Jump to content

ohnmächtige wut über "agentur für arbeit"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Genau aus diesem Grund werden weder irgendwelche lokalen Rufnummern noch Durchwahlen rausgegeben.


Die ARGE gibt sie raus. Und zwar als Liste wo die Durchwahlen aller Sachbearbeiter aufgeführt werden


Geschrieben (bearbeitet)

Die Nummer des Sachbearbeiters wurde nicht herausgeleiert, sondern sofort ohne eigene Nachfage und mit der Bitte, sie bei Fragen anzuwählen, herausgegeben.
Der Sachbearbeiter hat bei uns die Aufgabe Telefonate anzunehmen und an die jeweilige zuständige Stelle im Haus weiterzuleiten oder er erteilt mir die Auskunft selber, soweit sie in seinem Kompetenzbereich liegt.
Hier gibt es keine 0180er Nummern, sondern ganz normale Festnetznummern.
Es ist auch keine telefonische Störung, wenn die Nummer einfach deaktiviert wird, sondern so gewollt wie man mir auf Nachfrage mitteilte.
Jeder Anruf, auch wenn er besetzt ist kostet Geld und da frage ich mich, warum ein einfaches Besetzteichen nicht ausreicht und immer und immer wieder diese Ansage laufen muss!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn das so ist, dann haben die den Prozess nicht umgesetzt, obwohl das schon ziemlich lange so sein sollte. Vielleicht einfach mal in der Zentrale in Nürnberg anschieben. Ihr könnt ja meinen obigen Text als Vorgabe mitsenden. Der Prozess sollte dort bekannt sein.


Geschrieben

ja ich würde alles lesen 0180 nummer müssen gar nicht so teuer sein wie man meint

war auf seite vom arbeitsamt und das arbeitsamt kann man erreichen unter


Rufnummer 0180/…………..(Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend).


kostet eine zigarette mehr


Geschrieben

die ARGE rückt grundsätzlich keine Festnetz Nummern raus.. sondern notieren sich das wenn es wichtig ist und dann wirst du zurück gerufen.
Wenn du Glück hast, dann kannst du dabei die Festnetz-Nr. sehen und sie dir dann aufschreiben. Du kannst dich aber beim Orts ansässigen Sozialgericht erkundigen, was du gegen die Behandlung durch die ARGE unternehmen kannst. Dort wird dir weiter geholfen. Hat eine Freundin von mir auch gemacht, weil sie mit ihrer Fallmanagerin Probleme hatte.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

die ARGE rückt grundsätzlich keine Festnetz Nummern raus.. sondern notieren sich das wenn es wichtig ist und dann wirst du zurück gerufen.




Oder auch NICHT!

Meist NICHT!

Und selbst Faxe brauchen 3 Tage, bis Sie die Sachbearbeiter erreichen. Und nen Termin beim Fallmanager dauert bis zu 8Wochen!!!!
Und nen Antrag VORM Umzug auf ne Matratze NUR ein Jahr!!!!
Aufgrund Ihres Antrages vom 27,09,2007.....Am ich glaub 16,09,2008 dann eingegangen.
Solange schlaf ich schon auf der ebenfalls kaputten Couch, die Füsse auf dem Sessel
Kaution ist seit Oktober2007 Nicht übernommen, Umzugskosten, obwohl auf Veranlassung der ARGE (Im Oktober2007) trotz schriftlicher Nachfrage im Juni2008 immer noch keine Reaktion etc.pp.
Dafür duze ich inzwischen meine Fachanwältin für Sozialrecht, worauf ich eigentlich gern verzichten könnte


Geschrieben

@ungezaehmt43

Wie kannst du schreiben, dass dies grundsätzlich so ist, wenn es hier Leute gibt die es anders erlebt haben?
Bei uns gibt es keine 0180er- oder andere Servicenummern und nur Festnetznummern!


69Liebhaber69-1967
Geschrieben


Bei uns gibt es keine 0180er- oder andere Servicenummern und nur Festnetznummern!




Hier gibt es beides. Die 0180 landet 60km entfernt in hagen und konnte zumindest mir NIE weiterhelfen, da Kein Zugriff auf irgendwas.
Die örtliche Festnetznummer stand schon oft als unerreichbar in der örtlichen zeitung! Ich bin schon immer erstaunt, wenn man nach NUR 10-15 Versuchen und 2Std wen erreicht, aber Rückruf kannste auch meist vergessen, da funktioniert mail schicken wenigstens meist am nächsten tag, oder auch schon mal 3, wenn man die normale info@..... nimmt und nicht die persönliche der Sachbearbeiterin hat.


