Jump to content

Altern und wie geht man damit um


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal ganz salopp...was ist die Alternative zu alt sein/werden - jung sterben und das will niemand.

Ich hab graue Haare und Falten na und. Mir kommt kein Botox ins Gesicht oder Hintern... Farbe auf die Haare ja rot sieht einfach besser aus als Strassenköterbraun. Aufhören mit färben ja wenn die silber Haare in der Überzahl sind.

Falten sind Lebenslinien.

Was mich etwas stört ich brauche länger um das passende Kleingeld aus dem Geldbeutel zu holen aber damit kann ich leben.

Geschrieben

Wouw..Danke, sind tolle Beiträge dabei!

Meine Falten liebe ich schon lange, weil sie ja auch zeigen das ich gerne lache. Wie sich das mit dem grau verhält..nun ja, ich weiß es noch nicht. Da ich lange Haare habe, wird das wohl ein Weilchen dauern. Das Resultat bekommt ihr aber nicht mehr mit ;) Habe einfach festgestellt, das Färben ihnen nicht mehr gut tut. Was mich wirklich stört sind diese Hängebacken..ähm die auch, aber nein..Wangen heißt das..WANGEN! :D

Ich finde das Wichtigste ist, die Gelassenheit und sich einfach so zu akzeptieren, wie man ist. Das schließt ja ein bissl Eitelkeit nicht aus. Auch wenn andere sagen, du wirst langsam Alt... Ich denke sogar, dass es einen Unterschied gibt, wo man lebt..Stadt oder Land. Ich kann hier ungeschminkt, in Jogginghosen und Gummicloggs auf die Straße gehen, ohne das jemand sagt..die lässt sich aber heute wieder gehen...

Ganz interessant, finde ich die Frage: Wer sagt, wie ich mich in einem bestimmten Alter zu verhalten oder zu kleiden habe? Ich hoffe NIEMAND! Wenn ich Bock auf Schaukeln habe, werde ich das tun. Wenn ich albern kichere, kann mich sowieso keiner davon abhalten. Die Jeans mit den Fransen..aujaaa, bitte u.s.w

Aber wenn Chefs das Aussehen von Angestellten bestimmen wollen..nee, dass geht mir zu weit. Kommt natürlich auch ein bissl darauf an, wo man arbeitet. Grau ist keinesfalls unattraktiv oder bedeutet ungepflegt zu sein. Es liegt immer nur im Auge des Betrachters oder der eigenen Einstellung :$

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Crissi_x3:

Aber ich kenne so viele "ältere" Menschen (wo auch immer man diese Grenze definiert), die noch so jung geblieben sind... Das will ich auch!

Als ich so alt war wie du hab ich mir immer gesagt "Wenn du älter wirst und so bleibst wie du bist, dann ist alles gut".

Und das ist es mit 45 Jahren. Klar merke ich das ein oder andere Zipperlein, kann keine Nacht mehr durchfeiern ohne mich danach tagelang "matschig"  zu fühlen...aber solange das alles ist, ist es prima. 

Wenn ich meinen Papa mit seinen 73 Jahren sehe, dann wünsche ich mir, daß ich in dem Alter auch noch so drauf bin.

In 4 1/2 Jahren werde ich 50...das finde ich irgendwie nicht so prickelnd. Aber wohl hauptsächlich, weil ich merke, daß die Zeit nach hinten begrenzter wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Und wo ist das Problem, wenn man dann so alt aussieht wie man ist oder älter?

ja, es macht schon viel älter. Meine Mama ist 67 und färbt regelmäßig.

 

Wenn sich Leute grau färben, sieht das meist ganz cool aus. Meist machen das junge Leute. Nur das natürliche Grau sieht einfach "älter" aus.

Zudem würden lange Haare in grau aussehen wie.....bei einer Hexe, das passt gar nicht.

bearbeitet von SilentHill_
Geschrieben

Ich werde ganz entspannt älter, ändern kann ich es sowieso nicht. Man ist so alt, wie man sich fühlt, ist vielleicht etwas abgedroschen, aber ein Fünkchen Wahrheit ist schon daran. Ich fühle mich nicht anders, als vor 30 Jahren. Ich denke lieber positiv, bin gesund und hoffe, dass es noch lange so bleibt. Haare färben kommt für mich nicht in Frage, bei Frauen ist das vielleicht was anderes. ich kenne nur wenige Frauen, die bewusst darauf verzichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Fakt ist, man ändert es nicht....und wieso dann nicht aus der Not eine Tugend machen und sich mit dem Gegeben anfreunden und sie zu einem neuen Lebensgefühl machen?

