Jump to content

In Case of Emergency


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist einfach nur gut und man sollte das möglichst weltweit auf ICE... einigen.

?


ist ein solches kürzel wirklich eindeutig? hoffentlich hält das niemand für die bundesbahn


bearbeitet von steelpaar
Geschrieben

Und genau die würden mir eher Angst machen!



Warum? Etwa weil sie ein gewisse kühle Distanz ausstrahlen? Ich glaube das ist im "Case" wahrscheinlich sogar das beste, als wenn jemand ankommt, der eher selbst Betreuung braucht.

Btw.: Fällt mir ein, dass es da wohl auch Vereine gibt, die in den ganz harten "Cases" zu Rate gezogen werden, dei denen die "Betreuer" auch geschult sind in Sachen Krisenbewältigung. Finde ich ne super Idee. Die kämen natürlich auch in Frage.

Alles in allem ist jedoch der Punkt, "die Angehörigen zu benachrichtigen", der letzte einer eher unglücklichen Ereigniskette , als dass die dafür notwendigen Infos immer sofort griffbereit parat sein müssen.

OK, Organspende - wo dann die Zeit brennt - ist ein anderes Thema, aber dafür gibs ja auch entsprechende Ausweise, gelle?


Geschrieben

OK, Organspende - wo dann die Zeit brennt - ist ein anderes Thema, aber dafür gibs ja auch entsprechende Ausweise, gelle?


siehe oben. schade das scheinbar niemand die patientenverfügung als wichtiges dokument erkennt


Geschrieben

Ihr wandert gerade vom Regenwurm, über den wurmförmigen Rüssel zum Elefanten.

Darf ich euch bitten, beim Thema zu bleiben, bzw. zu diesem zurückzukehren?

Danke

Lingua - Team poppen.de


Geschrieben

Ich hab das seit einem Dreivierteljahr in meinem Handy abgespeichert. So kann man sicherstellen, dass die nächsten Angehörigen verständigt werden, wenn was ist. Ich halte es für gut.


Geschrieben

Ich muss gestehen , daß ich davon zwar schon gehört habe ( also den Begriff " In Case of Emergency " ) , aber mich noch nie weiter damit auseinandergesetzt habe .

Die Idee ansich finde ich klasse !
Für mich gehts dabei auch nicht darum , ob ein Rettungssanitäter oder Arzt " rumtelefoniert " , sondern darum , daß es für mich eine
kleine " Sicherheit " ist .
Bzw. das Gefühl , mich " sicherer " zu fühlen und den Gedanken zu haben , daß meine Eltern im Notfall informiert werden .


Geschrieben

Die Idee ist doch schon etwas älter.
Ich habe vor 6 oder 7 Jahren das erste mal in Frankreich davon gehört.

Bei mir sind ICE 1 (meine Mutter), ICE 2 (mein Bruder) und ICE 3 (man höre und staune, meine Ex) eingerichtet.

Organspendeausweis trage ich in meiner Brieftasche immer bei mir und eine Patientenverfügung habe ich auch.


Geschrieben

ich finde die idee gut!
was ich bedenklich finde,
wie man solch eine idee *zerreißt* und in frage stellt...


Geschrieben

Vor allem sollte man auch im schlimmsten Fall bedenken das man zwar den Organspendeausweiss immer dabei hat aber die Patientenverfügung wahrscheinlich zuhause in der Schublade liegt. Das heisst auch das je schneller deine Angehörigen informiert werden umso schneller ist auch die Patientenverfügung vor Ort.

Was man auch bedenken sollte ist das wenn die Polizei nach einem schwerem Unfall deine Angehörigen informiert vielleicht genau die falschen Informiert. Z.B. die Geschwister mit denen man sich zerstritten hat oder die Noch-Ehefrau.
Genauso ist es vielleicht auch wichtig das man bestimmte Verwandte (z.B. Herzkranke Eltern) vielleicht schonen will und nicht bei denen mitten in der Nacht die Polizei mit einer traurigen mitteilung vor der Tür steht.


Geschrieben

In unserer Familie hat jeder die Heimatrufnummer unter HOME abgespeichert. Das kapieren sogar Menschen, die mit dem Code nichts anfangen können. So fand mein verlorenes Handy schon mal zu mir zurück, trotz weit über 100 gespeicherter Nummern.

