Jump to content

Brauche mal ein Rat wegen Abmahnung!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dem Ballou stimme ich zu.
Schreib Dir stichpunktartig auf, was Dir durch den Kopf gegangen ist und ruf Deinen Chef morgen mal an.
Entschuldige Dich fuer's Weglaufen, aber erklaere auch, dass Du nunmal noch nie in einer solchen Situation warst.
Biete an, die Tour morgen noch zu fahren, und/oder die verlorene Zeit nachzuarbeiten.
Und frage Deinen Chef, ob es der Firma schaden koennte, wenn Du den Kerl anzeigst. Versprich ihm erstmal nix, schlaf eine (unalkoholosierte) Nacht drueber und entscheide dann, ob Du den Kerl am Montag anzeigen willst. Ich denke auch, dass Du das solltest, aber Chef fragen kostet nix.

Und dann setzt Euch am Sonntag zusammen (also Du mit Bluemchen oder Kumpel) und schreibe einen netten aber foermlichen Brief, in dem Du um die Rueckname der Abmahnung bittest.

Selbst wenn das nicht klappt, ist noch nix passiert: solange Du nicht oefter mal die Arbeit verweigerst, sollte sich nix an Deinem Job aendern. Dann wird Dein Brief halt einfach nur als Gegendarstellung der Abmahnung beigelegt. Kann passieren, selbst wenn Dein Chef Dich versteht und mag. Er hat Dir die Abmahnung gegeben, weil er Angst hat, dass ihm sonst alle Welt mit wilden Ausreden mal eben von der Arbeit weglaeuft, nach dem Motto: "Der Blume hat ja auch..."


Geschrieben

Hey mach dir kein Stess wegen der einen Abmahnung vorraus gesetzt das ist die erste oder zweite Abmahnung. Warte Montag einen passenden Mom. ab und dann sprech noch mal mit deinem Chef !!! Dann entschuldige für dass Verspissen und erkläre ihm die Sache mit deinem vollpfosten von Lagerassel !!!!


Mit netten Grüßen

Son_of_Sam


Geschrieben

Guten Morgen
ich dank euch erstmal für die Ratschläge und lieben Worte.
Ich werde in ruhe nochmal alles lesen.
Ich habe gestern nix getrunken,ich hatte noch nie eine Abmahnung bekommen.
Arbeitsmäßig kann mir mein Chef auch nix sagen,da läßt er uns oft freie Hand meinen Kollg.
und mir,weil er weiß das wir gut sind.Also wenn eine dann nur wegen den vorfall.
Zum Arzt werde ich nicht gehen,das wäre nur öl ins Feuer gegossen.Und ins Büro gehen hätte auch nix gebracht das weiß ich.
Ich kann aber sagen das der andere am Montag weiterarbeiten wird.
Ich werd vieleicht nachher mal anrufen und euch bescheid geben wie es gelaufen ist.


Geschrieben (bearbeitet)


In der zwischen zeit telfn. ich mit meinen Kollgn. und sagte was passiert ist.
Kurze zeit später rief er zurück und sagte mir ich bekomme eine Abmahnug.


Woher weiss dein Kollege das du ne Abmahnung bekommst?
Und warum hast du nicht mit deinem Chef,anstatt mit Kollegen,wenigstens telefoniert?




..geh einfach morgen, wenn du scho soweit bist, oda
montag zu ihn hin, trinkt ein tässchen kaffee zusammen,
sag ihn wie du dich gefühlt hast, das er dir angst gemacht hat
..jeder normale chef wird das verstehn
..und vielleicht wußte dein chef garnich anders mit
der situation umzugehen