Also, bevor ich mich gräme über meine Falten, meine grauer werdenden Haare, meine hängenden Brüste und diversen Speckrollen, arrangiere ich mich damit und genieße den neuen Lebensabschnitt, der nicht nur aus den o.g. Misslichkeiten besteht. :)

Zur Zeit überlege ich mir meine Haare in einem blaustichigen platingrau färben zu lassen und mir dann einen chicen Pixie-Schnitt verpassen zu lassen.....mal sehen. ;)

bearbeitet von Trallala66
Geschrieben

Ach ihr Frauen habt es gut... da kann man wenigstens noch was färben... ^^

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hitzesuchend:

Ach ihr Frauen habt es gut... da kann man wenigstens noch was färben... ^^

KÖNNEN könnt ihr Jungs auch.....

Allerdings ist es echt arschig! :clapping:

Geschrieben

Aaaaalsoooo, dann will ich auch mal meinen Senf hier beitragen😊:

Ich werde im August 42 Jahre und fühle mich alles andere als "alt", habe zwar schon seit Anfang 20 graue Haare und töne bzw. mittlerweile färbe ich sie sehr regelmäßig. Das ist aber auch schon das einzige "Problem" mit dem ich mich herumschlagen muss. Gegen die grauen Schamhaare kommt dann halt der Rasierer zum Einsatz😂😂. 

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in meinem Beruf ausschließlich mit Jugendlichen zusammenarbeite, denke, dass mich dass auch irgendwie jung hält, dann kommen noch meine beiden Lütten dazu, also finde ich, dass ich von Jungbrunnen quasi umgeben bin😉. 

Habe dann letztes Jahr nochmals eine Zusatz-Ausbildung begonnen, die mich jetzt aber doch langsam aber sicher an meine Grenzen bringt. Hier merke ich schon, dass mir Lernen nicht mehr sooooo leicht fällt wie meinen Kommilitonen mit Mitte 20. Dann waren wir letzt gemeinsam auf der Piste und da wurde dann wiederum ganz deutlich, dass ich zwar vom Äußeren ohne Probleme mithalten kann, aber die Interessen in bestimmten Bereichen natürlich auch sehr divergieren. Ist ja gut so und ich merke dann wieder, dass ich doch mit meinem Alter sehr zufrieden sein kann, meine Gene meinen es fast gut mit mir. 

Kann andererseits auch gut verstehen, dass man mit seinem Alter hadert, aber dass ist meiner Meinung nach oft Jammern auf hohem Niveau. Man kann nichts zurückdrehen, die wenigsten wollen wirklich nochmal 20 sein - nochmal die letzten 22 Jahre durchmachen? Nee, danke, dann lieber stramm aufs Altersheim zu, Humor nicht verlieren und einfach nur genießen...

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SilentHill_:

Zudem würden lange Haare in grau aussehen wie.....bei einer Hexe, das passt gar nicht.

Das kommt ja immer auf den Typ an. Eine Freundin meiner Mutter hat mit etwas über 70 noch sehr dickes Haar und trägt sie sehr lang - in ihrem natürlichen Grauton. Die Frau sieht einfach nur richtig schick und flott aus.

Wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist, dann strahlt man das auch aus und wirkt automatisch frischer und jünger. 

Manchmal lerne ich Frauen kennen, die deutlich jünger sind aber älter aussehen als ich. Die sind mit sich völlig unzufrieden und wirken dadurch verbittert und alt.

