hätte, der in meinem engsten Umfeld so nen Aufriss starten würde...dann bekäm derjenige wahrscheinlich doch noch mehr wie drei Worte zu hören..

Geschrieben

So wie es sich anhört war Eure Beziehung für ihn nur der Sex. Auch wenn alles andere paßte. Für Dich war es anscheinend mehr.

Oder, er ist ein Mann der diese schönen Worte nicht gerne ausspricht. Aber, nur weil er sie nicht sagt, nicht auch so empfindet.

Mir fällt dies übrigens auch schwer zu sagen. :-(

morituritesalutant
Geschrieben

es gibt kein patentrezept,wie man mit verlusten umgehen kann.jeder verarbeitet verluste individuell,das einzige,was aber nur phasenweise funktioniert,ist ablenkung,aber spätestens wenn du wieder alleine bist oder zur ruhe kommst,sind die gedanken+gefühle wieder präsent.

die "drei worte"werden bestimmt nicht der grund für die trennung gewesen sein und sind eher ein indiz für ein grundlegendes problem.

es list sich für mich,als wenn es eine einseitige liebe war.

Geschrieben
Triff dich mit Freunden..... Geh unter Leute.... Lern neue Leute kennen..... Das lenkt an... Sofern du es zulässt.
Geschrieben
Guten Morgen ihr Lieben, erstmal herzlichen Dank für die vielen lieben und Mut machenden Worte. Auch wenn es den ein oder anderen gibt der das nicht versteht mir hilft es. Es ist auch richtig das es nicht mein erster Liebeskummer ist. Aber es ist der bis dato schwerste in meinem Leben. Ich liebe diesen Mann wirklich von ganzem Herzen und dachte er ist der Mann fürs Leben. Ich habe ihn in einer sehr schweren Zeit kennen und lieben gelernt. Seine Nähe hat mir immer gut getan und Mut gegeben. Warum ich es hier in diesem Forum geschrieben habe ? Ich fühle mich verdammt einsam. Und ich suche nach einer Möglichkeit mich auszutauschen und das außerhalb des bekannten und Verwandten Kreis. Die zwar Bescheid wissen aber ich mich gerade sehr zurück gezogen habe. Zum Schluss noch kurz das es doppelt erschien war ein Fehler meinerseits, ich dachte es hat nicht funktioniert ich wusste nicht das das so lange dauert bis es freigeschalten wird. Ihr Lieben ich bin euch sehr dankbar Liebe Grüße
Geschrieben

Wenn Du magst, kannst Du mich per Pn anschreiben.  Deine " Geschichte " könnte ein Spiegelbild meines Lebens sein. Lg. 

Geschrieben

Das es doppelt erschien war ein Fehler meinerseits, ich dachte es hat nicht funktioniert ich wusste nicht das das so lange dauert bis es freigeschalten wird. 

Geschrieben
Für dich war es evtl Liebe für ihn anscheinend nicht. Weil welcher Mensch sagt nicht, ich mag dich, es ist schön das es dich gibt........ nur Menschen die es nicht so sehen, oder emotional sehr kaputt sind und niemanden an sich lassen wollen. Du denkst, so jemanden findest du nicht wieder? FALSCH, es gibt genug Männer und ja es ist schwer einen zu finden wo es wirklich passt (gibts bei Frauen aber auch) Du musst dich ablenken, mach Dinge die du vorher immer gerne gemacht hast, die dich erfreuen. Selbstmitleid, ist der falsche Weg. Gebrannte Kinder......... sind wir nicht alle gebrannte Kinder? Jeder geht mit Situationen anders um, verkraftet sie anders. Alles immer in Frage zu stellen, zeigt mir das da mehr in dir kaputt gegangen ist, als du es dir evtl eingestehen willlst. Zu vertrauen, wenn man psychisch angeschlagen ist, geht nur sehr schwer bis fast überhaupt nicht. Weil immer wieder die selbten Fragen kommen werden. Ich kann dir nur den Tip geben, das du mal mit einem Psycholgen darüber redest, weil wenn du schreibst du bist sehr nah am Wasser gebaut scheinst du ein sehr sensibeler Mensch zu sein, der auch was die Psyche betrifft sehr sensiebel ist und da kann es auch ein psychisches Problem sein evtl eine leichte depressive Verstimmung mit Verlustängsten, Panik usw. weil du klammerst an diesem Mann wie der Teufel an der Seele.
Geschrieben
So zu sagen durchlebe ich grade 1 zu 1 das selbe. Wir waren seid dem 4.3.17 zusammen (gleich zusammen gezogen) alles super so weit. Von ihr kam halt nach einpaar Wochen sich in nichts mehr rüber, troz das ich mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt habe. Ich habe mich dann zu einer Verlobung drengen lassen, und 3 Monate später an einem wochenende küsst sie ne andere Frau und sagt. Ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen. Es ist Schluss. Ich fange bei 0 an, aber es geht Berg auf.
Geschrieben

Hallo @Zuckerstückchen

ich kann mir gut vorstellen, was in dir vorgeht. Ich hatte auch eine Frau von hier kennengelernt und über 4 Monate versucht ihr näher zu kommen. Es fanden private Treffen statt bei mir. Man hat sich kleine Geschenke gemacht. Ich hatte ihr meine Zuneigung und Liebe gezeigt. Man hat wirklich sehr schöne und lange Gespräche geführt und auch Gemeinsamkeiten entdeckt. Trotzdem wurde daraus nichts, weil sie zum Ex-Freund zurückgegangen ist. Angeblich "alte Liebe" rostet nicht. Sie wohnt außerdem nur wenige Kilometer entfernt. Ich komme da andauernd vorbei mit dem Auto. Da hilft nur eins, weitermachen und vergessen. Aber es waren auch sehr schwere Wochen für mich. Auf weitere Einzelheiten möchte ich jetzt nicht eingehen. Wünsche dir wirklich viel Glück und bleibe standhaft. Fahre raus, lenke dich ab. Das Leben geht weiter. Es gibt noch so viele andere. Eines Tages kommt der richtige für dich. 