So würde ich das ganze auch machen.
Vergiss erstmal Anwalt,Arzt ,Gewerkschaft usw.
Das würde noch mehr Stress und Ärger bringen. Und hilft dir erstmal überhaupt nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@er von Mauerblümchen,
das ist eine sch..... Situation, aber trotzdem kommst Du da schnell und bestimmt gut weg.
Du solltest schnellstens Deinen Chef anrufen und um ein persönliches Gespräch bitten (wenns geht noch heute). Sag Ihn, das Du Angst um Dein Leben hattest und deshalb im Affekt die Arbeitsstelle verlassen hast. Er hat das ja (zumindest zum Teil) mitbekommen und kann sich dann vielleicht in Deine Situation versetzen. Sag Deinem Chef das Du mit Deinem Verhalten nicht noch eine Verletzung riskieren wolltest - denn dann wärst Du nicht nur eine Tour sondern Wochen ausser Gefecht gewesen. Jeder vernümpftig denkende Chef wird Dir recht geben und Dir dann keine Abmahnung senden...aaaaber, melde Dich sofort - nicht nächste Woche - das wäre das fairste gegenüber Deinem Chef weil er Dir sonst im wahrsten Sinne arbeitsverweigerung vorhalten kann. Mit Deinem jähzornigen Kollegen sollte Dein Chef dann ebenfalls mal ernsthaft reden, u.U. kündigen - aber das ist nicht Deine Sache. Wichtig ist, Du machst in klar das Du "aus Angst geflüchtet" bist.
Ich wünsche Dir viel Glück, ein schönes Weihnachtsfest und das Du das schnell geregelt bekommst - dann kannst Du auch schneller wieder ruhig schlafen.

Udo von Moni


Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde so argumentieren, dass die Fortführung der Arbeit nicht zumutbar war, da Du bedroht und genötigt wurdest. Da geht die eigene Sicherheit über die Interessen des Arbeitgebers. Mit durchgeschittener Kehle kann man nicht arbeiten und für deine Sicherheit konnte nicht garntiert werden,Schließlich ist der Typ noch immer da. Bevor der nicht weg ist, würde ich da ev. auch nicht mehr hingehen. Ich würd den Kerl entfernen lassen.

Und ein Anwalt ist auch wichtig. Einer, der vom Arbeitsrecht Ahnung hat. Arbeit unter der Androhung körperlicher Gewalt ist mit Sicherheit nicht zumutbar.


bearbeitet von SweetArsch
Geschrieben

..der andere is noch da ?
..das is ja n freibrief für ihn

..er is scho öfter negativ aufgefallen und stört
somit das betriebsklima ..wech damit

....sicher, das war total scheiße was da lief aber warum
immer sofort streß ? ..es liest sich so als ob es ein kleinerer
betrib is ..mit drohungen, krank schreiben lassen, betriebsrat
usw schadet man sich meist selber
..die füsse still halten is auch nich okay ..aber man muß
nich gleich total in die luft gehen


Geschrieben

@TE
Offensichtlich hast Du die Abmahnung noch gar nicht bekommen, sondern nur gehört, dass Du eine bekommen sollst.
Bevor Du sie nicht in der Hand hälst und weißt, was darin steht, kannst Du gar nicht vernünftig reagieren, außer Dich bei Deinem Chef zu entschuldigen. Das tut nicht weh und kann das ganze Klima retten. Möglicherweise verzichtet er dann auch auf die Abmahnung. Die ist erst wirksam, wenn Du sie erhalten hast.

Ich nehme an, der Chef, der das ganze mitbekommen hat ist auch der, der die Abmahnung schreibt. Oder ist es dessen Vorgesetzter?

Habt Ihr einen Betriebsrat?

Wenn Du die Abmahnung bekommen hast, kannst Du - je nachdem, wie sie begründet wird - reagieren.
Tendenziell würde ich Ballou und Yenne recht geben. Auf jeden Fall solltest Du, bevor Du irgendwelche Schritte ergreifst, unverbindlich mit einem Anwalt reden, und wenn es auch nur ein Anwalt auf dieser Seite ist (davon gibt es genug), mit dem Du Dich per PN austauscht.
Im Arbeitsrecht und im Strafrecht gibt es zu viele Fallstricke, die wir als juristische Laien gar nicht überschauen können.


Geschrieben

Ich danke Euch allen erstmal.
Ich hatte eben in der Firma angerufen und mit meinen Chef gesprochen.
Wir haben ganz normal gesprochen,am Montag soll ich normal auf Arbeit kommen und dann darüber reden.Ich werde Euch dann sagen wie es gelaufen ist.
Achja mein Kollg.ist der Bruder vom Chef und verstehen uns auch privat,daher das mit der Abmahnung.
Warten wir den Montag ab.
Nochmals DANKE und ich wünsche ALLEN einen schönen 4 Advend.

lg


Geschrieben

Also ich würde sagen, das riecht alles ziemlich nach einem Weg zu einer vernünftigen Lösung! Also: cool down und schönes Wochenende noch!