ICE käme für mich nicht in Frage. Denn ich möchte nicht dauernd vom ICE angerufen werden. Ich habe auch eindeutige Papiere in meiner Brieftasche und ich glaube nicht, dass ein Rettungsdienst das Handy nimmt und eine Rufnummer ICE wählt. Wie soll er denn das Telefon zum "Opfer" sicher zuordnen? Vor dem Verständigen von Angehörigen eines so schwer verletzten ist es die Pflicht vorher zu prüfen, ob man die richtigen verständigt.

Aber wer sich mit ICE besser fühlt, der sollte es tun


Geschrieben

SO!!!! Nun habe ich vor der Nummer meiner Frau ICE ins Handy gesetzt.

Nu macht mich fertig ,beschimpft mich als Idiot oder was auch immer

Ich finde diese Sache ok und nix verwerfliches dran


Geschrieben

Denn ich möchte nicht dauernd vom ICE angerufen werden.



So eine hirnrissige Aussage hätte ich von vielen erwartet, von dir aber nicht.

So kann man sich täuschen

Nun mal eine Anmerkung, zu diesem Thema wurden in 20 Ländern die verschiedensten Rettungsteams befragt.

Alle habe sich dafür ausgesprochen.

Ich frage mich warum.

Diese Leute haben tagtäglich mit diesen Problemen zu tun, und wenn DIE der Meinung sind, das es von Vorteil wäre, sollte man drüber nachdenken!!!!!

Wer anders als diese Leute kann das kompetent beurteilen???


Geschrieben

Gute Sache ohne frage, es ist doch nur ne Möglichkeit mehr Angehörige zu informieren wenn was passiert...



.


Geschrieben

wenn man im sterben liegt find ich das schon in ordnung wenn man die familie benachrichtigt aber so finde ich es unnötig da die familie an der situation eh nichts ändern kann . am wichtigsten ist doch das mir so gut wie möglich geholfen wird .


Geschrieben

So eine hirnrissige Aussage hätte ich von vielen erwartet, von dir aber nicht.

Im Gegensatz zu einigen, die hier posten bin ich extrem häufig ganz Europa unterwegs. In meiner Brieftasche, die ich immer bei mir trage, befindet sich immer mein Perso oder Reisepass und Unterlagen, die zweifelsfrei meine "Zugehörigkeit" dokumentieren. Mir reicht das, auf Dein Einverständnis bin ich nicht angewiesen. Und da meine persönlichen Daten schwerlich – obwohl technisch möglich – aus dem Handy entnommen würden, wird jeder halbwegs vernünftige Mensch zuerst in meine Unterlagen sehen, wo z.B. Infos über Blutgruppe etc. sind. Das wird überall auf der Welt so sein und ist garantiert wahrscheinlicher als der Anruf ohne zu wissen, um wen es sich handelt.

Und ich möchte nicht ICE im Display haben, wenn ich von zuhause angerufen werde. Meine Entscheidung!


Geschrieben

... aber so finde ich es unnötig da die familie an der situation eh nichts ändern kann .


Wenn ich mir jetzt vorstelle , ich hätte einen Unfall ...
JA , ich weiß das meine Familie nix ändern könnte , aber sie haben ein Recht darauf zu erfahren , daß mir etwas passiert ist !
Meine Meinung !


Geschrieben

. . . aber sie haben ein Recht darauf zu erfahren , daß mir etwas passiert ist !
Meine Meinung !

Dem stimme ich voll zu.

Allerdings:

1. Keine Organisation wird im Falle einer solchen Verständigung nur auf Handydaten zurückgreifen, selbst wenn das Telefon in der Tasche des Opfers war.
2. Niemals wird irgendein Rettungsdienst die Angehörigen eines echt schwer Verletzten auch noch per Telefon verständigen.
3. Echte Notfälle werden immer von der Polizei und Face to Face kommuniziert.
4. Sprachprobleme im internationalen Verkehr lasse ich mal unberücksichtigt.

Und dann noch zwei Überlegungen: Die Zeit der simplen Nokia 1610 und Siemens S4 sind vorbei. Es mag ja sein, dass ein halbwegs geübter Rettungsdienst noch die Tastatursperre vieler Telefone zu überwinden weiß aber SmartPhones & Co, (iPhone, Blackbarry und jegliche PDA- oder Organizer-basierenden Telefone), wer soll die bedienen? Da hat ja ein Mobilfunkhändler schon seine liebe Not.