Geschrieben

Ja Glatze ist schon so eine Sache, nicht unbedingt vom Alter abhängig. Aber ich denke, die wird bei Männern eher akzeptiert und toleriert als bei Frauen :coffee_happy:

Grauhaarige Hexen kenne ich vor allem aus Märchen. Ich kenne viele junge, die sind blond, braun oder rothaarig oder waren auch schon vorher biestig ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Früher hatte ich Angst vorm Alt werden. Heute gehe ich auf die 40 zu und mache mir gar keine Sorgen darum. Und? Dann kommen graue Haare ( ich färbe sie einfach über, aber nicht weil das grau ansich stören würde, sondern weil ich einfach auf nicht natürliche/ausgefallene Farben stehe....vielleicht bin ich auch schon grau und merke es nicht mal)

Körperlich und Konditionstechnisch hält es sich im Rahmen würde ich sagen. Ich mache Gymnastik, fahre Rad, ernähre mich mehr oder minder gesund. Ansonsten...ja es kommen die ersten kleinen Fältchen, ich habe Schwangerschaftsstreifen von Schwangerschaft und Gewichtsschwankungen...die ersten Besenreisser zeigen sich auch, da Gewebsschwäche in der Familie liegt....aber that´s life...das tolle ist : Mein Partner altert mit mir mit =)

bearbeitet von darkmother
Geschrieben

Also ich hatte mit Mitte 20 die ersten grauen Haare, inzwischen werde ich mit Anfang 30 strähnchenweise zu Gandalf dem grauen. Bis ca 29 habe ich regelmäßig gefärbt. Seitdem wurden die Zeiten schwieriger, die Haare grauer und ich steh dazu. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mal wieder färben würde. Im Moment darf man mir eine schwierigere Zeit aber auch ansehen, zumal ich meist immer noch auf jünger geschätzt werde als ich bin.

 

Körperlich merke ich schon Unterschiede. Ich muss mehr Aufwand zum Muskelaufbau betreiben, dass liegt aber auch am Momentan fehlenden Kampfgewicht.

Geschrieben

Ich hab mir da nie so Gedanken drum gemacht, ausser als ich 17 Jahre alt war und endlich 18 sein wollte, damit ich autofahren kann. Seitdem war es mir Wurscht, deshalb bin ich auch nicht "alt" geworden. Bin noch genau so drauf wie vor 30 Jahren und mache gerne nochmal die gleichen Fehler. Ich bin, wie ich bin.

 

Graue Haare habe ich nur 1 oder 2, da brauche ich nicht färben und die Falten sieht man nur, wenn ich lache und da ist es egal. Ich hab das Altern also einfach ignoriert, hat wohl geklappt.

 

Allerdings hatte ich vor 2 Jahren vor meinem 50. Geburtstag mal eine Krise, aber nur, weil die Zahl so gar nicht zu mir passte. Sobald der Geburtstag rum war, war auch die Krise vergessen, da ich gemerkt hab, die Zahl ändert ja gar nichts an mir und meinem Selbstverständnis.

Geschrieben

Darf ich mit 39 schon mitreden? 🤔😉

Für mich ist das Alter nachwievor nur eine Zahl, ich bin so alt, wie ich mich fühle und nach außen gebe.. 

Manchmal möchte mich Muddi mit'm angespuckten Taschentuch abreiben, weil ich ihr mit meiner Albernheit Zwerchfellmuskelkater verursache.. 😂

Dann gibt's Tage, an denen ich gern meinen Rentenantrag einreichen würde..😥 die sind zum Glück sehr selten und schnell vorbei.. 

Meistens freu ich mich einfach nur des Lebens, genieße, was sich mir bietet und liebe mich so, wie ich bin.. mit Lachfältchen und Cellulite-Poppes.. 😁

ja ja.. is ja gut.. Cellulite-Arsch, Poppes kommt mit der Größe nicht so ganz hin.. 😜😅

 

Ich hab nur dieses eine Leben und bin fest entschlossen, das Allerbeste draus zu machen.. und da werden mich so'n paar Zahlen bestimmt nicht dran hindern.. pffff.. druff gesch.. 😁😁😁

 

Geschrieben

Du Jungspund :) Letztenendes kommt es darauf an, wie man lebt - Kinder z.B. halten jung, oder der Umgang mit jungen Menschen allgemein. So kann man auch mit knapp 50 Flausen im Kopf haben, grins. Ja, mit dem Alter kommt das eine oder andere Zipperlein - das Bindegewebe ist nicht mehr so straff und so weiter. Aber was solls - das hindert uns nicht daran, uns gut zu fühlen und Spass zu haben :)  - und aktiv zu leben!  Ich stehe zu meiner vergangenen Haarpracht, und zum Ergrauen - die wahre Schönheit kommt von innen heraus, finde ich. Ja, ihr Frauen sehr es manchmal differenzierter, aber lasst euch sagen, ihr könnt trotzdem verdammt sexy sein.

