Jump to content

Satzzeichen,Rechtschreibung...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ liebeHexe1508:

Wenn Du über die Rechtschreibung in den Nachrichten anderer Leute stolperst und Dich nicht auf ein Ergebniskorridor-Prinzip (tolles Wort) einlassen willst, dann nutze sie, wie HE schon meinte, doch als Selektionskriterium, wem Du antwortest und wem nicht.
(Sofern es Dich nicht stört, Dir solcherart gegebenenfalls nette Bekanntschaften zu verscherzen, die halt nur im Schriftlichen nicht so firm sind wie Du.)

Aber ich würde an Deiner Stelle fürderhin von "dezenten Hinweisen" gegenüber Anschreibern mit Orthographiedefiziten etc. absehen. Wer sich nur versehen hat, dem werden seine eigenen Fehler (nach dem Versenden) oft bereits selbst aufgefallen sein und er wird sich über sich selbst (genug) ärgern. Und wer nicht anders kann, der reagiert peinlich berührt bis aggressiv, weil Du bei ihm/ihr mit Deiner Kritik einen wunden Punkt triffst - sein Selbstwertgefühl.


Geschrieben

vor allem sollte man selber fehlerfrei sein, wenn man über andere lästert...

ich meine, man sollte nicht jeden rechtschreibe- oder grammatikfehler rügen, solange die botschaft noch deutlich verständlich ist...

im vordergrund sollte im forum immer das thema stehen...

wie man profile hinsichtlich der wortwahl, des stils, der rechtschreibung beurteilt, das bleibt jedem selbst überlassen... und jetzt stellt euch mal vor, da gäbe es keine unterschiede mehr???

an was sollte man sich denn dann orientieren???


Geschrieben

Hallo,
ist dies hier das Forum vom Duden

oder sind wir hier bei Poppen.de?

Gibt es eine Studie wie sich korrekte Rechtschreibung beim Poppen auswirkt???

Trifft jemand der die Interpunktion beherrscht auch immer den G-Punkt?

Wirkt sich GROSS / kleinschreibung auf die Erektion aus????


Geschrieben

Ich frage mich inzwischen öfter, ob ich nun ein Kleingeist bin, nur weil ich PN, die unter völliger Missachtung der, wenn auch zugegebenermassen etwas difficilen deutschen Rechtschreibung, kreiert wurden, total ätzend finde!!! Mußte mir nach dezenten Hinweisen schon üble Bemerkungen anhören. Geht es anderen auch so, oder sollte ich toleranter sein??



Wenn ich diesen Text lese bekomme ich genauso das Bedürfnis dir ein paar Absätze zu schenken.

Solange ein Text lesbar ist und nicht alles vollkommen aus dem Ruder läuft finde ich das nicht halbso schlimm, wie Menschen die ständig auf der Rechtschreibung rumhacken .

Aber wie gesagt, dass ist persönliches empfinden und jeder wie er mag. Lösch was dir nicht paßt und gut is.

Sumse


Geschrieben

von der rechtschreibung her auf den menschen zu schließen, ich weiss nicht.

ok, es ist ätzend, wenn eine mail kommt, die total ohne punkt und komma auskommt, wo man rätseln muss, was das gemeint ist usw.

aber wenn der inhalt stimmt, dann ist das drumrum doch nicht so sehr relevant. wer kann heute denn schon von sich behaupten, fehlerfrei schreiben zu können? ich nicht, dazu schreib ich zu schnell, zu viel und manchmal auch zu unkonzentriert. (ok, bin auch manchmal ne babbeltante, zugegeben).


Geschrieben

goiles ... ähhh geiles Thema.....

Ist doch alles Geschmackssache oder ????
Ich persönlich finde es manchmal auch zum kotzen, wenn ich PN´s von GrOsSuNdKlEiNsChReIbUnGsIdIoTeN bekomme....das macht mich WAAAAAAAHNSINNIG - als ob das Leben nicht anstrengend genug ist.... aber was soll´s. Ich erwische mich selbst sehr oft, dass (schreibt man dass oder das ???? *lol*) ich alles klein schreibe - am Profil erkennt man(n) schon meistens, wie man(n) antworten soll/kann/muss - Wenn jemand eine Räschtschreibschwäsche (so heißt es jedenfalls im hessischen Duden) hat, na und ! Nobody is perfekt !!!!!
Aber was man(n) da manchmal vor die Linsen bekommt ist schon der Hammer....

