Jump to content

Geschlechterrollen und Rollenverständnis


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wuchtbrumme78:

Und es gibt auch genug Frauen, die Männer anschreiben.. glaub mir.. vielleicht nur nicht dich.. 😉

Aber es gibt sie.. ich seh jeden Morgen im Spiegel eine.. 😁😎

 

Ich sage ja auch nicht das es sie nicht gibt.

Ich finde nur generell(egal ob Mann, Frau oder Marsianer) eine Einstellung doof, in der Mann bewusst nicht agiert wegen irgendwelcher Ticks. Man denke an dieses "Ruf ihn die ersten 3 Tage nach dem Date nicht an"-Zeug. Als erwachsene Menschen ist so was doch doof.

Ich finde es gut, wenn Du bei so etwas nicht mitmachst und selbst aktiv wirst ohne dabei das Gefühl zu haben das wäre falsch oder verstößt gegen irgendwelche ungeschriebenen Regeln.

Geschrieben

Regeln sind doch dazu da, gebrochen zu werden.. 😏

Würden wir immer alles wie vorgegeben machen, weil wir uns nicht trauen, selbständig zu denken und zu handeln, würden wir noch heute mit der Keule durch die Höhle toben.. 😉

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wuchtbrumme78:

Regeln sind doch dazu da, gebrochen zu werden.. 😏

Würden wir immer alles wie vorgegeben machen, weil wir uns nicht trauen, selbständig zu denken und zu handeln, würden wir noch heute mit der Keule durch die Höhle toben.. 😉

 

Genau aus dem Grund mag ich auch Querdenker und Non-Konfirmisten. Viele Frauen die ich kenne sind gefangen in "Regeln" oder sagen mir "ich bin eine Frau, da ist das so". Aber ich kenne auch Frauen wie Dich, die machen sich ihre eigenen Regeln:). Und eine Kette sollte sich nicht nach den schwächsten, sondern dem stärksten Glied richten:).

Geschrieben

@Cunninlingus

Gaaaanz vorsichtig Kollege , bevor Du hier Forderungen an mich stellst , lese Deine eigenen Worte !

Und das finde ich sexistisch, da genderspezifisch. "

Das ist keine Frage .

Geschrieben

Eine 'Regel' kann ich als Frau tatsächlich nicht ändern, die muss ich Monat für Monat so hinnehmen.. 😅

Ansonsten ist 'Das ist so.. das haben wir schon immer so gemacht' für mich eher ein Grund mehr, es eben nicht so wie immer schon zu tun.. sondern mal was auszuprobieren.. 😎

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Cunninlingus

Gaaaanz vorsichtig Kollege , bevor Du hier Forderungen an mich stellst , lese Deine eigenen Worte !

Und das finde ich sexistisch, da genderspezifisch. "

Das ist keine Frage .

Ich wüsste nicht, dass wir zusammen arbeiten, Kollegen sind wir also nicht.

Du greifst hier etwas auf von dem ich gar nicht spreche. Ich beziehe mich auf meine Frage an die Dame:

 

Mal ne Frage hierzu(ernst gemeint und auch ohne Bitterkeit oder so):

Ist dieser Wunsch erobert zu werden unter dem Aspekt der völligen Gleichberechtigung nicht fast schon Sexismus? Denn im Grunde liegt diesem Gedanken ja die Idee vor, dass der Mann den ersten Schritt macht usw. und ist historisch basierened auf einer Zeit, in der Frauen kaum Rechte hatten. Dies also von einem Mann zu erwünschen ist ok, aber es vorauszusetzen oder zu erwarten ist rein rational gesehen genau so sexistisch wie wenn ein Mann sagen würde er erwarte das die Frau die Wäsche wäscht oder kocht(was ja auch mal so war), oder? 

 

Das ist eine Frage, kein Statement. Und darüber rede ich, nicht aus dem Kontext gerissene Satzstellen eines Versuchs der Erklärung. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Wuchtbrumme78:

Eine 'Regel' kann ich als Frau tatsächlich nicht ändern, die muss ich Monat für Monat so hinnehmen.. 😅

Ansonsten ist 'Das ist so.. das haben wir schon immer so gemacht' für mich eher ein Grund mehr, es eben nicht so wie immer schon zu tun.. sondern mal was auszuprobieren.. 😎

 

Stimmt, um die kommt frau genau so wenig rum wie die Männer um das lästige rasieren^^.