Geschrieben
In solch einer Situation hat mir nur die Zeit und der Abstand geholfen.
Geschrieben

@Zuckerstückchen
Mit fällt nur das Lied "Let it be" der Beatles ein. Lass deine Gefühle zu und bleib in Kontakt mit deinem Umfeld...

Aus meiner Wahrnehmung von dir bestehst du auf einer bestimmten Form des Ausdrucks von Liebe. Wenn du sie nicht bekommst fühlst du dich unglücklich.

Meine Einladung an DICH "Öffne deine Augen und du siehst, das du von vielen Menschen geliebt wirst, auf ihre ganz eigene individuelle Art ihre Liebe, dir gegenüber auszudrücken."

Geschrieben
Die Beziehung wurde beendet, weil du die berühmten 3 Worte hören wolltest und er davon genervt war, dass du ihn immer drauf aufmerksam gemacht hast. Hab ich das richtig verstanden?
Geschrieben
Am 3.6.2018 at 05:29, schrieb Traumumsetzer:

Noch etwas zu diesen drei berühmten Worten. Meine letzte Beziehung, welche nicht von langer Dauer war, zerbrach auch daran. Meine Freundin wollte diese Worte oder eine Abwandlung immer wieder hören. Ich konnte dies verstehen, aber Sie verstand meine Antwort nicht. Für mich sind diese drei Worte nicht so einfach gesagt sondern haben als Inhalt viel Gefühl, mit welchem man nicht leichtfertig umgeht. Auch wenn man mit mir viel Spaß haben kann ist Liebe und die passenden Aussagen dazu eine ernste Angelegenheit. Diese Worte sagt man nicht halt mal so

Wenn jemand mir diese Worte nicht sagen kann nach einer bestimmten Zeit dann ist es nicht das Richtige. Verbringe ich mein Leben mit Jemand gehört das für MICH dazu .

Liebe Te, es kann nicht perfekt gewesen sein wenn er es nicht ausprechen wollte oder gar konnte weil er so eben evt nicht gefühlt hat.

Ich hatte noch nie richtig Liebeskummer, bisher hab ich immer Beziehungen beendet weil ich nicht mehr wollte. Aber versuche es evt etwas neutraler zu sehen.  Lenk dich ab, geh raus und trifft deine Freunde, sowas hilft immer. Man muss nur wollen .

Alles Gute 🍀

Geschrieben (bearbeitet)

man kann einen menschen durchaus verlassen, auch wenn man ihn liebt. nicht jeder nimmt es in kauf, sich von dem mensch den er liebt ärgern zu lassen ( du hast ihn geärgert, wenn auch nicht bewusst )

mit diesem thema setzt du noch eins obendrauf.

lass ihn gehen..... ärgere ihn nicht weiterhin..... denn so kommt er nicht zurück ( kann es mir jedenfalls nicht vorstellen )

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 2.6.2018 at 08:51, schrieb Zuckerstückchen:

Ich kann nicht akzeptieren das es aus ist nur weil ich gerne diese 3 Worte hören wollte.

Die Frage ist - weshalb hat er "die 3 Worte" nicht gesagt?

 

Ich kann aus dem Text nicht heraus lesen, ob du dich von ihm oder er sich von dir getrennt hat

Geschrieben

@ Zuckerstückchen

Es tut mir leid was dir wiederfahren ist und muss leider auch aus eigener Erfahrung sagen, es ist schwer diesbezüglich ein passendes Gegenmittel zu finden. Ich kenne das im Moment auch gut, wenn ein gescheiterter Versuch ein Beziehung auf zu bauen fehl schlägt und man sich dadurch fast ins soziale aus schießt. Vergessen ist da nicht leicht. Und Gefühle kann man dabei nicht immer ausschalten wie das Licht mit einem Lichtschalter.

Ich weis nicht, ob es probates Mittel für solche Situationen gib. Reden hilft da schon. Möglichst sollte man dies mit guten Freunden aus dem eigenen Umfeld machen. Die sollten einen dann auch versuchen auf andere Gedanken zu bringen. Wichtig sollte dabei auch sein, dass man vielleicht auch andere Aktivitäten vollzieht, die man mit dem verlassenen Partner nicht unbedingt durchgeführt hat. Das sollte dabei nur helfen, nicht in Erinnerungen zu schwelgen und auch wirklich auf andere Gedanken zu kommen. Sprich den Spaß am Leben wieder zu finden. Es geht ja weiter und man soll sich dadurch auch nicht unterkriegen lassen.

Manchen Menschen soll es auch Helfen, das erlebte aufzuschreiben, es immer wieder durch zu lesen und die Zeilen danach wieder zu zerreißen. Quasi einen Schlussstrich in diesem Lebensabschnitt zu machen und neu anfangen.

Es dauert vielleicht noch etwas, aber lass dich bloß nicht deswegen hängen. Es kommen auch wieder bessere Tage und Beziehungen.

×
×
  • Neu erstellen...