In diesem Sinne

es

grüßt

BigDick
( der sich sehr viel Mühe beim Schreiben gegeben hat )


Geschrieben

Hallo,
ist dies hier das Forum vom Duden

oder sind wir hier bei Poppen.de?

Gibt es eine Studie wie sich korrekte Rechtschreibung beim Poppen auswirkt???

Trifft jemand der die Interpunktion beherrscht auch immer den G-Punkt?

Wirkt sich GROSS / kleinschreibung auf die Erektion aus????



nein, nicht das dudenforum, aber auch nicht "ich popp alles was mir vor die flinte kommt"

wenn wir mit dem jenigen, mit dem wir uns via chat oder live unterhalten, kein einigermaßen verständliches gespräch führen können, dann werden wir uns mit sicherheit nicht vor - in - nach der "kiste" begegnen.

... und um eines klar zu stellen, wir reden nicht von denen, die legasthenie oder einen sonstigen medizinischen sprachfehler haben, nicht perfekt des deutschen mächtig sind (sind wir selbst nicht - welcher deutsche ist das) und weil sie deutsch nicht als muttersprache haben - wir sprechen selbst auch andere sprachen (nicht immer gut - aber LERNWILLIG).

es sind die gemeint, die - obwohl sie es könnten (wir kennen den user den geile72 meinte auch !) - sich nicht die geringste mühe geben einen verständlichen satz raus bekommen und wenn man sie dann darauf anspricht, anfangen rumzuprollen und weit unter die gürtellinie gehen.


Geschrieben (bearbeitet)

ich habe leider vergessen meinen letzten Beitrag als ironisch zu kennzeichnen

aufdiekniefallendumverzeiungbittend

Im Ernst:
Meiner Meinung nach ist die hier angesprochene Problematik weniger ein Problem der Rechtschreibung sondern eher eine Frage der "Internet- / Forumskultur" (fällt jemand ein anderes Wort ein?),
also eine Frage des Umgangs mitteinander.
Und da ist eine "gepflegte Umgangsform" wohl der Schlüssel zum Erfolg.

Ich denke aber das da der gute Wille mehr zählen sollte als Perfektion.
Nobody is Perfekt


In diesem zusammenhang gilt wieder ein altes Sprichwort:
Was Du nicht willst das man Dir tu ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ok ... angenommen (der kniefall)

so können wir das auch bedenkenlos unterschreiben !

*gggg*


Geschrieben

Hm....ich glaube, ich bin missverstanden worden...*seufz* Ich meinte keineswegs Tippfehler, kleinere Rechtschreibfehler u.ä. (passieren mir genausogut!) sondern wirklich solche, die einfach nur zum abwinken sind! Und nur dann habe ich darauf hingewiesn, dass ;ich zitiere mich:

"Es für mich angenehmer und vor allem auch als Auswahlkriterium in die Waagschale fällt, wenn eine halbwegs passable Kenntnis der deutschen Rechtschreibung erkenntlich wird..."

Daraufhin wurde es hm...etwas geschmacklos...Dabei wollte ich quasi die Möglichkeit einer "zweiten Chance" geben.

Nun, wie dem auch sei: Ich bleibe dabei, dass auch bei poppen.de durchaus bißle Niveau möglich ist!

Aber vielen Dank für die sehr sachlichen und fairen Rückmeldungen:-)!


Geschrieben

@liebehexe

so wie du es jetzt geschrieben hast, ist das aus meiner sicht völlig ok...

außerdem kann dir sowieso niemand vorschreiben, welche kriterien du für dich für wichtig erachtest...

du musst halt damit leben, dass sich dann deine auswahl verkleinert... als frau sollte das hier kein problem sein...

als mann siebt man da vielleicht manchmal mit einem nicht so gut gefüllten sieb...


Geschrieben

serwas community

ich wollte mal anmerken dass das kleinschreiben ein typischer internetstyle ist.
finde ich eigentlich modern und praktisch und gerade für das posten in foren gehts wesentlich schneller und entspannter..

schreibe ich jemand persönlich an um mein interesse zu bekunden mache ichs natürlich so korrekt wie möglich, will ja nicht gleich wie der letzte bauer wirken..

viele grüße
ben


Geschrieben

@ Boykh:

Selbst wenn man den "guten Willen" in Rechnung stellt, so vermittelt die 1.-Mail einen ersten Eindruck. Und wenn dieser 1.-Eindruck schon negativ ist, hilft einem auch aller "gute Wille" nicht viel weiter.