Ja, wieso auch nicht:)? Solange man damit keinem auf die Füße tritt macht doch gerade so etwas das Leben spannender:).

Geschrieben

@Cunninlingus

Nochmal ,Dass war keine Frage sondern eine von Dir aufgestellte Behauptung und genau darauf habe ich mich bezogen .

In meinen Augen schreibst Du völligen Nonsens ,

 weil´s Dir nicht paßt das Frauen selber bestimmen ob und wen sie anschreiben , ansprechen oder sonnst wie anflirten .

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Cunninlingus:

Mal ne Frage hierzu(ernst gemeint und auch ohne Bitterkeit oder so):

Ist dieser Wunsch erobert zu werden unter dem Aspekt der völligen Gleichberechtigung nicht fast schon Sexismus? Denn im Grunde liegt diesem Gedanken ja die Idee vor, dass der Mann den ersten Schritt macht usw. und ist historisch basierened auf einer Zeit, in der Frauen kaum Rechte hatten. Dies also von einem Mann zu erwünschen ist ok, aber es vorauszusetzen oder zu erwarten ist rein rational gesehen genau so sexistisch wie wenn ein Mann sagen würde er erwarte das die Frau die Wäsche wäscht oder kocht(was ja auch mal so war), oder? 

Wie gesagt, ich hab da kein Problem damit, aber unter dem Aspekt der ABSOLUTEN Fairness und Gleichheit ist es eigentlich frech, oder ;)? Bzw., was wäre wenn der Mann erobert werden will? 

Ja genau!  .. Du musst bedenken, dass nicht jede Frau das heutige denken untermauert... Es heisst nicht das Frau unterwuerfig ist oder sowas...  Ich seh das halt schon etwas altmodisch...  Von wegen mann hat seine aufgaben und frau hat ihre aufgaben... Klar in der heutigen zeit sind die rollen nicht ganz so straff wie frueher.....  Aber ja!  Ich denke dass mann fuers krobbe zustaendig ist und frau fuer die feinarbeit...  Sprich mann hat frau zu erobern,  die schweren sachen zu tragen,  frau zu beschutzen und so dinge..   Frau dagen hat mann zu unsorgen kinder gross zu ziehen und daheim die macht zu haben und auch ihren mann zu befriedigen usw.... Gleichberechtigung das zb beide arbeiten gehen und das frau im altag auch ne fuehrungskraft ist und was zu sagen hat lebe ich auch aus...  Aber ein paar kleinigkeiten von der alten denkweise von damals erwarte ich einfach!!!   Vllt liegt es daran das ich sexuell  devot bin ... Aber so lebe ich das aus... Muss ja nicht jedem gefallen meine denkweise..... 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Jana679:

Ja genau!  .. Du musst bedenken, dass nicht jede Frau das heutige denken untermauert... Es heisst nicht das Frau unterwuerfig ist oder sowas...  Ich seh das halt schon etwas altmodisch...  Von wegen mann hat seine aufgaben und frau hat ihre aufgaben... Klar in der heutigen zeit sind die rollen nicht ganz so straff wie frueher.....  Aber ja!  Ich denke dass mann fuers krobbe zustaendig ist und frau fuer die feinarbeit...  Sprich mann hat frau zu erobern,  die schweren sachen zu tragen,  frau zu beschutzen und so dinge..   Frau dagen hat mann zu unsorgen kinder gross zu ziehen und daheim die macht zu haben und auch ihren mann zu befriedigen usw.... Gleichberechtigung das zb beide arbeiten gehen und das frau im altag auch ne fuehrungskraft ist und was zu sagen hat lebe ich auch aus...  Aber ein paar kleinigkeiten von der alten denkweise von damals erwarte ich einfach!!!   Vllt liegt es daran das ich sexuell  devot bin ... Aber so lebe ich das aus... Muss ja nicht jedem gefallen meine denkweise..... 

Missfallen tut es mir nicht und ich habe da auch Null dagegen. Was mich stört sind die Damen(oder Herren) die ihren Kuchen essen wollen, ihn aber gleichzeitig behalten wollen(klingt auf Englisch besser, aber darf man ja nicht nutzen). 

 

Was ich aber bspw. schön fände, wäre ein Feiertag wie in Japan. Da gibt es quasi 2 Valentinstage. An einem müssen die Mädels dem Jungen was schenken, am anderen ist es anders herum. 

