Jump to content

Wirtschaftskrise spürt ihr es ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo!

Ja, leider.

Kurzarbeit und ein Auftragseingang nahe Null :-(

Seit November werden die Überstunden abgebummelt und im Februar gibt es 3 Wochen Kurzarbeit.

LG

der Urlaubaer


Geschrieben

@Paan

Ich empfinde diese Krise als von vorne bis hinten herbeigeredet und verstehe auch nicht, wie diese irrsinnigen Zahlen plötzlich so real ins Spiel kommen dürfen.


Du hast ja recht, dass es sich um rein fiktive Werte handelt. Der Haken an der Sache ist, dass mit diesem Phantasiegeld in großem Umfang Konzerne ge- und verkauft wurden und dass mit dem Verschwinden dieses Phantasiegelds plötzlich das reale Geld fehlt, um laufende Aufträge in der realen, produzierenden Wirtschaft zu finanzieren. Die Banken ihrerseits trauen sich nicht, diese Aufträge zu finanzieren, da in Finanzkreisen bestens bekannt ist, dass noch zig Milliarden Phantasiewerte als faule Wert in den Bilanzen versteckt sind - und sie trauen nicht, dass das Geld für die so finanzierten Aufträge tatsächlich auch kommen wird (der Endkunde könnte ja zwischenzeitlich pleite gehen) Die Regierungen springen zwar mit Bürgschaften ein - aber jeder weiß, dass das auch nur Phantasiegeld ist und im Fall der Fälle erst einmal von den Bürgern eingetrieben werden müßte.

Es ist also nur ein reines Glaubensspiel: entschließen wir uns alle, ganz fest dran zu glauben, dass alles gut wird und die Regierungen das stemmen, dann kann es erst mal weitergehen und der Geldkreislauf mit dem Phantasiegeld kann wieder beginnen. Bleiben wir aber dabei, dass das eigentlich Monopoly in Hardcore ist, dann bleibt das Papier eben bedrucktes Papier und hat eben nur den Recyclingwert.

Aber ich gebe Dir recht, dass derzeit in ganz großen Umfang das Phantasiegeld mittelfristig in echtes umgewandelt wird, indem die Phantasiesummen als Schuld in die öffentlichen Haushalte eingetragen werden, abzutragen von der Masse der Steuerzahler - und dazu gehört auch, dass bestimmte Aspekte bewußt dramatisiert werden, um diese Umverteilung der Lasten möglichst erfolgreich zu gestalten.


Geschrieben

@Ballou
Absolut richtig was Du schreibst, selbst die Schulden die die Staaten aufnehmen sind zum grössten Teil Phantasieschulden und belasten zu grossen Teilen nicht die Haushalte, da es sich überwiegend um Bürgschaften handelt.
Es wird erst dann zum Gau kommen, wenn die Schuldscheine zur Begleichung vorgelegt werden, damit rechnet nämlich keine Regierung. Alles nach dem Motto "Es wird schon wieder werden". Da aber dann der Bürger zur Kasse gebeten werden muss, und dieser gar nicht mehr kann, kommt es zum Gau.
Da die Zockerei wieder weiter geht (z.B. hat England wieder Leerverkäufe zugelassen!!!, VW und Porsche Aktien usw.), ohne eine vernünftiges Kontrollsystem, werden wir zwangsläufig an die Wand laufen. Es geschieht nur mit einer Zeitverzögerung.

Aber zum Trost, nur aus Ruinen lässt sich etwas beseres aufbauen.


Geschrieben

Mal ne bescheidene Frage: zahlen die Banken etc. eigentlich die abgegriffene Knete wieder zurück, oder zahlen die dann nächstes Jahr munter unsere Gelder an die Aktionäre aus?? Ich habe darüber noch kein einziges Wort gehört.


Gruss aus Celle


Geschrieben

Da es sich um Kredite und Bürgschaften handelt, zahlen sie natürlich die Kredite und die Zinsen (sofern welche vereinbart sind) zurück. Der Trick ist ein anderer: da sie jetzt Geld vom Staat bekommen, können sie faule Werte in ihren Bilanzen ausweisen - d.h. als Verluste abschreiben - das Ergebnis ist, dass sie trotzdem nicht insolvent werden (Staat hat ja dafür gesorgt) zugleich aber durch die ausgewiesenen Verluste Millionen von Steuern sparen(das gibt Verlustvorträge für die kommenden Jahre)
Und im zweiten Step werden dann die Kreditrückzahlungen wieder abgeschrieben und sparen wieder Steuern! So wird aus der Finanzkrise noch eine Quelle für neue Gewinne! Und da wir das wissen, können wir schon wieder munter anfangen, auf diese künftigen Gewinne zu spekulieren (so wir die entsprechenden Millionen haben)


Geschrieben

Also wird dann wieder nicht vorhandenes Papiergeld hin und her geschoben und alle sind glücklich .
Nur ich armes Würstchen nicht ,weil von mir will man reales Papier haben.
Ja einige Manager werden dann wieder sich ihre Gehälter real auszahlen lassen und legal Steuerhinterziehen.