Ballou, der jetzt auch zu seinem Honigtopf trottet


Geschrieben

@Mauerblümchen
Hört sich ja ganz so an, als wenn das auch nur eine Affektreaktion vom Chef war.
Vermutlich war er im ersten Moment so baff und empört über Deine Kurzschlusshandlung über ihn hinweg, dass er dann irgendeinen Spruch in Richtung Abmahnung losgelassen hat.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Montag, ich denke Deine Karten sind gut gemischt und Dein Chef scheint ja offensichtlich ein sehr umgänglicher Chef zu sein, der auch mal beide Augen zudrückt. (Kommt jedenfalls bis hierhin so rüber)

Zum Thema Abmahnung erzählte mir kürzlich ein Gewerkschaftler, dass diese Schreiben reine Makulatur seien.
Die hätten keinerlei Bestand, wenn es vor einem Arbeitsgericht hart auf hart kommt, das sei ein Mythos.


Geschrieben

..naja ..mythos nich wirklich

..hab scho genug kassiert davon und es könnt mich meinen
job kosten, wenn ich nich son netten chef
gehabt hätte, der sich für mich einsetzte ..auch wenn ich scho über 18jahre
dabei bin ..da nimmt das unternehmen keine rücksicht


Geschrieben

@frauSCHULZ

Wurde mir wie gesagt auch nur erzählt, Belege habe ich nicht dafür.
Könnte aber für den TE interessant sein, sich da näher zu informieren, sollte es tatsächlich zu einer Abmahnung kommen.
Wenn es so ist, dann muss er es ja in der Firma nicht publik machen, aber es wäre sicherlich beruhigend für ihn.


Geschrieben

..ach, eine abmahnung is nich so schlimm ..bei der
3. isses scho scheiße
..in manchen firmen arbeitet man so um leute raus zu kicken

..is hier aber nich der fall ..zum glück


Geschrieben (bearbeitet)

Sollte es zu einer Abmahnung kommen, so ist sie nicht gerechtfertigt, weil

- du hast bereits 9 Stunden an diesem Tag gearbeitet, somit ist die Regelarbeitszeit überschritten.
- da du die Regelarbeitszeit bereits überschritten hast, hättest du ohnehin nicht mehr fahren dürfen
- du bist massiv bedroht und angegriffen worden. Zur Beruhigung der Situation und deiner Sicherheit war das Verlassen des Grundstückes erforderlich
- dein Chef hätte direkt eingreifen müssen. Er hat seine Hilfeleistung unterlassen. (Fürsorgepflicht)

Als Reaktion sofort eine schriftliche Gegendarstellung verfassen und die Rücknahme und Entfernung aus den Personalakten verlangen.

Mein sofortiger Schritt wäre eine Anzeige gegen den Mitarbeiter gewesen, und zwar vom Fahrerhaus des Lkw per Handy. Dieses kannst du nachholen.
Ferner kannst du verlangen, gefahrlos deine Arbeit verrichten zu können.
Naja, und mit den vielen Überstunden wäre bei mir auch Schluss, zumal der Führerschein und somit die Existenz gefährdet ist (Fahrerkarte).

Zum Thema Abmahnung erzählte mir kürzlich ein Gewerkschaftler, dass diese Schreiben reine Makulatur seien.
Die hätten keinerlei Bestand, wenn es vor einem Arbeitsgericht hart auf hart kommt, das sei ein Mythos.


Stimmt nicht so ganz.
Die Abmahnung ist ein Verweis, eine Warnung.
Nach einer Abmahnung kann die Kündigung erfolgen, sofern der Kündigungsgrund dem der Abmahnung gleich ist. Kommt natürlich auch auf die Schwere der Verfehlung an.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Guten Morgen

und mir,weil er weiß das wir gut sind.Also wenn eine dann nur wegen den vorfall.
Zum Arzt werde ich nicht gehen,das wäre nur öl ins Feuer gegossen.Und ins Büro gehen hätte auch nix gebracht das weiß ich.
Ich kann aber sagen das der andere am Montag weiterarbeiten wird.
Ich werd vieleicht nachher mal anrufen und euch bescheid geben wie es gelaufen ist.