Wohin solche tradtionellen Denkmuster in modernen Gesellschaften am Ende führen kann man wunderbar dort erahnen(Stichwort "herbivore Singles"). In Japan sind nämlich mittlerweile die meisten jungen Männern von den gesellschaftlichen Rollenmustern(und der zumeist ökonomisch unrealistischen Erwartung der Frau) derart frustriert, dass sowohl Männer als auch Frauen nicht mehr heiraten, keine Beziehungen eingehen und ein immer größer werdender Teil sogar keinen Sex mehr hat.

 

Wenn beide Seiten ihren "Pflichten" nachkommen, so wie du sie nennst, dann wäre das auf jeden Fall besser denke ich:). 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nitrobär:

@Cunninlingus

Nochmal ,Dass war keine Frage sondern eine von Dir aufgestellte Behauptung und genau darauf habe ich mich bezogen .

In meinen Augen schreibst Du völligen Nonsens ,

 weil´s Dir nicht paßt das Frauen selber bestimmen ob und wen sie anschreiben , ansprechen oder sonnst wie anflirten .

Bitte schau einfach mal nach, auf welche Satzform dieses "?" Satzzeichen hindeutet. 

Ansonsten lege mir bitte keine Meinungen in den Mund oder dichte sie mir an die ich so nicht habe. Wenn es Dir zu hoch ist, halt Dich raus, die Frage ging ohnehin nicht an Dich. Und jetzt genug off topic.

Geschrieben

@Cunninlingus

Ich lege Dir hier gar nichts in den Mund .

" Denn: "Ich will als Frau erobert werden, DESHALB schreibe ich dem Mann nicht" hat für mich schon fast etwas passiv-aggressives. Wie gesagt, es ist natürlich ihr Recht. Aber mir klingt da zu sehr der Gedanke durch "Naja, wird schon genug Männer geben die sich darauf einlassen". Und das finde ich sexistisch, da genderspezifisch. "

Deine Worte und darauf habe ich geantwortet . 

Geschrieben
Am 17.6.2017 at 20:26, schrieb Cunninlingus:

Missfallen tut es mir nicht und ich habe da auch Null dagegen. Was mich stört sind die Damen(oder Herren) die ihren Kuchen essen wollen, ihn aber gleichzeitig behalten wollen(klingt auf Englisch besser, aber darf man ja nicht nutzen). 

 

Was ich aber bspw. schön fände, wäre ein Feiertag wie in Japan. Da gibt es quasi 2 Valentinstage. An einem müssen die Mädels dem Jungen was schenken, am anderen ist es anders herum. 

Wohin solche tradtionellen Denkmuster in modernen Gesellschaften am Ende führen kann man wunderbar dort erahnen(Stichwort "herbivore Singles"). In Japan sind nämlich mittlerweile die meisten jungen Männern von den gesellschaftlichen Rollenmustern(und der zumeist ökonomisch unrealistischen Erwartung der Frau) derart frustriert, dass sowohl Männer als auch Frauen nicht mehr heiraten, keine Beziehungen eingehen und ein immer größer werdender Teil sogar keinen Sex mehr hat.

 

Wenn beide Seiten ihren "Pflichten" nachkommen, so wie du sie nennst, dann wäre das auf jeden Fall besser denke ich:). 

Schenkt man in deutschland bei valendienstag nicht auch dem mann was??  Is doch der tag der liebenden...  Fuck jetzt hab ich immer auch mein patner was geschenkt.. Haette  ich mir sparen koennen^^ ...

Spass bei seite..  Bleibt doch locker und streitet euch doch nicht...  Es gibt immer jemand wo anderst oder eben àhnlich denkt.....  Daher die knust des lebens besteht doch darin menschen zu finden mit denen es passt...  Immer schoen sotieren  dann laeuft das 😉

Geschrieben
Am ‎17‎.‎06‎.‎2017 at 00:21, schrieb Cunninlingus:

Denn: "Ich will als Frau erobert werden, DESHALB schreibe ich dem Mann nicht" hat für mich schon fast etwas passiv-aggressives.

Ich picke mir mal diese Aussage heraus...

Zuerst mal finde ich die Formulierung "passiv-aggressiv" sehr interessant... habe ich so noch nicht gehört oder gelesen... das Gegenteil davon wäre wohl "aktiv-friedlich" oder?

