Jump to content

AUAaaaahhh-Zahn(wurzel)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@sexy,
die schlechten Erfahrungen in meiner Kindheit mit einem Zahnarzt spielen sicherlich auch eine Rolle.
Bei mir ist es so, dass das Schmerzempfinden an den Zähnen sehr stark ausgeprägt ist. Das ist bei jedem Menschen anders, einer hat stärkere Schmerzen, der andere weniger stark. Wie auch immer, es kann sehr schnell ein solch brennender Schmerz sein, dass einem das Wasser in die Augen schießt.
Als Kind hatte ich arge Probleme mit eben diesen Backenzähnen, um die es nun geht. Keine Ahnung warum, aber die kamen bei mir schon kaputt raus und mussten damals direkt plombiert werden. Damals, das war noch die Zeit, wo es beim Bohren grundsätzlich keine Betäubung gab. Was ich da als Kind mitmachte brauche ich ja nicht näher erklären.
Zudem war der Zahnarzt damals auch noch ein Blödmann, der mir außerdem einen neuen Zahn zog, mit der Behauptung es sei eh nur ein Milchzahn. Pustekuchen, war das nicht!

Für heute geblieben ist zwar keine Angst vorm Zahnarzt, das wäre übertrieben gesagt, aber zugeben - ich tue mich schon schwer, den ersten Schritt zu überwinden. Heute ist das ja auch alles ganz anders. Niemand mehr muss dort Schmerzen aushalten, das ist mir bewusst und die Panik von früher ist damit auch weg.


Geschrieben

[tr]Ich kenne das Gefühl, das ein entzündeter Zahn mal mehr oder mal weniger weh tut .. wenn man eine gewisse Abneigung gegen Zahnärzte hat, wartet man dann natürlich gern.

Kann ich Dich verstehen Paan.

Aber warte nicht so lange, bis Du eine Kieferhöhlenvereiterung dadurch hast .. die kommt schleichend und ist dann so richtig heftig. Ausgelöst wurde diese mal bei mir, weil der Zahn nicht richtig bis in die Wurzelspitze behandelt war .. und ich mit der Nasennebenhöhle zu tun hatte (was Dein "Ausschnauben" evtl. ein bisschen erklären könnte...)[/tr]


Geschrieben

[tr]Aber warte nicht so lange, bis Du eine Kieferhöhlenvereiterung dadurch hast .. die kommt schleichend und ist dann so richtig heftig. [/tr]


Ja, da bin ich auch Fachmann....

Wurzelentzündungen haben ja die dumme Angewohnheit, dass die Schmerzen kommen, aber auch einfach ohne medikamentöse Behandlung wieder verschwinden können, um dann einige Zeit später erneut - allerdings heftiger - auftreten können. Auch wenn kein Mensch sich gerne einer Wurzelbehandlung unterzieht, sollte man SOFORT zum Zahnarzt gehen!

Macht man dieses nicht, so können sich unter den Wurzeln Zysten bilden, die wiederum dann Bakterien in den Kiefer verstreuen, wodurch es zu Kiefervereiterungen kommt.

Kiefervereiterung wiederum bedeutet, dass bei einer Wurzelresektion die Betäubung nicht wirken kann....Das gibt dann Schmerzen, die man sein Leben lang nicht mehr vergisst! (Mal abgesehen von der WOCHENLANGEN Einnahme von Antibiotika)

Als Schmerzmittel bei Wurzelentzündungen hat sich bei mir übrigens die Einnahme von 4x2 Thomapyrin bewährt, allerdings kann diese Dosierung bei der Einnahme über 3 Tage zu Nebenwirkungen führen.

Die Kosten für meine Wurzelbehandlungen (und wir reden hier von mehreren OPs im Jahr) hat immer die Krankenkasse (gesetzlich) übernommen.


Geschrieben

Die Streuwirkung bei bakterieller Infektion kann über den ganzen Körper gehen.

Bei mir traten Hautentzündungen an den Waden auf, die mit hausärztlicher Behandlung und Cortison nicht zu beseitigen waren. Die Hautärztin diagnostizierte auf Verdacht eine unsauber durchgeführte Wurzelbehandlung. Die anschließende Röntgenaufnahme beim Zahnarzt brachte einen Infektionsherd unterm Zahn zum Vorschein, der in keiner Weise schmerzhaft war - aber äußerst geruchsintensiv beim Öffnen.

Ich kann daher auch bei aller Aversion nur zu schnellem Arztbesuch raten.


Geschrieben

Ich kann daher auch bei aller Aversion nur zu schnellem Arztbesuch raten.


Dies schon deswegen, weil viele Zähne noch innerhalb der ersten 24 Stunden gerettet werden können!!!!

Nicht nur das, Ballou, sondern viel schlimmer, breiten sich Zahn-/Kieferentzündungen sehr schnell aufs Herz aus!


Geschrieben

@Topi/Ballou/Hera

Verdammt und AuBacke Das ist ja nicht sehr ermutigend, bzw. ...
Doch, es war ermutigend! - Habe nun wenigstens einen festen Termin gemacht, Montag ist d-day.

Danke für die Beiträge. Hat mir sehr geholfen, das Problem nicht länger allzu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.


Geschrieben

Wird schon, Bub *tätschel* und *daumendrück*

Vor drei Jahren hatte ich innerhalb dieses einen Jahres 52 Zahnarzt-/Kieferchirurgsbesuche, letztes Jahr waren es etwas weniger, aber auch immerhin DREI Operationen!
Man gewöhnt sich auch an die Schrecken eines Zahnarztbesuchs


Geschrieben

Ich hätte ja nie gedacht das ich diesen thread mal interessant finden würde aber ich bin wohl akut in einer ähnlichen Situation wie der Paan. Zumindest was die Zahnschmerzen angeht.

Mein Dank erstmal an die bisher zum Thema Beitragenden.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

des ist mist, wenn die fäden anfangen zu jucken..und man soll nicht mit der zunge dran spielen.......grummel



und paan, was macht dein zahn??....wurzelbehandlung..oder gezogen???


×
×
  • Neu erstellen...