Jump to content

Forumswandlung ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin überzeugt, ein sehr großer Wandel hat oder findet hier im Hintergrund statt.
Da bilden sich über die Jahre Clübchen, Sympathien, Antipathien. Wer länger dabei ist und ein wenig Augen im Kopf hat, der merkt schon sehr deutlich, Wer hier Wen mag, Wer hier auf Wen immer sofort positiv antwortet, Wer hier Wen weitgehend ignoriert usw., usf. ...

Ein weiterer Wandel sind hier immer wieder angebliche Neu-User, die vom ersten Tag an regelrecht strategisch nach Plan versuchen,
das Forum nach ihren Vorstellungen umzubauen, aber dazu in ein paar Wochen mal mehr...


Geschrieben

Ich habe leider festgestellt, daß ich auf eine ernsthafte Frage, die mit einer sachlichen Antwort zu versehen gewesen wäre, keine Antwort bekommen habe, weil es wahrscheinlicher leichter ist, hier ein bißchen Geschwätz zu hinterlassen, das erfordert keinen Aufwand.

Insofern geht der Sinn des Forums nicht erst neuerdings, sondern ich denke schon von Anfang an am eigentlichen Ziel für mich vorbei.

Das eigentliche Ziel eines Forums ist für mich normalerweise der Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Wenn man als "Neuling" hier seine ersten Beiträge schreibt, wird man ignoriert oder so runtergeputzt, daß man dann erstmal gar keine Lust mehr hat.

Ab und an schreibe ich zwar mal einen Beitrag, aber viele Themen sind es leider nicht, die mein Interesse wecken und/ oder zu denen ich mich öffentlich äußern möchte.

Aber da "Wir" ja schlußendlich selbst dies Forum gestalten, wird es wohl der Spiegel der Gesellschaft sein, der uns hier vorgehalten wird?????

Liebe Grüße

Frau Frascho


Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/showthread.php?t=864370

Ich hab auch sonst keine Beiträge von Dir gesehen, wegen denerDu runtergeputzt worden wärest.

Wenn man als "Neuling" hier seine ersten Beiträge schreibt, wird man ignoriert oder so runtergeputzt, daß man dann erstmal gar keine Lust mehr hat.

Meinst Du diesen Thread oder hast Du noch mehr eröffnet?


Geschrieben



Wenn man als "Neuling" hier seine ersten Beiträge schreibt, wird man ignoriert oder so runtergeputzt, daß man dann erstmal gar keine Lust mehr hat.


Wir alle waren mal "Neulinge". Einige können sich halt einbinden und andere eben nicht.
Wenn man als ersten Thread nen Jammerfrääd eröffnet oder Probleme mit seiner Schwanzlänge diskutieren möchte darf man sich nicht wundern wenn man ins lächerliche gezogen wird


Geschrieben

Wir alle waren mal "Neulinge". Einige können sich halt einbinden und andere eben nicht.

Nun, ich denke, das Forum ist keine statische Angelegenheit, die immer nur in den bekannten Bahnen weiter laufen muss. Es DARF sich wandeln. Mit neuen Teilnehmern darf und soll es neue Themen geben. Nicht jeder Neuling muss sich hier komplett anpassen. "Einbindung" ist keine Einbahnstraße, die nur den Neulingen etwas abverlangt. Auch die Alt-Teilnehmer sind gefordert, auf Neulinge einzugehen, und sie nicht nur als willkommenes Beitragsmaterial zu sehen, an dem man sich trefflich selber darstellen kann.

Wenn man als ersten Thread nen Jammerfrääd eröffnet oder Probleme mit seiner Schwanzlänge diskutieren möchte darf man sich nicht wundern wenn man ins lächerliche gezogen wird

Für Dich mag ein Beitrag zur Schwanzlänge der Langweiler schlechthin sein. Und sicher ist dieses Thema auch schon häufiger mal vorgekommen. ABER für einen Neueinsteiger ist es anscheinend DOCH ein Thema, über das er sich austauschen möchte. Deshalb ist es meiner Meinung nach legitim. Du als Altuser könntest es ignorieren, und denjenigen, die das diskutieren möchten die Bühne überlassen. Schließlich gibt es hier einen konstanten Zustrom an Neu-Teilnehmer, die anscheinend auch an diesem Thema einen Klärungs- und Redebedarf haben. Die kann man natürlich auch auf alte Beitragsfolgen hinweisen. Aber es ist in meinen Augen nicht ok, denen die Threads zu zerfleddern und sie höhnisch abzubügeln.

Ein Thema ist nicht damit erledigt, dass vor einem Jahr alles mögliche und unmögliche dazu gesagt wurde. Nicht, wenn inzwischen eine neue Generation da ist, die das alles noch nicht ausreichend durchgekaut hat.

Natürlich gibt es AUCH Erstbeiträge, die -gelinde gesagt- sehr unglücklich sind. Erst heute wieder hat jemand einen heftigen -und völlig verdienten- Gegenwind hervorgerufen, weil er mit völlig absurden Ideen aufgewartet hat. Dann ist es natürlich völlig legitim, ihn mal etwas auf den Boden der Tatsachen zu stellen.

Es soll natürlich jeder seinen "Fun" haben. Aber der kann meiner Meinung nach nicht darin bestehen, sich mit lautem "Hallo" auf jeden zu stürzen, der in den Augen der Alt-Teilnehmer eine verwundbare Flanke zeigt.

In einem parallelen Faden war davon die Rede, dass durchaus ernst gemeinte Themen bisweilen aus dem Ruder laufen. Die Mods können nicht den ganzen Tag zeitnah lesen und eingreifen. Statt dessen stehen sie dann irgendwann vor der Wahl, einen Verlauf großflächig aufzuräumen, oder einen zerfledderten Faden aufzugeben und aus D&F wegzuschieben. Ich finde es immer wieder bedauerlich, wenn die "Spaß"-Fraktion am Ende aus purem Jux heraus einen Faden zuschanden geritten hat. Mir kommt das vor, wie ein Haufen Vorschulkinder, der im Übermut Spielzeug zerschlägt.

Ich wiederhole mich: Das Forum gehört allen. Und für jeden Beitrag ist genug Platz. Aber eben nicht in jedem beliebigen Faden. Es kann einfach nicht sein, dass ein TE sein Thema ganztägig begleiten muss, damit es nicht gefleddert wird.


Geschrieben

Um ehrlich zu sein finde ich es erfrischend, dass Beiträge über das Erreichen eines Gottheit-Status nur durch Schreiben von soviel Müll wie möglich kaum noch zu lesen sind.
Eine solche „Wandlung“ zum eigentlichen Sinn eines Forums kann man doch nur begrüßen.
So macht es wieder Sinn sich an einem Tread zu beteiligen ohne nach wenigen Minuten festzustellen, dass einige User ein Forum als öffentlichen PN benutzen und jeden angeregten Meinungsaustausch damit im Keim ersticken.
Ein gewisses Necken untereinander schafft dabei ja eine durchaus angenehme Atmosphäre, allerdings sollte der Grundtenor schon beim Thema des Tread´s bleiben.
Das heißt ja auch nicht gleich, dass jedes Thema von jedem User gleichermaßen ernst genommen werden muss und keine Späße gemacht werden dürfen, nur eben beim Thema bleiben und Meinung äußern und nicht Punkten durch maximales Posten.


×
×
  • Neu erstellen...