Meine Meinung ist, viele Frauen schreiben deswegen hier keinen Mann an, weil sie es schlicht nicht nötig haben... selbst wenn sie ihren Filter wirklich nur auf ihre wichtigsten Raster einstellen erreichen viele Frauen noch mehr als genügen Nachrichten von für sie interessanten Männern... zumindest haben mir das hier schon mehrere Frauen so geschildert (ja, ich weiß, das wird kein repräsentativer Schnitt sein, daher schreibe ich ja auch ausdrücklich, dass es sich nur um meine Meinung handelt).

Da fehlt es dann schlicht an der Zeit und auch der Muße, selber noch Männer zu suchen und dann auch anzuschreiben.

Dass die Mehrzahl der Frauen hier deswegen keine Männer anschreibt, weil sie aus alter Klischeesucht erobert werden wollen (am besten noch von einem Prinzen auf einem weißen Einhorn), halte ich für nicht zutreffend.

Und es melden sich ja auch genügend Frauen hier im Forum, die ja nach eigenen Angaben Männer selbst aktiv suchen und auch den ersten Schritt in Form einer Erstnachricht machen. Meiner Meinung nach ist das aber die (deutliche?) Minderheit der hier angemeldeten Damen.

Geschrieben
Am 20.6.2017 at 10:53, schrieb Depechie:

Meine Meinung ist, viele Frauen schreiben deswegen hier keinen Mann an, weil sie es schlicht nicht nötig haben... selbst wenn sie ihren Filter wirklich nur auf ihre wichtigsten Raster einstellen erreichen viele Frauen noch mehr als genügen Nachrichten von für sie interessanten Männern... zumindest haben mir das hier schon mehrere Frauen so geschildert (ja, ich weiß, das wird kein repräsentativer Schnitt sein, daher schreibe ich ja auch ausdrücklich, dass es sich nur um meine Meinung handelt).

Da fehlt es dann schlicht an der Zeit und auch der Muße, selber noch Männer zu suchen und dann auch anzuschreiben.

Nur mal ganz objektiv beobachtet. Hier  jammern schon mehr als genug Frauen rum, weil sie von den falschen Typen angeschrieben werden. Die einfache wie naheliegende Lösung wäre es dann, sich die  Männer auszusuchen die Frau selbst am attraktivsten, oder am interessantesten empfindet, oder nicht?

Geschrieben
Am 1.6.2017 at 22:59, schrieb Dominusss:

 Wir leben in einer Zeit der geschlechtlichen Gleichstellung und Emanzipation. Die Entwicklung der Gesellschaft ist in der persönlichen Selbstverwirklichung noch nicht perfekt, aber sehr weit fortgeschritten. In diesen Communities erlebe ich das nicht!.......

Ich werde das Gefühl nicht los -auch wenn es jetzt sehr provokant klingt - dass in der Anonymität dieser Communities - insbesondere von Frau und entgegen der gesellschaftlichen Realität - ein Rollenverständnis aus dem 19. Jahrhundert gelebt wird.

Zur Eingangsfrage: Ich hatte hier mal eine Affaire mit einer Frau(was hier erst einmal vorkam)die mir dann irgendwann bei  ihr Zuhause ihr Postfach gezeigt hat. Was viele Frauen hier beschreiben stimmt. Die meisten bekommen hier Unmengen an Nachrichten zugeschickt.

Im Prinzip ist es ein strukturelles Poppen.de Problem. Das sollte Man(n)/Frau aber nicht auf das andere Geschlecht allgemein beziehen. Ich bin hier nur noch zum lesen, Profile spannen und diskutieren.angemeldet. 

Es ist interessant zu beobachten, das auch Sachdiskussion meistens nicht halbwegs objektiv oder ehrlich geführt werden, was in der Anonymität des Internet ja eigentlich möglich wäre. Auch hier im Forum geht die Präsentation der eigenen Marke vor und echtes Interesse an einem Thema rückt in den Hintergrund, was ich etwas schade finde, weil ich den Austausch über sexuelle oder geschlechtliche Themen durchaus interessant finde.