Geschrieben (bearbeitet)

@benjamin80

Und nun eine Stunde EDV Geschichte:
Bitte setzen und Ruhe im Klassenzimmer!!!

die kleinschreibung kommt aus dem bereich der emails und war vor jahren ueblich da noch nicht alle rechner mit 256bit aufloesung klarkamen und deshalb nur ein begrenzter zeichensatz zur verfuegung stand.
rechner die das nicht konnten machten aus emails unlesbares zeugs mit einer menge sonderzeichen.
daraus resultieren auch die schreibweisen der umlaute.
oder probiert mal in den usa oder in england in einem internetcafe ein ü,ö,ä oder ß auf der tastatur zu finden.

Ruhe in der letzten Reihe!!!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Ixforqu
Zitat:

"Und da ist eine "gepflegte Umgangsform" wohl der Schlüssel zum Erfolg."


Geschrieben

allso, ich fint regln apzolut scheise - in jeder beziihunk!
frauen zum beispil: die haben doch datsächlisch, übers ganse jahr verteild, monatlich für einike tage regeln - und wenns dann vorpei iss dann wolln se davon nix mehr wissn, ja, se haltn sich sogar nich mehr dran ...


Geschrieben

Wir haben einmal die Texte der wahren Hüter des heiligen Grals der Rechtschreibung (welche nun den eigentlich der alten, der ersten, der zweiten Reform, oder der althochdeutschen?) nach Rechtschreibfehlern durchgesehen und haben uns köstlich amüsiert . Da sind wohl beim Werfen der Steine einige Glashäuser zu Bruch gegangen.

Also bitte liebe Leute, nicht gleich jeder schöne Schwanz sollte wegen eines Rechtschreibfehlers abgeschnitten werden


Geschrieben

@mpaerchen

AUA
solange keine Sexualreform kommt ist mir alles Recht


Geschrieben

Will hier noch jemand John Bobbitt Konkurrenz machen? Glaube nein(war derjenige, dessen Freundin im den Schniedel abgeschnitten hat).

Versuche, fehlerfrei zu schreiben. Nach den Regeln die ich damals in der Schule lernte(gelehrt bekam).
Also noch die "alte" vor der chaotischen Reform.

Aber wie die Vorschreiber schon von sich gaben, von der Rechtschreibung auf den Menschen zu schließen, ist ein wenig einseitig.

Mid dodal velervraien grühsen

rubens06

PS: Hat der letzte Satz wehgetan.


Geschrieben

Es freut mich, dass dieses Thema immer wieder mal aufgegriffen wird. *lach*

Ich weiß nicht, wie oft jemand hierzu schon einen Thread eröffnet hat. Oft genug wurden letztlich die beschimpft, denen eine "ordentliche" Schreibweise etwas bedeutet. Sie wären eigentlich die "Oberflächlichen", nur weil für sie die Art, wie sich jemand ausdrückt, durchaus auch ein Auswahlkriterium darstellt.

Im Chat ist es mir wirklich egal, ob jemand auch mal mehr Tipfehler macht und ich ertappe mich selbst dabei, beim Chatten häufig alles klein zu schreiben. Aber ich denke, dass Chat's davon Leben, dass man sich unterhält, als säße man sich gegenüber. Aber wer kann schon wirklich so schnell tippen, wie er sprechen kann?

Im Forum oder auch in persönlichen Nachrichten stört mich eine permanente "Kleinschreiberei". Man muss ja nicht alles mitmachen, was gerade "in" ist. Aber eine "gepflegte" Sprache wird heute ohnehin immer seltener und von poppen.de verschwinden die meisten, deren Beiträge durchaus beim Lesen Genuß versprachen, recht schnell wieder.


Geschrieben (bearbeitet)

Für mich liest sich das wie ein Pseudointellektuellen-Thread an- wie kann man jemand kritisieren oder ignorieren, der/die in Orthographie oder Grammatik nicht sicher ist, sich aber trotzdem auf schriftlichem Weg seiner Mitwelt mitteilen möchte?