Geschrieben

Bei uns gibt es keine 0180er- oder andere Servicenummern und nur Festnetznummern!

Die ausgelagerten ARGEs sind (noch) nicht alle im Verbund der Agentur integriert. Die ARGE von Sinnlich ist wohl von den Agenturen räumlich entfernt. Womöglich noch eine Enklave der Telekommunikation.


Geschrieben

danke für euer reges interesse und die kommentare.
der aspekt "datenschutz" kommt hier nicht zum tragen, weil ich tatsächlich nur nach der telefonnummer dieser schule gefragt hatte.
meine bekannte, die nicht sehr mobil ist, wollte dort einen termin vereinbaren.

was mich an dieser ganzen situation so aufbringt ist die tatsache, daß nicht versucht wird, dem anrufer zu helfen, sondern ihn möglichst effektiv abzuwimmeln.
dieses degradieren eines menschlichen lebewesens zu einem "fall", zu einem verwaltungsvorgang, der gefälligst zu spuren und nichts zu fragen oder zu wollen hat, das macht mich so wütend.
meine bekannte kann sich nicht sonderlich gut ausdrücken, ist unsicher und leicht einzuschüchtern. menschen wie sie fallen in diesem system gnadenlos hinten 'runter.
ich denke, diese sogenannte "agentur für arbeit" hat auch einen sozialen auftrag, aber auch den erfüllt sie in keiner weise.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben



was mich an dieser ganzen situation so aufbringt ist die tatsache, daß nicht versucht wird, dem anrufer zu helfen, sondern ihn möglichst effektiv abzuwimmeln.

...... menschen wie sie fallen in diesem system gnadenlos hinten 'runter.
ich denke, diese sogenannte "agentur für arbeit" hat auch einen sozialen auftrag, aber den erfüllt sie in keiner weise.



Genau DAS! So sehe ich das auch inzwischen. Ist genau wie mit den jemandem zustehenden Leistungen. Braucht KEINER denken Er kriege was Ihm zusteht, sondern NUR das, was man NICHT verweigern kann!
Steht so inzwischen auch in etlichen Foren!

Bin ich froh, wenn ich ab nächstem Jahr mit denen NUR noch vor Gericht zu tun habe, und das nach der gaaaanz kurzen Zeit von ca. 2Jahren für ein Sozialgerichtsverfahren -Lachhaft!
Beim Arbeitsrecht schaffen die das meiste auch in Wochen!


Geschrieben (bearbeitet)

Die ARGE von Sinnlich ist wohl von den Agenturen räumlich entfernt. Womöglich noch eine Enklave der Telekommunikation.



Ich möchte nur vorsorglich darauf hinweisen, dass es nicht MEINE Arge ist
Es ist die ARGE Rhein-Sieg und sie umschliesst ein doch sehr grosses Einzugsgebiet!



ich denke, diese sogenannte "agentur für arbeit" hat auch einen sozialen auftrag, aber auch den erfüllt sie in keiner weise.



Mein Eindruck von einigen Sachbearbeitern ist der, dass diese teilweise mit ihren Aufgaben überfordert sind und die rechte Hand nicht weiss was sie linke macht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

die ARGE rückt grundsätzlich keine Festnetz Nummern raus..


Absoluter Blödsinn. Ich habe diese Nummern alle


Geschrieben

In unserer Arge hat es schon Abmahnungen gegeben, weil man die Nummer der Fallmanagerin rausgerückt hat.
Soviel dazu


Geschrieben

In unserer Arge hat es schon Abmahnungen gegeben, weil man die Nummer der Fallmanagerin rausgerückt hat.

Das ist verständlich, denn es gibt zwei Intentionen:

1. Der Anrufer möchte seinen Bearbeiter erreichen und
2. Der Bearbeiter möchte und soll im persönlichen Gespräch mit seinem Klienten nicht durch Telefonate unterbrochen werden. Wegen der Vertraulichkeit kann er vor einem Dritten dann sowieso nicht reden.

Die, die hier so leidenschaftlich posten, würden vermutlich genau so posten, wenn sie 1 Stunde beim Berater wären und der telefoniert 45 Minuten mit anderen Menschen. Das geht nicht!