Es gibt natürlich verschiedene Perpektiven auf die Geschlechterrollen. Eine halbwegs legitime Frauensicht ist halt die, das Frauen äusserlich oftmals eine Menge mehr tun um attraktiv für Männer zu sein, als andersherum. Es ist halt so eine Sache, wenn Männer wie zb. mein 45 jähriger Arbeitskollege nicht raffen, das die Ohrenhaare schon abstehen, man die Nasenhaare flechten kann und die Bierwampe zu den dünnen Ärmchen einfach nicht sexy wirkt, aber gleichzeitig von Frauen erwarten das sie regelmäßig sämtliche Körperbehaarung entfernen, ins Fintessstudio gehen, sich die Nägel lackieren und ihn natürlich unwiederstehlich zu finden haben.

Anderherum nervt natürlich auch diese moralisch überlegene Burgfräulein Mentalität und dieses madonnenhafte Gerede von Frauen über die eigene Sexualität die man ja so gut im Griff hätte, während "der Mann alles rannimmt was nicht bei Zwei auf den Bäumen ist" usw.

Ich bin kein Tier und beschäftige mich mit einer Menge Themen, die rein gar nichts mit Sexualität zu tun haben, aber irgendwas läuft wohl eindeutig falsch. Ich habe in meiner momentanen Lebensphase und nach zwei komischen Situationen in den letzten Monaten so gar keine Lust auf realen Sex und die Frauen fliegen mir im Privatumfeld förmlich gerade zu ,machen mir direkte Sexangebote, eine gute Freundin auf Kumpelbasis verliebt sich (leider) in mich usw. Warum zur Hölle passiert mir das aber nie dann ,wenn ich gerade tatsächlich mal so bin, wie es das Klischee will und mit dem Schwanz denke? Ich durchschaue es einfach nicht. Bin ich das Problem in diesen Sitationen? Das ist keine rethorische Frage, es könnte wirklich sein, das ich dann komisch wirke. Was ich aber noch weniger verstehe: Warum denken Frauen gerade dann mit ihren Vaginas, wenn ich keinerlei Interesse an ihnen habe?

So, jetzt habe ich auch mal gejammert.Irgendwas läuft da schief...

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb AtomicTomcat:

Warum denken Frauen gerade dann mit ihren Vaginas, wenn ich keinerlei Interesse an ihnen habe?

 

Weil bei einem sexuell entspannten Mann der Testosterongehalt im Schweiß auf 0,3 Nanoliter pro Kubikzentimeter Haut sinkt, was auf Frauen paradoxerweise einen erotisierenden Effekt hat und sie zur aktiven Paarungsbereitschaft animiert. 

Frauen finden halt nicht balzende Männer gut, da machste nix dran.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb AtomicTomcat:

Nur mal ganz objektiv beobachtet. Hier  jammern schon mehr als genug Frauen rum, weil sie von den falschen Typen angeschrieben werden. Die einfache wie naheliegende Lösung wäre es dann, sich die  Männer auszusuchen die Frau selbst am attraktivsten, oder am interessantesten empfindet, oder nicht?

Ja, das wäre natürlich für die Frauen die beste Lösung, die tatsächlich darüber "jammern"...

Filter komplett zu machen, aktiv die Profile durchsehen und selber die Männer anschreiben, die in ihr Beuteschema zu fallen scheinen.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Sweetness78:

Weil bei einem sexuell entspannten Mann der Testosterongehalt im Schweiß auf 0,3 Nanoliter pro Kubikzentimeter Haut sinkt, was auf Frauen paradoxerweise einen erotisierenden Effekt hat und sie zur aktiven Paarungsbereitschaft animiert. 

Frauen finden halt nicht balzende Männer gut, da machste nix dran.

:D Die Erklärung mit dem Testosterongehalt ist interessant. Allerdings widerspricht das wiederum meiner Erfahrung in den Draufgänger Phasen meines Lebens, die sexuell auch recht unterhaltsam waren. Ohne den Einfluss von Gerüchen und Botenstoffen kleinreden zu wollen, ich suche dennoch nach einer Erklärung das sich  an meinem Verhalten festmachen lässt. Ich bin generell eher zurückhaltender, Balzverhalten äussert sich bei mir auch in aktiven Phasen nicht so offensiv wie bei einigen Geschlechtsgenossen. Sexuelle Entspanntheit enthält übrigens noch zuviel Sexualität für meine momentane Zustandsbeschreibung. Ich rede von sexueller Lustlosigkeit, von momentaner Asexualität. Ist es verletzter Stolz der Frauen dann zum aktiven Baggern animiert? Paradox ist das allerdings..

×
×
  • Neu erstellen...