Wirkt doch etwas intolerant so etwas überhaupt anzusprechen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@benjamin80

Und nun eine Stunde EDV Geschichte:
Bitte setzen und Ruhe im Klassenzimmer!!!

die kleinschreibung kommt aus dem bereich der emails und war vor jahren ueblich da noch nicht alle rechner mit 256bit aufloesung klarkamen und deshalb nur ein begrenzter zeichensatz zur verfuegung stand.
rechner die das nicht konnten machten aus emails unlesbares zeugs mit einer menge sonderzeichen.
daraus resultieren auch die schreibweisen der umlaute.
oder probiert mal in den usa oder in england in einem internetcafe ein ü,ö,ä oder ß auf der tastatur zu finden.

Ruhe in der letzten Reihe!!!!!



256bit???????????????

Mit 7 Bit lassen sich alle Zahlen und kleine wie grosse Buchstaben und die wichtigsten Sonderzeichen darstellen.
Deutsche Umlaute waren in grauer Urzeit natürlich ein Problem. Aber selbst für 7 Bit (bei seriellen Terminals brauchte man 1 Bit häufig als Paritätsbit) wurde ein deutscher Zeichensatz entwickelt. Man musste halt auf die geschweiften und die eckigen Klammern, auf den Backslash, das Pipe-Symbol (|) und die Tilde (~) verzichten. Auf den Symbolen wurden dann die deutschen Umlaute abgebildet.

8-Bit-Zeichensätze können dann schon immerhin 2 hoch 8 als 256 Zeichen darstellen (wobei die ersten 31 ausschliesslich Steuerzeichen darstellen). Hier gab es dann verschiedene Zeichensatztabellen, um die verschiedenen Sonderzeichen der einzelnen Sprachräume darzustellen.

Auch heute laufen noch eine Vielzahl von Anwendungen mit 8 Bit Zeichensätzen. Diese Site ist z.B. im Charset "ISO-8859-1" verfasst

Mit Unicode (16 Bit) stehen dann theorethisch 2 hoch 16 also 65536 Zeichen zur Verfügung. Somit haben alle Zeichen nun einen eindeutigen Code. Fast alle modernen Textverarbeitungssysteme verwenden heute Unicode.

Wo 256 Bit Zeichensätze zum Einsatz kommen, lasse ich mir aber gerne von dir erklären @boykh


bearbeitet von suender
Geschrieben

@ Rootboy1:

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber es gibt da m.E. einen gravierenden Unterschied, bei dem ich für mich die Grenze ziehe.

Normalerweise merkt man bereits nach wenigen Zeilen, ob jemand nur aus Flüchtigkeit etc. zuweilen über sprachliche Regeln stolpert oder nicht anders kann oder absichtlich eine Phantasiesprache benutzt - oder anders könnte, aber nicht anders will.

Und bei letzterer Fraktion, also denen, die egal ob in Mails oder im Forum lesbar schreiben könnten, aber nicht wollen, weil es ihnen piepegal ist, ob sie von anderen verstanden werden, d.h. Leute, die absichtlich ihre Leser vor die Aufgabe stellt, mühsam aus ihrem wirr und krude dahingeschluderten Geschreibsel schlau zu werden - bei denen ärgert es mich und ich betrachte das als Rücksichtslosigkeit anderen Forenteilnehmern gegenüber.

Ich gebe mir hier Mühe, einigermaßen verständlich zu formulieren und lesbar zu schreiben, also meine ich, das auch zumindest von jenen Autoren erwarten zu können, die des Schriftdeutschen mächtig sind. Bei wem das nicht so ist, für den gelten andere "Gesetze" und bei dem ist dann auch selbstverständlich jene Toleranz angebracht, die Du angemahnt hast.


Geschrieben

Oh ja, diese Thread-Ersteller, die Themen in den Raum werfen und keiner versteht es!

Das stimmt!

Aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, das Rechtschreib- und Grammatikkönnen einigen Leuten hier ein elitäres Gefühl verleiht!


Geschrieben

Also, ich will mal meinen besten Trick veraten: Ich schreibe einfach einen Standarttext, sehe alle Wörter im Duden nach, damit kein Fehler darin ist, und dann schicke ich ihn an alle Frauen ab Körbchengröße F.

Damit die Zeichensetzung auch stimmt, tu ich einfach einen Satz bilden, bei dem sich das Komma und das Fragezeichen gut verteilen lässt. Z.B. wär ich ja doof, wenn ich schreibe "Ey? Pimpern," statt "Ey, Pimpern?", ne?

Also, wenn man das nicht hinkriegt, da hätte ich dann auch kein Verständnis für.
Piet


×
×
  • Neu erstellen...