Genau! In der Ruhe liegt die Kraft!

Laß Dich nicht von den paar wohl behüteten Bürotussen hochpeitschen.

Manche Dinge erledigen sich wirklich von selbst. Kläre das in aller Ruhe mit Deinem Chef ab und dann wird es auch keine Abmahnung geben, weil es keinen Grund dafür gibt, vorausgesetzt, es hat sich so zugetragen, wie Du es Eingangs beschrieben hast.

Frag Deinen Chef, was er zu unternehmen gedenkt, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholen wird. Damit hast Du einen Wissensvorsprung gegenüber Deinem, so denke ich mal, zukünftigen Exkollegen.

Ansonsten sehe es einfach gelassen. Ich hab ja auch so einen "Kollegen", der immer gleich explodiert. Mir ist es egal und weil es mir so egal ist, ist es ihm nicht egal. Naja...wem es gefällt? Und wer sich darüber aufregt? Es ist mir sowas von wurscht. Gewalt hat er mir auch schon angedroht....hm....naja....bin schon gespannt darauf, wann das mal eskaliert? Er weiß nicht, daß ich Boxer war. Naja....er wirds schon in Erfahrung bringen, denke ich zumindestens, eines guten Tages jedenfalls, wenn mir mal mein Norddeutsches Temperament mit mir durchgeht und ich es nicht mehr zügeln kann.

Generell finde ich es sehr schade, wenn man sich unter Kollegen nicht versteht. Ich meine, mit Kollegen muß man mehr Zeit verbringen, als mit seiner eigenen Frau und die ist schon schwierig genug - also die Zeit mit der eigenen Frau meinte ich damit.

Aber, wie immer im Leben, gibt es böse Leute, die einfach weggesperrt gehören.

Aso...frag Deinen Chef doch einfach mal, was er glaubt Du gegen Deinen ***n Kollegen unternehmen solltest? Die Frage ist zwar ein wenig fies, aber innhaltlich recht wirkungsvoll. Du ermittelst damit Deinen persönlichen Stellenwert innerhalb der Firma und den Deines Kollegen, ohne Repressalien fürchten zu müssen. Und...naja...das ist aber nur so ein kleiner Nebeneffekt...Du bringst Deinen Chef in Zugzwang, ohne selbst aktiv werden zu müssen.


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Morgen
So ich möchte Euch mal auf den laufenden halten.
In der zwischen Zeit ist noch einiges passiert,worüber man nur mit den Kopf schütteln kann.
Aber eines möchte ich noch los werden,wo man doch nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.
Letztens rief mich mein Kollg.an(lKW Fahrer),ich muß Wasser auffüllen,ich naund,er:
wo,ich am Kühler,er:wo ist der Kühler,es ging eine weile hin und her bis er es gefunden hatte wo genau.Jedenfalls ich ein paar 100km entfernt,fragte er noch wieviel,ich konnte es mir nicht verkneifen zusagen"von hier aus würde ich sagen 2l",er hat etwas mehr gemacht.
Ach Ihr lieben,auch wenn es ja eine Sex-Seite ist es gut das man hier auch mal um Rat fragen kann,danke nochmal.
Ich habe gekündigt und denke das ich die 3 Wochen noch überlebe und auf die neue Arbeit freu ich mich schon.
Das Wettewr heut ist bescheiden aber ich wünsche Euch dennoch einen schönen Sonntag.

lg das Männliche


Geschrieben

Tja da kann man sehen ob jemand Kraftfahrer ist oder einfach einen LKW-Führerschein hat.


Geschrieben


Ach Ihr lieben,auch wenn es ja eine Sex-Seite ist es gut das man hier auch mal um Rat fragen kann,danke nochmal.

Ich habe gekündigt und denke das ich die 3 Wochen noch überlebe und auf die neue Arbeit freu ich mich schon.


gern geschehen. auch wir sind menchen......

du hast gekündigt? ist denn nochwas geschehen? was hatt eigendlich dein chef noch gesagt dazu?

grüßli


Geschrieben

..Ich habe gekündigt..


Na, dann viel Glück dass das dir nicht wieder passiert.


×
×
  • Neu erstellen...