Wer eine Verständigung ernst nimmt, sollte ein erkennbares Dokument mit sich führen, das zum Ausweis gepackt unverwechselbar und eindeutig Auskunft gibt, sich niemals ausschaltet, defekt wird und für jeden lesbar ist.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor einiger Zeit einen Hoax (das ist ein eMail-Kettenbrief) mit dieser Idee und die Rettungsdienste hatten sich davon ausdrücklich distanziert.

Vielleicht brauchen wir – wie unsere Hunde schon haben – demnächst den implementierten Chip. Da könnte man dann alles reinschreiben und der Ausweis wird überflüssig. So weit sind wir glücklicherweise noch nicht!


Geschrieben

moin
ich finds schwachsinn. handys gehen bei nem richtigen unfall oft kaputt oder sind vielleicht auch nicht angeschaltet. dann lieber was in die geldbörse stecken.
außerdem wüßte ich nicht, das sich die notärzte damit beschäftigen irgendwen anzurufen.


Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz wertneutral:

Hab das erste Mal hier davon gehört, und fand die Idee erst mal gut.

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mit dem örtlichen DRK, der Dorfwache und einer Autobahn-Polizei-Station telefoniert. Und siehe da, keiner dieser drei kannte diese Initiative.

Lt. Aussage der Polizei würden sie auch davon keinen Gebrauch machen, denn wenn ein schlimmer Unfall passiert wäre, würden sie sicherlich nicht telefonieren, sondern persönlich erscheinen.

Hintergrund: Wenn jemand angerufen wird und erfährt, das einem Angehörigen etwas zugestoßen ist, würde derjenige sich ins Auto setzen und hineilen, und ganz sicher nicht voll konzentriert. Und dadurch möglicherweise selbst verunfallen.

Weiterer Punkt: Im Falle eines Handyverlustes könne sich jemand, der das System kennt, einen wirklich üblen Scherz erlauben, obwohl nix passiert ist.

Ergo, bleiben wir beim bewährten System, Perso und Zettel mit Adresse müssen reichen.


bearbeitet von garrucha
Geschrieben

Hallo Garrucha, da sage ich doch vielen Dank für diese sehr praxisnahe Nachfrage und Information. Hat mich der TE ob meiner Meinung dazu doch gleich verbal angepinkelt. Das beweist wieder einmal zwei Dinge:

1. Man sollte nicht alles glauben, was (Online)Medien berichten.
2. Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.

BTW: Bohren für den neuen Monitor geht auch in die Richtung . . . . . . das ist gut!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das seit einem Dreivierteljahr in meinem Handy abgespeichert. So kann man sicherstellen, dass die nächsten Angehörigen verständigt werden, wenn was ist. Ich halte es für gut.



Ist wohl die Nummer von Greenpeace,... bitte, bitte werft mich nichts ins [PR]**** EDIT BY MOD , bitte im Forum ohne Fremdlinks ****[/PR]....


Dein Willi...................


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen diese, almodische Methode:

Ein Zettel in Visitekartengröße an gut sichtbarer Stelle im Portmonaie (z.B. im Sichtfenster für den Ausweis) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer der wichtigsten Personen, das ganze mit der Überschrift "Bitte im Notfall verständigen" in Signalfarbe und fertig.Wenn ich nicht mehr ansprechbar bin, wird eh nach dem Ausweis gesucht, und mein Portmonaie hab ich zumindest eher dabei als mein Handy.

Sorry, wenn jemand vielleicht schon was ähnliches geschrieben hat, hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.


Geschrieben


Und ich möchte nicht ICE im Display haben, wenn ich von zuhause angerufen werde. Meine Entscheidung!



Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Man kann auch weiterhin seine nächsten bekannten im handy lassen und einfach zusätzlich eine ICE-Nummer abspeichern.
Das als Begründung zu nehmen ist zu platt.
Es bleibt natürlich jedem überlassen, wie er das handhabt.
Allgemein empfehlen die Rettungsdienste die ICE-Nummer im Handy abzuspeichern.
Hat man andere Unterlagen immer dabei mit Nummern/Kontaktdaten, dann ist das nichts anderes als die ICE-Nummer und man bräuchte das handy nur als zusätzliche Absicherung.
Und natürlich würde kein Sanitäter/Notarzt die Erstversorgung hinter die Kontaktierung von Angehörigen stellen...
Das ganze dient dem Umstand, dass es manchmal sehr lange dauert bis man die Kontaktdaten herausfindet oder dass es wichtig ist schnell zb an gewisse Gesundheitsdaten heranzukommen um etwaige Unverträglichkeiten auszuschließen.
Gerade bei ausländischen Patienten ist eine solche Abkürzung sinnvoll.