Geschrieben

Siehst Du, das ist fast wie hier: da springen die geilsten Hengste rum und vereinbaren heiße Dates - aber wenn´s dann dazu kommt, kneifen sie - und wer muß dann ran? Wir armen Würstchen!

-sorry für off-


Geschrieben

Ja so verstehe ich es dann auch und anschliessend machen sie dann ein jammerthread auf .

Allerdings find ich es schon eine Frechheit das jemand der Millionnen an Steuernhinterzieht nur 2,5 Jahre auf Bewährung bekommt.
Sowas nenne ich dann offizielle Erlaubnis zum Staatsbescheissen.
Bei solche Urteile und Ereignisse muß sich keienr Wundern das immer weniger Lust haben sich den Hintern auf zu reissen.

Und wehe ich hab mal vergessen die Autosteuer nicht zu zahlen...


Geschrieben

Na ja! Es waren doch eher 2 Jahre und 1 Mio. Strafzahlung.

Aber zurück zur "Wirtschaftskrise", die auf einem recht einfachen Mechanismus basiert: Die USA wollen einen Krieg gegen den Irak führen, wobei sich die Europäer (allen voran Herr Schröder) weigern, sich an den Kosten zu beteiligen. Folglich entzieht die USA ihrer eigenen Volkswirtsschaft das nötige Kapital von mehren 100 Milliarden US$. Um die Lücke wieder auszufüllen, wird die US Volkswirtschaft mit Krediten in etwa der gleichen Größenordnung versorgt. Diese Kredite werden unter anderem an die Europäer verkauft, die glauben, mit den hohen Renditen viel Geld verdienen zu können. Da es bei Managern primär um den kurzfristigen Erfolg geht, werden diese Kredite nicht geprüft. Außerdem geht man davon aus, dass bei der vorgenommenen Kreditstreuung die Ausfallrate kalkulierbar ist. Letzteres hat sich als nicht ganz richtig heraugestellt. Und nun zahlen die Europäischen Steuerzahler doch ihren Beitrag. Eigentlich ganz einfach.

Der Rest der Krise ist hausgemacht. Die Medien und einige sogenannte Wirtschaftsgenies propagieren die Rezession, 6 Mio. Arbeitslose, die größte Krise seit 50 Jahren etc.

Da Wirtschaft auf Vertrauen beruht und es die mediale Welt mit hohem Aufwand und in kurzer Zeit geschaft hat, bei den Verbrauchern den letzten Funken an Vertrauen auszulöschen, ist jetzt die wirkliche Krise entstanden.

Einen großen Dank hierfür an BILD, SAT1, RTL, ....... von all denen, die jetzt wirklich am Arsch sind.

Ich habe mich bereits Mitte 2007 auf ein solches Szenarium eingestellt und könnte daher als Freiberufler mit meiner Familie einen Einkommesrückgang von 30% sehr gut verkraften. Ob dieser in der genannten Größenordnung wirklich eintritt, werde ich sehen.


Geschrieben

Die Produktion macht Kurzarbeit. Soweit es um Auftragsvergaben geht, ist man momentan auch recht knauserig. Die Optimisten sind aber der Meinung, dass sich die Lage im zweiten Halbjahr wieder entspannen soll. Hoffen wir mal, dass die Optimisten Recht behalten.


Geschrieben

Auch in diesem Thread die Bitte, sich auf die Beantwortung der Frage im Eröffnungsposting zu beschränken und nicht in eine politische Diskussion zu abzudriften - auch wenn es schwerfällt.

Danke

Lingua - Team poppen.de


Geschrieben

Was ich so spüre und immerwieder sehe ist, dass die Welt ein Feindbild braucht und dieses, insbesondere in Zeiten der "Hilflosigkeit", meist ein Gespinst der Politik ist.

Immerhin bewegt dieses Feindbild diverse Branchen und hilft der Ablenkung vom Eigentlichen.

Sozusagen so wie der Schäfer und das Schaf, oder der Bauer und die Kuh


Geschrieben

Ich habe eben mir meinen Mann Telefoniert udn er teilte mir eben mit ,das sie gar nicht mehr wissen wohin zuerst . Sie haben wohl Aufträge ohne Ende in Moment und es sehe bei ihnen nicht nach Krise aus ,nur sein Chef sieht eine Krise
Das einzige was sie haben ist zuwenig Fahrzeit.


Geschrieben

Durchaus, im positiven sinne. Durch den niedrigen rohoelpreis fahren wir profite sondersgleichen ein, und das schon seit October.
Nur schoen die taschen aufhalten, money money money...


Geschrieben

zu tehma is nicht mehr die frage ob man die kriese spürt oder nicht .die kriese is da.was mir ängs macht is wie schnell abwersse gecht.bei uns am weinachte feier am 19,12, 08.chef sagt zum uns kein kurzarbeit aber zwei woche später wir habe 4 arbeitages in die woche.hofe wir das nicht zu lang dauert


×
×
  • Neu erstellen...