Geschrieben

Man darf nicht vergessen das die lieben Sachbearbeiter sich an strickte Regeln halten müssen (Datanschutz et.) auch wenn in diesem Fall der Datenschutz wohl nicht greift, da nur nach einer Telefon Nummer der Schule gefragt wurde. Aber bei ich weiß nicht wie vielen Anrufen und Persönlichen Gesprächen und dem ganzen Papierkram den die erledigen müssen glaub ich das die lieber auf nummer sicher gehen wollen und lieber keine Informationen rausrücken jeglicher Art. Denn wenn mal was schief läuft sind die schneller Weg als die "Mist" sagen können, und einen Job im selben Bereich können die dann auch vergessen, tja und da die betroffenen wissen wie das (gnadenlose)System funktioniert wollen sie natürlich nicht auch noch Opfer des selbigen werden.
(Scheiß System aber es Funktioniert es lenkt die ***en und Frustrationen auf Individuen ab die für die Situation nicht Verantwortlich sind.)

Und die sache mit dem Sozialen Auftrag das bekommt man nur in der Uni beigebracht später bleibt keine Zeit mehr dafür (die ist wegrationalisiert worden). Ach und dann kommt noch der berühmte Spruch "Hilfe zur Selbsthilfe" (...unsere Kunden sollen von uns dazu befähigt werden sich selbst zu helfen...), tja das nennt man doch erfolgreich (oder bleibt Dir etwas anderes übrig als Dir selbst zu helfen?).


Geschrieben

..was mich an dieser ganzen situation so aufbringt ist die tatsache, daß nicht versucht wird, dem anrufer zu helfen, sondern ihn möglichst effektiv abzuwimmeln.
dieses degradieren eines menschlichen lebewesens zu einem "fall", zu einem verwaltungsvorgang, der gefälligst zu spuren und nichts zu fragen oder zu wollen hat, das macht mich so wütend..

Kleines, die sind überfordert und du nimmst das persönlich.

Ihr seid dann zu zweit sozusagen.


Geschrieben


dieses degradieren eines menschlichen lebewesens zu einem "fall", zu einem verwaltungsvorgang, der gefälligst zu spuren und nichts zu fragen oder zu wollen hat, das macht mich so wütend...
ich denke, diese sogenannte "agentur für arbeit" hat auch einen sozialen auftrag, aber auch den erfüllt sie in keiner weise.


der soziale Auftrag ist die Verwaltung von Arbeitslosen, nicht der Telephonauskunft Konkurrenz zu machen.


Geschrieben

Kleine Bemerkung nebenbei, es sollte schon zwischen Agentur für Arbeit, den Argen und den Argen der Argen unterschieden werden. Das sind verschiedene Dinge.

Da in den Argen auch jeweils kommunale Regeln Einfluß nehmen, unterscheiden sich die einzelnen Argen, in ihren Vorgehensweisen, voneinander.


Geschrieben (bearbeitet)

Absoluter Blödsinn. Ich habe diese Nummern alle


meine Freundin hat sie auch.. aber nicht weil die ARGE sie freiwillig rausgerückt hat... sondern weil sie zurückgerufen wurde.. dabei hat sie sich die Nummer aufgeschrieben.. denn auf dem Bescheid.. steht eine 0180-1....... Nummer... denn freiwillig rücken die die Festnetz-Nummer nicht raus!!!!!.........und wenn sie dann dort anruft,, heißt es wie kommen sie an meine Nummer... so sieht es aus...

kann natürlich auch an den Mitarbeitern der ARGE selber liegen wie sie das mit den Nummer händeln...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Oben wurde das Thema Datenschutz angeführt:

Die Agentur darf dritten gegenüber keinerlei Auskünfte erteilen.

Sagt sie dir die Telefonnummer der Schule, teilt sie damit mit, daß die betreffende Person im Leistungsbezug steht, und gibt somit ggf. auf einem Schuß ins Blaue die gewünschte Auskunft

Die Damen und Herren in den Callcentern sin Agentureigen, und schreiben ein Ticket für den jeweiligen Sachbearbeiter, also hätte eine Bitte um Rückruf zum Erfolg führen sollen.


Geschrieben

@musetta
wende Dich doch mal direkt an die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Es sollte dort auch eine Anlaufstelle für Beschwerden geben..



Das bringt aber nichts, wenn die betreffende Komune optiert hat...