Kenne keinen stichhaltigen Grund sich gegen die Einrichtung einer ICE-Nummer zu stemmen. Ausser persönliche Animositäten.


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, Pecker, da muss ich gleich ein paar Mal widersprechen!

1. Es gibt keine persönliche Animosität. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst!
2. Natürlich kannst Du Deine Heimatnummer unter zwei verschiedenen Namen speichern, allerdings wird dann beim Anruf keiner der beiden angezeigt, denn welchen sollte das Telefon dann anzeigen? Probier’s mal aus.

Allerdings sehe ich hier noch ein ganz anderes Problem:

Alles, was mit Notruf und Sicherheit zu tun hat, sollte auch sicher und zuverlässig funktionieren! Und das ist hier eindeutig nicht der Fall!!

Es wäre doch dramatisch, wenn sich aufgrund so einer Veröffentlichung Menschen entschließen, ihren guten alten Zettel gegen den modern klingenden aber wirkungslosen Handy-Eintrag zu tauschen und sich in höherer Sicherheit wiegen.

BTW: ich bin zwar kein großer Anhänger von Internetrecherchen und beziehen mein Wissen i.d.R. aus abgesicherten Quellen. Allerdings geben die Sites vom DRK und BRK keinerlei Hinweise, geschweige denn Empfehlungen. Das Thema ist dort nicht bekannt. Dto beim ADAC, der ja sonst zu jedem Pillepalle-Thema seinen Senf dazu gibt. Am Ende ist es doch eine Ente für den Dorfteich im Sommerloch.

Und wenn Du dann noch die Ausland-Idee konkretisieren kannst. Du meinst bestimmt ein türkisch, griechisch, spanisch, norwegisch etc. sprechender Notdienstler ruft dann mal Deine Notruf-Partnerin an. Ach so, die sprechen beide Englisch. So perfekt, dass es in dieser Situation keine Interpretationsschwierigkeiten gibt. Also ich spreche Englisch fließend und vortragssicher - zumindest im Geschäftsbereich. In englischen Kneipen merke und erkenne ich meine Schwächen. Englische Krankenhausklärungen - das wäre garantiert ein Problem. Und ich möchte gar nicht daran denken, mit einem englisch sprechenden französischen Arzt kommunizieren zu müssen. Wenn deren Englisch so gut ist, wie bei deren Manager - Oh weh! Wobei dieses Problem auch beim Zettel bestünde. Ich würde es nur nicht hervorheben.

Allerdings hatte ich ja schon vorab geschrieben, dass wer sich damit gut fühlt, es tun sollte. Nur wer es ernst meint, der sollte das Dokument nehmen. Ohne Zweifel!

Ganz zum Schluss erlaube ich mir noch die Frage, wieviel Handys Du persönlich bedienen kannst. Ich meine jetzt nicht die simplen Basis-Nokias.

Habe zu diesem Thema ein Stellungnahme gefunden. Selbige weicht "leicht" von Deiner Vorstellung ab. Mußte auf der Originaldatei die Logos entfernen (Speicherlimit). Da, nach der Feststellung der Moderation pdf doch das "richtige" Format ist, hier das von L. gelöschte Dokument erneut.


ivr-2.pdf


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Dokument erneut angefügt.
Geschrieben

@Pecker23
--&gt&gtAllgemein empfehlen die Rettungsdienste die ICE-Nummer im Handy abzuspeichern.&lt&lt--




Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und mit dem örtlichen DRK, der Dorfwache und einer Autobahn-Polizei-Station telefoniert. Und siehe da, keiner dieser drei kannte diese Initiative.




Mal selbst dort diese kontaktiert ? Wie gesagt, grundsätzlich die Idee fanden wir erstmal interessant, doch die Realität sieht anders aus.

Und die Polizei hat jederzeit Kontaktmöglichkeiten zum Einwohnermeldeamt.


×
×
  • Neu erstellen...