Geschrieben

Ich mache mir da nicht so die Gedanken. Außer, wenn es um die Gesundheit geht. Denn dass ich sportlich gesehen nicht mehr meine Kondition von vor 25 Jahren habe, ist klar. Das meine ich übrigens nicht auf Sex bezogen. ;)

Geschrieben

Bei mir ist das ganz komisch: ich selber bin der Meinung, dass ich noch nie im Leben (okay, einmal so mit 24/25) besser ausgesehen hätte als jetzt..... ich tu bisschen was dafür, aber nicht übermäßig... und mir ist es wichtig, dass es natürlich aussieht.... aber was ich tue, tue ich freiwillig und ohne Zwang.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich viele Dinge im Leben relativieren: als ***ie habe ich mein Straßenköterblond gehasst, heute weiß ich es zu schätzen, weil ich nur 2x im Jahr da ein paar frische Strähnchen reinfärben lassen muss, und es sieht immer sehr natürlich aus, auch wenn mal ein graues Haar dabei ist.... eine leicht fettige Haut bringt zwar in der Jugend mehr Pickel, knittert aber im Alter nicht so schnell....usw.

Das schöne ist: man/frau hat sich gefunden, weiß, was einem steht, ist gelassener... man hat kein Clique mehr, in der man hip sein muss.... DAS finde ich wirklich schön......und ganz ehrlich: natürlich kann ich keine Nacht mehr durchmachen, aber SOOOOO oft habe ich das mit 20 auch nicht gemacht....

Das Schöne: ich habe keine großartig chronischen Krankheiten, und ich wache fast jeden Morgen auf, ohne dass mir was weh tut!

Geschrieben

Wie ich damit umgehe??....Ganz einfach, ... Überhaupt nicht!...es passiert einfach ohne das ich da Gedanken dran verschwende. Der Tod gehört zum Leben, der Weg den man geht hinterlässt nunmal Spuren u.das ist gut so. Eine "Charakterfresse", in der ich das Leben sehe, is mir lieber als eine gebügelte Botoxfratze.

 

Geschrieben

Ich bin 47 Jahre alt und habe mich noch nie so wohl gefühlt wie jetzt!

Meine Haare töne / färbe ich nicht und abgesehen von einer einfachen Tagescreme nutze ich kein Make Up.

Ich bin schon immer der natürliche Typ gewesen und werde , so Göttin oder wer auch immer will, natürlich bleiben.

Ich habe kein Problem mit dem Alter, ich freue mich, dass ich dieses Alter schon erreicht habe, denn das ist ja leider auch nicht jedem gegeben.

Zufriedenheit macht meiner Meinung nach sehr viel aus..

Meine Fältchen sind überwiegend Lachfalten und auch die anderen Falten gehören zu mir und spiegeln mich wieder.

Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre auf diesem Planeten verweilen darf und genieße und liebe mein Leben!

Geschrieben

Alsoooo..MEINE Lust ist gleich 0, bezogen auf Sex. Weiß gar nicht, was mich hier her geritten hat :crazy: 

Vielleicht dachte ich ja, mich küsst einer wach..hmmm

Ob das nun tatsächlich alters abhängig ist bei mir oder weil so viel tot geredet wird. Ich weiß es nicht und will es gar nicht mehr wissen. Mir geht's auch so sehr gut :coffee_happy: 

Geschrieben

wurde gestern mal wieder auf 40 geschätzt, noch mach ich mir keine Gedanken übers altern

Geschrieben

OK, muss zugeben, manchmal ist altern schon komisch. Man(n) begebe sich einfach mal wieder an die Uni und arbeite dort...;-)

Geschrieben

Meine grauen Haare sind hart erarbeitet. Da stehen teils die Bezeichnungen von Projekten oder auch manchmal Namen von Familienangehörigen drauf.

 

 

Das ich älter werde kann  ich nicht ändern, also mach ich's mit Würde. ;)

Geschrieben
Am 30.4.2017 at 16:57, schrieb andreas260664:

Das schwerste im Leben ist in würde alt zu werden Und das älter Werder hat auch seine guten Seiten man sieht vieles lockerer und rennt nicht allem und jedem hinterher

Sry, aber wenn altern das schwerste in deinem Leben ist/war, dann hast du echt ein schönes ruhiges Leben.

×
×
  • Neu erstellen...