Geschrieben (bearbeitet)

meine Freundin hat sie auch.. aber nicht weil die ARGE sie freiwillig rausgerückt hat...


der Ton macht (manchmal) die Musik
z.B. Stadtverwaltungen mit Unterbehörden haben eigene (interne) Bücher für deren MA um die richtigen Anspechpartner zu finden.
Mit nur Telephon bewaffnet und einer guten Begründung konnte ich von einer Firma aus alle Verzeichnisse der umliegenden Städte per Post kostenlos zukommen lassen.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Bei der Arge liegt so einiges im Argen, deshalb heißt die Arge auch Arge.

Nun habe ich hier so einiges gelesen und auch schon mal meinen kahlen Lockenkopf geschüttelt.

Zuerst einmal grundsätzlich: wie schon in einem anderen Posting geschrieben, sind viele argen Argen den Ländern und Gemeinden unterstellt und haben somit unterschiedliche Arbeitsweisen und -vorgaben.

Eine kostenpflichtige Rufnummer empfinde ich als Hohn. Sollen die Personen, die am wenigsten Geld haben, auch noch Geld mitbringen, wenn sie ein Anliegen haben?

Ich war selber im Jahr 2006 auf das Allmosen angewiesen und kann von daher mitreden.
Allerdings hatte ich die Durchwahl zum Fall-Manager. Hat mit aber nichts gebracht.
Das einzige, was dieser überbezahlte Mann machte, war, mir veralterte Ausdrucke über Arbeitsangebote aus dem Internet zu senden. Natürlich mit der Aufforderung, innerhalb von zwei Tagen Bericht zu erstatten, ob die Bewerbung gefruchtet hat.

Natürlich gibt es und wird es immer Personen geben, die keine Lust haben, ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten. Aber das ist die Minderzahl.
Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten ALG 2 Empfänger sofort eine Arbeit mit einem angemessenen Lohn annehmen würden.
Hier eine Verallgemeinerung zu tätigen, und sei es in einer (verspäteten) Satire, empfinde ich als voll daneben. Dazu ist die Situation zu ernst.
Wie wäre es, wenn jeder einmal mindestens 3 Monate von der staatlich verordneten Armut leben müsste?

Auch wenn es jetzt den Anschein haben sollte, ich würde keine Satire erkennen oder von einer vermeidlichen unterscheiden können, erlaube ich mir zu schreiben, dass jede arbeitsfähige Person einen Anspruch auf soziale Leistungen hat und alle Ämter und deren Mitarbeiter soziale Verantwortungen und Verpflichtungen haben.
Hören diese zwar nicht gerne und bestreiten es sogar mitunter, aber ist so.

Der Zahnersatz, der Steitapfel der Nation.
Soll eine Person, nur weil der Arbeitsmarkt sie nicht will, ohne Zähne durch die Welt laufen?
Bei einem Vorstellungsgespräch entscheidet sehr oft der erste Eindruck, und nach einem Lächeln ist die Sache vergessen. Tolle Wurst.
Reicht es nicht schon, dass die Bedürftigsten ihre Brille selber bezahlen müssen, und dass bei den heutigen Preisen?
Ich habe vor kurzem eine neue bekommen. Ist nichts besonderes, hat aber lockere 280 Teuronen gekostet. Wie soll ein Hartz 4 Empfänger das bezahlen?
Ach ja, fast vergessen. Was soll er mit einer Brille? Stellenangebote lesen, die ihn nicht interessieren?
Doch, er benötigt eine. Wie soll er sonst den nächsten Antrag ausfüllen, damit er den bereits gebuchten Urlaub auf den Bahamas bezahlen kann.

Zu den Aktivitäten der Ämter kann ich nur folgendes erlebtes berichten:

Vor kurzem saß ich auf dem Flur eines Amtes.
Fast zur gleichen Zeit öffneten sich zwei nebeneinander liegende Türen und zwei bedienstete Herren traten heraus. Als sie sich sahen sagte der eine zum anderen:" Na, kannst du auch nicht schlafen?"


Geschrieben

Was ist SERVICE ? Ich Leite einen Handwerksbetrieb,und Wenn ich meinen Kunden für eine Information oder eine Beratung anschliessend 2 Euro berechnen würde,hätte es sich wohl zu 100% mit dem Auftrag erledigt !! Ich verstehe unter Service etwas anderes !! Eine Kostenlose beratung oder Info ist das mindeste !!! Alles eine frage von abhängigkeit die scharmlos ausgenutzt wird von diesen "Unternehmen" für "was auch immer" !!!


×
×
  • Neu erstellen...